Fail tracker für mythic plus

hi ich hab schon paar mal bei leuten gesehen das sie automatisch im gruppen chat posten wenn jemand im mythic plus and fähigkeiten wie zb failt

weiß jemand wie das addon dafür heisst?

Meinst du evtl. ElitismHelper?

ja das war genau sowas danke ich teste es gleich mal

da stand zb spieler wurde von vulkan getroffen zum 3x
man merkt halt das die leute viel mehr aus sowas achten wenn es offen gepostet wird und die ganze gruppe die fails sieht xD

Man kann es glaub ich auch bei Details einstellen das man Tode im Chat postet

Also wenn jemand stirb wird die letzte Fähigkeit von der er Schaden bekommen hat gepostet

Blamen ist halt einfacher als Hilfe zu leisten. Toxische Gesellschaft und so.

Mal davon abgesehen gibt es durchaus Gründe, in einem Vulkan drin stehen zu bleiben. Aber die sind dir in deiner Erleuchtung natürlich völlig unbekannt :wink:

10 Likes

Mh solche Addons find ich dämlich…

Fast jeder hat Skada oder Recount indem man einsehen kann wer wo von was schaden bekommen hat.
So etwas im Chat zu posten sorgt nur für Unmut und Geplänkel innerhalb der Gruppe.

Wenn leute dann nach heal fragen oder sauer sind wieso sie innerhalb von 2 Globals verrecken kann man das denen dann immer noch unter die Nase reiben

3 Likes

Das hat nicht zwingend was mit blamen zu tun.
Vulkane die in Prydaz landen z.B. merkt man selbst gar nicht, da hilft es mir persönlich wenn mich ein Tool darauf aufmerksam macht.
Ein Death Recap im Chat von Details z.B. finde ich durchaus hilfreich um mich selbst zu verbessern bzw. in meiner Funktion als Raidlead schnell festzustellen, ob etwas individuell schief gelaufen ist oder vielleicht doch taktisch eine Anpassung erforderlich ist.

Kurzum: Nicht jede “du hast da einen Fehler gemacht” Ansage ist als Angriff zu verstehen. Kritik und Hinweise auf Fehler sind -sofern man selbst den Anspruch hat sich kontinuierlich zu verbessern- besser als totschweigen.

Bin aus demselben Grund auch ein absoluter Fan davon sich Logs nicht in Sachen DPS/HPS anzusehen, sondern in Sachen “vermeidbaren Schaden genommen”. Selbst wenn der Boss gelegen hat.

1 Like

Das ist alles korrekt. Aber ein Addon wie dieses zielt primär darauf hin, den “Failer” öffentlich und sofort zu blamen, was etwas gänzlich anderes ist als nach dem Bosstry zu analysieren, wer wo einen Fehler gemacht hat und versucht wird, das zu verbessern.

Wenn ich aber als Heiler volles Leben habe, dafür der Tank gleich verreckt, bleibe ich für meinen Cast z.B. stehen und fresse den einen Vulkan. Und nun? Krieg ich einen schwarzen Eintrag in der Liste. Der DD, der aber den einen tödlichen Cast nicht gekickt hat, kriegt keinen Eintrag in eine automatische Liste.

Deshalb sind solche Addons einfach nicht hilfreich und nur toxisch.

9 Likes

Naja wie will man den Hilfe leisten wenn man nicht weiß an was derjenige gerade gestorben ist
Oft genug weiß es selbst der Spieler nicht

Wärend einem M+ Run die Infos heraus suchen dauert mir einfach zu lange

Man kann es auch einstellen das man die Infos als whisper bekommt wann man es nicht im Chat haben will

In einer Umgebung in der eins der zentralen Elemente ein Timer ist, ist sofort zeitlich genau richtig :wink:
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nur in Gildengruppen spiele und das da auch genau so verstanden würde. Als Hinweis: Hey vielleicht mehr draufgucken und nicht als Flame.

Nein. Ein Addon an sich ist nicht toxisch. Toxisch ist nur der Mensch, der es mit dieser Intention verwendet. Hilfreich ist es -in einigen, nicht in allen- trotzdem.

Ist dieselbe Diskussion wie “Waffen töten”. Nein, tun sie nicht. Die Menschen die sie -falsch- bedienen töten. Die Waffe (Addon) an sich ist ein Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

1 Like

Ich bin nicht wirklich ein Fan vom Addon.
Mag sein, dass in einer Stammgruppe sowas nicht direkt als Kritik aufgenommen wird und auch nicht muss. Aber in Randomgruppen finde ich es zT durchaus eher unangenehm, weil ich bin mir sicher, dass relativ wenige es in dem Bereich nutzen um Leuten eine Hilfestellung zu geben. Ansonsten ist es, zumindest wenn es entsprechend eingestellt ist, bisschen arg spammy.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich gerade in Randomgruppen das Gefühl habe, dass die Leute keine Ahnung haben, wieso sie Schaden bekommen oder wieso sie gar gestorben sind oder ich hab auch das Gefühl, dass Leute teils nicht mitbekommen, dass ihr HP-Balken überhaupt mal gesunken ist.
Daher kann ich zT durchaus nachvollziehen, wieso man zu so einem Addon greift. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass es nicht so viel bringt und die Leute dadurch eher mehr gestreßt sind. So wirklich im Chat schauen tut aber eh niemand. Die merken einfach nur, dass ihnen irgendein Addon den Chat vollspammt.

