Farbspektrum zu gering? Win 11

Hey, ich habe n neuen PC mit Win11, statt win 10. Bildschirm ist der selbe, aber ich habe das Gefühl, dass bei dem neuen PC das Farbspektrum irgendwie schlechter ist.

Wenn man mal den Standard-Hintergrund nimmt sind hier deutliche Stufen der dunklen Töne zu erkennen

(i.imgur.com/2OKLmxE.png)

Auch im zB Bnet Launcher sehe ich diese „Ringe“ um das Logo des ausgewählten Spiels

(i.imgur.om/KYXCHFG.png)

Auch Ingame bei OW2 im Punktestandmenü habe ich das gesehen (Da ist ja die links Hälfte des Screens Blau, die Recht rot)

Dazu kommt, wenn ich im Bnet Launcher das Spiel im Reiter wechsel und sich somit das Logo bzw das Farbeschema ändert diese Ringe größer/kleiner werden und sich 1-2 Sekunden bewegen.

Mein PC:
Windows 11
Intel i5-12400F, 2500 MHz, 6 Kerne
16GB Ram
Nvidia Gforce RTX 3060

Mein Main-Bildschirm:
BenQ GL2780 (via HDMI)

(amazon.de/BenQ-GL2780-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07W81B99G)

Second Screen:
Viewsonic VA2405-H (via HDMI/Display Port Adapter)

(amazon.de/gp/product/B086RM4GL8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1)

Aktualisiert ist eigentlich so weit alles, das Farformat laut Einstellungen auf RGB, der Farbraum auf SDR, Hz auf 75 gestellt.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein alter PC das Problem nicht hatte. Auch der braune Hintergrund hier im Forum, meine dunkles Windowsmenü sehen oft „grobkörnig“ aus.

Es ist kein Drama, aber jetzt wo ich es gesehen habe muss ich halt immer drauf gucken/achten und solche Kleinigkeiten triggern mich enorm.

Bin dieses Jahr auch auf Windows 11 umgestiegen,aber deine geschilderten Probleme habe ich nicht.

Mir würde jetzt spontan nur einfallen, ob bei dir die Ausgabe-Farbtiefe in der Nvidia Systemsteuerung auf 8 bpc oder auf 10 bpc steht.

Werde ich morgen mal checken

Generel hat der pc irgendwelche kleinen probleme. Wenn wow offen ist und ich dann im browser n video schau ist das bild vom video rechts und unten leicht abgeschnitten und wow ausm hintergrund guckt durch. Oder auch das scrollen im browser während wow und n video laeuft Sorgt dafuer, dass das scrollen etwas laggt. Wenn das video aufm zweitbildschirm laeuft gibts kein problem…

Edit:

Also habe jetzt rumgetestet, ob ich nun Standard-Farbeinstellungen benutze, oder NVIDIA-Farbeinstellen ist egal. Die Farbtiefe steht schon bei 8bpc und ob ich nun RBG, YCbCr442 oder YCbCr444 verwende und dabei die Farbtiefe zwischen 8 und 12 bpc ändere ist egal. Sieht alles gleich aus.

Schade. Mehr wüsste ich gerade auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich diese „Ringe“ im Launcher auch sehe, daher keine Ahnung, was bei dir vorher anders war, dass dir das nicht aufgefallen ist.

Ich gehe davon aus, dass es mir einfach nicht aufgefallen ist.

Aber ich bin jemand, die wenn sie es sieht da nicht aufhören kann draufzugucken.

Kannst du bitte die Links so angeben, dass man da auch zu einer gültigen Seite kommt ?
Kann so ehrlich gesagt gar nichts nachvollziehen.

Ging hier leider nicht, habs so gemacht wie sonst auch, aber dann hieß es es duerfen keine links gepostet werden.

Aber bei dem link das „PUNKT“ halt einfach durch ein „.“ Ersetzen, dann gehts.

Den Link als Vorformatierten Text einfügen!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.