[Feature wunsch] Pausieren (Was haltet ihr davon)

Hi, bevor ich ingame diesen Vorschlag mache würde ich hier gerne eure Meinung hören.
Es geht um das pausieren des Spiels in Zeitbestimmtem Content.
Soll heißen in einer M+Gruppe kann vor dem starten des Keys entschieden werden ob die M+ mit Pausen gespielt werden kann. Jeder Spieler kann dann auf einen Pauseknopf drücken. Um das Spiel einzufrieren (CD`s laufen nicht weiter, M+ Timer steht etc. ). Das gleiche halt auch für Visions oder andere Content der ein Zeitfenster hat.

Mein konkretes anliegen für dieses Feature ist, das ich vor kurzem Papa geworden bin ich einfach nicht sagen kann wann ich Zeit für eine M+ habe. Eine pausieren würde von meiner stamm Gruppe würde eine pause akzeptiert werden um den Key nicht zu verschwenden.

Aber auch andere kennen das Problem. Die Tür klingelt, ein wichtiges Telefonat, etc. Alles soll optional sein so das notfalls nur Stammgruppen dieses Feature aktivieren können und RND Gruppen immer noch ungestört laufen können.

Schreibt doch mal was ihr davon haltet

3 Likes

Das Thema kommt auch immer wieder und ist Unsinn.

Wenn du nicht weißt das du die nächsten X Minuten ungestört spielen kannst, dann lass es oder spiel etwas wo du pausieren kannst.

14 Likes

Prinzipiell kann ich die Idee gut nachvollziehen. Die Problematik ist dann aber eben einfach, dass pauschal bei brenzligen Situationen der Pause-Button gesmasht wird und Mythisch+ damit quasi eine völlig neue Gameplay-Position einnimt als eine Art taktisches Rundengame.

Ich mag das Gehetze in mythisch+ ja sowieso nicht und würde so etwas sogar ziemlich interessant finden. Aber das Problem wird halt im Grunde leider sein, dass du damit für viele Spieler sozusagen den Reiz dieses Features ein stückweit killst.

Und bevor du nun meinst: Ja, aber wäre ja optional. Nein, wäre es nicht. Denn mit der Pause wäre es ja einfacher. Also müsstest du das entweder als zwei Modi bringen mit unterschiedlichen Belohnungen oder es würde nicht funktionieren bzw. jeder würde automatisch den Modus mit Pause nutzen.

7 Likes

Da würde ich mir einfach mal die Prioritäten neu festlegen.
Oder Du organisierst es anders, wenn möglich, sodaß Du auch mal ungestörte Zeit zum Spielen findest.

4 Likes

Da würde ich ganz klar nein sagen. Zeitbasierter Content darf aus meiner Sicht nicht durch Pausen verwässert werden. Ich kenne genug Leute, die mal während des Runs afk müssen oder sonstwas, mein Freundeskreis akzeptiert das und geht entsprechend damit um.
LG
Flauschkugel

5 Likes

Ich finde die Idee auch nicht besonders gut, denn es ist ja genau das Prinzip von M+, innerhalb eines begrenzten Zeitraums eine im Voraus bestehende ‚Taktik‘ konzentriert und effizient als Gruppe umzusetzen und dabei Fehler zu vermeiden.
Natürlich kann ich den Gedanken nachvollziehen, dass man gerne einen „Notfallknopf“ hätte, wenn wirklich mal etwas im RL ist. Aber man muss sich die Zeit einfach nehmen und wenn echt gerade mal ein fieser Notfall ist, wie z.B. dass ein Familienmitglied sich verletzt, dann ist ein kaputter Key erstmal das allerletzte Problem, das man hat. Wenn ich weiß, dass mich bald ein wichtiges Telefonat erreichen könnte oder die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich gleich zu meinem Kind muss, dann fange ich gar nicht erst Gruppencontent an. Da muss man dann einfach Prioritäten setzen.

Das Ding ist, dass man dann auch jederzeit „Pause“ drücken könnte mitten im Dungeon, um noch einmal eine Taktik zu besprechen, Dinge zu hinterfragen oder gemütlich Marks zu setzen und Leute für Kicks und CC einzuteilen. Das würde schonmal eine gute Portion des eigentlichen Sinns von M+ entkräften.

8 Likes

Ich melde mich mal als Mitpapa.

So mache ich es.

