Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

WoW er sucht nach Möglichkeiten um sich einen Vorteil zu erschaffen, und bekommt dafür nicht mal eine Strafe. Sowas nennt man auch Buggusing was er macht.

Er meldet diese Buggs sogar selbst und hilft Blizzard noch damit :wink:

6 Likes

Egal was du meinst, oder was irgendwer hier im Forum meint. Am Ende zählen Fakten und die hat nur Blizzard. Heilermangel oder nicht ist reine Spekulation und dies als ausgemachten Blödsinn hinzustellen ist ähnlich klug, wie die Position zu verteidigen, es gäbe einen Heilermangel.

Wenn das Balancing zwischen DDs - Tanks - Heiler so passt, dann ist das doch schön. Dann wird Blizzard in dem Bereich auch keine Änderung vornehmen.
Ich kann nur sagen, ich habe die einfachste Zeit seit ich spiele, in jede erdenkliche Gruppe zu kommen. Ich melde mich ausschließlich bei Gruppen an, in denen bereits ein Tank ist, ich melde mich in 90% der Fälle bei genau einer Gruppe an und hab meinen Platz.

Ich kann Glück haben und alle haben just eine Gruppe aufgemacht und zufällig in der gleichen Sekunde wie ich die Idee gehabt, mal in genau diese Instanz zu gehen… wie ich jedes Mal, oder es gibt eine leichte Dysbalance zwischen Heiler - Tank - DDs. Ich kann es nicht sagen.

Nur soviel, es macht Niemandem Spaß einfach zu warten. Jeder kann die jetzige Situation verteidigen und sagen, Heiler haben das geilste Leben ever, wenn die Spieler auf das Wartespiel keine Lust mehr haben, würde ich Blizzard jedoch empfehlen, etwas zu ändern. Es wäre schlau, bereits jetzt eventuelle Pläne auszuarbeiten, wie man die Heilerrolle spannender gestallten kann und nicht erst, wenn die Konsequenzen fühlbar sind.

2 Likes

Wenn man keine Ahnung hat… er meldet solche Sachen an Blizzard, sogar bevor er es veröffentlicht.

Und mega vorteil, 3h nen boss alleine zu spielen, beim kleinsten Fehler von vorne anzufangen und nach 4 trys erfolgreich zu sein. Wird garantiert ab jetzt jeder machen…

5 Likes

Das ist an den Haaren herbei gezogen…
Ja der Rufer war in 10.0 OP… begründet wurde dies mit: kompensation zur Range…
Aber es sind nun einige Nerfs gekommen. Die letzten Wochen sogar keine mehr weil der Evoker eben nicht mehr die Erste wahl ist. Für 10.1.5 gibt 20% Weniger auf den großen Heal CD. Wenn man sich die Zahlen anschaut, standen schon vor Saison 2, die Heiler nahezu gleich auf! Bevor die 25% Mob Dmg kamen.

Deine Vermutung das es an den Ermächtigten Zaubern wegen der langen Castzeit liegen soll zeigt nur, das du keinerlei Ahnung hast was die Stufen bewirken.

Das wäre so als wenn ich sagen würde die Probleme gäbe es wegen der Kettenheilung vom Schami oder sonst irgendwas wo ein Heiler X,Y oder Z mal ne größere Zahl raus haut… du hast schon gemerkt das der Evoker im vergleich zu anderen Heilern dafür einene extrem kleine ST Heilung hat? Jeder Heiler hat seine Stärken und Schwächen aber diederzeitigen Probleme auf den Evoker zu schieben ist einfach nur unprofessionell und lächerlich.

Schau mal die Zahlen durch in den logs und sag mir wo die von dir genannten hohen Zahlen sind beim Evoker… die waren mal… anfang Saison 1.
Das einzige was dem Evoker geblieben ist, ist der Malus für die damals hohen Zahlen, die beschnittene Range.

Ansonste denke ich gibt es kein wirkliches Problem… in Festen Gruppen klappt alles wunderbar!

