Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Ich liebe es. Muss ich wohl auch, mache das schon bald 15 Jahre hauptsächlich in WoW. Aber man braucht da auch oft ein dickes Fell. Weil man erlebt da schon recht oft viel Mist. Weil fast immer sind wir Heiler schuld, wenn die Gruppe stirbt. Aber wenn man mir das vorwirft, denke ich mir da nur noch meinen Teil und lasse das einfach so im Raum stehen.

1 Like

Auch wenn ich nicht jedes Addon durch nur geheilt habe, überwiegt bei mir das heilen etwa seit Mop.
Und trotz heilen mit dem Schami meinem Druiden, Monk, Priester und Pala hab ich das die/der Heiler schuld ist nur recht selten gehört.
Keine Ahnung wo das her kommt, das „immer die Heiler schuld sind“.

Wobei ich sagen muss das ich bisher nur bis +18 geheilt habe vielleicht kommt das ja noch in höheren keys :roll_eyes:

Was den vielen Mist betrifft jep da war einiges aber kannst ja auch mal den einen oder anderen Tank fragen ich hab den Eindruck die haben noch bessere Geschichten.

An sich hast du vollkommen Recht. Nur haben die Idee ziemlich viele Heiler gehabt und nun haben wa den Salat :sweat_smile:

Ich habe gestern keine Mitspieler für meinen Neltharus Key gefunden, also bin ich auf meinen Healspec geswitcht um meinen Key endlich spielen zu können. Es gab nicht wenige Momente, in denen ich ganz schön geschwitzt habe, weil alle HoTs auf der Gruppe liefen, keine CDs ready waren und unser Bärchen-Tank bei den großen Chainpulls besorgniserregend gedropped ist.

Diese Situation kenne ich erst seit Season 2: Das Gefühl, nichts mehr bereit zu haben in dem Wissen, das gleich wieder AoE oder anderweitiger Schaden reinkommt. Ich bin auch auf DD geswitcht, obwohl ich eigentlich gern heile, aber ich hab einfach das Gefühl dem normalen M+ Geschehen nicht mehr gewachsen zu sein in der Rolle als Heiler.

1 Like

Nun, während ich versucht habe, meinen Heiler-Schamanen in mythisch+ Dungeons weiterzubringen, musste ich leider feststellen, dass das Heilen einfach keinen Spaß mehr macht. Die meisten Leute stehen in jedem Mist und ich kann es einfach nicht wegheilen. Sehr unbefriedigend. Werde wohl in Season 3 versuchen wenn es besser wird Heiler Schamane wieder zu spielen. In Season 1 hat es wenigstens noch spaß gemacht :frowning:

1 Like

Sowas ist ärgerlich aber nicht in jeder gruppe zum glück so schlimm.

Ich würde das in 3 Kategorien einteilen.

In der ersten sind die gruppen wo alles perfekt läuft so gut wie keiner steht in irgendeinem Mist es wird ordentlich unterbrochen und cc genutzt und man selber muss nur moderat heilen und kann die gruppe mit schaden unterbrechen und cc selber ohne probleme noch mehr unterstützen.

In der zweiten die ich wohl am meisten sehe wird schon unterbrochen aber das ein oder andere geht dann doch durch man bleibt auch immer mal wieder in was stehen, aber grundsätzlich alles noch vertretbar heilbar.

Das wodurch viele wohl keinen bock haben würde ich in meine dritte Kategorie schieben und darüber braucht man dann wohl nix mehr schreiben :roll_eyes:

Ich heile gerne und finde auch nicht, dass Heilen anspruchsvoller ist, als Schaden zu machen. Wenn ich mir überlege, dass die Nahkämpfer auf das Unterbrechen achten müssen, was bei 5er Gruppen oder größeren Pulls echt eine Zumutung ist, und aus ganz viel Mist rausmüssen, bin ich froh, dass ich mir das nicht antun muss.