Ich selbst nutze meistens die Death-Anzeige in Details um nachzusehen was genau passiert war. Aber ich poste sie halt nicht. Also zumindest normalerweise. Wenn man mich heftig beschimpft, weil ich angeblich nicht geheilt hätte, reibe ich es ihnen dann doch ganz gern unter die Nase.

1 Like

Nach dem was man hier von randomgruppen ließt kann das sein. Allerdings berichtet man ja auch nur im Forum von negativen Erlebnisse von daher mag das bild ebenso verzerrt sein :slight_smile:

Für die Analyse und Verbesserung von sich selbst oder Leuten mit denen man regelmäßig spielt finde ich die ein oder andere programmatische Unterstützung dann aber doch hilfreich.

1 Like

In Stammgruppen finde ich es auch nützlich. Zumindest, wenn das allgemein ein Problem ist, welches man beheben muss um voranzukommen.
Aber Random seh ich da halt nur bedingt einen Nutzen. Einerseits finde ich es gut, wenn Leute wissen woran sie Schaden bekommen. Andererseits wird das aber einfach so nicht aufgenommen.

Und naja, dass im Forum nur negative Dinge erzählt werden mag sein. Allerdings bin ich ein Magnet für negative Erlebnisse in Randomgruppen. Überwiegend hab ich tatsächlich Leute dabei, die Probleme nicht normal ansprechen können, sondern direkt jemanden an den Pranger stellen (teils sogar unbegründet) und losflamen. Und auf der anderen Seite darf man Probleme nicht ansprechen, ohne das direkt dumme Beleidigungen zurückkommen.
Dass halt evtl. durchaus mit dem Addon Abhilfe geschaffen werden kann, mag sein. Weil die Ansprache der Probleme geschieht hier völlig automatisch und neutral bzw sachlich.
Aber wenn ich daran denke, dass ich auch schon Leute getroffen habe, die rummaulen, weil irgendein Addon irgendwas tut und deswegen schon die Gruppen verlassen haben, bin ich trotzdem nicht sonderlich glücklich darüber.

blablabla wer net rumfailt hat nix zu befürchten
wenn ihr mit solchen leuten spielen wollt bitte es steht euch zu macht was ihr wollt

es wird sicher keiner geflamed der ein mal an irgendwas verreckt aber wenn du jemand hast der 50x an der selben **** stirbt dann ist auch mal gut

und zu dir keasha oder wie du heisst
wer sagt das ich überhaupt irgendwas erarbeiten will? wenn ich für eine mythic plus inni eine gruppe baue will ich leute die wissen was sie tun das ist meine freie wahl ob dir das passt oder nicht

Mit “Random hat für mich nur bedingt einen Nutzen” passt der Satz für mich besser. Ich spiele mit Menschen zusammen, mit denen ich gerne spiele.

Persönlich hätte ich also kein Problem damit sämtliche(!) Randomgruppenfunktionen abzuschaffen. Dass, das nicht jeder so sieht kann ich aber nachvollziehen.

1 Like

Du darfst natürlich deine Gruppe bauen, wie du magst. Ich darf dich allerdings auch kritisieren, wie ich mag (ohne beleidigend zu sein).

wenn das so wichtig für dich ist bitte schön es interessiert mich leider sehr wenig
ich werd mit dem addon ganz viel spaß haben

Ich stelle mich auch immer mit Randoms nach einem Bosswipe in M+ hin und analysiere kurz den Boss, man hat ja sonst nichts besseres zutun.

Aber heutzutage ist ja alles toxisch, macht richtig Spaß das Wort für alles und jeden zu benutzen.

5 Likes

Ich fand das Addon ganz nützlich, neulich in einer m+ Gruppe hatte das einer der Mitspieler und es hat mir ab und an einen Hinweis gegeben was ich verbessern kann.
Das passiert ja völlig neutral und ohne Anschuldigung, die Interpretation bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn es einen guten Grund gab im Vulkan zu stehen weiß man das ja und ignoriert den Hinweis im Chat.
Ich habe es mir jetzt auch installiert.

Details/Skada/Recount sind toxisch, da sehe ich direkt wer vermeidbaren Schaden bekommen hat
Die HP Balken sind toxisch, da sehe ich direkt wer vermeidbaren Schaden bekommen hat.
Das Kampflog ist toxisch, da sehe ich direkt wer vermeidbaren Schaden bekommen hat.
Die Animationen vieler Spells sind toxisch, da sehe ich direkt wer vermeidbaren Schaden bekommen hat.

Das Addon verschiebt lediglich den Eintrag aus dem Combatlog nach kurzer Zeit und aufsummiert in den Gruppenchat. Das ist erstmal eine Wertneutrale Darstellung sowieso bekannter Fakten in einen regelmässig genutztem Chatfenster.

Mein Bruder nutzt das Addon. Bisher ist die Resonanz eher positiv. Mehrere Leute wollten den Downloadlink, geflamed hat noch keiner.

Ausserdem ist das Addon doch genau das, was du willst. Es hilft dem Spieler seinen Fehler schneller und besser zu sehen. Es meldet ja nicht nur Vulkane, sondern auch andere Voids oder Cones. Darunter sind dann auch mal Spells, von denen die Leute nicht einmal wussten, dass man die Sidesteppen kann. Wenn er das als vermeidbaren Schaden gemeldet bekommt, dann weiss er, dass er was anders machen kann und kann nachfragen.

Totschweigen oder ignorieren ist viel weniger Hilfe, als ein Neutraler Text im Chat.

6 Likes