1 Like

Deswegen schreibe ich vor Beginn der m+ WER macht den zweiten affix

Du hast null Ahnung :man_shrugging: merkt man

Was mir als Heiler fehlt ist vernünftige DPS Zahlen, ich muss in high keys viel Heilen aber wenn ich Mal nichts zu heilen habe will ich große Damage Numbers sehen und nicht nur 20k Hits. Das ist traurig.

Ich habe mich mittlerweile an die Spikyness gewöhnt und wenn man weiß wo der schaden komm kann man damit umgehen. Was schwieriger ist sind so Bosse wie der Dritte in HoI wo man einfach Mal 170k HPS drücken muss und ein verplanter GCD den Key ruiniert. Finde das zwar schon geil solche HPS Checks aber nicht wenn ich nicht einen einzigen Rotation Fehler machen darf, der den Key bricked in einem 3 min Fight

1 Like

Hallo Kylora,

Hier gilt es ein Missverständnis auszuräumen. Die langen Wirkzeiten sind die Kompensation zu den hohen Zahlen, nicht zu der verringerten Reichweite. Denn die verringerte Reichweite gleicht der Rufer durch eine Vielzahl an Bewegungsfähigkeiten aus.

Über die Funktionsweise der Ermächtigungsstufen bin ich mir durchaus bewusst und mir ist klar, dass hier nicht nur Werte hochgeschraubt werden.

Auch hier gilt es Klarheit zu schaffen. Meine Argumentation zielt nicht auf die Summe der Leistung ab. Das wäre auch nicht möglich, denn die Gesamtleistung ist bei allen Heilern mehr oder weniger gleich.

Was ich zu verdeutlichen beabsichtige ist die Art und Weise wie der Rufer seine Leistung zu erbringen vermag. Man darf nicht außer Acht lassen, dass der Rufer pro Zauber das zwei- bis dreifache an Heilwert erzielt.

Ich kann mich noch genau an die Beta-Testphase zu Dragonflight erinnern. Dort vermochten alle Heiler die Lebensbalken Verbündeter in sekundenschnelle zu füllen. Der Rufer schoss dabei über das Ziel hinaus und erzeugt im gleichen Atemzug Unmengen an Überheilung.

Was also dagegen tun? Als Gegenmaßnahme wurde die Gesamtgesundheit der Spieler erhöht, um die Heilung des Rufers effektiv zu machen. Dass das für alle anderen Heiler ungünstig ist, wurde in Kauf genommen.

An der ganzen Sache stört mich nur, dass fundamentale Systeme nur wegen einer einzigen Klasse über den Haufen geworfen werden müssen und so 5 andere Heilerklassen unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Und da kommt eben jener neumodische Unmut her über die aktuelle Situation der Heilerrolle.

Dass diese Missstände zeitnah mit der Einführung des Rufers einhergegangen sind, ist meiner Meinung nach kein Zufall.

Es tut mir Leid, wenn mein Beitrag als direkter Angriff gewertet wurde. Das war nicht meine Absicht und jemandem die Schuld für Missstände in die Schuhe zu schieben schon zweimal nicht. Trotzdem bestehe ich darauf die Meinung anderer zu respektieren, statt diese niederzumachen und als untauglich zu deklarieren.

Heilige Grüße
Medi

6 Likes

Gut, dass ich ausschließlich Heiler spiele, dann muss ich keine 20mins auf mich warten :stuck_out_tongue:
Aber das Heilen ist schon ziemlich anstrengend geworden, ich bringe gerne ein bisschen DMG mit ein, aber mit manchen Klassen ist es echt schwierig geworden hinterher zu kommen.

