Hey, ich habe n neuen PC mit Win11, statt win 10. Bildschirm ist der selbe, aber ich habe das Gefühl, dass bei dem neuen PC das Farbspektrum irgendwie schlechter ist.
Wenn man mal den Standard-Hintergrund nimmt sind hier deutliche Stufen der dunklen Töne zu erkennen
(
i.imgur.com/2OKLmxE.png)
Auch im zB Bnet Launcher sehe ich diese „Ringe“ um das Logo des ausgewählten Spiels
(
i.imgur.om/KYXCHFG.png
)
Auch Ingame bei OW2 im Punktestandmenü habe ich das gesehen (Da ist ja die links Hälfte des Screens Blau, die Recht rot)
Dazu kommt, wenn ich im Bnet Launcher das Spiel im Reiter wechsel und sich somit das Logo bzw das Farbeschema ändert diese Ringe größer/kleiner werden und sich 1-2 Sekunden bewegen.
Mein PC:
Windows 11
Intel i5-12400F, 2500 MHz, 6 Kerne
16GB Ram
Nvidia Gforce RTX 3060
Mein Main-Bildschirm:
BenQ GL2780 (via HDMI)
(
amazon.de/BenQ-GL2780-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07W81B99G
)
Second Screen:
Viewsonic VA2405-H (via HDMI/Display Port Adapter)
(
amazon.de/gp/product/B086RM4GL8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
)
Aktualisiert ist eigentlich so weit alles, das Farformat laut Einstellungen auf RGB, der Farbraum auf SDR, Hz auf 75 gestellt.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein alter PC das Problem nicht hatte. Auch der braune Hintergrund hier im Forum, meine dunkles Windowsmenü sehen oft „grobkörnig“ aus.
Es ist kein Drama, aber jetzt wo ich es gesehen habe muss ich halt immer drauf gucken/achten und solche Kleinigkeiten triggern mich enorm.