Fantasien zu einem perfekten World of Warcraft: Classic

Hallo zusammen. Ich würde gerne ein bisschen träumen. Dabei würde ich gerne eure Ansichten oder Wünsche sehen sowie die meinen teilen.

Falls ihr bestimmen könntet… Wie würde Classic aussehen?
Wie wäre Classic für euch perfekt?

Ich fange mal an.

Die Welt von Vanilla:
Immer wenn ich einen Char anfange, fühlt es sich grandios an. Man muss viel reisen, hat Abwechslung und die Welt fühlt sich stets belebt an. Leider verschwindet das Gefühl, sobald man Stufe 60 erreicht hat. Die meisten Zonen sind nicht mehr relevant. Wie könnte man dies ändern?

In meinen Augen, könnte man die Welt mehr miteinbeziehen. Sammelberufe könnten erweitert werden um neue Ressourcen zu gewähren. Weshalb gibt es den schwarzen Lotus nur in den letzten Gebieten? Man könnte neue Kräuter erstellen und diese in allen Gebieten verteilen. Hat man z.B. 5 der neuen Kräuter, kann sie ein Alchemist zu einem schwarzen Lotus umwandeln. Es gäbe sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Dungeons:
Es gibt unglaublich viele Dungeons. Die Dungeons verlieren ihren Wert leider, sobald man zu hoch oder zu gut ausgerüstet ist. Wie könnte man diese nützlich machen, damit es sich auf Stufe 60 lohnt?

Die Dungeons könnten ebenso auf die höchst Stufe gesetzt werden. Dies müssten natürlich nicht alle betreffen, jedoch wäre es schön, wenn es die Meisten wären.
Damit wäre es möglich, die Bosse etc. anzupassen und neue Mechaniken hinzuzufügen. Dazu würde es noch neue Items geben, die durchs ganze Spiel relevant bleiben. Dungeons könnten somit relevant und spannend bleiben und nicht aussterben. Wir könnten sie mit neuem Spass erleben.

Raids:
Die Raids sind leider etwas langweilig und durch die Einschränkungen der Klassen, fühlen sie sich noch langweiliger an. Als Hexer z.B. hat man viele Dots die man nicht verwenden kann. Was wäre die Lösung um Raids spassiger zu gestalten?

Entfernung des Debuff-Limits sowie Anpassungen an den Mechaniken. Die Mechaniken sollten nicht komplett verändert werden, jedoch wäre es super, wenn die Bosse ein wenig was könnten. Weshalb kann Ragnaros nicht z.B. bei % Leben die Phase wechseln? Weshalb ist es möglich einen Boss zu killen, bevor er alles gezeigt oder überhaupt richtig gestartet hat?

Mögliche Mechanik:
Ragnaros könnte Portale beschwören, die fokussiert werden müssen, da Elementare herauskommen. Jeder Elementar der getötet wird, erzeugt bei Ragnaros ein Feuer Schild, dass alle paar sekunden explodiert und dem gesammten Raid schaden zufügt. Deshalb ist es wichtig, die Portale sehr schnell zu zerstören und die Elementare langsam und einzeln zu beseitigen. Es gäbe soviele Möglichkeiten, damit auch diese Erfahrung toll werden könnte und ein neues, spannendes Feeling erzeugt. Spass liegt natürlich im Auge des Betrachters! :slight_smile:

PvP:
Ich liebe die Schlachtfelder. Leider fühlen sie sich nicht belohnend an noch macht es Spass durchgehend auf Premades zu treffen. Was wäre die Lösung?

- Gewertete Schlachtfelder für Premades und für diese eine neue Währung.
- PvP Gear mit Abhärtung. Es wäre einfach deutlich fairer und jeder hat eine Motivation, da sich PvP belohnend anfühlt. Dazu würden Kämpfe nicht nach ein paar Sekunden enden.
- Die Ränge kann man trotzdem einfügen, jedoch für Mounts und Titel und nicht um Gear zu erhalten.
- Openworld-PvP Quests

Klassen:
Wie könnte man die Klassen anpassen, dass sie sich noch immer einzigartig und klassisch anfühlen?

