Fehlende Transparenz und strategische Planlosigkeit bei WoW Classic TBC Fresh

Mit Blick auf den bevorstehenden Launch von World of Warcraft Classic: The Burning Crusade (Fresh) und dem dazugehörigen Pre-Patch stellt sich erneut die Frage, weshalb Blizzard nicht in der Lage ist, eine klare und nachvollziehbare Kommunikationslinie zu verfolgen.

Seit Wochen kursieren Gerüchte über mögliche Starttermine, doch offizielle Informationen bleiben aus. Es gibt weder ein festes Datum für den Pre-Patch noch eine verlässliche Roadmap für den eigentlichen Addon-Start. Diese Unklarheit erschwert es Spielern und Gilden, ihre Vorbereitung zu planen, und verstärkt den Eindruck, dass Transparenz bei Blizzard offenbar keine Priorität besitzt.

Zudem bleibt völlig offen, in welche Richtung das Classic-Projekt langfristig gesteuert wird. Wird TBC Fresh eine eigenständige Ära bleiben, oder folgt unweigerlich die Überleitung zu Wrath of the Lich King Classic? Eine frühzeitige und klare Kommunikation über den geplanten Lebenszyklus solcher Server wäre essenziell, um Vertrauen und Planungssicherheit zu schaffen.

Auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens wirft Fragen auf. Der Fokus scheint zunehmend auf kurzfristiger Monetarisierung statt auf nachhaltiger Spielerbindung zu liegen. Das Abo-Modell wird weitergeführt, während gleichzeitig bezahlte Zusatzoptionen und kosmetische Gegenstände eingeführt werden – oft noch bevor feststeht, wann Inhalte überhaupt verfügbar sind. Dieses Vorgehen vermittelt den Eindruck, dass finanzielle Interessen Vorrang vor der Spielerfahrung haben.

Hinzu kommen die unklaren Entscheidungen bei Release-Timings und Patch-Versionen. Unentschlossene Angaben, ob Inhalte im „Pre-Nerf“- oder „Post-Nerf“-Zustand erscheinen, lassen Zweifel an der inhaltlichen Linie aufkommen. Auch hier fehlt eine klare Strategie, die den Kern des Classic-Gedankens respektiert.

In der Community wächst daher der Unmut. Viele Spieler fühlen sich weder gehört noch ernst genommen. Die fehlende Kommunikation, das undurchsichtige Zeitmanagement und die teils widersprüchliche Produktpolitik lassen kaum erkennen, ob Blizzard überhaupt noch ein langfristiges Konzept für WoW Classic verfolgt.

Fazit:
Blizzard sollte dringend eine klar strukturierte Informationspolitik einführen – mit verbindlichen Zeitplänen, transparenten Aussagen zum Patch-Stand und einer offenen Kommunikation über die zukünftige Ausrichtung von Classic Fresh. Nur so lässt sich das Vertrauen der Spielerschaft zurückgewinnen.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, Blizzard hat noch ein klares Konzept für Classic TBC, oder steuern wir wieder auf ein halbgares Zwischending zwischen Nostalgie-Projekt und Abo-Melkmaschine zu?

6 Likes

Natürlich haben sie ein klares Konzept. Sie wollen doch Geld verdienen. Ohne ein Konzept geht das nicht.

Ob es uns gefällt, dieses Konzept, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Was die Informationspolitik anbelangt: Blizzard ist ein Meister in der erfolgreichen Transformation unterlassener Kommunikation. Warum sollten sie an dem Erfolgsrezept etwas ändern?

2 Likes

Na den Shop gibt es doch jetzt schon gefühlt ewig.

Das Himmlisches Ross wurde 2010 eingeführt.

Ja natürlich wollen sie Abos verkaufen, ist seit Jahrzehnten unverändert.

Deshalb gibt es ja mittlerweile Dutzend Möglichkeiten WoW zu spielen um möglichst viele Interessen der Spieler abzudecken. Ein besseres Konzept an Optionen gibt es nicht, die Roadmap enthält keine Monatsangabe aber sie ist auf jeden Fall Quartalsweise seit über einem Jahr vorhanden. Vielleicht mal dankbar sein für das was wir haben, verstehe die Aufregung nicht.

Wen immer du mit Community meinst, bitte sprich nicht für mich als WoW Spieler.

Ich stimme dir zu das die Kommunikation von Blizzard nicht ok ist, und nicht ausreicht.
Das rechtfertigt aber nicht die restlichen Übertreibungen.

