Fail tracker für mythic plus

Das tolle an den Addons ist, dass die relativ klug sind. D.h. die kennen die debuff spells und whispern dich nicht an.

In WOW? In random groups? Neeeeeiiiin!

Ich wird mir dieses “ElitismHelper” wohl auch mal anschauen.

Meine Gildemates werden es bestimmt verfluchen aber wenn es hilft, is doch gut :smiley:

Es geht darum dies sofort im Chat zu posten.
Da gibt es in meinen Augen kein Deuten, das ist Blamen.
Deshalb steht im Titel auch Failtracker.
Man will andere Leute dafür ankacken, wenn etwas nicht klappt.

Sich zur Analyse Logs und Co anzusehen finde ich gut. Sowohl die eigenen wie auch als Raidlead die von Mitglieder und mit ihnen durchzusprechen.
Auch in M+ Stammgruppen kann/sollte man das machen.
In Randomgruppen für M+ mit solchen Addons sucht man sich nur einen Schuldigen für den Fall, dass es nicht klappt und wenn man es noch dazu im Chat postet macht man mehr kaputt als richtig (standardmäßig wurd Gruppenchat als Spechblase angezeigt und versperrt ggf. die Sicht).

Und trotzdem hast du ein Problem damit, wenn es in der Gruppe angezeigt wird? Zum Log checken ist im Rnd M+ eben nicht immer Zeit.

Die Aussage im Chat ist so wert neutral wie die Aussage im Combatlog, im Addon ala Skada/Recount/Details. Sie ist nur schneller. Und das kann den Unterschied im M+ machen.

Wie gehst du mit interrupt Rotation Addons um? Oder mit allgemeinen Ansagen im Chat? Die kommen in einem normalen run viel häufiger als der ElitistHelper.

Sofort = Verbindung zu Ereignis ist direkt vorhanden.
Die Aussage an sich ist vollkommen neutral. Ob da jetzt der Heiler in der Void Stand um den rettenden Cast auf den Tank durchzubringen steht auf nem anderen Blatt.
Erstmal ist es eine Aussage ohne jegliche Wertung.

Aber wie gesagt: Ich spiele nicht random, weil ich mir das geheule der Leute gar nicht erst antun will. Klar gibt es da auch vernünftige Leute, aber bei einer Stammgruppe kann ich eben sicher sein, dass da keinen Jammerlappen bei sind, die jede “dein Schaden is aber dünn heute” Ansage gleich mit einer amtlichen Unterlassungserklärung kontern :wink:

ich freu mich immer, wenn am wenigsten gefressen habe :smiley:

1 Like

Du zwingst es Leuten auf, die diese Analyse evtl. gar nicht wollen.
Dies mag für einige vielleicht ein netter Hinweis sein, viele frisst es an, weil sie sich (evtl. zu Unrecht, weil es einen Grund gab) beschuldigt fühlen.
Auch was die Gruppe angeht kann das verschieden ankommen. Einige nehmen diese Informationen schlicht als (wie in der Überschrift benannt) Fail hin und denken sich der kann gar nichts, obwohl sich einige Situationen vernünftig erklären lassen.

Ich kenne das Addon selbst nicht, daher kann ich schlecht beurteilen, wie oft diese Infos kommen (GTFO z.B. meckert einen bei den ersten Ticks von AoE-Effekten an, denen man nicht entgehen kann).
Wenn es selten vorkommt, wird es wohl nicht so störend sein.
Interrupt Rotation Addons stören mich in einigen Situationen auch, wenn ich ehrlich sein soll. In M+ ist es meist so, dass der Mehrwert von gut abgesprochenen Kicks mehr wert ist als mal eine Fläche zu übersehen, aber effektgeladenen Kämpfen in denen ein Spieler alle unterbrechbaren Spells kicken kann finde ich sie nur hinderlich (vor allem, wenn auch noch ellenlange Spellnamen mit eingefügt werden um die Sprechblase aufzublähen).

In diesem Umfeld ist das absolut OK, denn in diesem Umfeld weiß jeder wie dieser Hinweis aufzufassen ist.
Lediglich im Randomumfeld stört es mich. Und dort wäre es auch nicht der Hinweisder mich stört - stelle es als Flüsternachricht ein, wenn du willst, dass andere sich verbessern - sondern die Tatsache, dass es alle, die weder die selbe Einstellung wie du noch wie derjenige der den Fehler macht haben, es angezeigt bekommen und das wie zuvor geschrieben der Stummung im Run durchaus zum negativen kippen kann.
Und wenn diese Hinweise kommen, wissen idR. nur der Spieler selbst und evtl. sehr aufmerksame Mitspieler weshalb man einen Effekt mitgenommen hat, bei vielen kommt es aber einfach nur als Fehler an obwohl es keiner war.

