Feedback wird von den Devs Ignoriert

Blizzard hat ein privates Forum eröffnet, bereits vor einer ganzen Weile in dem sich einer seits Theoriecrafter und die Devs tummeln, während in einem anderen Forum auch Content Creator und Youtuber gehört werden.

Fangen wir also ganz am anfang an, Blizzard hatte das Forum gegründet um besser zu balancen, diesem Forum gehörte Ghostcrawler an, dem viele einiges vorwarfen und überhaupt nicht gemocht wurden, Theoriecrafter und Devs hatten sich gemeinsam über das Forum ausgetauscht und versucht die Klassen und die Spielwelt zu balancen, denn der „normale“ Spieler schreit herrum und betrachtet wenig objektiv die Dinge, meist wird nach nerfs und Buffs für die eigene Klasse gerufen, während Theoriecrafter daraus aus waren das ganze zu balancen. Bei so vielen Klassen ist das natürlich schwer, und jedes Addon gab es in den Foren aufständen auf grund von Balance, d.h die Idee mit dem Forum in dem sich einige Leute tummeln die sich intensiv damit beschäftigen ist vom ansatz gut. Das Forum war übrigens eine Idee von Ghostcrawler.

Theoriecrafter und Devs hatten sich ausgetauscht und hatten versucht die Waage zu halten, der Austausch war gut, bis 2013 als Ghostcrawler Blizzard verlies, ja der Ghostcrawler der von vielen überhaupt nicht gemocht wurde (Da zähle ich auch dazu) Wir hatten nur oberflächlich gesehn was vor sich geht, also wurde ein Opfer gesucht für alles das nicht passt, die Schuld bekamm Ghostcrawler.

Als GC 2013 Blizzard verlies, wurde auch der Ton im Privaten WoW Forum rauer, die Devs ignorierten immer mehr Theoriecrafter, Blizzard hatte jederzeit Informationen von den Theoriecraftern, denn diese zeigten Bugs auf und Spielinhalte die nicht so nicht funktionieren würden, wenn also Blizzard sagte das sie davon nichts wussten oder keine Zeit hatten das zu fixen, stimmt das einfach nicht, die Devs hatten jederzeit einen Pool an Theoriecraftern die das aus Liebe zum Spiel gemacht hatten, unbezahlte Betatester die das ganze aus spass an ihrem Lieblingsspiel machen.

Das ganze fand jetzt seinen höhepunkt in Legion und BfA, Theoriecrafter wurden in den privaten Austausch Foren ignoriert und die Devs hatten ein gewaltiges Ego, meinungen wurden Ignoriert von jahrelangen Spielern die sich Intensiv damit ausseinander setzten und es gipfelte aus im runtermachen von den Theoriecraftern.

Seit 2013 wurden die Leute in den Privaten WoW-Austausch Foren von den Devs nicht nur ignoriert sondern auch nieder gemacht, das ganze nahm seinen Höhepunkt in BfA, und das System wird nicht besser, den in Shadowlands wird das ganze noch Extremer.

Wer noch mehr Informationen will, MagdalenaDK suchen, auch ein Youtuber hat das Thema veröffentlicht „World of Warcraft Ignored & Insulted!“ bei Youtube suchen.

Der einzige Grund warum jetzt teilweise zurück gerudert wird von den Devs und mehr Zeit gebraucht wird, ist das sie jetzt sehen das ihnen das System in Shadowlands um die Ohren fliegt, Theoriecrafter hatten nämlich seit Beginn die ganzen Problem aufgezeigt, diese wurden immer und immer wieder ignoriert.

Wenn also wieder gesagt wird „Wir wussten nichts davon, in der Beta ist das nicht passiert“ Stimmt das von den Devs einfach nicht, diese haben jederzeit Zugriff auf Theoriecrafter in einem privaten Austauschforum, als auch Youtuber und Contentcreator die eng eingebunden sind, wenn Probleme auftauchen, wissen die Devs davon.

Danke fürs Lesen!

12 Likes

Da gabs doch schon nen Thread zu, einfach mal die Sufu nutzen.

