Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Ich kann dich bei einer Sache beruhigen. Wenn im High Keys was nicht läuft und der Key gerippt wird, weiß man eigentlich gleich woran es lag. Ein Heiler kann One-Shoots nicht gegenheilen und das weiß jeder.

Es ist mal so mal so. Mal ist es reduzierter Schaden für ne halbe Minute, mal massiv reduzierter Schaden für eine ganze Weile, oftmals ist es aber auch nur ein Vulnerability Debuff durch Versagen bei Mechaniken (eher im einfacheren Content).

Es ist halt schwierig, ich weiß nicht so recht, ob man in WoW damit viel erreicht. In FF ist es halt einfach so, dass man in den schweren Raids kollektiv am Ende an fehlendem Damage scheitert, was aber eben nicht direkt an den Heilern ausgelassen wird. In M+ würde ein Damage Reduce einfach bedeuten, dass der Heiler bei Tyrannical Fights irgendwann weint, weil es viel zu lange dauert oder Trashpacks die Hölle werden, weil Schlüsselmobs nicht down gehen oder die Gruppe zu lang ins Gesicht bekommt. Es würde alles wieder nur auf die Heiler zurückfallen.

Ich denke, diese Debuffs haben da vor allem deshalb ihren Platz, gemeinsam mit unbegrenzten BRs (nach dem BR ist man auch nur das fünfte Rad am Wagen für eine Weile), dass man trotz groben Fehlern eine Chance hat, den Fight erstmal weiter zu üben und sich anzuschauen. Nicht wie in WoW, wo man sich eigentlich direkt ablegen kann, weil da ein Heiler tot im Dreck liegt, geoneshotted durch einen Fehler im Positioning, und man auch keinen BR mehr hat.
Gerade den Verletzlichkeits-Debuff könnte ich mir aber eher vorstellen und das fände ich oft soviel angenehmer. Die Leute werden nicht direkt durch einen Fehler von 100 auf 0 runtergepustet, müssen danach aber umso besser aufpassen für eine Minute und sind in der Regel, wenn sie nochmal failen und kein Personal läuft, dann direkt tot.

1 Like

Hey,

Wie oft erlebt ihr, dass wirklich Heiler geflamed werden für das Sterben von einzelnen Spielern.

Ich glaube, Heiler werden in meiner persönlichen Erfahrung mit Abstand am wenigsten geflamed.

1 Like

Jeder für sich genommen, vermutlich nicht häufig.

Trotzdem ist mir, einem Mitspieler und anscheinend auch vielen anderen aufgefallen das es seit SL über DF S1 und jetzt S2 einen extremen Heiler Rückgang gibt.

Kumpel, ich oder wir zusammen melden uns schon gar nicht bei Gruppen an wo ein Heiler fehlt. Zu oft haben wir dann teils 10-20 Minuten auf einen Heiler gewartet, falls sich überhaupt ein passender Heiler gemeldet hat. Da hat man dann nach 20 Minuten+ auch keine Lust länger zu warten und sucht dann weiter oder lässt es sein für den Moment.

höchstens wenn sie bei nem tankbuster nicht ihren defcd ziehen, runter fallen von der plattform, sterben beim rauslaufen aus der kampfarea ziehe ich jetzt mal nicht rein XD

1 Like

Also meine Erfahrung sagt,dass viele Spieler den Dungeon und ihre Klasse nicht kennen!
Beispiel :Def CD wird bei vielen für überflüssig gehalten,aber in hohen keys zu richtigen Zeit ein MUSS!!! Heiltränke werden oft nicht benutzt…kann Leben Retten:)
Dann sage ich als halbwegs normaler Heiler,dass leider viele Heiler ihre Heal Cd´s falsch benutzen…was das Heilen in bestimmten Phasen dann auf hohen Keys unmöglich macht.
Viele wissen auch nicht welcher Trash besonders gefährlich ist im Dungeon wo vielleicht ein bestimmtest Add gekickt werden muss…auch nicht zu unterschätzen die ganzen Stuns!!! Auch die DDs sollten wissen wie z.b der Shadow Priest in welche Phase er den Heiler unterstützen kann mit dem Heilen,wo wir wieder bei Dungeon und Klassen Kenntnis wären. Es wird immer Spieler geben ,die jemandem die Schuld zuschieben ,dabei ist es wichtig cool zu bleiben und immer Selbstkritisch sich zu fragen was hätte ich besser machen können.