- Die Klassen gehören ein wenig angepasst. Sie sollten ihre Philosophie und einzigartigkeit behalten. Es sollte jedoch möglich sein, dass z.B. ein Schutzpaladin tanken kann.
- Druiden Katzen haben als BIS Item die Waffe aus Gnomeregan, was verständlicherweise frustrieren oder abschrecken kann.
- Pets sollten mit dem Gear skalieren oder zumindest nicht bei jedem AoE sterben.

Es geht mir nicht darum den Schaden oder die Heilung zu erhöhen, sondern Designfehler anzupassen.

Möglichkeiten der Belohnungen aus den Dungeons:
Nun sind wir an einem Punkt, der sehr wichtig und schwer ist. Nehmen wir an, ihr geht in die Todesminen mit einer Gruppe aus Stufe 60ern. Anstelle das Itemlevel zu erhöhen kann man solche Dinge über das gesammte Spiel relevant machen.
Die Ausrüstungen sollten nicht besser oder schlechter sein, sondern andere Werte oder Effekte erhalten, damit man seinen Char noch einzigartiger gestalten kann. Natürlich wird es wieder BIS Listen geben, jedoch gibt es diese immer. Es gibt jedoch auch Spieler, die selber experimentieren möchten.

Beispiel:
Todesmine 60:
- Neue Mechaniken der Bosse
- Neue Beute
- etc.

Beute:
- Die Beute erhält das selbe Itemlevel wie die aus Stratholme, Scholomance etc. Jedoch sollen sie andere Werte haben. So wäre es möglich, seine Klasse relevant und anpassbar zu machen. Anstelle mit dem Itemlevel zu spielen, könnte man mit den Stats spielen oder mit neuen Effekten sowie Dungeon Sets. Hätte jeder Dungeon ein eigenes Set, könnte man hier sehr viel Zeit investieren um zu kombinieren etc.
Nehmen wir an es gäbe 15verschiedene Dungeon Sets. Hier wäre also für jeden Spieler etwas dabei, dass ihm zusagen würde.

Runen:
- Der Endboss eines Dungeons droppt eine Rune, die auf ein Item angewendet werden kann. Dieses verändert die Werte eines Items. Somit würden sie relevant bleiben und jeder kann mit den Werten herum spielen / experimentieren.
Jede Woche gibt es eine Quest um 4 60er Dungeons abzuschliessen. Diese gibt als Belohnung eine Rune die auf ein Item der Dungeons angewendet werden kann.

- Möchte man die Rune nun auf ein Item des geschmolzenen Kerns anwenden, benötigt es eine Rune von Ragnaros sowie eine Rune der Dungeons.
- Möchte man die Werte eines Bwl Items anpassen, benötigt es eine Rune der Dungeons, eine Rune von Ragnaros und eine Rune von Nefarian.

Es ist ziemlich kompliziert zu beschreiben. Es würde jedoch dafür sorgen, jegliche Inhalte relevant zu halten ohne eine Anpassung des Itemlevels vorzunehmen.

Diese Runen können auch anders eingesetzt werden. Erhält man eine Rune von Nefarian, kann ein Dungeon-Item aufgewertet werden. Diese Aufwertung verstärkt ein Dungeon-Item um ?%. Ein Item kann nur „?x“ aufgewertet werden. Damit es die aktuellen Items nicht ersetzt, kann man ein Item nur bis zu den Werten eines vorherigen Raids erhöhen.
- Ragnaros Rune - Item aus einem Dungeon kann 1x aufgewertet werden und erhöht die Attribute um 5%. (2x maximal)
- Nefarian Rune - Item aus einem Dungeon kann 1x aufgewertet werden und erhöht die Attribute um 5% (5x maximal). Nach 5 Aufwertungen sollte das Item gleich hohe Attribute wie ein MC Item besitzen.
C’thun Rune: Item aus einem Dungeon oder aus den Raids der Phase 1, können 1x aufgewertet werden (5x maximal). Nach 5 Aufwertungen sollte das Item gleich hohe Attribute wie ein BWL Item besitzen.
- usw.