Natürlich – Dankbarkeit ist immer eine gute Grundlage für konstruktive Kritik.
Aber „seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt“ ist jetzt nicht unbedingt das Qualitätsmerkmal, an dem man eine traditionsreiche Marke wie World of Warcraft messen sollte.
Niemand erwartet, dass Blizzard seine Release-Pläne in Echtzeit teilt, aber wenn selbst große Gilden, Content Creator und Progress-Spieler seit Wochen im Blindflug agieren müssen, ist das schlicht kein „Feature“, sondern schlechte Informationspolitik.

Die „Quartalsweise Roadmap“ ist übrigens ein schönes Beispiel:
Sie existiert, ja – aber sie beantwortet keine der konkreten Fragen, die für Classic relevant sind.
Sie nennt keine Patchstände, keine Pre-Patch-Phasen, keine Übergänge zwischen Eras – also genau das, was für Planbarkeit nötig wäre.
Eine Roadmap ohne echte Orientierung ist halt ungefähr so hilfreich wie eine Schatzkarte ohne Norden.

Und was das „nicht für mich sprechen“ betrifft: Keine Sorge, tue ich nicht.
Aber wenn ganze Discords, Foren und Subreddits dieselben Kritikpunkte teilen, dann darf man wohl von einer Community-Stimmung sprechen, auch wenn du persönlich damit zufrieden bist.
Man kann sich über Blizzard freuen – aber trotzdem feststellen, dass sie kommunikativ gerade den Charme eines „Bald“-Buttons versprühen.

Was willst du denn planen? Hört sich für mich hart nach arbeit an ^^

Abgesehen davon, kannst du die momentane Phasen Geschwindigkeit mit classic 2019 und der roadmap vergleichen, dann kommst auf einen ungefähren Monat wann das ganze starten könnte.

Frag mich was man alles planen muss für tbc–die Raids ? Die mats für Berufe ?

Naja vielleicht die Routen für eure Bots ? ^^^^

Ihr macht euch nur selber Stress in einem uralten game lol

Hier gibst ABSOLUT NICHTS zu gewinnen

3 Likes

Naja ich würd schon einfach gern wissen ob ich mit TBC Era rechnen kann

Aber das wurde doch schon damals angekündigt als die Jubiläumsserver rauskamen das die später auf TBC gehen.

2 Likes

Und wo wurde gesagt dass diese Server auch bestehenede Era Server bleiben?

1 Like

Da wir es mit einem systembedingten Problem zu tun haben, muss dein Eindruck zwangsläufig korrekt sein.

Planbarkeit? Auf welchem Planeten lebst Du? Ich kenne niemanden im Unternehmensumfeld, der aktuell ”normal” planen kann. Man ist froh, wenn der einzelne Monat überschaubar bleibt.

Warum sollte das jetzt bei Blizzard anders sein?

4 Likes

Naja… ich weiß auchg noch nicht was ich nächsten Wochenende mache, aber ich weiß dass ich an Heiligabend bei meinen Eltern sitze :stuck_out_tongue: :smiley:

Ich weiß was du meinst, aber sind wir mal ehrlich, die würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen WENIGSTENS mal darüber zu reden ob TBC nun Era wird oder nicht.

Denn diese Frage hängt nun mal stark davon ab wie sehr TBC gezockt wird meiner Meinung nach.

Also was Herr Blizzard ist so daran schwer zu sagen ob wir Heiligabend bei mir oder bei euch feiern? :smiley:

Oh Gerüchte kursieren. Es gibt Gerüchte, dass du ein Kind bekommen wirst. Könnten wir da genauere Informationen bekommen wann? Wie? Wie willst du es erziehen? Welche Farbe soll das Kinderzimmer haben? Sicher hast du da kaum eine Antwort darauf, weil du es nicht weißt.

Blizzard ist bekannt dafür, relativ kurzzeitig Dinge anzukündigen und zu releasen, wie letztes Jahr mit Fresh Classic oder SoD vor 2 Jahren. Es gibt einfach keine offizielle Informationen, weil sie es nicht wissen, schon mal darauf gekommen?

Natürlich sind die Leute nervös und heulen rum, die Meisten spielen nur wegen TBC und haben keine Geduld mehr auf Grund der Vorfreude.