Ich glaub dir ist die Tragweite dieser anschuldigung nicht ganz klar, diese kam nicht von irgend jemand, sondern von DEM Theoriecrafter, Gründer des Acherus Theoriechannels seit 2011 für DKs und Mitglied des privaten Dev-Theoriecrafter Forums, hat dazu an Kolummnen bei Blizzard Watch geschrieben so wie Guides für DKs veröffentlicht.

1 Like

Hab jetzt nach einiger Suche mal drüber gelesen. Mann, ich hasse Twitter, warum nutzt man nicht übersichtliche Medien für sowas? Weiß nun nicht 100% was so schlimm ist, sieht mir eher nach gekränktem Ego aus weil Blizzard zu manchen Themen sich erlaubt hat ne andere Meinung zu haben :thinking:

5 Likes

Naja, iich würde dir da sogar zustimmen wenn die Entwickler nicht in der Vergangenheit recht oft Dinge an die Wand gefahren hätten vor denen sie genau durch diese Theorycrafter gewarnt wurden.
Die Frage ist halt auch warum machen die Entwickler ein solches Forum überhaupt auf, wenn diese Leute, die ihre Freizeit dafür opfern konstruktives Feedback abzugeben, dann eh nur herablassend behandelt und nicht ernst genommen werden.

3 Likes

Vielleicht habe ich das übersehen (wie gesagt, ich hasse die Twitterstruktur), aber die beiden Screenshots die ich gefunden habe waren normale Antworten.

Andere Meinung ungleich herablassend.

Und ich bin sicher die TC geben sich eine Menge Mühe, aber sie sehen halt doch nicht das ganze Bild. Gerade in der Spielindustrie sind die Arbeiter nicht gerade mit Ressourcen gesegnet und dann werden halt unpopuläre Entscheidungen getroffen. Wenn einem das nicht passt muss man halt aufhören das Produkt zu konsumieren, anders wird sich nichts ändern.

Ich versuche halt immer beide Seiten zu sehen. Zu mir kommen auch Kundenwünsche die sicherlich Sinn machen, aber ich muss meine vorhandenen Ressourcen managen und wirtschaftlich bleiben. Da bin ich dann sicherlich auch mal der Böse, aber ich kann auch nicht zaubern.

Wenn der Dev der Meinung ist , Talente alle exakt zu balancen ist Verschwendung, weil die eine Hälfte trotzdem Cookiecutter nimmt und wenn es nur wegen 0,5% ist und die andere Hälfte die nach Nase skillt in Bereichen unterwegs ist, wo es eh schnurzpiepe ist hat er halt auch nicht 100% Unrecht…

6 Likes

Öhm… Wayne? Ich sehe den Kern und geschweige denn das Problem nicht.

3 Likes

stellst du dich auch so quer, wenn ich komme und sage wie du was zu machen hast, wenn du null plan hast?

Tja Blizz. hat gelernt das wenn man nur auf die Kunden hört geht es den

Bach runter :slight_smile:

3 Likes

Sick wie die Noobs hier rein Flamen, leider haben die meisten TCs mehr Plan als die meisten Entwickler bei Blizzard vom Balancing. Dass Eching Void absolut untragbar op ist war durch TC auch schon Monate vorher bekannt und Blizz hat es live gebracht so viel zur Kompetenz :slight_smile:
Oder das Test of Might bei Arms in jedem Szenario unantastbar ist als Trait und man die anderen Traits eigtl wegschmeißen kann :grinning: usw usw

4 Likes

Der Anspruch, bei der Produktentwicklung mit dabei sein zu dürfen, ist seltsam. Man sieht auch, was passiert, wenn man auf die Community hört, egal welchen Teil davon. Natürlich hat auch jeder davon immer recht und der eine mehr als der andere.

Der Kunde hat nicht immer recht und ist auch überhaupt nicht der König.

Fehler, schlechte Designs, japp, alles ist mit dabei. Wen wunderts, ist manches doch komplex. Aber sowohl Schwarmintelligenz als auch selbsternannte Knowhow Träger haben auch dazu beigetragen, das verschlimmbessert wurde, da es immer eine Frage der Einstellung und Perspektive ist, wie das Spiel zu spielen ist und wie/was von wem. Es um TCler designen und auf die Top Spieler ist Müll, genauso es um den 60jährigen Freizeitspieler zu designen.