Es gibt allerdings Stellen, die als Heiler einfach zum Kot’n sind. Dritter Boss Uldaman, dritter Boss Neltharions Hort, dritter Boss Hallen der Infusion, auch auf Verstärkt, sind einfach nur richtig schlimme Bosskämpfe. Dann auf Verstärkt ganz viel Trash in Hallen der Infusion ist einfach nur schlimm. Die ganze Instanz ist der reinste Horror. Der Anfang ist richtig übel auf über +20. Die schlimme Gruppe vor dem zweiten Boss ist zum Kot’n. Die Drachengruppen, wenn sie nicht übersprungen werden, sind reiner Stress, da der Tank auf Verstärkt plus Anstachelnd auch einfach mal sterben kann. Der Gang nach dem dritten Boss, darüber müssen wir gar nicht sprechen. Die ganze Instanz ist das reinste Trauma.

Natürlich sieht es oft so aus, dass man nicht genug heilt, auch wenn es nicht der Fall ist. Wenn gewisse Sachen nicht unterbrochen werden, dann kann es richtig eng werden. Wenn der Tank umkippt, weil der Rufer eine Blutung nicht von ihm entfernt hat oder der Tank vergisst einen CD zu nutzen, dann sieht es so aus, als hätte der Heiler nicht aufgepasst. Deshalb muss man als Heiler oft so spielen, als wäre die Situation durchgehend brenzlig, um immer bereit zu sein, falls mal wirklich was schief läuft. Das erzeugt extremen Stress in höheren Keys.

Deshalb kann ich verstehen, dass sich das viele nicht antun wollen.

Ich weiß nicht sicher ob heilen oder dd einfacher ist, ich kannte heiler die dd schwere fanden aber auch genug dds die meinten das heilen deutlich schwerer wäre.
Kommt auf die Person an und was sie lieber macht denke ich.

Was M+ betrifft war ich vor dem Addon da nie ambitioniert, hab glaub max mal bis +7 und nicht mehr gemacht keine Ahnung wie weit das dieses Addon bei mir geht.

Hängt auch von einem Wow Kollegen (Tank) den ich durch einen RL Freund (DD) kennen gelernt habe.
Der hat mich und meinen RL Freund erst wieder zu wow gebracht und wollte „groß“ M+ spielen, mal schauen wenn der ausm Urlaub ist wie und ob das was wird.

Wenn da nix kommt sind meine Ambitionen möglicherweise schon vor 20 aufgebraucht und die Twinks und PvP stehen dann aufm plan, speziell meine Druidin die macht im Pvp einfach mehr spass als mein Schami :s

https://www.reddit.com/r/wow/comments/15dlpep/switched_from_rsham_to_hpal_and_ive_realized_that/

Frischer Beitrag zu dem Thema wieder und spiegelt im Grunde mein Problem wieder als HShaman.

Ich will mich hier nicht auskotzen, aber ich erwähne es mal als reine Info. Vorhin hat ich einen Beitrag einem Thread zugefügt, bei dem ich die Spells eines HPalas gezählt habe, die auf höheren Keys eigentlich immer benötigt werden. Mit Heiltränken und Schmuckstücken komm ich bei meinem Hpala auf 32. Das ist schon ordentlich. Wenn man genau hinguckt, sind das die Buchstaben des kompletten Alphabets und noch zwei Drittels des Ziffernblocks dazu :smiley: Optionale, die ich nicht auf Keybindings habe, sind noch mal ein Dutzend, was dann 44 Stück in der Summe sind. Das hat ich so in einem Spiel noch nie gesehen, und ich zocke schon 31 Jahre Spiele.

Vorhin hat ich Hallen der Infusion 16 gespielt, haben es aber nicht intime geschafft, weil die letzte Trashgruppe falsch getankt wurde. Da fragte der Magier, warum er keine Heals bekam. Leider stand er viel zu oft außer Reichweite und Dutzende Male in der Suppe drin. Aber sei’s drum, trotzdem abgeschlossen. Problem ist oft, man drückt wie ein Verrückter die halbe Tastatur und es fragen noch Spieler, wo die Heals bleiben. Da kann ich den einen oder anderen schon verstehen, weshalb die Aggroerzeugung nicht nur beim Tank nach oben schellt.

2 Likes

willkommen im Club ^^ hab in der M+ season selten einen schlechten heiler getroffen eher schlechte DD´s und Tanks die aus warmer Butter sind.

