Farm Berufe entfernen

Blizzard kann das Problem der Bots ganz einfach lösen, indem es die Farm Möglichkeiten entfernt.

Lösungen wären folgende:

  • Auslagerung der Farmmöglichkeiten in den Endcontent
  • Instanzen liefern Materialien (Menge varriert mit der Schwierigkeit)
  • Bosse droppen extra zum normalen Loot Handwerkspezifische
    Kleidung(Leder,Stoff,etc) Diese kann dann vom Handwerksspezialisten zu
    Rohmaterialien zerkleinert werden.

Vorteil:
frische 60er Bots können nicht mehr durch die Welt rennen wie eine Armee von Untoten. Instanzen wären ein erhöhter Aufwand für Bots an Mats zu kommen

Sicher braucht es eine Veränderung, allerdings muss das ganze Handwerkssystem komplett überarbeitet werden.
Zum Beispiel auf Basis der Produktionsberufe, denn Schmiede können bereits Barren herstellen. Das könnte man erweitern und etwa Material für die Qualität des Endprodukts optional einsetzbar machen (also grün bis episch z.B. zusätzlich zu den lvl Aufwertungen).

2 Likes

Nicht nur für die.
Für mich als Spieler, der idR weder Instanzen noch Raids macht, würde somit ein wichtiger Selbstversorger-Aspekt komplett wegfallen.

6 Likes

Da hast du recht für Hardcore RP Spieler wäre es ein Nachteil aber die Bots nehmen überhand. Aber vor der Instanz in Legion hab ich heut 8 Eulen stehen sehen die sich mit Sternregen afk gelevelt haben. Das heißt wieder 8 potentielle Bot farmer mehr. Es wird zu viel

Und inwiefern haben die Bots dein Spielerlebnis beeinträchtigt wenn die vor einem Portal standen?

Die beeinträchtigen das Farmen und die Ökonomie

Wofür brauchst du denn Ökonomie?

? :slight_smile:

Konstruktives kommt von dir auch nicht oder?

Damit würde man aber auch viele Farm-Twinks kaputt machen, weil die oft gar nicht für Instanzen/Raids gegeared sind bzw. würde die Leute zwingen sich um entsprechendes Gear zu kümmern.
Und dann gibt es ja auch noch die Spieler, die gar keine Instanzen mögen, sondern einfach abends ein paar Worldquests machen und nebenbei ne Runde Mats farmen.

Bei mir werden auch meist Klassen zu Farmchars, die ich nur mal mit der Levelphase probegespielt habe. Zum Mobs hauen beim Farmen reicht da dann mein Können, in Instanzen wäre ich damit aber für die Anderen eher ein Klotz am Bein.

Und in Legion gab es ja schon Ansätze, Berufe mit den Dungeons zu koppeln, was auch zu genug Beschwerden geführt hatte.

1 Like

Farmbots habe ich in Shadowlands noch nicht gesehen, allerdings viele Multiboxer-Druiden. Die sind zwar auch ekelig, aber streng genommen keine Bots, da einer der Druiden von einem Spieler gesteuert wird.

Dass man Kräuter und Erze seit längerer Zeit mehrfach abbauen/sammeln kann, wird von ihnen leider ausgenutzt.
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, jedes Kraut/Erz wieder nur 1x abbaubar zu machen und dafür die Spawnrate/Anzahl zu erhöhen.
Damit würde das Multiboxer-Farmen auf einen Schlag nutzlos.

Oder meintest du tatsächlich Bots, die Leder und Stoff farmen?

du hast keine bots gesehen !!! ich sehe jeden tag beim kürschnern mindestens 10

Ich bin immer noch dafür, 1 Kraut/Erz = eine Person darf abbauen. Fertig.

Dann können die Multiboxer wieder spielen, die aus Spaß am Spiel gespielt haben. Die Mats werden wieder was wert und die Bots (hoffentlich) dann weniger.

Aber das passt dann auch wieder keinem ^^

2 Likes

Genau so war es früher. Dann haben sich die Leute beschwert das es zu wenige Erze bzw Kräuter gab, und es wurde auf das jetzige System geändert.

Dann renne sie eben durch die Instanzen, was würde das groß ändern? In Classic sind Hunter durch Düsterbruch gebottet, was meinst du wie lange es dauert bis sie sich die schnellste nhc ausgesucht haben und dann eben dort 24/7 im Kreis rennen?

Cool fände ich, wenn jeder Herstellberuf „seine“ Klamotten zerlegen könnte, ein Schneider kann Stoffklamotten zerlegen und Stoff/Faden bekommen, Lederer das Selbe mit Lederitems, der Schmied schmilzt Platte wieder ein, Juwe und Ingi zerlegen alles wieder in die Einzelteile.
Nur für den Alchi fällt mir nichts ein, aber dem könnte man einen „Kräutervervielfältigungstrank“ geben der aus einem Kraut dann x Kräuter macht die dann eben BoP sind.

Wird es dank Sharding, Phasing und Serverhopping nicht mehr geben (können). Ich weiß nicht wie das aktuell ist, aber könnte man einen CD einführen, dass man nach einem Phasenwechsel (egal durch was) erst mal x Sekunden keine Ressourcen abbauen kann? Wäre das eine Option?

Da bin ich gegen. Ich habe keine Lust 30-40 min durch eine Instanz zu laufen um am Ende 5 Kräuter zu bekommen. Vermutlich nicht einmal weiss,. welches Kraut dropped, wenn ich es überhaupt abbekomme.
Zudem hat auch nicht jeder Lust auf M+ und dergleichen und will vielleicht nur ein paar entspannte Runden mit Kräuter sammeln drehen.

Und wo bleiben wir Inschriftler dann? :open_mouth:
Sowas wie Rüstungen zerlegen gab es ja in BfA mit der Zerschrotter oder nicht?

1 Like

Farmberufe komplett rausnehmen finde ich Müll. Wurden genug Gründe schon genannt, zumal viele auch gerne mal farmen um bissl runterzukommen. Dann kannst auch komplett die Berufe rausschmeissen. Jetzt wieder Kräuter und Erze so wie früher zu machen, das man es nur einmal looten kann ist aber auch nicht förderlich, weil farmen viele dann nerven würde wegen des höheren Zeitaufwands. Sinnvoller fände ich wenn ein Kraut bzw. Erz max 3 mal gelootet werden kann und dann verschwindet. So hast du beim farmen auch wenn vor dir einer dran war noch die Möglichkeit es zu pflücken bzw abzubauen. Multiboxer dagegen haben den Nachteil, dass sie nurnoch mit 3 Chars losziehen können statt der gefühlt 10.

Die Vorkommen müssen einfach dauerhaft bestehen,looten kann man sie dann nur alle paar Stunden.
Oder man bekommt einen eigenen Garten wie in WoD oder Pandaria.
Anders kann man es wohl nicht lösen.

1 Like

Der Vorschlag ist Müll.
Es gibt auch Leute, wie mich, die keine Lust drauf haben jeden Abend mit irgendwelchen Fremden, 30 Instanzen am Stück zu laufen.
Schon garnicht um dann Mats für nen Beruf zu sammeln.

1 Like

Ich farme sehr gerne, so wie es jetzt auch ist. Für mich zB wäre das ein dickes Minus im Spielspass es rauszunehmen. :-1:

1 Like

zumal es auch von der XP her, grade in Shadowlands wo der Content beim Level nicht abwechslungsreich und eher rar ist, momentan ganz angenehm ist. Man sammelt 4 Blümchen und hat direkt die XP einer Weltquest wieder raus.