Fehlermeldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher. Wieso?

Hi zusammen,

ich bekomme seit Tagen immer wieder die Fehlerneldung das nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Wenn ich dann nachschaue sind gerade mal 35% von 100% belastet und noch 7GB frei.

Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte?

h ttps://ibb.co/fxyPsBj

Im Link fehlt der wichtige Teil – der Name des hochgeladenen Bilds. Und wenn du den Link als vorformatierten Text (</>) markierst, kann man ihn direkt am Stück kopieren.

Oh sorry,is nur ein Bild von meinem Speicher.

h ttps://ibb.co/fxyPsBj

1. Beende den WoW Client und lösche den Ordner Cache im Spielverzeichnis.

(Standard: C:\Programme\World of Warcraft\_retail_\
bzw C:\Programme\World of Warcraft\_classic_\ für Classic)

Wähle im Battle.Net-Client WoW aus und klicke im Spielmenü oben links oberhalb der Info-Fenster auf Optionen und wähle den Punkt Im Explorer anzeigen.
Dort wählst du den Ordner deiner Spielversion (_retail_ oder _classic_) und löscht darin den Ordner Cache.

2. Prüfe den Client auf Fehler

(dies kann ein paar Minuten dauern)

Wähle im Battle.Net-Client WoW aus und klicke im Spielmenü oben links oberhalb der Info-Fenster auf Optionen und wähle den Punkt Scannen und reparieren.

Ein Zusatz hier zum Thema: die Anzeige von verfügbarem Speicher in Windows ist nur bedingt akkurat.

Was da abgebildt wird ist was aktuell vom Betriebsystem für Applikationen reserviert ist, was nicht immer zu 100% dem entspricht was tatsächlich genutzt wird. Es gibt auch Fälle wo Speicher der eigentlich offiziell verfügbar sein sollte trotzdem nicht angesteuert werden kann, z.B. weil ein Programm Adressbereiche belegt die es nicht „angemeldet“ hat - Malware ist da ein möglicher Faktor. Wenn die Schritte die Shinizu erwähnte also nicht direkt helfen würde ich auf der Ebene auch mal nachsehen.

Wann bekommst du diese Meldung denn genau? Einfach so während du ganz normal spielst? Beim Starten eines bestimmten Programms (bspw. WoW)?

Also das letzte mal sobald ich in sturmwind war.
Hm…

Hallo Kâylah,

oftmals wird die Fehlermeldung über nicht genug Arbeitsspeicher auch durch Addons ausgelöst. Mach mal einen Interfacereset.

Falls das nicht hilft, erstell einen Screenshot, lade den bei einem Imagehoster hoch und kopiere den Link in deine Antwort. Wenn du den Link als Vorformatierten Text markierst, musst du auch nicht extra Leerschritte einfügen. Das sieht dann so aus:

Link

Gruß,

Dresiaron