Somit hätte man noch mehr Möglichkeiten seinen Charakter zu verbessern. Dazu hat man die Möglichkeit seinen Charakter zu verbessern, auch wenn man durchgehendes Pech beim würfeln hat. Da man die Werte mit Runen ändern kann, wird das aktuelle Raidgear dennoch das Stärkste bleiben und hat die Möglichkeit auch diese Werte anzupassen. Um diese anzupassen, müssen ältere Inhalte wieder besucht werden, was dafür sorgt, dass jeglicher Inhalt besucht wird.

Neue Möglichkeit um seinen Charakter anzupassen sowie Gold aus dem Spiel zu nehmen:
In der offenen Welt können ab nun Farben droppen. Diese Farben sind zufällige Drops und lassen euch ein Teil eurer Ausrüstung färben. Ihr habt nun eine blaue Farbe gefunden? Nun könnt ihr die Farbe von z.B. eurer Brust ändern. Die Farbe wird jedoch verbraucht. Es ist möglich zwei Farben zu kombinieren um eine Mischung zu erhalten. Z.b. Blau und Rot kombinieren um dafür eine violette Farbe zu erhalten. Die Farben werden jedoch selten sein. Damit nun Gold aus dem Spiel genommen wird, wird es ebenso einen Händler für Farben geben. Diese werden beim Händler jedoch sehr teuer.

Dropchancen:
Braun - 5%
Grau: 3%
Gelb - 1%
Blau - 1%
Rot - 1%
Grün - 1%
Gold - 0,1%
Silber - 0,1%
Weiss 0,06%
Schwarz 0,05%

Händler:
Braun = 10 Gold
Grau = 20 Gold
Gelb, Blau, Rot, Grün = 45Gold
Gold, Silber = 150 Gold
Weiss = 500 Gold
Schwarz = 666 Gold

- Somit würde das Handeln mit Spielern weiter gefördert oder Gold aus dem Spiel genommen werden.
- Die Farbe muss mit dem jeweiligen Beruf angebracht werden.

- Schneider können Stoffrüstungen färben.
- Lederer können Lederrüstungen färben. Spezialisiert auf schwere Rüstungen, können Lederer schwere Rüstungen färben.
- Rüstungsschmieder können Platterüstungen färben.
- Waffenschmieder können Waffen färben.
- Ingenieure können Farbsockel herstellen sowie mechanische Reittiere färben.
- Alchemisten können Farben kombinieren.
- Verzauberer können nicht-Mechanische Reittiere färben.
- Bergbauer finden neue Erze die es ermöglichen einen Farbsockel herzustellen.
- Kräuterkundler finden neue Kräuter die es ermöglichen, Farben zu kombinieren.
- Kürschner finden neues Leder um zu ermöglichen, dass der Sattel von Reittieren gefärbt werden kann.

Hier würden mehrere Dinge erzeugt werden.
1. Man freut sich über ein seltenes Item oder geht in die Welt hinaus um zu grinden.
2. Jeder Beruf erhält ein Rezept, dass erspielt und genutzt werden kann.
3. Man kann seinen Charakter ein wenig umgestalten, ohne dabei die Optik der eigentlichen Ausrüstung zu verändern. Ein Spieler mit Raidgear, hebt sich also noch immer ab und ist für andere Spieler noch zu erkennen. Es ist kein Transmogg! Beim Transmogg ist das Problem, dass man die Errungenschaften eines Spielers nicht mehr erkennen kann, was beim Färben nicht passiert oder zumindest nur minimal.