Das ist meine Persönliche Meinung wie ich es in „Low-Keys“ erleben durfte.
Auf den sogenannten „High-Keys“ ist es angenehmer zu Heilen weil die Leute meistens wissen was sie machen und da werde ich als Heiler eigentlich nie geflamet,es ist ein Phänomen im Low-Key Bereich meiner Meinung! Viele sind da Unterwegs,die meinen sie hätten das Spiel Programmiert:D. Jeder macht Fehler,und das ist auch gut so nur muss man daraus Lernen und nicht Gleich Blizzard oder anderen Spieler die Schuld geben.
Heilen ist schwerer geworden,aber nicht Unmöglich:)

Vielleicht habt ihr ja ganz andere Erfahrung sammeln können:)

2 Likes

Das kann ich so unterschreiben. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und unterstellen, dass die Spieler leider auch nichts über die eigene Klasse hinaus kennen.

Für uns Priesterspieler und insbesondere als Heiler ist es enorm wichtig das CD-Management der Mitspieler zu kennen. Wann drücke ich auf wen PI? Wo macht es am meisten Sinn? Muss ich PI vielleicht halten, weil ein schwerer Pull im Anschluss folgt? Welcher DD zieht dann welchen CD?
Diese Fragen stellen wir uns, um den bestmöglichen Nutzen im Gruppenspiel zu erzielen. Dies erfordert Kenntnis über die eigene Klasse hinaus.

  • Nun beobachte ich zum Beispiel im Fall von Anregen/Innervate immer öfters, dass der Druide zum absolut falschen Zeitpunkt Anregen verteilt. Das zeigt mir, dass der Druide keine Ahnung davon hat wann der Heiler am meisten von dieser Fähigkeit profitiert.
    Witzig fand ich zu Zeiten Shadowlands, dass Anregen immer dann gekommen ist, wenn die Kyrianerfähigkeit Segen der Aufgestiegegen aktiviert wurde. Dass der Priester damit seine Fähigkeiten kostenlos einsetzen kann, das weiß der Druide natürlich nicht.
    Und so ist es auch aktuell. Standardmäßig kommt Anregen immer dann, wenn ein großes Schadenereignis stattfindet. Das mag dem einen oder anderen Heiler von Nutzen sein. Aber speziell für Disziplinpriester ist das Anregen dann zu spät, denn als proaktiver Heiler wurde die Leistung bereits vor Eintritt des Schadensereignisses erbracht. Ich will die Druidenklasse wahrlich nicht an den Pranger stellen. Dies gilt natürlich für alle anderen Klassen auch.

  • Ein weiteres Beispiel sind die Heal-CDs von Hybridklassen. Damit sind überwiegend Schamanen, Priester und auch wieder Druiden gemeint. Oftmals wenn ich vom Schamanen AG oder vom Priester VE angesagt habe, kam als Rückmeldung, dass momentan kein CD am Laufen sei. Die Heilung würde also geringer ausfallen.
    Ich als Heiler denke mir nun. Das ist ja schön und gut, aber ich benötige die Unterstützung jetzt und nicht erst dann, wenn der DMG-CD wieder bereit ist. Auch, wenn die Heilung geringer ausfällt, bitte CD ziehen wie angesagt wird. Wenig Heilung ist besser als nichts und später nützt es nichts mehr, denn dann verpufft die HPS in Überheilung.
    Infolgedessen wirft man seinen eigenen Plan über den Haufen und versucht die Ansagen so zu timen, dass sie mit den DMG-CDs konform gehen. Also manchmal denke ich wirklich, dass wir Heiler bald die ganze Arbeit für den Erfolg der Gruppe leisten müssen.

Diese Erfahrungen demonstrieren mir Desinteresse jener Mitspieler ein effizientes Mitglied der Gruppe sein zu wollen. Wenn wir Heiler uns schon die Mühe machen DPS-Spielern das Leben zu erleichtern, dann können wir Heiler auch etwas Entgegenkommen erwarten.

So jetzt ist es raus. Das wollte ich schon immer los werden. :sweat_smile:

Heilige Grüße
Medi

4 Likes

Ist mir exakt 2x passiert in DF sonst nie bei ~350 runs

Komisch, habe ich das Bild von dem Heiler vor Augen, der vor den Leichenbergen in den langsam verblassenden Voidzones steht und schmunzelnd sagt, „immer nur einmal“.
:laughing:

3 Likes

Lass alles raus!!! Vielleicht werden die Leute dann mal etwas positives daraus mitnehmen und erfolgreicher M+ keys laufen.

