[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Wurde das als modern ausgelobt? Hab ich mal wieder nicht mitbekommen.

Modern ist überhaupt kein brauchbares Kriterium für ein Forum. Es muss in erster Linie bequem und einfach in der Handhabung sein. Das sollte nicht so schwierig umzusetzen sein. Gibt es überall.

Hier hat sich bei der Gestaltung aber irgendein Umstandkrämer ausgelebt.

5 Likes

Ich kann keine alten Beiträge aus übernommenen Threads bearbeiten. Bin ich nur zu blöd um den editieren Knopf zu finden, oder geht das wegen der Übernahme aus dem alten Forum nicht und bei Neueinträgen funktioniert es?

Edith sagt bei Neueintrag geht es. Na großartig. Darf ich wenigstens einen neuen Thread mit gleichem Thema erstellen, oder werde ich dann gleich wegen Spam gesperrt?

Ja, das sehe ich auch so. Man sollte nur aufpassen, dass die Stimmung nicht kippt.

Unsachliche Kritik lese ich hier übrigens kaum, allerdings auch kaum positive. Dass sich Leute mit neuen Sachen und Umgewöhnung schwer tun, weiß ich auch. Über Optik kann man auch streiten.

Optik ist hier aber bei den wenigsten das Thema, sondern bei genauer Betrachtung die Funktionalität und die Handhabung.

Hier bin ich gefühlt von einer Komfortwohnung in eine verbastelte Bude umgezogen.

2 Likes

Es funktioniert bei älteren übernommen Beiträgen leider gar nicht und bei neueren übernommenen auch mehr schlecht als recht (die Beiträge nehmen ausschließlich HTML an, so dass alles sehr unübersichtlich ist und man jeden Zeilenumbrüche schreiben muss…).

In beiden Fällen ist das angenehmste die Beiträge bzw. Themen einfach neu zu verfassen. Das neue Forum übernimmt die Formatierung automatisch, so dass man diese einfach kopieren und wieder einfügen kann.

P.s.: Auf dem Smartphone zu scrollen ist die Hölle… am PC kann man wenigstens zu einem bestimmten Post springen…

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort Nyari. Neu erstellen ist ja nicht das Problem, solange ich dafür keinen drauf kriege.

Was ich nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern als unnötig empfinde, ist das ich Antwortposts auf bestimmte Beiträge doppelt sehe - ich sehe sie einmal als “Ast” unter dem Beitrag - was eigentlich total Sinn macht, weil man dann nicht den ganzen Thread durchsuchen muss um eventuell eine Antwort zu finden - und ein zweites Mal ganz “normal” wie bisher als Antwort im Thread. Das plustert Threads natürlich extrem auf und reißt Antworten teilweise auch völlig aus dem Zusammenhang.

1 Like

Nein, du bekommst dafür keinen drauf. Du kannst z.B. im Sticky-Thread auch melden, wenn einer deiner alten Beiträge unsichtbar/ungelistet gemacht werden und ein neuer dafür angepinnt werden soll.

Das mit der doppelten sichtbaren Antwort sollte aber nur bei Antworten direkt auf deinen Beitrag zu sehen sein bzw. generell nur dann, wenn man es gezielt aufklappt, oder?

Bezieht sich das dann nur auf das neue Forum, oder auf alle insgesamt die wir seit 1015 hatten?
Was kann ich denn dafür, daß es übereifrige Leute gibt, die keinen Spaß verstehen? Wir sind doch hier nicht in China, wo man Bravheitspunkte sammeln darf.

Und ganz ehrlich, an das Scrollen kann ich mich nicht gewöhnen. Selbst auf der Übersichtsseite dieses Forenbereiches muß ich herunterscrollen wie verrückt, und dabei finde ich nichts wirklich.

Nachtrag: Das Schreibfenster ist mir zu klein, ich kann es zum Glück größer machen, aber wenn es dann noch beim automatscihen Speichern herumhüpft, ist es furchtbar.

Was bedeutet eigentlich in meiner Übersicht: “Das meißte gefällt mir von” und “Das meißte gefällt mir an”?
Ist das nicht dasselbe?

3 Likes

So geht es mir auch, das mit dem Scrollen ist wirklich sehr umständlich, und wie du geschrieben hast findet man auch wirklich nichts.
Oder es dauert entsprechend länger.

Es ist gewöhnungsbedürftig aber hat einige tolle Neuerungen.

