Falscher Gear-Prozess?

Hallo zusammen,
kurze Historie und dann gleich zum Thema :slight_smile:

Habe vor 10 jahren mit Wow angefangen, lange Pause gehabt und bin seit einigen Monaten wieder dabei.
Mit meinem Priest hab ich mich größtenteils über PVP von 60 auf 70 gelevelt und mir dann direkt das Ehre-Gear-Set geholt.
Nach und nach kamen dann Eroberungs-Teile dazu und stand jetzt bin ich auf einem Gearstand von 445 und fahre in den BG’s ganz guten Heal.
Mir fehlt noch eine schöne Waffe und ich habe das Gefühl, den Farm-Prozess beim Gearen etwas „missachtet“ zu haben.

Nach dem kompletten Ehre-Gear-Set habe ich angefangen, kleine Teile gegen Eroberungs-Teile auszutauschen, da noch ein wöchentliches Limit bestand, wie viel Ehre man farmen durfte. (Kenn mich nicht aus, aber glaub das ist doch irgendwie Season-gebundenoder so).
Zuerst den Schmuck, mal n Hals, Rücken, etc.

Für die 2h-Waffe brauche ich ~1800 Eroberungspunkte und die konnte ich mir noch nicht erfarmen, da das Cap einfach gedeckelt war.

Nun ist das Cap etwas größer (um die 4k Eroberungspunkte) und theoretisch könnte ich mit meinem Twink nun innerhalb weniger Tage die 4K erfarmen (außer es gibt weiterhin ein Maximum pro Woche), oder?

Bei meinem Priester ist es jedoch so, dass ich maximal 400 Eroberungspunkte pro Woche bekomme (hatte Anfang der Woche 3800 / 4200 Eroberungspunkten) und somit ja ewig brauchen würde, um auf die 1800 Punkte für die Waffe zu kommen.

Habe ich hier einen Prozessfehler gemacht und hätte anstatt oft „Kleinkrust“ zu kaufen lieber auf die große Waffe sparen sollen?
Wie gesagt, ich bin Laie was Equip einkaufen, upgraden etc. angeht und taste mich Stück für Stück ran ^^.
Könnte es sein, dass es pro Woche nur eine maximale Anzahl an Eroberungspunkten gibt?
Und da ich zu nah an der Obergrenze bin, nun mehrere Wochen warten müsste, um pro Woche wieder z.B. die 400 Eroberungspunkte zu erhalten und dann einfach anzusparen :smiley:

Zweite Frage, die aber vielleicht kurz beantwortet werden kann:
Das Upgraden (durch Ehrenpunkte) von dem 450er-Gear lässt sich nur durch den Rang Kämpfer II über die Arena freischalten. Richtig?

Freue mich über Antworten von euch und hoffe die Frage einigermaßen verständlich gestellt zu haben :smiley:

P.S.: Keine Ahnung wieso der mit diesem Char hier postet. Den Spiel ich nicht und um den gehts auch nicht, aber ich weiß nicht, wie ich das umstelle :smiley:

Am Anfang der Season (mit Ausnahme der ersten Woche) kannst du 550 Eroberung pro Woche Farmen als Währung. In der Woche darauf kommen erneut 550 Eroberung dazu. Wenn du gespart hast solltest du jetzt dann 1100 Eroberung als Währung haben. Gleichzeitig ist das Cap auf 1100 Eroberung gestiegen. Dieser Prozess wiederholt sich jetzt solange bis Blizzard das cap deaktiviert, meist gegen Ende der Season. Auf deinem Twink kannst du jetzt die 1100 Eroberung im Schuss an einem Stück durch farmen. Also dein Limit an farmbaren Punkten ist immer das gesamte Cap. Wenn du natürlich aktiv warst und jede Woche ans cap farmst, dann kannst du in der Folgewoche nur die Differenz der Cap erhöhen holen. Hoffe das beantwortet deine Frage?

Bezüglich der Reihenfolge kannst du garnichts falsch machen. Kauf dir die Items auf die du Bock hast und schau das die Stats passen. Wenn du möglichst schnell Fullgear sein willst kannst du min/maxen indem du mit dem Kauf von items wartest bis nachdem du deine wöchentliche vault gelootet hast, falls du überhaupt rated spielst und diese dadurch erfarmt hast. Aber du hast am Ende des Tages garkeinen Vorteil davon schnell fullgeared zu sein. Du kannst am Anfang Rating auch mit schlechtem gear pushen weil keiner gear hat und selbst wenn du durch Glück besonders schnell ans gear kommst bringt es dir nicht viel weil du dank mmr/Rating cap irgendwann nicht mehr weiter hochspielen kannst und inflation im laufe der Season dein Rating egalisiert.
Ein Spieler der jeden Tag der Season nutzt und jedes gear perfekt farmt und kontinuierlich pusht erreicht nicht mehr als ein Spieler der 2 Wochen vor Seasonende seinen char erstellt, schnell geared und anschließend dank Inflation schnell hoch pusht (die Sockel von der vault ausgenommen, wobei sich so minimale gearunterschiede eh nicht auswirken)

Die Upgrades schaltest du durch Arena/rbg/solo frei. Hast ingesamt 9 Stufen die freischaltbar sind. Upgrades erhöhen aber nur das PvE Itemlevel. Das PvP Itemlevel im Grünen Text der Items hingegen ist fix und bleibt immer gleich. Somit macht das upgraden nur Sinn wenn du nebenbei dailys oder Dungeons etc. Laufen willst. Im BG/Arena kannste das Upgradesystem komplett ignorieren.