Also ich habe derzeit so viel Spaß am Heilen, wie noch nie in meinen 17 Jahren WoW und das liegt nicht daran, dass meine Klasse Meta ist, ich hatte auch vor den Änderungen schon sehr großen Spaß. Ich begrüße die Änderungen, die Blizzard immer wieder macht, um das Heilen in WoW immer wieder fordernder zu machen, weil es in meinen Augen ein immer wieder notwendiger Schritt ist, der in S3 so wie kurz vor S2 wieder wiederholt werden sollte.

Mich stört es auch in keinster Weise, dass ich Schaden machen muss, ganz im Gegenteil sogar. Ich kann es mir heutzutage kaum noch vorstellen, nicht mehr Schaden zu machen, nicht irgendwie prokativ zu sein, wenn es mal nichts zu heilen gibt. 20k DPS im Overall nach einem Key sind 20k, die vielleicht 2 Minuten rausgeholt haben - man hilft so gesehen seiner Gruppe. Nichts zu tun und nur mitzulaufen, weil mal nichts reinkommt, das empfinde ich fast schon als egoistisch.

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich bin fast geneigt zu sagen, dass sich bisschen zu sehr aufgeregt wird. Ja, Heiler müssen in diesem Addon mehr kompensieren, als DDs und gefühlt alles machen. Nicht nur Schaden, sondern auch Interrupten, dispellen, am besten sogar noch Ansagen, damit DDs nicht aus ihrem Tunnelblick heraus müssen. Und doch finde ich, macht das Heilen gerade deswegen Spaß. Wer sich mit Dungeons, den Bossen und seiner Klasse auseinandersetzt, der lernt auch damit umzugehen.

Ich denke, wenn man Heiler generell wieder attraktiver für die Community machen möchte, sollte man nicht die Heiler buffen oder ihre Klassen überarbeiten. Was man viel eher sollte, ist die Selbstheilung der DDs so weit reduzieren, dass sie irrelevant sind. Tanks sollten wieder aktiv geheilt werden müssen.

1 Like

bitte nicht.

Wenn ich in M+ Heile hab ich echt ganz schön viel zu tun und manchmal wird es auch richtig anstrengend.
Man bessert Fehler von Gruppenmitgliedern aus, man versucht seine Klasse perfekt zu spielen, versucht keine Spielentscheidenden Fehler zu machen, timed seine CDs auf die richtigen Momente und wenn es dann mal nicht läuft ist man einer der ersten der beschimpft wird. Am liebsten hab ich den „DK 150k HPS wtf is Healer doing“ flame.

Und dann… gibts den Augmentation Evoker, ich drück irgendwelche Tasten, ich verkack die Uptime meiner Buffs, ich mach keinen Schaden, ich time die Stuns schlecht, ich supporte die Gruppe im falschen Moment, ich flieg mit meinem Breath in die falsche Richtung und… keiner bemerkts. Der Heiler und der Tank werden geflamed und ich hab ein chilliges Leben.

1 Like

Damit die Heiler, die jetzt schon überfordert sind und reihenweise das Handtuch werfen, noch weiter abspringen und noch rarer werden? Gute Idee.

2 Likes

ich bekomme jetzt schon teilweise das würgen speziell dann noch in platzend wochen :3

1 Like

jop als heiler find ich den vorschlag auch dämlich,

auser im gegensatz dazu wird einiges an mechanik und dmg weggenommen dann müssten aber einfach alle wirklich alle dungeon neu überarbeitet werden oder dds dürfen absolut kein fehler machen.

un wenn man sich nur rein aufn heiler verlassen muss uuu… das gibt toxis und viel gejammere wenns der heiler nicht packt.

wenn ich mir alleine den neuen dungeon vorstelle und alle haben kein bis wenig selfheal uff… das wars dann wohl =)

aber solche sachen was der mage hat könnten evtl mehr haben,

keine direkt self heals sondern schilde. so das man als heiler zeit hat zu heilen,
mich nervts oft wenn jemand bei 70% hp direkt anfälle kriegt und sich selbst instant mit seiner fertigkeit hochheilt.

und mein heal geht ins leere oder ich muss unterbrechen.

das aller größte problem als heiler ist es doch,
versuchen dmg mitzumachen, mechaniken trotzdem spielen und gleichzeitig die spieler in auge behalten und wenn die spieler rumfailen das auch noch mit auszubessern,

dds haben oft nur eben richtig kicken und mechaniken spielen und deren rota halt machen,

und tank deff cds richtig zünden und mechaniken spielenund den weg kennen,

heiler müssen nunmal jeglichen fehler den einer macht ausbessern, sei es der dot der überspringt wen einer zunahe geht, sei es einer steht im aoe drin, sei es mechanik einfach komplett falsch gespielt,

desto besser die gruppe desto mehr schaden kann man als heiler mitmachen und desto weniger hat man zu tun, man merkt als heiler einfach sofort ob die gruppe gut ist oder eher nicht so.

