Feral ja oder nein?

Hallo Zusammen,
ich habe vor langer Zeit mal aktiv Katze gespielt. Mir hat die Spielweise in der Vergangenheit sehr gut gefallen, doch leider gab es immer wieder Phasen, wo sie einfach schlecht Performt hat und man große Schwierigkeiten hatte Gruppen zu finden. Das war der Grund warum ich dann zur Eule gewechselt bin, auch wenn mir dieser Specc nicht zu 100% zugesagt hat. Ich habe mich mit der soweit arrangiert gehabt. Seit 9.1 gefallen mir leider die Veränderungen nicht und ich habe keine Lust den Pakt zu wechseln, dazu gefällt mir die Thematik Nachtfee zu sehr. Im Raid Performe ich leider seit 9.1 nur noch mittelmäßig, was mich ziemlich wurmt. Bin total in der Zwickmühle, ob ich nicht wieder zur Katze switchen soll. Meine Frage wäre, wie konkurrenzfähig ist diese in mythisch+ Inis? Ich rede hier nicht von +20 und höher sondern eher um die 15er? Ist der Ruf der Katze immer noch so schlecht, dass man kaum Gruppen findet? Laut den logs soll die im RAID im HC Bereich gut abschneiden, wie ist da das Spielgefühl und die Leistung? Eher flüssig oder doch immer wartend auf Energie?

Vielen Dank im voraus

Huhu Mitsuwa,

ich spiele seit Anfang Shadowlands speziell Katze. Da ich nur mit der Gilde raide oder M+ mache kann ich dir zum „mitnehmen“ in Random gruppen leider nichts sagen.

Die Eule sagt mir von der Spielweise auch eher weniger zu. Ich finde die Katze performt schon seit Anfang Shadowlands richtig gut! Mit Patch 9.1 hat sich daran bisher wenig geändert und du kannst immer noch ganz oben mithalten.

M+ gehe ich im Moment im Bereich 14+. Mit steigender Ausrüstung wird auch 15 locker intime machbar sein. Du stehst als Katze meiner Meinung nach im oberen Mittelfeld und kannst durchaus zu dieser wechseln. Nur inwieweit der Ruf in Random grp ist kann ich diesen Patchstand nicht sagen.

3 Likes

nur mal meine persönliche meinung: zu cata hatten wir ne katze im raid, die hat allen die butter vom brot geklaut. seitdem bin ich jedes mal gehyped wenn in einer rdm ini der orange mitspieler plötzlich neben meinem tank steht und die mobs beharkt statt am popo der welt sternschnuppen zu werfen.
ich spiele mein teddy durch alle höhen und tiefen und freue mich immer wenn sich jemand katze „antut“ trotz aller widrigkeiten.
ergo: immer ran mit der kadse :smiling_face_with_three_hearts:

4 Likes

Zum Thema radom m+ kann ich leider primär etwas vor 9.1. sagen. Ich habe aber schwer die Vermutung, dass es sich nicht stark geändert hat. Mir ist es zumindest öfters passiert das die Katzen wieder gekickt wurden als man bemerkte das sie keine Eulen sind. Feral ist einfach schwerer (ordentlich) zu spielen als eine Eule. Deshalb gehen viele random Gruppen das Risiko nicht ein und nehmen lieber die Eule mit. Natürlich hilft ein hoher Score aber den muss man erstmal haben.

Ich hab als Second Spec Feral und spiele ihn immer mehr und finde er kann sehr viel DMG machen. In M+ finde ich es schade, dass sie immer gekickt werden ,weil sie keine Eulen sind. Liegt wohl daran, dass man als Eule nicht viel können muss. In Aoe reicht Sonnenfeuer, Sternenfeuer, Sternenregen, wo du als Feral auf jedem Target Krallenhieb, Hauen und Zerfetzen belegen musst. Aber hauptsache sind sie im PvP abartig.

Im Bereich bis um die +15 kannst du praktisch mit jedem Specc und/oder Kombi intime durch kommen (entsprechendes Gear und Kenntnisse vorausgesetzt).

Da man in M+ sowie so Urzorn skillt ist das zudotten mit Zerfetzen kein Problem. Dazu dann einfach von einer Gruppe zur nächsten 3-5 CP mitnehmen und dann gleich mit Krallenhieb + Urzorn eröffnen.

Vom Spielfluss finde ich die Katze Recht dynamisch, da man ja auch diverse Support-Fähigkeiten (Freizauberproccs, dispels etc) hat die man nutzt.
Allerdings wartet man auch Energie, da nicht immer, wenn mans braucht auch Mobs sterben (mit Raubtier geskillt) bzw TF oder Convoke bereit (Säbelzahn).

Wenn man vorher schon Katzenerfahrung hat weiß man ja worauf es beim Interface ankommt und auch worauf man achten sollte.

Ich bin bisher nur ein paar Mal rnd M+ gegangen, hatte dort (13-15er Bereich) aber keine Probleme dadurch, dass ich keine Eule war.

Generell hat man als DD aber das Problem, dass man nur einer von vielen DDs ist, die sich für eine M+ anmelden.
Solltest du häufiger abgelehnt oder gekickt werden lohnt es sich eigene Keys zu anzubieten und sich entsprechende gute Leute auf die Freundesliste zu holen und ein Netzwerk bzw. Gruppe aus Bekanntschaften aufzubauen und/oder einer M+ Community beizutreten (gibt auch entsprechende Discord Server dafür).

Ansonsten meine Empfehlung: Spiel das, was dir mehr Spaß macht. (also Katze in dem Falle.) Dann wird man auch gut, wenn man sich für den Specc interessiert. Konkurrenzfähig ist die Katze auf jeden Fall.

Bei Fragen kannst du gerne hier oder im Guide oder auch im Druidendiscord (siehe die jeweiligen Pins oben) auch fragen.

Wir hätten auch jede Katze gekickt. Eigentlich aus einfachen zwei Gründen:

#1 Man erwartet Eulen (es gibt kaum Katzen) und hat entsprechend einen Range gesucht
#2 Die Chance, dass die Katze schlecht spielt, ist leider höher als bei Eulen, da sie komplizierter sind. Das merkt man besonders in Randomgruppen, wo die Katze eben nicht auf die jeweilige Taktik eingefahren ist, was es noch komplizierter macht.

Ich finde es ja selbst schade, habe früher viel gekatzt. Als die Katze (Ende Legion?) für eine Season kurz einen sehr starken AE hatte, war sie sogar recht beliebt. