Feedback nach dem Wiedereinstieg

Moin moin,

Vorab: Es ist kein Geheule oder Sonstiges, ich muss das Spiel nicht spielen, ich möchte euch nur mal meine Meinung nach etlichen Jahren ohne WoW mitteilen.

Ich hatte eine sehr sehr schöne Zeit in WoW, am schönsten fande ich die Zeit in WotLk aber die Zeit in Cataclysm hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Nun nach etlichen Jahren wollte ich mal wieder so richtig reinschauen, bzw. reinsuchten. Ich habe Zeit - ich bin nämlich seit Monaten im Homeoffice.
Erst fing ich an meinen Pala Heal auf 60 zu spielen und stellte dann aber schnell fest das ich keine Lust zum healen habe.

Daraufhin nutze ich den Charakterboost für einen Mage - ich hatte noch nie einen richtigen DD. Wenn dann war ich Tank oder Heal, nur in ICC hatte ich zeitweise mal einen Schurken.
Jedenfalls habe ich den Mage dann relativ schnell (2Tage) von 50 auf 60 gelevelt.
Leveln hat soweit spaß gemacht.

Nun habe ich ca. die halbe Kampagne von Shadowlands durch und habe auch mit Dungeons gelevelt um eben mal die Dungeons zu sehen.

Mir fällt es irgendwie schwer nun das eigene Ziel zu definieren.
Früher bin ich dann in Dungeons, danach in HC Dungeons und dann war ich raiden. (Mehrmals die Woche für 3-4 Stunden)
Nebenbei habe ich PvP Equip gefarmt, Erfolge gefarmt, Titel und Mounts.

In Shadowlands sieht es nach meinem Wissen (Google) nun so aus das ich die Kampagne zu Ende spielen müsse, danach noch eine Pakt-Kampagne spielen müsste, dann noch Quests machen müsste um den Turm freizuspielen, dann müsste ich generell den Pakt grinden, danach könnte/müsste ich World Quests machen, dann Myth+, dann Raids, dann kann ich mir noch PvP Equip farmen welches aber irgendwie nicht so viel bringt. (Zumindest die Teile für Ehre sind am Anfang schlechter als die Teile die man aus Dungeons bekommt.) Ich kann aber nicht beurteilen wie das ist wenn man die PvP Teile ganz verbessert. Glaube dann haben die iLevel 226?

Das Spiel ist sehr vielfältig geworden. Der Eine mags und der Andere eben nicht. Für Wiedereinsteiger nach Ewigkeiten find ichs schwierig sich zu motivieren dort reinzukommen. Ich hab richtig bock aber ich hab einfach keine Lust (mehr) so viel zu Questen etc.

Mir fehlt das richtig mit ner coolen Gilde durch Dungeons zu laufen und dann richtig zu raiden. Auf einer Seite stand sogar das man in Raids nichtmal mehr das beste Equip bekommt, stimmt das? Dann gehen ja auch sicher weniger raiden als vorher oder?

Klar ich könnte nun BCC spielen - hab ich auch bis Level 28. Macht mir aber nicht mehr so viel Spaß wie früher. Ich lasse die Erinnerungen gerne dort wo sie sind. :wink:

Wie gesagt, WoW ist ein klasse Spiel und es hat mir schon so viel freude bereitet.
Habe 4800 Stunden in diesem Spiel verbracht und das in nur 2 1/2 Erweiterungen. (Alle Charaktere zusammengerechnet)

Btw, den Ingameshop finde ich in einem Pay2Play Spiel ziemlich unpassend, stören tut er mich aber nicht weil ich sowieso nichts kaufen würde.

1 Like

Ich hab vor nem Jahr auch nach laaaanger Pause wieder angefangen.

Glaub mir, ich weiss was du meinst wenn du sagst „es ist so viel“.

Tipp 1: nimm dir erstmal Druck raus irgendwas „erreichen zu müssen“.

Du hast den Weg schon gamz gut beschrieben, spiel Pakt, mach Dungeons und Weltquests und LFR - wahlweise ungewertetes PvP falls du das magst, um dich sukzessive zu verbessern.

Du wirst sehen, dass du mit der Zeit immer mehr und mehr rein kommst und bescheid weissr. Das kommt von ganz allein, aber vielleicht dauerts einfach auch ein paar Wochen.

Lass dich davon nicht entmutigen.

Falls du spezifische Fragen hast, kannst die natürlich gern jederzeit raus hauen. Hier sind viele Hilfsbereite Leute.

Wenn es um ne Gilde / Community geht, … das tolle ist, das du beim Spielen schon Spieler treffen wirst, die du magst (und andere auch).