Ich kenne das Randomklima nicht, denn wenn nicht Heiler, Tank und mindestens ein DD von meiner Raidcommunity sind, dann laufe ich (fast) nichts über M0, denn ich habe Spaß daran mit mir bekannten Spielern zu spielen. Es gibt zu wenig Gear und das Gear das es gibt hat Relevanz von zu kurzer Dauer, als das ich mit Leuten laufen will, die fehlerfreies Spiel erwarten (denn das gebe ich zu, das kann ich nicht) oder das ich mit Leuten laufen will, die überhaupt keine Ahnung haben.
Es ist nicht das Problem, dass Spieler so schlecht sind oder generell viel zu viel erwarten, aber die Erwartungen unter der selben Nomenklatur geht sehr weit auseinander, was in Randomgruppen sehr oft zu starken Differenzen führt, worauf ich bei nem Spiel zum Zeitverteib und zur Entspannung keine Lust habe.

Da wir damit spielen, kann ich dir sagen das ab 10 die Reaktionen bisher nur positiv war. Darunter scheinen die Leute nicht mal den Chat zu lesen.

Paar haben sich für fails entschuldigt. Geflamed hat bisher keiner.

Was aber sehr toll an dem addon ist: die heilersicht. Viele Heiler nehmen bei Toten die Schuld direkt auf sich. Das hat spürbar nachgelassen, v.a. da der helper auch den hp Verlust in Prozent ausgibt. Wenn da mal >60% stehen sucht der Heiler die Schuld nicht mehr bei sich. Auch flames an Heiler haben spürbar nachgelassen. Wie will man auch den Heiler Flamen, wenn man gerade 90% des einkommenden Schadens selbst verursacht hat? Und Heiler flames in pugs waren in Legion sehr häufig.

Ab 10 oder ab 11?
Ich denke das macht für PUGs auch einen großen Unterschied, bis 10 spielen viele für den Loot und die Weekly, ab 11, spätestens 12 hast du fast ausschließlich Spieler, die M+ sehr ernst nehmen, weil die Belohnung die bessere Zeit, die Chance auf den höheren Key und solche Sachen sind, weil der Bonus an Loot den Mehraufwand an Anstrengung nicht rechtfertigt.

Da ich selbst vorwiegend Heiler spiele, könnte das schon sein, aber meist sehe ich ganz gut, was ich noch wegheilen kann und was ich nicht mehr kompensieren kann. Wenn ich etwas nicht geheilt habe, dass ich hätte kompensieren können, dann ist es egal, ob der Schaden unnötig bekommen wurde, dann hätte ich es kompensieren sollen. Ist es nicht zu kompensieren, hätte derjenige den Schaden noch mehr vermeiden müssen, aber Fehler passieren.

Da ich zu Legion kein M+ gelaufen bin kann ich das nicht beurteilen, aber auch in den meisten Damagemeter-Addons kann man nachsehen aus welchen Quellen Spieler Schaden genommen haben, also Flames kann man da auch sehr schnell die Grundlage nehmen.
Und um ehrlich zu sein, wenn Leute wegen zu wenig Heilung oder zu wenig Damage das rumflamen anfangen habe ich kein schlechtes Gewissen sie einfach stehen zu lassen.

Vor 3 Tagen wie berichtet mal installiert das addon.

Fazit nach mehreren Inis: Es wurde durchweg gut aufgenommen, 2 Leute haben sich für das Empfehlen des Addons noch bedankt und es sich auch besorgt. Einer war am anfang bisschen Säuerlich, sagte aber zum Schluss trotzdem das er sich geirrt habe und er einen Effekt so nicht wahr genommen habe.

Ich werds wohl drauf lassen, da es mir auch enorm hilft :slight_smile:

1 Like

ja man gibt viele gründe in volcanic stehen zu bleiben wenn man 700 score hat LG

klar stößt das den leuten sauer auf, sie wollen ja undercover durchgecarried werden und nicht offensichtlich aufgezeigt kriegen wie sie rumfailen - klassische wow carrien lassen mentalität - genau die leute die im raid 10k dps fahren und dann sagen es liegt daran weil sie nicht den bis trait haben hahahaha

2 Likes

@ausgelebt, mag zwar deine art nicht so gern, aber in allen Freds wo ich deine Kommentare lesen kann, muss ich dir eig immer 100% zustimmen :slight_smile:

außer das sich wie gesagt bei mir auch noch keiner bzgl des Addons beschwert hat

1 Like

… sagte der untote Priester, der mit Lvl 30 eine M+ Gruppe baut :slight_smile:

und wie willst du das mit dem Addon vorab wissen? Du kannst dann höchstens die Leute kicken (was meist nicht dazu beiträgt, dass du die Ini in time schaffst ) bzw. ihn auf ig setzen, damit du ihn nicht erneut einlädst.
Für das “Bauen” der Gruppe ist das Addon absolut nutzlos

