Falsches Target im Raidinterface

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem…
jedesmal wenn ich in nem Raid bin oder im Raidinterface sehe ich bspw. wie ein spieler schaden nimmt. klicke ich dann als heiler auf das Feld für den Spieler im Interface bekomme ich sehr häufig den falschen Spieler ins target… habe das Problem sogar wenn ich auf mein Charakterporträt klicke um bspw. eine Gruppe zu verlassen dass ich dann ebenfalls nen anderen Spieler anvisiert bekomme und quasi nur noch über die F1 taste an mich selber komme… hat jemand eine erklärung dafür?

Passiert das auch noch nach einem vollständigen Interface-Reset? Wenn nein, hast du anscheinend ein Problem mit mindestens einem deiner Addons.

Mit dem Schachzuginterface passiert mir das nur, wenn während eines Kampfes Spieler hinzukommen oder entfernt werden. Dann verschiebt sich das Interface (passt die Größe der neuen Zahl Mitspieler an), die Anzeige wird aber während des Kampfes nicht aktualisiert…
Bei mir hilft dann meist ein einfaches /reload.

2 Likes

Das ist auch das eigentliche Problem, was durch einen Interface-Reset nicht behoben wird. Die Raidframes liegen im Secureheader-bereich des Interfaces. Soll bedeuten das es in dem Bereich liegt wo man während eines Kampfes nichts ändern darf, sei es durch AddOns oder irgendwas anderem.
Besagter Reload nach dem Kampf behebt dann das Problem, da hier das UI neu eingelesen wird und somit die Unitframes (wozu auch das Raidframe gehört) neu aufgebaut werden. Blizzards UI-Entwickler haben hier einfach eine OnUpdate-Funktion verbockt oder besser gesagt nicht implementiert. Alternativ kann man das auch mit einem Raidframe-AddOn umgehen, da diese meist eine entsprechende OnUpdate-Funktion mitbringen die auf die entsprechenden Combat- und Unitframes-Events reagiert.

1 Like

ich hab früher mit grid gearbeitet, da hatte ich nie ein derartiges problem… aber ich dachte so wie das interface in der zwischenzeit aufgestellt ist sei es nicht mehr nötig… aber ich teste das mit dem reload beim nächsten mal aus, danke für den tip

Das ist leider nicht der Fall.
Blizzard klaut zwar wie alle anderen Authoren auch bei anderen AddOns setzen es dann aber nur halbherzig um. Raidframes sind da ein gutes Beispiel, genauso wie die Nameplates (ein Mix aus oUF_Nameplates, Plater, KUI_Nameplates).

Du hast Recht… wenn ich so drüber nachdenke habe den reload immer nach dem kampf durchgeführt, mich vielmehr sogar geärgert, dass es während der Begegnung nichts brachte. :upside_down_face:

PS: Wartet hier noch jemand auf einen echten Konfigurationsmodus für das Schlachtzuginterface, der mich nicht zwingt in einem echten Schlachtzug afk zu sein nur um die Größe ordentlich anpassen zu können? :joy:

Na ja die Slider sind an sich nicht verkehrt, machen einiges einfacher. Sind aber gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist die Config halt Blizzardtypisch. Nicht viel reinpacken um die Spieler nicht zu „überfordern“ und 3/4 einfach weglassen.

1 Like