Fehlt Shadowlands eine neue Klasse?

Was ist Euer Eindruck ? Ich persönlich hätte mich jedenfalls gefreut wenn mit Shadowlands auch eine neue Klasse ins Spiel gekommen wäre. Auch wenn es mit einem Patch wäre. Ich finde das der Start ja sehr gelungen war aber jetzt herrscht bis 9.1 mal wieder so eine Flaute das es wenig Spaß macht einzuloggen. Ich denke das eine neue Klasse vielmehr Leute über eine längere Zeit beschäftigt hätte. Hätte mir persönlich einen Barden oder Hexendoktor gewünscht. Tüftler wäre auch schön gewesen wenn man den schon mit BfA und dem Mechagon Thema und den Mechagnomen mit rein gebracht hätte und dann eben in SL keine gebracht hätte. Oder eben in SL den Barden oder Hexendoktor mit rein. Oder welche Klasse vermisst ihr noch in WoW ? Würde mich über Antworten diesbezüglich sehr freuen.

Zu Shadowlands wirst du wohl keine neue Klasse mehr bekommen.

Ob überhaupt noch was notwendig ist, kann man diskutieren.
Ich bin weiterhin der Ansicht das sie eher bestehende Klassen ausbauen sollten, bevor sich Schneesturm ans Zeichenbrett für eine neue Klasse setzt.

Ein paar Ideen wurden vor etwa zwei Wochen mal besprochen. Eventuell finde ich den Beitrag nochmals.

Nachtrag.
Diesen Beitrag meinte ich. Zwar nicht nur auf eine neue Klasse bezogen, doch einige Ideen sind vorhanden.

3 Likes

Ok Danke. Wäre mal interessant.

Wenn ich von mir persönlich ausgehe vermisse ich ehrlich gesagt keine Klasse. Vielmehr bin ich überfordert mit dem riesen Angebot an Klassen die wir bereits haben. :sweat_smile:

Ich finde es wird alles abgedeckt. Mir fällt nicht wirklich ein, was groß fehlen würde. Je mehr Klassen umso mehr müssen sie gebalanced werden… klappt ja jetzt schon nicht immer so super…

5 Likes

Also 12 Klassen reichen vollkommen und diese Bardenklasse passt einfach nicht zu wow höchstens das einige Klassen noch einen spec dazu bekommen

4 Likes

Ich hab zwar auch mit etwas neuem gerechnet bei der Ankündigung, da ja alle 2 Addons was neues kam.
Aber wenn ich ehrlich bin, haben wir eigentlich schon mehr als genug, und umso mehr dazu kommen, umso schwerer wird es letztendlich, das alles im Gleichgewicht zu halten.
Mal ganz davon zu schweigen, dass neue Klassen meist zu Beginn immer viel zu stark waren.

Ich denk auch viel darüber nach.
In WoW hat man im Prinzip ja schon alles.

Man hat Nahkämpfer, mit einer großen Waffen oder zwei kleinen Waffen.
Nahkämpfer die schnell sind, Nahkämpfer die langsamer sind.
Nahkämpfer mit Pet haben wir ja auch noch

Wir haben Range mit Magie, mit Bogen/Schusswaffe. Range mit und ohne Pet.

Tanks haben wir auch so ziemlich „Alles“ möchte ich fast vermuten.
Wir haben welche die Blocken, wir haben welche die Kassieren und heilen sich.
Wir haben welche die Schaden zu teilen vermeiden etc pp.

Heiler haben wir ja auch schon etwas mehr als vermutlich erforderlich gewesen wäre.

Mal unabhängig davon, wäre die Balance nen schwieriges Thema.
Sie kriegen es ja jetzt schon nur bedingt hin nen vernünftiges Balancing hin zu bekommen.

Aber unterm Strich würde ich nicht jammern wenn ne neue Klasse ihren Weg ins Spiel findet.
Da ich seit der Survival Umstellung sowieso Probleme habe für mich einen Main zu finden, da mir der Nahkampf Jäger absolut nicht zu sagt. Aber gut das ist eben mein eigenes Problem.