Mir ist Mythic+ relativ wurst. Aber die Kiste und das Residuum ist halt für den Raid ziemlich wichtig. Entsprechend hab ich auch keinen Score.
Und jepp, ich werde in einem Vulkan weiterhin stehen bleiben, bevor mir ein Tank wegstirbt. Kannst mich gerne dafür flamen :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Wenn dir mythic+ wurst ist, dann versuch doch nicht deine fehlende Kompetenz hier als USUS auszulegen - wenn ein Tank stirbt weil du nicht in Volcanic stehen bleibst dann spielst du deinen Heal einfach schlecht und mitunter ist der Tank auch einfach schlecht, oder beides - wahrscheinlicher. Volcanic ist eine lächerliche Mechanik ein minimaler Sidestep und die gehen ja nicht direkt hoch sondern haben etwas Zeit bis die platzen. Man kann natürlich sein eigenes Unvermögen mit allem entschuldigen ob das sinnvoll ist oder einen weiter bringt glaube ich nicht. Nervig ist es aber einfach das hier darzustellen als wär das normal - keine Ahnung ich habe diverse Volcanic Keys mit EH gespielt ohne dass irgendjemand volcanic damage gefressen hat :). Wenn die Performance der im Raid entspricht erklärt das allerdings auch warum du es für legitim hälst avoidable damage zu fressen. Was meiner Meinung nach eigentlich der Natur des Heilers widerspricht aber da hat wohl jeder andere Ansichten. Nutz Volcanic doch einfach zum Training - avoidable damage nicht fressen hilft auch im Raid, dann stirbt man weniger!

1 Like

Bleibt ein Heiler irgendwo stehen, ist es sein Problem.
Bleibt ein Tank irgendwo stehen und hat Heiler damit kein Problem,
ist es auch keins.

Bleibt ein DD irgendwo stehen, haben alle ein Problem :slight_smile:

Ich persönlich bin dankbar jedes Mal, wenn mir irgendein Ding wie beispielsweise DBM anzeigt ala “GTFO” oder so.

Warum man den Mund/Chat halten soll verstehe ich nicht, alle sind anscheinend übersensibel geworden, bloß nichts sagen/schreiben…es kann ja falsch verstanden werden.

Klar, es soll nicht jede Pfütze auf dem Boden angesagt werden, aber gewisse Fails schon, finde ich. So lernt man es direkt und nicht nachhinein.

PS: Und wieder hat das Forum eine Leiche von einem Char gezogen…ich bin zu müde ständig das richtige Char wählen zu müssen…Sorry.

Man hätte sich ja, bevor man einen 9er geht, auch mal mit den Mechaniken des Dungeons befassen können.
Und wenn man als Heiler nach VIER Versuchen immernoch nicht kapiert hat, dass die Leute im Stomp stehen, dann braucht man dafür wohl wirklich ein AddOn :smiley:

Zu behaupten die reine Anzeige im CHat sei wertneutral, zeigt die eigentliche Verkommenheit. Vlt sollte ich als Arbeitgeber auch wieder große Tafeln ins Büro stellen, auf denen die Mitarbeiter fett angepinnt werden, die einen Fehler gemacht haben, die Info ist ja ansich völlig wertneutral, geht ja nur drum was die Leute draus machen dann. Und dann strengen sie sich ja vlt mehr!
Wir könnten auch den öffentlichen Pranger wieder einführen. Es würde sovieles besser machen…die Infos sind alle wertneutral…

Korrekt, es ist deine freie Wahl. Und meine freie Wahl ist es die Gruppe sofort zu verlassen, wenn ich sowas im Chat sehe :slight_smile:
Mein Glück ist wohl das ich lieber raide und an M+ wenig Interesse habe, abseits der Wochenkiste.

Ich hab das Addon letzte Woche für unsere Gruppe und ggf. auch ausnahmsweise für Randomgruppen installiert, weil mir der Affix Grievous teilweise Kopfschmerzen bereitet hat, wenn Leute noch nebenbei unnötigen Schaden bekommen haben (ohne hab ich normal keine Probleme mit dem Affix). Und da wir bei einem eigl. reeealtiv einfachen Boss rumgewhiped sind und ich mit der Heilung kaum hinterkam, fand ich es an der Stelle nützlich und sei es nur als reine Information für mich, wieso ich nun mehr heilen muss als sonst.

Nun, meiner Meinung nach hat es danach besser funktioniert, auch weil ich Probleme besser ansprechen konnte.
Aber heute durfte ich mir von meiner Stamm anhören, dass ich ne Petze bin (spaßmäßig gemeint) und unsere Shadowpriesterin hat schon gemeint, dass sie überlegt hatte ob sie mich einfach auf die Igno packt wegen dem Addon (nicht mehr ganz so spaßmäßig gemeint). :confused:
Es kommt zumindest in meiner Gruppe nicht gut an, dass ich son Spammy Addon nutze, der auch noch auf jeden Minifehler hinweist.

Es kommt einfach nicht bei allen Leuten gut an. Ich fürchte damit muss man einfach leben.

Ganz so extrem war das bei mir in der Gruppe zum Glück nicht, aber auch da kam das Addon nicht sonderlich gut an. :man_shrugging:

Normal aktiviert hatte ich das dann für genau eine Instanz und habe es danach direkt umgestellt, so dass ich die Meldungen nur noch selbst sehe. Dadurch kann ich selbst als “Gruppenleiter” sofort einschätzen, ob ein vermeidbarer Fehler vorlag oder ob einfach nur mehr Schaden rein kam als Heilung da war.

Wie viel das im Endeffekt dann noch wirklich bringt, keine Ahnung… das kommt halt vor allem darauf an, wie andere Spieler damit umgehen, wenn man etwas dann anspricht…