1 Like

Also mein Traumatem hat ein Volumen von 87k Tooltip(375k krit Anwendung in Gruppenumgebung)
Meine Geisterblüte 71k Tooltip (310k krit Anwendung in Gruppenumgebung)…

Bei beiden teilt sich die Heilung auf bis maximal 5 Spieler ungleichmäßig auf und das Volumen bleibt gleich, bei CDs von 30 und 20 Skunden…

Stehen hier grad im Schlachtzug
Als Heiler: Mönch Pala Dudu und ich…
Habe das ganze gerade im TS angesprochen und wir wollen mal im verlaufe des Abends schauen ob dem wirklich so ist…

Ach ja mein ST heilung macht 55k die vom Ele Schami 75k :slight_smile:

Der Ele kann sie dafür auch nur 3x drücken dann ist er OOM

LG
Flauschkugel

1 Like

Hey zusammen,

vorab hab season 1 DF heal Pala bis +21 keys gespielt. Jetzt season 2 Drac, Pala, Dudu heal ausprobiert und Spiel den Pala nebenbei wenn mir wie oben schon beschrieben das Warten auf ein Que zu blöd wird.

Ganz ehrlich Heiler sein is fein niemand interessiert es ob man 10k DMG und 10-30k HPS gemacht hat, solange alle am Leben bleiben.

Natürlich wenn ein Situation Auftritt wo unheimlich viel DMG über die Gruppe hereinbricht und der Heiler unerfahren ist, übersieht er das Zeitfenster und alle sterben. Aber wenn man die Dungeons kennt, die Situation gut einschätzen kann ist es kinderleicht viel HPS zu drücken und somit wie ein Held dazustehen.

Da es keine Explosiv mehr gibt und nur noch so einen lächerlichen Heilergeist affix.( Welchen man mittels einmal dispel oder zwei Heilzauber behebt) Das Platzen nicht mehr ab +15 höher skaliert. Ist Heiler mit Abstand der gemütlichste Job in der M+ Gruppe.

Ich geh sogar soweit zusagen das Low -Keys also alles bis 15er schwerer zu heilen sind als höhere Keys.

In Low Keys trifft man oft unerfahren Spieler welcher Def-CDS nicht drücken weil sie eben keine Erfahrung haben und daher auch die Situation nicht einschätzen können wann viel Schaden kommt.
Zudem werden aus diesem Grund (fehlende Erfahrung) oft quintessentiale Mechaniken nicht gespielt und müssen vom Tank+ Heiler ausgeglichen werden.

In hohen Keys wird der Heiler immer mehr zur Plage weil man auf den Schaden des heilers mittlerweile angewiesen ist. (Oder man ersetzt ihn durch einen dd) Außerdem werden Fähigkeiten welche man vorher bewusst ignorierte oder nachdem Motto „der Heiler macht schon“, plötzlich zu einem OneShot mit zunehmender Keystufe… Was darauf hinaus läuft, dass man auf kicks perfektes Def-CD Management mehr achtet. Ergo weniger zu tun für den Heiler…

In einer gut eingespielten Gruppe wo jeder Handgriff sitzt ist der Heiler im Moment (DF) das fünfte Rad am Wagen…

Darauf hat halt keiner Lust. Jeder möchte wichtig und bedeutend in der Gruppe sein und vorallem seinen Beitrag leisten. Daher kann ich verstehen, dass zur Zeit keine Lust hat Heiler zuspielen.

3 Likes

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass die DDs extrem reudig spielen. Wenn ich in der Level Phase schon sehe, dass in ca. 35 Dungeons 1dd 1x gekickt hat, ist das schon be Leistung. Und in M+ hat sich das nicht wirklich geändert.

Mal ganz zu schweigen von dem fehlenden Wissen vermeidbaren Schadens, vor allem bei Bossmechaniken.

Es ist wichtig, eine Stammgruppe zu finden, wo die DDs auch mal selfheal ziehen oder Affixe mitmachen. Tut mir leid dass zu sagen, aber 85% der random Spieler sind einfach nicht gut genug, um den Heiler zu entlasten… oder sich selbst.

1 Like

Alle Hybridköassen haben durch die Anpassung 250k Mana…
Da ist nun weitaus mehr als 3 mal drin.

Das war auch nur erwähnt weil die einfache ST Heilung beim Rufer so klein ist…

Ist das nicht erst zu 10.1.5? Oder bin ich da gerade verkehrt?