Blizzard will alle bedienen, also entscheiden sie. Und manche Zielgruppen fühlen sich nicht oder manchmal nicht abgeholt und entscheiden selbst, ob sie es spielen.

Wie bei anderen Produkten auch.

5 Likes

Ihr kennt das sicher : Also wenn ich das Spiel mit designen dürfte, wäre es auch geiler und alle Abonnenten wären zurück. Auf mich hört nur niemand, wieso sollte man denn dann auf andere Superexperten hören?

3 Likes

Viel bla bla, aber TC sind ja keine Superexperten sondern da hat es viel mit Belegen und Mathematik zu tun.

Gerade wenn es um Balancing geht hat man doch Daten mit denen man arbeiten kann.

Da geht es nicht um massig Designentscheidungen, sondern um Balancing. Wie wir ja wissen schafft es Blizzard seit unzähligen Addons nicht Warlock/SPriest auf die Encounter zu balancen. Das ist etwas tiefgehender und schwieriger - nackte Zahlen zu balancen nicht und wenn du von monatelangem PTR weißt, dass eine Corruption sowohl im AOE als auch ST 30% deines Schadens fährt, dann ist das nicht schwierig das zu balancen. Haben sie ja auch runter getuned nur viel zu spät und dann viel zu stark.

Ich muss auch kein Gamedesigner sein um zu checken, dass wenn ich eine Corruption release deren Proc-Rate mit Haste skaliert, Klassen die automatisch 100%+ Haste haben damit extrem viel Schaden fahren werden, haben die nach x Infinite Stars Nerfs auch nicht gerafft.

Oder Beispiel Hunter: eine Klasse die mir einen Buff gibt der abhängig von meiner Crit-Rate ist, dass diese Klasse mit Corruptions die mich exorbitante Crit-Werte erreichen lassen, sehr stark wird, dafür brauch man auch kein Diplom.

Solche Dinge waren eben monatelang vorher vom PTR bekannt und durch TC mit Zahlen belegt.

13 Likes

Ich habe von diesen Schauermärchen auch schon gehört und ich bin der Meinung, dass das einfach nur grober Unfug ist.
Manche dieser Theorycrafter und Leute, die in Kontakt mit Blizzard stehen, haben ein ziemlich großes Ego und diejenigen können es scheinbar einfach nicht ertragen, dass speziell ihr Feedback vielleicht Rotz ist und einfach mal nicht beachtet wird bzw. die Devs dem widersprechen. Es gab keine Beleidigungen und Herabwürdigungen, irgendwo kursieren Screens dazu.

Jemand aus diesem Forum hat auch geschrieben, dass das private Forum massiv an den Klassenänderungen für WoD mitgearbeitet hat. Ganz ehrlich? Allein für den Mist hätte man das Forum für immer dicht machen sollen, weil sich die Klassen zu WoD im Vergleich zu MoP einfach nur richtig rasiert und clunky angefühlt haben. Da kann man ganz froh darum sein, wenn auf solche Schaumschläger nicht mehr gehört wird.

Das ist jetzt wieder viel Empörung um nichts und Leute springen wieder gleich mit auf den Zug auf, obwohl man nur eine Seite kennt, die sich den „Beweisen“ nach über gar nichts aufregt, sondern sich nur in ihrem Stolz verletzt fühlt.

9 Likes

Es wird in einem Unternehmen nicht nur nach Belegen und Mathematik (um Gottes Willen!) entschieden. Da gehört bisserl mehr dazu. Genau deswegen hört man auch nicht auf diese von sich überzeugten Leute - gut so. Das genau diese das wenig vertragen, ist auch klar.

Wenn Blizzard entscheidet, das ein Klassen Spec übermäßig attraktiv sein soll, dann machen sie das. Man beobachte mal vorsichtig die Heldenklassen dieses Spiels und deren Performance Verlauf.

Viele, wenn nicht alle, Probleme sind ihnen ja bewusst. Wer glaubt, das sie das nur nicht ändern, weil sie das nicht können, naja. Infinte Stars Arena? Kennen sie doch. Und?