Aber gut, wenn man auf die Frage zurück kommt „Fehlt Shadowlands eine neue Klasse“?
Würde ich eher mal zu Nein Tendieren.
Wenn wir die Thematik bedenken die wir mit Shadowlands haben, also Tot etc.
Haben wir da eben schon unseren guten alten Todesritter.
Ich kann mir gerade nicht viel anderes vorstellen außer so nen richtigen Totenbeschwörer vielleicht? Aber in dem fall würden se wohl den Unholy beschränken da der ja sowas in der Richtung schon ist, wenn auch nur ein bisschen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, das ganze Game soll umgekrempelt werden und richtig Balanced und wir bekommen zur Holy Trinity…also Tank, Heal, DD noch Paar Supporter Klassen hinzu.

Dann haben wir halt Holy Quadro und so ne Supporter Klasse mit nem DD specc wäre doch was…

Damals bevor SL angekündigt wurde, gab es doch einen fake leak zur neuen Klasse die Tinker heissen soll^^

Quasi ne klasse die bots/roboter hat, diese mit buffs unterstützt und kette trägt
Oder irgendwas mit Summoner/Beschwörer und Elementen aber nicht wie Schami der diese direkt casten kann sondern der Summoner selbst support seine pets mit buffs und der hauptdmg kommt von den elementar pets hust yuna ffx

Naja egal kommt sowieso alles nie^^
Aber Support wäre doch mal was frisches in WoW
und btw: das wäre viel zuviel arbeit…schon deswegen^^

1 Like

Nun, persönlich finde ich, dass wir schon eigentlich alles irgendwie abgedeckt haben an Klassen.
Alles, was neu käme, wäre dann irgendwie aufgewärmtes mit anderem Namen.
Und was alle immer mit ihrem Barden haben entzieht sich mir.
Davon ab müsste jede neue Klasse auch wieder gebalanced werden. Und das Thema Klassenbalance ist eh schon so ein Ding…
Dann lieber mehr Völker.

4 Likes

Für meinen Geschmack gibt es schon zu viele Klassen. Ich brauche weder eine neue Klasse noch eine neue Rasse oder Unterrasse.

2 Likes

Abgesehen davon ob eine neue Klasse sinnvoll ist oder nicht, aber ich denke, dass ein Tinker die fehlenden Elemente noch liefern könnte.

Man könnte eine Tankklasse auf einem Shreddersuit o.Ä konzipieren, Heilung durch Alchemie mit den verschiedensten Tränkchen und Tinkturen zum werfen oder per Schusswaffe abfeuern und was Schaden angeht gibt es auch eine beinahe unbegrenzte Auswahl an Gadgets, Konstrukten und Waffen.

Dafür, dass die Technologie in WoW ziemlich fortgeschritten ist und wir von Panzern zu Raumschiffen alles haben verwenden wir als Spieler diesen Fortschritt überhaupt nicht.
Die höchsten technologischen Errungenschaften von denen wir gebrauch machen sind Schusswaffen und Granaten.

Andere MMOs und Fantasysettings wie D&D haben bereits vorgezeigt wie ein Engineer/Machinist/Artificer als spielbare Klasse aussehen kann. Hier sind ein paar Beispiele:

Wildstar: https://www.youtube.com/watch?v=8z8RUZemEto
GW2: https://www.youtube.com/watch?v=yP-bMPn8pto
FF14: https://www.youtube.com/watch?v=JMnQ49f1xQA

Also wenn eine Klasse, dann wäre das wohl noch was am ehesten Fehlen würde schätze ich, ja.

Sowohl Guild Wars 2 als auch FF14 habe ich gespielt und sowohl die Klasse aus Guild Wars, als auch der Maschinist aus FF14 machen beide mega Laune zu Spielen.

Wobei ich mir auch denke, eigentlich bräuchten wir nicht zwingend einen Neuen Tank und/oder Heal.
Wenn se sowas in der Richtung als reinen DD rein bringen würden, hätte ich auch wenig dagegen.

Mein nur.

Wotlk: Dk - Tank + DD

MoP: Mönch - Tank + DD + Heal

Legion: Dh - Tank + DD

3 Klassen, wovon 3 von 3 Tank sind und 1 von 3 Heal.

Gut im großen und ganzen brauchen wir keine neuen Klassen, aber gesetzt dem fall das doch: Dann würde ich mir wirklich eine reine DD Klasse Wünschen.