  1. Ich spiele WoW wenn meine Tochter abends im Bett ist.
  2. Zu Legion habe ich zweimal die Woche geraidet, zu diesen Tagen habe ich mit meiner Frau verabredet, dass sie sich um unsere Tochter kümmert, wenn sie wach wird.
  3. Ich spiele mit anderen Eltern zusammen. Vorteil -> jeder kann sich in den anderen hineinversetzen
  4. Als meine Kleine noch ganz frisch war, wie bei dir jetzt, war die Zeit zum spielen erstmal rum. Das ist hart, gibt sich mit der Zeit aber von ganz alleine wieder, wenn man sich eingespielt hat.

Zum Vorschlag:
Obwohl ich M+ nicht mag, nicht spiele und meide wie der Zwerg das Wasser muss ich ganz klar Nein dazu sagen. Ein elementarer Bestandteil eines MMORPGs ist das Fehlen der Pause-Taste.
Das würde nicht nur M+ ad absurdum führen, sondern das gesamte Spielprinzip.

16 Likes

Ich stell mir gerade eine Gruppe von Randoms im M+ vor, wo einer die A-Karte ausspielt, einfach auf Pause drückt und sich dann dazu entschließt, erst einmal eine Runde gemütlich joggen zu gehen :smiley:

Also… auch wenn ich den Gedanken verstehen und durchaus nachvollziehen kann, bin ich auch dagegen. Pause ist etwas, was sie in einem MMO einfach nur schwer integrieren lässt mMn :slight_smile:

10 Likes

Aber nur mit 2 m Abstand und höchtens mit einer anderen Person aus einem fremden Haushalt !

Topic: von mir aus könnte der Zeitfaktor aus M+ komplett verschwinden. Dafür sollte es im Gegenzug strategischer und taktischer werden.
z.B. mit der KI aus dem Arathibecken atm die NPC steuert. Also ich sehe vor meine geistigen Auge regelrechte Schlachten in Dungeons oder auch mal Steahlt-Missionen. Gefangene befreien und zu einen Escape Point begleiten.
Oder mit Helden epische Kämpfe gegen Random Bosse führen. Einen bestimmten Punkt befestigen und verteidigen.
M+ könnte eine tolle Überraschungsparty sein. Wenn sie mal etwas kreativer werden.
Auch die Affixe ,die vielen Klassenmechaniken aushebeln und Kontrollverluste des Chars verursachen, sollten verschwinden. ( Das letzte gildet auch im PVP natürlich.) Es macht null Fun nichts machen zu können und hat meiner Meinung in einen Multiplayer nichts verloren.

2 Likes

Was soll das für ein Unsinn sein?
Du kannst nicht erwarten das irgendwelche x anderen Leute hier eben mal in den Pausenmodus gehen und auf den „muss Döner holen alter“-Bro warten.

Das passt hier absolut gar nicht in das Konzept.
Da gehe ich mit Melendy mit und wir machen das System wieder mitspielerfreundlich und verlagern das Game auf alte MMORPG-Werte im Coop.
Würde uns eh gut tun und zwar auf größerer Ebene und dann ist dein Privat-Pausen-Babywindeln wechseln-Modus auch kein großes Problem. Du wirst einfach mitgeschleift oder setzt dich irgendwo an einer sichere Stelle…

1 Like

:roll_eyes::man_facepalming: Hab ja nur drauf gewartet

7 Likes

Da du die Mistgabel zu hause gelassen hast und nicht erstmal einen Eimer Gülle über mich ausgekippt hast, hast du meinen Respekt verdient…

Ehrlich deine kleine Panda-Dk sieht nett aus auf dem Bildchen. Ich glaub ich mag dich jetzt schon :kissing_heart:

weil man ja weis ob jetzt die nächsten 30-50 minuten einer bei der türe klingelt, das kind anfängt zu jammern, man evtl aufs klo muss…

ne man hat gefälligst min 30 minuten zeit zu haben (ist aber oft länger wegen gruppe suchen hinfliegen porten usw)

frage mich echt warum man das gerade in stammgruppen nicht so handhaben sollte man hat ja so keinen vorteil, einfach gruppe pausiert, und das bedeutet keiner kann auch rumlaufen nix.

bei mir kam das schon so oft vor das die tür klingelte weil ,post,nachbar, mutter, oder oder oder…

soll ich dann einfach stur sitzen bleiben und weiter zocken? grade dann wenn bei post evtl ne bestellung kommt (nein ich weis nicht wann die kommt) soll ich dann 2-3 tage auf m+ verzichten weil es ja sein kann das der postler kommt wtf ist los?