ist halt nen unterschied ob ich in exakt der selben dungeon selbe key stufe 30k hps habe oder 60k overall.

naja ich merk das wohl wenn der evoker total dämlich ist,
nur was will man sagen wenn man sagt omg pls play better.

dann hört man nur das er ja aug spielt und da macht man halt kein schaden…

hab schon oft erlebt wo evoker am ende einer gruppe oder boss mit sein dummen flug drüber fliegt und der trash,boss stirbt bevor der buff überhaupt tickt und somit seine beste attacke ins komplett leere geht,

und man merkt auch die uptime vom buff, hab da auch schon so schlechte gehabt das der einfach sobald das teil rdy war gedrückt hat egal obs nur 1 mob war und danach kam der boss und dann war ncihts mehr up.

problem ist du kannst gegen denen eifnach nichts sagen weil man kaum beweise hat auser rest der gruppe kriegt das auch mit

beim mage frost 430 gs und der macht nur 25k dps beim boss weis man sofort das der nur sein frostblitz oder eislanze spammt und sonst nichts tut.

vorallem wen man selbst die dds spielt und weis was man aus seinem gear eigentlich rausholen kann ist es sofort merkbar wer eher schlecht spielt,

ein evoker aug ist da wirklich knifflig ob der das jetzt gut oder nicht macht müsste man ihn ständig in augebehalten was er tut.

Ich finde es immer sehr amüsant wenn die Tanks die halbe Instanz pullen, und dann wirklich glauben das die ganze last auf ihnen lastet.
Ebenso mit den Fehlern. die nun mal passieren. aber der heiler wird es ausbaden^^

Sorry ,aber das ist mir zu einfach! Ich weiß nicht was für ein Spiel ihr spielt, aber ich hab als Heiler ein ganz anderes Erlebnis im Key.Das ist ein Gruppen Spiel wo alle ihre Aufgaben haben…ich werde als Heiler super unterstützt von den DDs und Tanks!!! Frage warum ist es so…NEIN keine Stammgruppe,laufe nur Rnd!!! ES liegt einfach an den Klassen und Dungeon Kentnisse der Spieler!!! Ich verstehe nicht was so Schwer sein soll,es ist einfach glaub ich bei den meisten Spieler das desinteresse etwas zu Lernen.Man kann sich das einfach machen und Jammern in der Hoffnung, dass Blizzard jeder Klasse nur drei Attacken gibt und man Brain AFK durchrennen kann ODER,immer den anderen die Schuld geben was beides Traurig wäre :sweat_smile:
MAN WIRD IMMER EINEN KEY MAL HABEN WO ES SCHEITERN WIRD
Aber setzt doch nicht direkt den Kopf in den Sand!!! Die Season macht richtig Bock zu Heilen :sunglasses: Diese Probleme sind im LOW-KEY Breich extrem was natürlich an den Spielern selbst liegt sich nicht verbessern zu wollen

Das hat der Kollege sehr gut Beschrieben :v:

Ja hab ich mit meinem Twink auch schon erlebt ,man wird immer den ein oder anderen Spieler dabei haben der schlecht Performt! Aber die Merheit der Spieler die ich in vielen Jahren M+ erleben durfte waren eigentlich ganz gut! Wenn ich einen schlechten dabei habe,mache ich nicht gleich ein Fass auf und rede alle Spieler schlecht!
Es ist ärgerlich wenn ein Key Depletet wird aber es kommen auch andere Phasen^^
Also nie Die Hoffnung verlieren und immer versuchen sich selbst zu verbessern!
:mechanical_arm: Wer immer glaubt die anderen sind Schuld ist meistens selber Schuld,also nicht Jammern sondern Mund abwischen und DMG GO ODER doch lieber HEAL GO ahhhhhhh HILFE bin verwirrt: Stimmt müssen Beides machen :joy: :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe einen Heildruiden bis lvl 15 sowas gespielt weiß heute noch das die Gruppe nur deswegen durch die ersten!! Dungeons kam weil meine Spielfreundin der Tank war und sich selber heilte.

Finde Heilen schwierig. Habe den Druiden danach nie wieder angefaßt und glaub ich auch gelöscht. Ist was anderes als das DD-Dasein und bin heute immer dankbar wenn jemand anderes sich das heilen antut.

Fände heilen aber echt interessant, aber so viel Einarbeitung wie das braucht…nein!