Abschluss:
Dies sind Dinge die für MICH ein perfektes World of Warcraft ergeben würden. Es gäbe massig Content, vieles würde ein „Neu“ erzeugen und man könnte seinen Charakter so zusammenstellen, dass er am Ende einzigartig wäre. Mit neuen Effekten der Dungeonsets, sowie änderbaren Werten, könnte also vieles möglich sein. Classic würde sich verändern, würde sich dennoch nach Classic anfühlen. Es wäre einfach schwerer, grösser, etc. Man kann flexibel sein, kann das Spiel auch mit kleinen Gruppen (wenig Freunden) geniessen und hätte in allen Bereichen mehr als genug zu tun. Wer gerne Minmaxing betreibt, hätte unglaublich viele Möglichkeiten und jemanden den dies nicht interessiert, kann sich seinen Charakter nach seinen belieben zusammenstellen. Natürlich gibt es auch hier Grenzen. Natürlich würden sich manche Dinge verändern. Jedoch wäre die Welt etc. noch immer Classic.

Ich war auch immer der Meinung, man sollte Classic belassen wie es war. Classic ist wunderbar, doch merkt man viele schwächen die es hatte. Dazu kommt (zumindest bei mir) immer der Gedanke, wie man das Spiel noch besser oder langfristig motivierender gestalten könnte. Da uns heute alles bekannt ist, sorgt es viel mehr zu einem Minmaxing Verhalten, da die Dinge klar, verständlich und bekannt sind. Sollte der Zauber von einem unbekannten und doch vertrautem Classic zurückkehren, müssen manche Dinge angepasst / verändert werden. Mit diesen Lösungen jedoch, wäre Classic noch immer Classic, nur würde es deutlich mehr Freiheit und Content gewähren. Dazu kann man 3x die selbe Klasse / den selben Specc spielen und dafür sorgen, dass sie sich anders anfühlt.

Natürlich weiss ich, dass dies niemals eingeführt wird.
1. Hat jeder eine andere Ansicht.
2. Würde Blizzard niemals solch einen Aufwand betreiben.

Mir ging es hierbei nur darum zu träumen. Da einige von uns auf ein Classic-fresh warten, dachte ich, dass es interessant wäre meine Ideen mit euch zu teilen und eure Ideen lesen zu dürfen. Ich kann absolut jeden verstehen, der keine Änderungen möchte. Ich kann ebenso jeden verstehen, der grössere Änderungen möchte. Einzig und allein kann ich nicht verstehen, wie man solch ein grandioses Spiel dermassen verändern konnte, sodass es ein komplett anderes Spiel geworden ist. Dies jedoch, ist ein ganz anderes Thema.

Beste Grüsse und ich bin gespannt, welche Fantasien ihr habt. :slight_smile:

17 Likes

Du hast dir unglaubliche Mühe gegeben und endlich kommt jemand mit Vorschlägen und Lösungen daher! Da es sehr viel Text ist, mußte ich mir einiges mehrmals durchlesen, da ich ansonsten ein wenig Probleme hatte um zu folgen. Ich habe mir zu allen Punkten Gedanken gemacht und mir vorgestellt, wie es sich im Spiel anfühlen würde. Eigentlich bin ich ein Freund der NoChange Community, jedoch haben mir deine Ideen wirklich gefallen. Eine komplett in schwarz gefärbte Defias Rüstung oder als weiblicher Mensch in weiß. =D Ebenso das System mit den Runen läßt meine Fantasie erblühen! Welch Equipment könnte ich benutzen, wären doch anständige Stats vorhanden.
Es wäre ohne Probleme möglich, die Lederteile als Krieger wegzulaßen, da ich die Rüstung und die Werte die ich möchte, finden oder ändern kann. Sehr durchdacht! Ich würde es sofort annehmen falls offiziel danach gefragt würde.