1 Like

In ein Onlinespiel ist pausieren einfach Mist. Und selbst wenn man keinen Vorteil hat, was ist mit den ganzen Nachteilen? Ich seh schon die 10 Threads jeden Tag ‚buhu der hat auf Pause gedrückt und kam nicht wieder, Key kaputt böse Pausierer‘ etc.
LG
Flauschkugel

6 Likes

wurde doch schon mehrmals genannt inzwischen - vor jeder knackigeren gruppe könnte in ruhe nochmal alles abgesprochen werden, ohne zeit zu verlieren.

irgendwo steht der jäger wieder abseits und pullt gleich mim hintern die nächste gruppe - direkt auf pausieren und hämmern und bescheid geben.
solche dinge machen die instanz nunmal einfacher.

und da du gerade stammgruppen genannt hast - gerade da isses doch völlig wurscht, mal kurz 30sek an die tür zu gehen oder nebenher 2min zu telefonieren.
hab vor ner woche auch mal einen zuviel gebechert und wurde kurz darauf für ne ini verpflichtet. von der ini selbst hab ich garnet viel mitbekommen und war zwischendurch noch im bad - meine leud ham darüber nur gelacht.

im ernstfall geht wegen sowas eben doch mal ein key kaputt…ja und? gerade bei stammgruppen völlig egal. wird eben die nächste ini sauber gespielt.

3 Likes

Ja
Und was passiert bevor der Key gestartet wird ist völlig egal, da kann man ja afk gehen

Ne du darfst die ganze Woche nicht mehr spielen…
Komm übertreib doch noch mehr bitte…

30-40min vorm PC sitzen schafft jeder

2 Likes

Das mit dem Kind kann man schon recht gut einschätzen. Ist es ein kleines Kind, dann muss man jederzeit verfügbar sein. Kleinkinder und Babys sind unberechenbar. Wenn man diese Lebensentscheidung trifft, dann sollte man auch die Verantwortung dafür tragen. Das Videospiel kann darauf keine Rücksicht nehmen, vor allem nicht dieser eine kleine Part eines Videospiels. „Muss weg, mein Kind schreit“ geht zwar nicht anders, aber finde ich persönlich ein bisschen unverschämt. Wie Borabur auch schon sagte: Wenn man allein ist mit einem kleinen Kind, dann ist erstmal nichts mit immer ungestört spielen.
Und als normaler erwachsener Mensch, der nicht krank ist, kann man ebenfalls einplanen, wann man ungefähr auf Toilette muss und kann sich das bestimmt auch mal 15 Minuten verkneifen, wenn man mitten in einer Instanz ist. Das lernt man schon als Kind, dass man nochmal zur Toilette geht, bevor man zum Essen geht, einen Ausflug oder andere wichtige Dinge macht.
Wann eine Bestellung von der Post kommt, weiß man dank Sendeverfolgungen, die eigentlich bei jedem seriösen Händler dabei sind, auch. Da kann man sich immer darauf einstellen „Ah, heute kommt mein Paket“. Dann schau ich auch, dass ich keine laute Musik höre und verfügbar bin.
Über ein Klingeln an der Tür kann man sich auch streiten. Ich mache in der Regel nicht mehr auf, wenn ich niemanden erwarte, weil bei mir immer nur irgendwelche Heiopeis was verkaufen wollten oder jemand ein Paket abgeben wollte für die Nachbarn.
Und was Bestellungen, Tür usw. angeht, betrifft das auch nur Leute, die nur am Tag spielen können. Wer soll schon abends oder spätabends ein Paket abgeben oder klingeln? Da macht man grundsätzlich nicht mehr die Tür auf.

13 Likes

Wenn du es nicht einrichten kannst, dass du ggf. alle 5 Minuten afk musst, dann lass zu diesen Zeiten Gruppencontent sein.

Du vergisst hier einen wichtigen Bestandteil des Ganzen. Du bist hier nicht allein und es dreht sich nicht nur um dich, da sind noch 4 weitere Mitspieler dabei, die auch echte Menschen sind.

Ansonsten klares Nein zu so einem Vorschlag. Pausefunktion hat in diesem Genre absolut nichts zu suchen, das ist etwas für Singleplayer Spiele.

5 Likes

Bin vor kurzen Papa geworden, also lässt du beim zocken deinen Säugling unbeaufsichtigt? ach lassen wir das. Nein, bin gegen ein Pause Feature wozu auch…

Vorbildlich!