Ansonsten kannst du hier im Allgemein Teil auch mal den Thread der L-Gruppe suchen und dort aufs Discord kommen, auch dort wird entspannt miteinander gearbeitet und wir helfen auch gern mot Tipps, Ratschlägen und Katzenbildern.
Gucks dir mal an, vielleicht ist das was gür dich.

Viel Spass dir :slight_smile:

/esit: dasFeedback ist natürlich legitim. Finde es gut, wie du damit umgehst. Was dir nicht passt, ignorieren.
Damit hast du die Beste Chance, hier hoffentlich wieder eine tolle Zeit zu haben.

5 Likes

Mythic Raids droppen weiterhin das beste Gear da die letzten zwei Bosse ein leicht höheres ilvl haben als der Rest.
Heroische Raids droppen ein höheres ilvl als die Items die am Ende einer +15er M+ droppen, aber weniger als du in M+ durch die Vault bekommst.

M+ dagegen ist auf die Weekly Vault angewiesen wo du dir bei (bis zu)10 abgeschlossenen +15ern ein Item aus drei auf mythic Raidniveau(selbes ilvl wie die ersten 8 mythic Bosse) aussuchen kannst.

PvP ist ein guter Weg um für PvP zu gearen(duh) aber in PvE Inhalten haben diese Items ein niedrigeres ilvl wodurch sie eher weniger nützlich werden.

Ich hoffe du findest so eine Gilde wieder, wenn du nicht bereits eine hast. Das wäre für mich auch einer der wichtigsten Aspekte.

Geht wahrscheinlich vielen so, aber es hält sich wenigstens in Grenzen.

1 Like

Vielleicht hab ich deinen Beitrag falsch verstanden aber du musst nicht die Kampagne durchspielen, Paktkampagne 40 erreichen um zu raiden und oder Torghast freizuschalten. Das geht schon viel früher.

1 Like

Ja und Nein. 2 Monate später und es geht wieder los, dass man kaum was zu tun hat. Hört sich für dich als Neuling vielleicht komisch an, aber so ist es. Thorgarst rennst du bist du dein Legy auf Max hast. Danach ist schluss. Außer du willst andere Legys und Twinks spielen. M+ macht mir persönlich sehr viel Spaß. Die Kampange kannst du ganz entspannt Spielen wann du willst. Da hast du keine Eile und keinen Spielerischen nachteil wenn du 2 Tage länger brauchst. Alles andere sind immer kleine Spielereien. Gibt keinen Grund sich unter Druck zu setzen.
Du wirst merken, schnell kommt der Punkt, wo du dich an alles gewöhnst und dir sagst : So viel ist es ja gar nicht :slight_smile:

1 Like

Wo was droppt ist auch etwas undurchsichtig wie man an Rementis Antwort sieht - zumindest für mich. Allerdings denke ich das man das irgendwann schon von alleine weiß.
Ansonsten lese ich mir den Kommentar noch 9-10x durch, dann hab ichs auch im Kopf. ^.^

Und ja, ich dachte man muss die Pakt-Kampagne ganz durchspielen aber das nimmt mir jetzt schon etwas die Questsorgen weil ich doch gerne mal die Motivation verliere wenn ich gezwungen bin so viele Quests hintereinander zu machen um wirklich weiter zu kommen. Gezwungen klingt etwas hart, aber da mache ich mir dann Druck. :wink:
Druck sollte ich mir gar nicht machen, das stimmt schon.

Ich werds dann ruhig angehen lassen, erstmal die Hauptkampagne von Shadowlands beenden (bin im letzten Gebiet), dann Pakt wählen etwas Questen und dann paar Dungeons/HC. Mal sehen worauf ich dann lust habe. Evtl gehe ich ja auch zwischendurch mal den Turm besuchen oder mach World Quests. Mal schauen.

Ansonsten bin ich gespannt ob es mir wirklich schnell so vor kommt das nicht wirklich was zu tun ist, das konnte WoW nach einiger Zeit ja schon immer ganz gut. War ja eigentlich in jedem Addon so, daher kann ich mir das schon vorstellen das es irgendwann wieder so ist. :wink: Aber letztendlich gibts ja auch genug andere Games für Zwischendurch oder man macht irgendwas anderes in WoW.

Hab eben mal den Gildenbrowser durchgeschaut, sind schon coole Gilden bei, werd ich mir demnächst mal genauer anschauen und mich irgendwo bewerben. Ist übrigens ein cooles Feature.

