Feral im Pve jemals konkurrenzfähig?

Hey,

hatte ja eine lange Pause da Bfa für mich Schrott war u level auch derzeit noch gemütlich meine Chars hoch.

Aber was man so liest ist der Feral wieder mal nicht konkurrenzfähig oder wird im Pve weder gern gesehen, noch ernst genommen.

Wäre es nicht mal an der Zeit dem Specc etwas unter die Arme zu greifen ?

Welches Addon war denn der Feral top und gern in einer Gruppe gesehen?
Vielleicht hängt dem Feral ja auch ewig Classic nach xD.

Oder irre ich mich mit den „News“ zum Feral die ich in den Foren aufschnappe ?

Mfg

Absoluter Blödsinn. Der Feral ist vollkommen fine was den damageoutput angeht, er leidet nur leider unter seinem sehr schlechten Ruf.
Ich habe - eigentlich aus fun - meine M0 letzte Woche als feral gemacht und konnte mehr als nur mithalten.
Es ist und bleibt ein Liebhaberspecc, absolut, aber Konkurrenzfähig ist er definitiv.

2 Likes

Dann hätte er es wohl verdient eine Zeit lang etwas stärker zu werden damit auch sein Ruf wieder aufpoliert wird :wink:

Ist halt immer so eine Sache mit diesen Speccs die nicht sooo OP sind.
Es spielen/Streamen weniger Leute was auch mit sich bringt dass schnell gesagt wird er wäre schlecht oder tot.

Man kann den SV Hunter eigentlich ganz gut daneben stellen, schlecht ist er ganz und garnicht (wenigstens PvP^^) aber so gut wie ein MM auch ganz und gar nicht, was ihn im Vergleich natürlich in unserer heutigen Zeit total useless macht…

Feral ist vielleicht nicht so OP wie ein Schurke, allerdings habe ich schon genug Ferals gesehen die für mich 10x hilfreicher waren als Schurken sei es ein guter Vortex Battlerezz etc, wenn er dann 300DPS weniger macht als der Schurke, komme ich damit wunderbar zurecht.

Für mich muss nicht alles auf dem Top Niveau sein(DPS-Technisch), er darf nur nicht total schlecht sein, was aber eigentlich keine Klasse oder Specc ist, soweit ich jetzt weiß.

Das Problem ist einfach das die Leute sich auf YouTube und so die Tier Listen angucken und dann nur mit denen spielen wollen die Mal mindestens A Tier sind.
Ist leider im PvP nicht anders. Das so ein Spiel Spass machen soll wird schnell vergessen

2 Likes

Das ist leider diesem ewigen DMG Wahn und den DMG Ranking Listen zu verdanken.

Viele Spieler verstehen nicht, dass diese Liste für den Bereich der Top-Spieler eine vage Aussage sein kann, aber keinesfalls für den Ottonormalverbraucher. Bei den Topspielern sitzt jeder Handgriff, der Durchschnittsspieler verhunzt auch mal was.

Das dieser DMG Wahn mehr als zu weit geht - sieht man daran, dass manche Spieler sich Monate mit ihrem Main auf Shadowlands vorbereitet haben. Hatten einen guten Start ilvl für shadowlands vorbereitet, um dann kurz vor Release zum unholy DK zu wechseln, weil der laut neuester Liste first place war.

Wenn ich etwas an dem jetzigen System ändern dürfte würde ich als Blizzard für Raids und Dungeons Utility vor dmg setzen. Das müssen dann die Instanzen und Bosse aber auch hergeben.

2 Likes

In den listen ist das zum first Place doch sowieso nur ca 1k DPS unterschied, glaube ich. Da die meisten eh nicht in den Topligen spielen sollte das eher auf Gleichstand mit anderen Klassen rauskommen, vielleicht mal hier und da 100-500 dps weniger aber glaube kaum dass das so wichtig ist dann. Bin aktuell auch am überlegen auf Feral umzusteigen hatte zu MoP sehr viel Spaß mit der Eule, zuletzt mit Monk, Mage und Warri, da sollte ein solcher Tapetenwechsel eigentlich ganz gut tun.

Daher mal 'ne kurze Rundfrage da ich mit dem Feral bisher nur Feuerlande gecleart hab :stuck_out_tongue: Ist er denn einfach zu erlernen / spielen oder eher schwieriger?

Mitlerweile eher einfach.
Das Ding ist halt, dass das Standardinterface eher untauglich ist für den Feral, da dir viele nötigen Infos nicht angezeigt werden bzw nicht gut angezeigt werden.

Daher ist Prio 1 ein ordentliches Interface besorgen (am besten Weakaura besorgend und passendes Aurapaket) und verstehen wie der Feral so funktioniert (dafür gibts hier den Guide): Stichworte Dotstärke und Energie poolen.
Die grundlegende Spielweise ist aber soweit recht einfach und mit dem aktuellen Balancing der Talente muss man der Dotstärke keine übertriebene Aufmerksamkeit mehr schenken.