3 Likes

Die Dropraten der Farben erinnern mich an Guild Wars Prophecies :stuck_out_tongue:

An und für sich viele schöne Ideen. Wäre was für Classic+ zusammen mit neuen Raid Tiers und ggf. angezogener Schwierigkeitskurve für MC, BWL, AQ und Naxx.

1 Like

Danke euch für die netten Kommentare:)

Exakt! Man wäre einfach flexibel und würde mit jeder Spezialisierung mehrere Möglichkeiten haben.

Die Idee der Farben habe ich mir von Guild Wars Prophecies genommen. :nerd_face:
Ich habe das System geliebt! Bei jedem Farbstofffläschchen hatte ich eine Freude, auch wenn manche nichts besonderes waren.

Genau! Sollte ein Classic-Fresh ohne grössere Änderungen kommen, bin ich ebenso einverstanden. Würde Classic+ jedoch in Betracht gezogen werden, wünsche ich mir Änderungen die zu Classic passen ohne die Philosophie dahinter zu zerstören.
Mir ist es lieber mit den Werten herumzuspielen, anstatt das Itemlevel stetig zu erhöhen. Itemlevel = älterer Content wird uninteressant oder zu einfach.

Es gäbe viele Dinge, die zu Classic passen könnten, jedoch ist hier Fingerspitzengefühl gefragt.

Wie könnte ein Raid nach Naxxramas belohnen ohne das Itemlevel zu erhöhen und dennoch zu motivieren? Wie könnte solch ein Patch aussehen und was dürfte dieser beinhalten?

Loot sowie Features des neuen Raids:

  • Neue T-Sets
  • Verschiedene sowie vielleicht neue Werte / Resistenzen?
  • Talentbaum der nur im Raid Einsatz findet
  • Titel
  • Dekorationen für die Gildenhalle
  • Freischaltbare Gildenbank für die Gildenhalle

5 Mann Dungeon:

  • Freischaltbarer Händler für die Gildenhalle
  • Rezepte
  • Dekorationen für die Gildenhalle
  • Neuer Beruf für die Dekorationen

PvP:

  • Neues Schlachtfeld
  • PvP Runen um Werte anzupassen
  • Titel
  • Openworld PvP Zone

Sonstiges:

  • Neue Reittiere die zu Classic passen / oder andere Skins von vorhandenen wie z.B. den Zulianischen Tiger
  • Gildenhallen
  • Neuer Beruf „Schreiner“
  • Neue Zone

Es gäbe mehr als genug Möglichkeiten die dafür sorgen, dass Naxxramas nicht entwertet würde. Dies waren natürlich nur Beispiele die ich spontan genannt habe. :wink:

Hätte ich doch nur zu viel Geld, um solche Dinge möglich zu machen. xD

Grüsse :slight_smile:

*Edit
Achja… Gildenhallen sind so ein Thema. Die Städte etc. dürften natürlich nicht aussterben.

Würde am Kern des Spiels recht wenig machen, eher Sachen ändern die mich an Classic gestört haben.

  • konsequentes bannen von Bots und Goldkäufern
  • Verhindern von Boosts, sei es die Spots fixen oder Anpassungen an den EP, wenn hochlevelige Chars dabei sind. Und natürlich auch keine gegen Echtgeld
  • Fraktionsbalance anpassen, ab 45:55 dürfen nur noch Leute bei der größeren Fraktion Chars erstellen, die schon einen LvL 30+ Char dort haben
  • höherer Schwierigkeitsgrad von den Dungeons und den Raids MC-AQ
  • Kein wöchentlicher RP Verfall beim Ranken
  • Premade vs Premade, dafür mehr Ehre
  • kostenloser Consume Händler für Wargames
2 Likes

Würde ich absolut annehmen. :ok_hand:t2:

Hut ab für deine wirklich neutral gehaltene Meinung, hast dir sehr viele gute Gedanken gemacht :+1:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.