Ich habe gerade einen neuen Heiler hochgelevelt. Weil ich wissen will wie sich HPal spielt.

Es war mein erster Alt während DF.

Ich spiele ja schon desöfteren Heiler, aber was mir auffällt ist, dass wenn ein neuer Spieler einsteigt und durch Level Dungeons heilen will, werden sie keine angenehme Erfahrung haben.

50% der Tanks wissen nicht einmal, dass sie Def CDs haben, während sie die Hälfte der Instanz ziehen. Ich habe herausgefunden, wenn du sie nicht heilst, bis sie auf 50% fallen, fangen sie erst an, Schaden zu mildern oder den selfheal zu usen. Auch der Heiler-Nerf ist mehr als bemerkbar in Level Dungeons, wo man tatsächlich gut spielen und seine Heil CDs ordentlich verwalten muss, was als erfahrener Spieler kein Problem ist, aber für ein Neuling ziemlich deprimierend sein wird.

Manchmal fühlen sich die verdammten Level Dungeons an wie M+, wo die Dinge wirklich hart zuschlagen, besonders wenn jeder ahnungslos ist, was Stuns und Unterbrechungen sind.

Aber wenn ich mir vorstelle, ein völliger Neuling in dem Spiel zu sein, würde ich sofort aufhören zu heilen.

1 Like

In Level Dungeons? Also ne, entweder du übertreibst hier einfach maßlos oder es liegt einfach an deinem Spiel.

3 Likes

Meistens liegt’s daran das so viel gepupllt wird, dass es außer Kontrolle geraten kann.

Ich würde es ja nicht so schreiben wenn’s nicht so gewesen wäre.

Als erfahrener Spieler kann man mit sowas ja auch umgehen, aber wie gesagt wenn ich mir vorstellen würde keinen Schimmer von dem Spiel zu haben dann gute Nacht

Ist dann aber kein dauerzustand sondrn einfach mal nen mieser dd/tank.
Hab nie wirklich probleme wenn ich tanke brauche ich da kaim heilung und wenn ich da mal was heilung bin ich auch weit vom dem dir beschrieben zustand sondern eher noch schaden am machen damit schneller rum ist.

2 Likes

Also einige Tanks habens auf die Kette bekommen, andere benötigten Daueraufmerksamkeit.

Ich schildere lediglich dass ich es so empfand dass es Situation da drinnen gibt die für einen neuen Spieler unter Umständen too much sein könnten.

Worauf ich hinaus will, dass man die 40+25% in den Leveldungs sehr deutlich merkt

Die meinung kann ich nicht teilen ich merke davon nix.

3 Likes

Du musst das verstehen, meckern über M+ Schwierigkeit ist langsam ausgelutscht, da muss neuer zu schwerer Content her. Bzw da man ja angeblich keine Invites bekommt nimmt man halt die Dungeons die man bekommt.

Das einzige was man Leveldungeons ankreiden kann zu recht, ist dass sie nicht wirklich repräsentativ sind für den Ablauf von Dungeons auf Maxlevel.
Und dass es immer noch keine Funktion gibt die alle 5 Minuten die Maus vibrieren lässt, um Sekundenschlaf bei der Langeweile zu verhindern.

2 Likes

Auch wie einer Beitrag zum Thema M+ generell und auch etwas zum Thema Heiler: https://www.youtube.com/watch?v=513uC-4ftT0

Hmm, da spreche ich mal für Shivyra. Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass ich in Hero Dungeons teilweise bis zu 60-70k heilen muss, weil so viel gepullt wird und nichts gekickt. Da kann auch mal eine Hero zu einer kleinen M+ werden. Aber die meisten laufen schon nach Plan. Als Neuling oder wenn mal eine neue Heilerklasse testen will, kommt man selbst bei einer Hero ins Schwitzen, wenn es chaotisch läuft, finde ich.

„Level Dungeons sind zu anstrengend.“
„Ja, hast recht, HC Dungeons sind zu anstrengend.“

Und solange man in nem HC Dungeon nicht die ganze Zeit solche Spitzen hat, ists doch gut bisschen was zu tun zu haben.

5 Likes