Wobei es im endeffekt wahrscheinlich am besten wäre sie lassen es gleich einfach ganz bleiben.
Weil wir schon mal angemerkt kriegen se das Balancing auch nur bedingt hin. Wenn dann noch ne Klasse dazu kommt, wirds nur noch schwerer das irgendwie zusammen zu kriegen.

Egal wie sehr ich darüber nach denke, drehe ich mich damit ziemlich im Kreis.
Vielleicht wärs auch das beste gewesen, sie hätten nie ne neue Klasse eingeführt, aber wer weiß.

In erster Linie fehlt Shadowlands Content. Eine neue Klasse würde ich ganz generell gesprochen begrüßen. Denke aber nicht, dass das eine sinnvolle Baustelle ist. Den bestehenden only DD Klassen jeweils eine weitere Rolle geben, wär vielleicht die bessere Idee.

In Pandaria hat die neue Klasse halt extrem gut zur Lore gepasst. In Legion hat der DH auch perfekt reingepasst. In Shadowlands…okay evtl ein Totenbeschwörer oder Geistheiler. Möglichkeiten an neuen Klassen gibt es, aber sie muss halt auch gut in die Geschichte eingewoben werden sonst wirkt es zu willkürlich. Tippe aber darauf das da noch etwas kommt, evtl im nächsten Addon.

1 Like

Wäre aber mit Abstand die schlechteste Umsetzung die man machen könnte.

Im allgegenwärtigen heiler/tank mangel müsste meiner Meinung nach mindestens 1 heal/tank spec dabei sein.

Wie jedes Mal wird eine flut an reroller kommen und wenn davon dann auch nur 5 Prozent die neue Klasse als tank/heal spielen, wäre schon was gewonnen.

Ansonsten viel spass in der Warteschlange (oder andere pure dd Klassen)

Eine neue Klasse fehlt wirklich extrem. Mal etwas neues was frischen Wind rein bringt , gerade hier wäre necromancer gut gewesen oder Paktierer … aber nein …

Ich verstehe was du meinst, da ist aber nicht das Kern Problem das eine Klasse/Specc für den Heiler/Tank fehlen würde. Sondern das so manch einer seine Tank karriere bereits beim Leveln an den Nagel gehängt hat, als er/sie bemerkt hat, wie Tanks die noch nicht alles ausm FF kennen behandelt werden.

In all den Jahren die ich nun schon WoW spiele - wenn auch mit Pausen.
Bin ich vielen begegnet die grundsätzlich mal gerne Tank oder Heal spielen. Aber das wegen dem Flamen letzlich aufgegeben haben.
Wobei der Mangel grundsätzlich eh nur bei den Tool Gruppen Herrscht, bzw per Browser. Gilden haben in der Regel immer ihre Tanks/Heiler wenn sie nicht gerade neu gegründet ist.

In soweit ist das Problem teilweise eigen verschulden, auch wenn das nicht auf alle zu trifft.

Zumindest wäre das meine Sicht darauf, vielleicht irr ich mich ja auch und keiner Spielt Tank oder Heal weil alle DPS machen wollen, wer weiß.

Lieber währen mir viel mehr spielbare Rassen da kann Blizz die Balance wenigstens nicht verhageln xD

1 Like

das wird in SL schwer, denn Blizz hat sehr stark verdeutlicht, dass es für die Nachweltpakte keinen Sinn macht, sich unserer Sache anzuschließen… denn sie sind ja schon tot ^^ nochmal sterben ist glaub keine Wahl.

Ganz unabhängig von Shadowlands: Fehlende Balance als Gegenargument für neue Klasse/Speccs halte ich für verfehlt, denn es wird(und war) sowieso nie 100%ig ausgeglichen sein. Ausserdem störts mich absolut nicht, wenn eine Klasse/Specc mal etwas unter- oder über-„powered“ ist. Dann habe ich dafür lieber mehr Abwechslung.

Wenn ich mich recht erinnere war Blizzard selbst vor nicht allzu langer Zeit der Meinung, dass sie das Balancing nicht als Problem bei neuen Klassen/Speccs sehen.