Ich spiele seit 16 Jahren Feral. Ich liebe den Feral-Spielstil und habe ihn immer als Main gespielt, bin aber sehr unzufrieden mit den aktuellen Änderungen in der Midnight Beta und im Pre-Patch.
Aktuell hinkt Feral im Burst-Schaden deutlich hinterher, seit Brutal Slash und Thrash entfernt wurden. Der Spielstil fĂĽhlt sich klobig und langsam an, und die Probleme mit dem Energiemanagement sind noch schlimmer geworden.
Der AoE-Schaden ist zwar noch solide, ĂĽbertrifft andere Klassen aber selbst bei optimalem Spiel nicht. Der Single-Target-Schaden ist derzeit unglaublich schwach.
Die folgenden Vorschläge basieren rein auf meiner persönlichen Meinung, mit Fokus auf Druid of the Claw:
Bitte erhöht den Schaden des Rake-DoTs um etwa 10–20 %.
Bitte erhöht den Schaden des Primal Wrath-DoTs und beschleunigt dessen Tick-Rate. Mir hat der Feral in Season 2 von Dragonflight sehr gefallen, der stark auf DoTs fokussiert war. Bloodtalons ist zwar entfernt, aber Snapshotting über Tiger’s Fury könnte bestehen bleiben, die DoTs müssen einfach mehr Schaden verursachen.
Chomp sollte wenigstens Combopunkte generieren.
Ich mag Frenzy und AoE Frenzy überhaupt nicht. Ich habe Frenzy schon immer gehasst und würde mir stark wünschen, dass Brutal Slash zurückkommt. Das ist meine persönliche Meinung, aber viele andere Feral-Spieler in meinem Freundeskreis sehen das genauso. Ich verstehe nicht, warum der Fokus auf Frenzy weiterverfolgt wird. Frenzy und Frenetic Frenzy sind jetzt zentrale Fähigkeiten für Burst-Schaden, was sich durch die langen Cooldowns und die blockierende Animation eher frustrierend als spassig anfühlt.
Verbessert das Energiemanagement, zum Beispiel indem Chomp zusätzliche Energie zurückerstattet oder indem der Cooldown-Reset von Tiger’s Fury nach dem Tod eines Gegners zurückgebracht wird.
Der Schaden von Chomp sollte ebenfalls erhöht werden, da sich die Fähigkeit aktuell nicht lohnenswert in der Rotation anfühlt.
Erhöht zumindest den physischen Schaden, falls die Probleme mit dem Energiemanagement nicht angegangen werden.
Shred könnte zum Beispiel 3–5 Ziele treffen, um zusätzlichen AoE-Schaden zu verursachen, da andere Klassen derzeit besser performen. Swipe fühlt sich aktuell zu schwach an, um nennenswerten Schaden zu verursachen. Ich weiß, dass es hauptsächlich als Combopunkt-Generator gedacht ist, um schnell zu Primal Wrath zu wechseln, aber da der Thrash-DoT und Brutal Slash fehlen, fühlt sich der gesamte AoE-Schaden schwächer als zuvor an.
Das sind nur einige Vorschläge zum Feintuning und als Ideen, wie Feral wieder angenehmer und konkurrenzfähiger spielbar werden könnte. Im aktuellen Zustand fühlt sich die Spezialisierung sehr unbefriedigend an. Ich würde mich ausserdem über Feedback und weitere Vorschläge von anderen Feral-Mains aus der Community freuen.
P.S.: Mir ist bewusst, wie schwierig es ist, alle Klassen und Spezialisierungen zu balancen, und dass nicht alle meine Ideen umgesetzt werden können oder sollten. Ich wollte lediglich Feedback und mögliche Ansatzpunkte liefern. Ich hoffe, dass andere Feral-Mains mit eigenen Vorschlägen unterstützen. Damit die Katz wieder spielbar ist.
Bin ganz deiner Meinung. Finde auch, dass der Feral jetzt überhaupt keinen Spass mehr macht und eine sehr schlechte Performance liefert. Er fühlt sich einfach nicht mehr so an, wie vorher. Er wirkt recht “clunky” und ich mochte die Richtung mit Feral Frenzy noch nie so wirklich. Und dass sie jetzt Brutal Slash rausgenommen haben, finde ich nicht wirklich toll. Der Feral hat sich mächtig ins negative verändert mit dem Prepatch. Ich bin ebenfalls dafür, dass Rake und Primal Wrath gebufft werden sollen. Irgendwas muss beim Feral verbessert werden, denn so wie es jetzt ist, sehe ich eher schwarz.
bezĂĽglich rota und so kann ich nix sagen, spiel katze eh nicht.