Also wenn du gern dungeons machst, dürftest du m+ grundsätzlich feiern ^^

Theoretisch gesehen ist es auch so. Nur du darfst halt nicht vergessen, dass wir anderen aktuell auf Ruhmstufe 51 und im zweiten Patch sind.
Für uns gibts jede Woche immer nur 1 Kapitel. Wenn du also aufgeschlossen hast, wird das auch für dich weniger.
Aber da würd ich mir an deiner Stelle keinen Stress machen.

Gut, ich finde man kann WoW von Damals nicht mehr mit Heute vergleichen. Sowohl vom Inhalt, als auch Spielgefühl her. BC war Damals geil und heute find ich die Quests dort furchtbar - aber einfach nur die Tatsache, dass ich es nicht mag fünf Mal in ein Gebiet zu rennen - was Heute mit Folgequests sich selbst im Questlog erledigt. :joy:

Aber ja… Ich spiele WoW nun durchgehend auch schon seit Anfang BC und ich hab auch „früher“ mitgeraidet und PvP gemacht und tu mich sogar jetzt schwer mit dem Content. Es ist mir auch zu viel… Für mich fühlt es sich nach müssen an. Da stellt es mir sowieso gleich ab… Dann lass ich es ein bisschen liegen und mach dann wieder weiter :man_shrugging: ich denke es stimmt schon, dass es sich für Viele auch als „müssen“ anfühlt.

1 Like

Das mit dem Pakt gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht. Wenn man sich den Pakt einfach komplett weg denkt wäre es schon besser finde ich.
Mir gefallen einfach diese Art der Fähigkeiten nicht und das es eben so Klasseneinschränkend ist.

Aber so ist es jetzt nunmal. Wie sehr basiert das EndGame auf täglichen/wöchentlichen Quests?

1 Like

Entschleunigung wäre auch mein Tipp. Und such dir Gleichgesinnte, starte über höfliche Dungeon Runs oder PvP Partien, dann findest die richtigen irgendwann. Lass‘ dich nicht von übertriebenen Erwartungshaltungen quälen, sie sind nicht von Relevanz.

Bin selbst nach längerer Pause (auch WotLK war Schluss) dann Mitte Legion zurück. Weiß also recht gut, was du meinst.
Das Spiel hat sich zT stark verändert, so zT die Spielerschaft.
Ich hatte zB lange im PvP pausiert und mit SL wieder mehr gespielt - mit nach wenigen Wochen gefundenen Gleichgesinnten. Am Ende ist das gemeinsame Spielen und Lachen immer noch der eigentliche Antrieb. Wir haben, wider Erwarten, viel geschafft. Wir hatten Multi-Glads, RBG Top-Spieler und PvP-Erstkontakt Spieler dabei - aber alle vom gleichen „Schlag“, Skill ist dabei nebensächlich.

Ansonsten würde ich persönlich dir empfehlen, dich nicht dem mMn übertriebenen, repetitiven Hamsterrad hinzugeben, sondern auch mal auszulassen und nicht tagtäglich der Beschäftigungstherapie verfallen. Das stumpft dich ggf ab und wenn du, wie ich, soetwas nie gut gefunden hast (ich zB habe auch früher nicht Ruf gefarmt oder derartiges), laugt es dich zu schnell aus, unnötigerweise.
Raids, wenn du die Zeit und Gemeinschaft hast, sind immer noch gut in WoW. M+ muss man mögen, kam dazu, als du weg warst. PvP musst du wahrlich Fan sein und ein bisschen was vertragen (und ertragen) können, dann kann es, mit Gruppe, lustig sein. Gearing ist leider eine Baustelle, wenn man mitten drin einsteigt. Durchhalten, oder sein lassen.

Einzig eines verstehe ich nicht:

Dh du hast auch davor in der Firma nichts zu tun gehabt und die Auslastung war nicht gegeben?
Ich bin selbst seit langem im HO (unser ganzer Konzern), aber weniger wurde es nicht, eher mehr. Also den Trick musst du mir verraten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einfach in der Eventbranche arbeiten. Wird aber schön langsam wieder.

WoW war bisher kein Ego-Shooter oder Autorennspiel, obwohl die Mehrheit der Spieler das inzwischen am liebsten so hätte. WoW ist inzwischen von den E-Sportlern gekapert worden. Die Rpgler sind inzwischen in der Minderheit. Die E-Sportler hassen alles was Zeit kostet. Das nennen sie dann Time-Sink, Time-Gating oder Flugverbot. Und da habe ich eigentlich eine gute Nachricht für dich: Du kannst seit SL WoW spielen, ohne im Endgame irgendwas anderes als Raiden oder M+ spielen zu müssen. Einzige Ausnahme ist Torghast wg Legendary (falls du darauf Wert legst). Aber das ist schnell erledigt. Und sobald du dein BIS-Legendary hast, musst du da auch nicht mehr rein. Genauso wie die Ruhmstufen, die Du für die Seelenbande brauchst. Aber auch die sind schnell erledigt und irgendwann gehts auch nicht mehr weiter rauf. Aber ansonsten garkein Problem. Kein Farmen von Artefaktmacht oder Azerit mehr. Kein Mensch braucht wirklich Anima. Online kommen, pullen, legen, looten, offline gehen. Der Traum eines jeden E-Sportlers ist Wirklichkeit geworden.