Was halt sehr ungewohnt ist für die meisten Neulinge, dass man teilweise recht lange auf Energie warten kann/muss, wenn man vorher eine ABC-Klasse wie zb Warri gezockt hat, der halt jeden GCD was drücken kann.

2 Likes

Also ich habe mich bei Shadowlands für meine Katze entschieden. Ist so ein Liebhaber Ding.

Bin im Dmg immer erster oder zweiter ( Boss Kämpfe in M0) bei trash Gruppen hänge ich hin und wieder hinten, dafür sind aber andere Klassen stärker.

Es gibt kein Grund die Katze nicht zu spielen. Sie macht Spaß. Muss man halt nur wollen :slight_smile:

Viel Spaß noch

Katze war glaub in TBC ganz gut dabei.

Ansonsten sehe ich nicht so das Problem bei den Zahlen, die sind anpassbar, sondern eher im Skillmenu und bei einigen Fähigkeiten. Ich würde ja das Gameplay der Katze verändern, aber Blizz will Katze als Blutungsmonster haben. Somit tun sich eben Baustellen auf wie AoE und eine doch etwas schwierigere Spielweise bei hohem Tempo. Fehleranfälligkeit ist eben an der Tagesordnung und durch Laufzeit von Dots muss man ein wenig mehr aufpassen. Das ist nicht so jedermans Sache.
Und ich kanns verstehen. Außerdem gibt es wohl Energieprobleme.
Mal sehen wie es läuft mit den Ledendären Gegenständen, so der WoW Gott mir dies ermöglicht.

Furchtbar Immer dieses Gejammer. Ich spiel Main druide, bin jetzt gs177 und kann sagen der feral geht richtig ab. Was der balancepatch nach dem raid spricht wird sich zeigen aber bisher ist alles bestens.

Sehe zurzeit auch sehr viele die ihn spielen.

4 Likes

:smiley: Sorry… Aber die ist Katze ein Beißer wie zuvor. Zumindest ST.
http://simulationcraft.org/reports/PR_Raid.html

36% (+9% Bisse durch Konvokation der Nachtfae) des Dmg aus Bissen soll ein Blutungsmonster sein (?!), wenn Rip 13% und krallenhieb 11% machen? DAS würde ich jetzt nicht so sehen.

Für meinen Geschmack ist der Blutungsanteil deutlich zu niedrig. Im AE gehts aber. :wink:
Aber dieses Thema ist ja schon fast so alt wie die Katze selbst.
Es ist aber Konsens, dass es doof ist wenn man skillen muss OB man AE macht oder nicht.

Aber dem Grantler kann ich nur voll zustimmen. Grade in Instanzen spielt sich die Katze extrem gut, wenn man mit Raubtier spielt und eine passende Anzeige/Erinnerung hat, dass grade was gestorben ist bzw. TF wieder nutzbar ist.
Und im Schaden war ich auf jeden Fall auch gut dabei.

1 Like

Nene so mein ich das nicht.

Der Statistik des Schadens lässt vielleicht auf eine andere Spielweise hin deuten.
Aber das Gameplay lässt einen stark auf Dots basiertem Spielgefühl sitzen.

Klar im Singleplayer fällt das weniger auf, in Gruppe deutlicher. Die Katze umstellen auf einen Spielstil der sich direkter anfühlt und die Dots als Zugabe eingepflegt sind, würde das Spielsystem aufbrechen und vielleicht auch für mehr Spieler spannender und nicht so schwierig machen.

Ich mag diese gewisse Schwierigkeit, das war auch einer der Hauptgründe warum ich die Katze als Main spiele. Ich finds spannender, wenn man nicht nur ein paar Buttons drücken muss, sondern auch wirklich nachdenken muss, was man zu welcher Zeit ausführt. Ich hätte zwar auch ein paar Punkte, die ich an der Spielweise ändern würde, aber die Schwierigkeit bzw. den Anspruch würde ich nie ändern wollen.

Ah ok.! Das hatte ich so missverstanden.
Ja. Es ist schon irgendwie merkwürdig, wenn man auf mehrere Gegner seine Krallenhiebe verteilt und dann erstmal nicht viel passiert.

Ja. Dieses nur sehr indirekte Feedback ist tatsächlich ein Knackpunkt.
Da wäre vlt. auch eine Anzeige im Standardinterface nötig, die einem quasi den schon eingekommenen bzw aufgetragenen Schaden anzeigt (quasi als Gegenteil zur Anzeige der eintreffenden Heilung) also wieviele Anteile der HP durch Dots schon weggefressen werden.

Dann könnte man sich auch besser auf seine Dots verlassen, da ihre Wirkung deutlicher sichtbar bzw. überhaupt sichtbar wird.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.