Keine Ahnung warum man das Ewigkeiten vorher als Gilde oder Spieler wissen muss, außer man ist Tryharder und nimmt sich extra Urlaub für den Release.

Natürlich haben finanzielle Interessen Vorrang - das ist ein milliardenschweres Unternehmen, das Geld machen will, wie jede Firma. Das ist kein Blizzard mehr wie vor 20 Jahren, das zufrieden ist wenn etwas Gewinn erwirtschaftet wird.

Die meisten Gilden haben Naxxramas immer noch nicht clear, warum soll Blizzard jetzt schon absehbar den Pre-Patch ankündigen? Ich kann dir sagen, vor Februar wird er nicht kommen. Warum? Weil bisher alle Phasen etwas kürzer gingen als 2019 und Naxxramas ging damals 6 Monate, daher sind für jetzt 4 Monate realistisch.

Es gibt keine “unentschlossenen Angaben” in welchem Zustand TBC kommt, es gibt nämlich überhaupt keine Angaben. Alles Geschwurbel von spekulierenden Spielern die zu viel Zeit haben und Datamining. Wird sicher im Post-Nerf Zustand kommen, so wie die Spieler seit Monaten in Fresh Classic meckern, wie aufwendig, schwer und goldintensiv das alles ja ist, obwohl es so einfach und billig wie noch nie ist. Der Kern des Classic-Gedanken ist übrigens nicht, alles Monate im Voraus zu wissen um alles zu planen, keine Ahnung wie du da darauf kommst.

Es ist bekannt, dass Blizzard ein langfristiges Konzept plant mit Classic+.

In Zukunft lass das ChatGPT übrigens sein, es ist absolut furchtbar.

1 Like

Du vergisst dass Blizz bereits das gefühlt zehnte Kind kriegt, also sollten die schon bisschen Erfahrung haben und auf deine Fragen dementsprechend antworten können :stuck_out_tongue:

1 Like

Die Menschen haben viele Bedürfnisse, eins davon ist Entertainment. Das ändert sich selbst im Anblick größter Katastrophen nicht. Wir kennen das vom Schiffsunglück der Titanic, wo die Kapelle bis zuletzt spielte oder auch aus anderen Situationen, wo kurz vor dem Untergang noch rauschende Feste gefeiert wurden. Selbst die Römer haben mit Brot und Spielen gute Erfahrungen gemacht und die Leute bei Laune gehalten, wenn es mal wieder Missernten gab oder Gefahr durch die Vandalen drohte.

Das hier ist nicht die Automobilindustrie, die sich im Hoffen auf Rüstungsaufträge freiwillig selbst abwrackt und deshalb nicht planen können will. Die Menschen möchten unterhalten werden und Blizzard als Gamehersteller sorgt für das Entertainment der Jetztzeit. Selbstverständlich ist Unterhaltung planbar, das ist so sicher wie die nächste GEZ-Abbuchung. Es gibt keine kaufmännische Entschuldigung für ausbleibende Kommunikation in der Unterhaltungsindustrie.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass man absichtlich nicht den Umstellungszeitpunkt mitteilt, um eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten oder um zu verhindern, dass die Leute ihre Abos kündigen und erst wieder fortsetzen, wenn es losgeht.

Ich bin jetzt seit 2007 bei Wow dabei (mit manchen kurzen und längeren Pausen) und Blizz war öffter vage mit den Aussagen (This Fall, Winter,…). Wenn Blizz mal etwas früh ankündigt und es dann verschoben hat war das für die meistens eine S…show und daher für mich verständlich, dass sie eher weniger kommunizieren.

Soll nicht heißen, dass ich das gut finde aber ich kenne Blizz nun schon so lange und weiß einfach worauf ich mich einlasse. Wenn es einen nicht passt kann man nur mit seiner Brieftasche abstimmen alles andere interessiert die nicht wirklich. :slight_smile:

Ja, eben. Von mir aus können sie sich mit dem Prepatch noch gern bis Januar Zeit lassen, dann schaffe ich es wenigstens noch, einen weiteren Char startklar zu haben.

Jeder der wirklich Bock auf TBC hatte und hat, hat eh schon nen 60er. oder 2 oder 3.

Finds immer schwierig auf ein paar Rücksicht zu nehmen die ein ganzes Jahr verpennt haben.

Mir wär der pre patch lieber schon bald oder sagen wir ab Dezember ^^

Aus purer Langeweile wird nächste Woche noch der 2te char r14 ^^

1 Like