Allerdings habe ich auch eine schlechte Nachricht für dich: In Raids gibts tatsächlich nicht mehr das beste Equip. Das gibts seit Legion in Dungeons. Dungeons gehen halt schneller als Raids, erfordern weniger Aufwand und Vorbereitung und damit weniger Zeit. Aber eigentlich ist das jetzt genau das richtige für dich. Raids sind nur noch für unverbesserliche Nostalgiker. Ich denke Raids werden eh bald abgeschafft. Macht kaum noch jemand. Wozu auch, wenn man anderswo mit weniger Aufwand viel besseres Gear bekommen kann? Einfach nur eine 8er intime erledigen und nächsten MIttwoch hast du ein Item in der Truhe, dass besser ist als der Loot im hc-Raid (außer Loot der letzten beiden Bosse).

Ich finde nur merkwürdig, dass es immer weniger WoW-Spieler gibt. Klingt komisch, ist aber so.

1 Like

Ach artefaktmacht oder azerith Farmen ist rpg? Ich hatte da irgendwie andere Vorstellungen.

Das stimmt übrigens nicht, aber Hauptsache erstmal was raushauen?

Kleiner Tipp: es gibt noch eine Schwierigkeit über hc.

Quelle?

Mir hilft da jeweils vanion.eu , andi macht zwischendurch so checklisten die ich recht hilfreich finde.
Oder er hat es auf der webseite gut unterteilt, wo ich sachen suchen kann die ich gerne machen oder sammeln würde.
Den rest lasse ich dann sein.

Ohne seine seite wäre ich auch verloren.

Ich denke auch, nimm druck raus, konzentrier dich auf 1-2 sachen die dir (!) Spass machen, egal was der rest tut.

Jaquina? Seit wann weisst du, wie man den Char wechselt im Forum?

3 Likes

Du hast mich ertappt. :wink: Ich kann mir meine wenige Arbeit auch noch selber einteilen.

Jedenfalls…

Zusammengefasst beläuft sich da für mich nun auf:

  • Gilde/Community suchen
  • Das machen was einem Spaß macht und nicht ins Hamsterrad springen
  • dieses Gefühl sich zu etwas zwingen zu müssen gar nicht erst aufkommen zu lassen
  • Spaß an erster Stelle
  • nach und nach aufholen, es läuft nicht weg
  • vanion.eu gefällt mir, schau ich mir an

Das mal grob zusammengefasst.

Aktuell siehts so aus das ich 14 Tage bei Final Fantasy Online geschenkt bekommen habe, das hatte ich irgendwann abgebrochen. War mir zu nervig mit der Story. Aktuell schaue ich dort mal rein - so als kleinen Cut vorm WoW Endgame.
Find ich ganz angenehm, so steigt meine Lust auf WoW wieder und ich begebe mich nicht in den Zwang. Wenn ich da jetzt direkt reinspringe würde ich mir unnötig Stress machen und sofort die Paktkampagne grinden.

Ist ja auch Wurscht, man macht sich das ja selber so angenehm wie möglich, bzw. sollte man. Letztendlich ist es ja Freizeit und Spaß. :wink:

An sich ist es gar nicht so schlecht wenn man am Ende viele Möglichkeiten hat wie bei WoW aber es sollte eben auch nirgends das Gefühl von „müssen“ auftreten. Tägliche Quests sind für mich der größte Schrecken in so einem Spiel. xD

1 Like

Soviele falsche Aussagen in einen Absatz zu bekommen muss ziemlich schwierig gewesen sein.
Im Raid gibt es den höchsten ilvl, Domination Gear, die stärksten Waffen und sehr gute Trinkets. Also ja, das beste Gear gibt es im Raid.

Und wie kommst du darauf, dass Raids abgeschafft werden? Die Raids sind nach wie vor eine der größten Stärken von WoW und Blizzard wird diese niemals abschaffen.

Hast du da selbst nachgezählt?

Sinds mehr geworden und hast du gezählt?

Hat sie behauptet, dass sich die Zahl geändert hat?