2 Likes

Das Cap wird wöchentlich um 550 erhöht, d.h. wenn Du 3800/4200 hast, dann hast Du bereits 3800 in den Vorwochen gefarmt und kannst in der aktuellen nur noch 400 farmen. Sobald Du bei (insgesamt) 4200 angekommen bist, musst Du bis zum nächsten Mittwoch warten, dann wird das Gesamtcap wieder um 550 erhöht.

Du müsstest übrigens aktuell ein Cap von 5200 haben, aber ich gehe davon aus, Du hast Dich vertippt. Das bedeutet, dass Du noch 1400 Eroberungspunkte in dieser Woche erspielen könntest.

Was die Waffe betrifft: Bei meinen Castern tausche ich die meist weit zum Schluss aus. Über den Katalysator kannst Du PvP Rüstung zum Set umwandeln und bekommst somit zusätzliche Boni (Achtung: Nur Kopf, Schulter, Brust, Hände, Beine). Zumindest mir ist das wichtiger.

Als Waffe reicht dann doch auch erstmal die für Ehre gekaufte.

Um die Erobererausrüstung aufzuwerten benötigst Du den entsprechenden Rang über gewertetes PvP. Wenn Dein Hauptfokus PvP sein sollte ist es aber völlig egal, ob Du aufwertest oder nicht. Die Ausrüstung wird im PvP immer auf 450 skaliert. Die Aufwertung wirkt sich dementsprechend nicht auf PvP (mehr als 450 bekommst Du nicht) sondern nur auf PvE aus.

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten!
Tatsächlich habt ihr die Fragen auch so verstanden und beantwortet, wie ich es gedacht habe :-).
Dann bin ich ja quasi schon fast am Limit, was das Gear angeht und kann jetzt noch über die nächsten Wochen das Cap jeweils um 550 erhöhen bzw. ansparen und dann bei Bedarf noch die Waffe holen.

Das mit dem Catalysator hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Einerseits kann ich Teile in Set-Teile umwandeln, aber wo bekomm ich denn die „Steine“ dafür her?
Einen gabs am Anfang mal, aber durch die ganzen Aufwertungsstufen (Wyrm, Drache, etc.) habe ich nahezu den Überblick verloren ^^.

Das heißt, wenn ich 450er Eroberungs-Gear gekauft habe, würde ein Upgrade (mit Ehre und der Kämpfer 2 Voraussetzung) die Stats im PVP nicht mehr verbessern? Rein im PVE dann eben?

Ok, ok. Das ist gut zu wissen :-).

Es gibt folgendes Gear:

• Ehre Gear
    im PvP auf 437 geupgraded
  • Eroberungs Gear
    im PvP auf 450 geupgraded
  • Warmode Gear
    Stufe 1 auf 434 im PvP
    Stufe 2 auf 447 im PvP
  • Craft Gear
    Bedarf die Upgradeitems was man per Quest erhält. Bei der Nifflerstadt. Danach muss man die kaufen.
    Im PvP werden diese vollständig auf 450 geupgraded, und manche Items haben Effekte drauf.

Wie ich mein Gear zusammen gestellt habe:

Am Anfang hab ich mir die Warmode Waffe geholt, da nach zwei Wochen man die auf 447 upgraden konnte. (fürs PvP)
Dann nach und nach die Items mit Eroberungs Gear aufgefüllt. Da du durch die Quest bei der Nifflerstadt zwei Upgradeitems erhälst, kannst du dir zwei Items fürs PvP craften. Dazu brauchst du aber die Splitter. (kriegt man durch Aktivitäten)

Die Craftitems haben den Vorteil, sie geben dir Effekte (manche sind generft im PvP) und du kannst die Stats auf den Items selber auswählen.
Ich als SV benötige auf jedem Item Haste. Du kannst nur zwei Items herstellen MIT Effekten, und unzählige weitere ohne Effekte.

Der Katalysator ist dafür gedacht, dass wenn du dir ein Item aus dem PvP oder PvE gekauft hast, gehst du zu dem Katalysator hin, und legst das Item da rein.
Es wird dann zum Setitem umgewandelt.

Genau, dass ist nur für PvE gedacht. Die einzigen Items die skalieren im PvP mit den Stufen sind das Ehre Gear und das Warmode Gear.

1 Like

Du bekommst jede Woche einen automatisch. Mit dieser Woche sind es dann 3, Du könntest also 3 Teile der Eroberungsausrüstung in Setteile umwandeln. Nächste Woche erhältst Du dann den vierten für das vierte Setteil.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.