Du darfst ruihig Blizzard schreiben.

Am PC finde ich es einigermaßen erträglich mit der Navigation, da man in der Übersicht nun mehrere Optionen zum Sortieren hat und in Beiträgen kann man den Slider “greifen” und gezielt bewegen. Zudem kann man mit der # Taste einen genauen Beitrag ansteuern.
(noch mehr solcher Tastenkombinationen findet man oben rechts, wenn man auf die 3 Punkte neben dem Avatarbildchen klickt und dann Tastaturkombinationen auswählt).

Ich hoffe sehr, dass es für Smartphones auch ähnliche “Tricks” gibt, die mir bis jetzt noch unbekannt sind, denn dort bin ich wirklich verzweifelt, als ich “mal schnell” hier schauen wollte, was es Neues gibt und jedes mal minutenlang wischen musste…

Falls dort also jemand einen Weg weiß, wie man schneller zu einem gezielten Beitrag (oder wenigstens direkt zum neusten) kommt, wäre ich sehr dankbar für Hinweise.

Wenn wir von den Blauen grünes Licht (hehe) wegen der Browsererweiterung bekommen, könnte man über diese Erweiterung sicher auch eine Navigation per Seitenzahl programmieren.

Das wäre dann für mobile Geräte?
Wie geschrieben, kann man am PC ja gezielt zu Beiträgen springen (#-Taste) und auch den Slider “greifen” und bewegen, was ich persönlich sogar angenehmer finde, als die früheren Seiten, bei denen das durchkämpfen dann wesentlich länger dauerte und auch sehr positiv ohne Seiten ist, dass man besser per STRG+F suchen kann… vorher musste man damit ja Seite für Seite durchsuchen.

Mein Problem bezieht sich auf mobile Geräte, denn dort habe ich keine Möglichkeit gefunden irgendwie schneller zu Navigieren. Seiten möchte ich nicht unbedingt zurück… siehe oben… ich möchte eigentlich die Möglichkeiten, die ich am PC auch habe (gezielt zu Beiträgen springen).

Was ich mir generell wünschen würde und vielleicht übersehe ich das auch nur, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es das nicht gibt, ist ein Button der mich automatisch zum neusten Beitrag bringt.

Jetzt fehlt nur noch das Entsprechende Handbuch für das Forum in der Art ;

“Wie benutze ich das Forum” :slight_smile:

2 Likes

Im (mobilen) Firefox-Browser kannst Du die selben Erweiterungen installieren, wie am Computer. Sogar AdBlock bzw. uBlock funktionieren.

Der (mobile) Chrome-Browser unterstützt leider keine Erweiterungen.

Also ich kann auf dem mobilen Browser über dem blauen Button (Beitragszähler) gezielt zu Beträgen springen oder suchen. Ich kann auch indem ich auf die Zeit (z.B. vor 3 min) unter dem “Beitragsregler” tippe direkt zum neusten Post springen. Verlasse ich ein Thema und gehe später wieder rein habe ich am Schieber ein Feld mit “Zurück” der mich an die Stelle bringt an der ich aus dem Thema gesprungen bin. Alles im Mobilen Chrome Browser.

1 Like

Kann mir einer helfen? Wie kann ich denn jemanden im Arsenal nachsehen? Wenn ich auf ein Bildchen von einem Spieler klicke kommt das ja nicht mehr automatisch.

Erster Eindruck: Leicht verwirrend, aber eher positiv. Ich habe den Sinn der “empfohlenen Links” noch nicht ganz verstanden, aber mir gefällt der “Schieberegler” an der Timeline rechts- macht die Navigation einfacher.

Wenn du auf den Namen von jemandem klickst kannst du entweder die Aktivität anzeigen lassen (Forum-Profil) oder das Profil (Arsenal).
Wie man das bei einem selbst macht, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Vielen Dank! Das funktioniert auf mobilen Geräten!
Leider hängt es immer ein wenig… ich muss immer mehrfach auf den blauen Seitenzähler tippen, bevor sich da etwas tut (was auch der Grund ist, warum ich das nicht gesehen hatte, denn dort drauf tippen hatte ich durchaus schon probiert gehabt, nur hatte sich nichts getan).
Aber es ist auf jeden Fall besser als 400 Beiträge runter zu “wischen”.

Juhu, ich kann wieder mit meiner Kriegerin schreiben!

1 Like