LG
Flauschkugel

Krit oder Nonkrit?
Denn laut Tooltip heilt meine Heilende Woge (die nebenher einen Haufen Mana kostet) 44.335 Gesundheit, meine Welle der Heilung (die eine längere Castzeit hat) 49.612 .

Ich kann mich dem Post von Medizinmann eigentlich nur anschließen. (Und von der Erfahrung her schätze ich da seine Meinung sehr hoch)
Vieles ist aktuell einfach sehr… frustrierend. Sagen wir es einfach mal so.

Ich denke mir öfter „Ach, ich könnte mit dem Druiden ja eine Instanz laufen“ und dann öffne ich das Tool und… Logge aus, ohne mich auch nur bei einer Gruppe angemeldet zu haben.
Allein die Tatsache, dass ich bereits beim Öffnen des Tools negative Gedanken habe wie „Ach, ist ja Affix XYZ, darf ich dann wieder alleine machen“ hindert mich daran, mit meinen Chars sogar kleinere M+ zu laufen.
Ich habe schon VOR der Suche einer Gruppe eigentlich keine Lust mehr. Und so kommt es, dass ich mit dem Druiden nur ein paar M+ mit Freunden/Gilde gemacht habe und sonst noch gar nichts.

Ich denke, dass es vielen Heilern so geht, weil sie von vornherein schon bei manchen Affixen einfach keine Lust haben.

LG
Klavy

8 Likes

Da siehste ich bin so wenig mit WoW beschäftigt dass mir diese änderung neu ist.
Danke, doch mal wieder in M+ schauen? Aber random gruppen X_x
Und ich brauch das gear eigentlich nicht da ich ja eh mit pvp gear rumrenne.

Ja da war der „Zwang“ in BFA noch dazu da m+ zu machen. Aber ich glaub die ganzen pvp’ler fallen jetzt weg weil es keinen sinn macht m+ zu laufen…

Das siehst du leider falsch:) In den höheren Keys ist es meist genauso wie in den kleinen. Man Joint in einen 22 wo fast nur 3K Spieler drin sind, und denkt sich wow der kann ja nur Time werden. Und oft wird man dann Enttäuscht. Habe auch schon öfters Erlebt das man z.B einen 21 Key besser Timed mit Leuten die vllt nur 2,8K-2,9K Rio haben als mit Leuten die 3K und mehr haben und den vllt schon auf 22-23 haben.

Blitzheilung 33.108 und Große Heilung 42.125. Holy Priester scheint hier auch nicht so geil zu sein :slight_smile:
Es reicht bisher für die Instanzen, einzelne Zauber zu vergleichen ist glaube ich aber nicht zielführend.

Kann ich so unterschreiben. Derzeit mach ich Instanzen für Progress, denn Items krieg ich sowieso keine sinnvollen (Amrschienen will ich craften, Umhang und Ring kann ich um ganze 4 Item Levels erhöhen bis alles bei mind. 441 steht)… und das motiviert mich immer seltener, mir den Stress anzutun.

Ok, du scheinst diese Meinung zu haben, aber die Gemeinschaft von Spielern scheint deine Meinung nicht zu teilen. Oder es ist einfach so, dass Heiler völlig unspaßig diese Saison sind? Bezweifle um ehrlich zu sein, dass alle DDs spielen, weil das Heilen ihnen zu chillig ist…

Ok, mutige Aussage, könnte für viele Instanzen stimmen. Bis auf die Healer Checks (z.B. Uldaman 3 und 5, HoI dritter Boss, BH erster Boss), da kann jeder falsch gesetzte Zauber oder ungenutzte Global zu einem wipe führen. Selten haben DDs diese Verantwortung. Einen Kick nicht gesetzt? Gibt ja noch 3 andere. Einen Zauber nicht gewirkt? Naja, geht der Schaden halt 0,1% runter. Nichts, was eine Auswirkung hätte.
Würde ich also pauschal nicht so sehen. Aber zum Teil hast du recht, hatte BH runs, die bei +16 und +17 weit (weeeeit) leichter waren, als +12 - +15.