ABER zum schaden kann ich was sagen: ER IST NICHT FERTIG!!!
leute, es ist pre patch. die “beschwerde” über den schaden ist grad ungefähr so sinnvoll wie letzte woche über den schaden eures level 70er chars zu “meckern”
vielleicht ist es besser die nächsten 10 level und skillpunkte abzuwarten?!
für eure planung: 3 punkte für den druidenbaum, 3 für den heldenbaum (also voll) und 4 im feralbaum werdet ihr dann noch bekommen. außerdem kommen ja noch die apex talente dazu (feral seite) , vllt. ändern die da nochmal was grundlegend. das müsst ihr dann bewerten sobald diese verfügbar sind
wie gesagt, rota hab ich ja mehr oder weniger ausgschlossen. dazu KANN und WILL ich gar nix sagen.
lediglich das “gefühl”, dass grad alles plump und unrund ist, ist halt in vielen pre patches bei vielen speccs gewesen und hat sich dann auf maxlevel nochmal gedreht
ich persönlich kann hier nur für den teddy sprechen, weil ich den halt immer maine…, fühlt sich für mich aktuell total ok an. hab mir die apex durchgelesen und mathematisch sind die vermutlich stark. aber rein vom effekt, liest es sich nicht als würde man es “brauchen”
wie vergibt man dort die punkte? im kalkulator bauen die aufeinander auf. woanders hab ich gelesen man kann die “frei” verteilen. interesse hätte ich halt nur an den hinteren beiden, wenn das machbar wäre
NatĂĽrlich geht das nicht- die sind eigtl so aufgebaut dass Punkt 1 und 4 den meisten Impact haben.
Bei mir z.B. haben sie meinen wichtigsten CD (Runenwaffe) reduziert in der Laufzeit + die Abklingzeit erhöht effektiv- Apextalente schließen die Lücke etwas mit random Runenwaffen die mir spawnen. Macht also einiges aus.
das ja mies, also deine runenwaffe.
dem teddy hat man den schläfer cd weggenommen aber den hatte man evtl. eh nicht geskillt. mondstrahl it is für eulenbären wo es drauf ankommt und der sitzt nun eh viel weiter oben im baum.
alles andere ist ja quasi schmückendes beiwerk…also übertrieben ausgedrückt
ehrlicherweise, weiß ich grad nicht um welches talent sich der katzenbären heldentree dreht. möglich, dass die aktuell keine freude haben
für eulenbären ist das halt nicht so strong. da hast du ja quasi nur einen möglichen skillpunkt um mit “verwundbares fleisch” zermalmen/plätten stärker zu machen.
diese dann über den apex zu mirror’n im berserker ist halt dann nicht SO krass wei bei den katzenbären, wo eben sehr viel mehr in zermalmen/plätten bzw. das verheeren fließt.
ist keine beschwerde meinerseits. nur ne feststellung…
und dann hängts halt am berserc/inca cd
darum sind für mich die hinteren beiden interessanter. flat 6% mastery (schwerst unterschätzter wert) und halt DAMIT dann stärkeres zermalmen/plätten
wenn ich könnte, würde ich halt nur diese nehmen statt dem spaß davor noch mit
Wie gesagt das Tuning scheint eher DotC zu favorisieren und da scheppert Ravage schon sehr vor allem mit den Apextalenten mit dem „Echo“. Aber alles außer Ravage ist eher so „Wattebausch werfen“
atm finde es recht passabel, was mir aufstößt ist das bei zerfetzen der dmg oder der tooltip falsch ist (keine addons mehr drauf/ cache auch gelöscht)
mit tf steht im tooltip bei 250k in 24 sek wären ca 10k/s
aber tickt egal ob boss-puppe oder die normale mit ca 2k… macht also einen bruchteil des beschriebenen dmg… auf singel bzw multi tg wäre das geschätzt wohl die lücke zu gutem dmg