Glänzt wieder durch kein Plan, aber hey, spam weiter, wenn es dir gut tut

Bist du in der Lage einen deutschen Satz zu lesen? Die ändern es ja, nur VIEL zu SPÄT, obwohl es MONATELANG bereits bekannt war lol

Beim Beguiling Affix wurde in der closed Beta schon berichtet, dass die schwarzen Mobs viel zu broken sind und 90% der playerbase da schon auf 10er Keys das nicht schaffen, ging trotzdem live und wurde dann mehrmals generft hahaha

1 Like

Wäre schneller gegangen, hätten sie gewollt. Auch wenn es Kapa/Ressourcenprobleme wären, da man umpriorisieren kann, wenn man möchte.

Ändert alles nichts daran, dass die Entscheidung ob sie es tun und wann bei ihnen liegt. Dass das Erkennen von Problemen günstig an Spieler ausgelagert wird, gehört zum Prozess dazu. Fehler wird es immer geben, auch grobe.

Bist, mal wieder, wie von der Tarantel gestochen. Nimms nicht immer so persönlich.
Es ist gut und richtig, das Blizzard nicht oder nicht zu sehr auf die Community hört, egal welchen Teil.

1 Like

Joa aber wenn sämtliches Feedback einfach ignoriert wird, wozu dann das Forum? Ich meine das meiste Public Feedback wird sowieso ignoriert. Blizzard schreibt nicht einmal ihre Designphilosophie zu Klassen dazu, inwieweit soll man dann adäquates Feedback geben?

Du weißt allerdings nicht, wie diese Änderungen aussahen bevor sie daran mitgearbeitet hatte. Vielleicht wollte Blizzard es noch viel extremer machen?

Aber so oder so: Im Vergleich zu BFA war WoD jawohl ein Traum in sachen Klassendesign (und dennoch schlechter als MoP, da stimme ich dir zu)

Genauso kann ich aber auch sagen, das es mal wieder so viele Leute gibt, die einfach jegliche Kritik ignorieren und es auf Stolz und Ego schieben. Wie soll man denn dann Kritik üben, wenn sie ständig auf solche Sachen reduziert wird?`
Der besagte Twitter Nutzer ist doch schon länger nicht mehr in dem Forum unterwegs (Oder hab ich da was falsch verstanden), wieso sollte es dann was mit seinem Ego zu tun haben?

Und nichts für ungut: Es wurde vor so vielen Sachen gewarnt, Blizzard hat es trotzdem einfach durchgezogen (Azerite Rüstungen, Corruption nur als Creme de la creme beispiel): Da finde ich die Behauptungen, das Blizzard Feedback konsequent ignoriert schon relativ glaubwürdig.

3 Likes

Mal ein Schuss ins Blaue. Wenn Ghostcrawler das Forum etabliert haben sollte hat der das auch getrieben. Jemand neues fährt dann ev. durchaus eine andere Schiene. Ja, dann sollte man sowas ev. zu machen aber wenn sich keiner zuständig fühlte nachdem GC wg war…

4 Likes

Ja und da sagt auch keiner was gegen, aber warum die Zeit von Leuten verschwenden wenn man sowieso 0 auf das Feedback gibt. Das ist doch hier das Thema XD.

Traurig genug wenn externe Spieler/TCs overtuning und undertuning (und ich rede hier nicht vom Klassendesign oder Encounterdesign) sondern von nackten Zahlen, schneller und zuverlässiger erkennen, als Leute die dafür bezahlt werden dieses Spiel zu programmieren :smiley:

BFA-Dungeon Kings Rest war von den Zahlen absolut overtuned und nicht im Ansatz auf einer Linie wie alle anderen Dungeons, das war aus der Beta schon bekannt, und brauchen 3 Seasons und über ein Jahr um das immer wieder zu nerfen weil es nicht spielbar ist und 2 oder 3 Stufen hinter allen anderen nur abgeschlossen werden kann. Wie viel Aufwand oder Plan muss man denn haben um zu sehen „oh der höchste Dungeon ist +28, der aber nur +26 oder 25 oder was auch immer und dann anhand von Logs zu sehen, oh hey der Dot vom dritten Boss tickt 80% des Lebens alle 2 Sekunden, mhhhhhhhhhh“ oder Zul 1 shotted mythisch gegearte Tanks oder oder oder oder, das hat nix mit Design zu tun da musst du nur die Nummern verändern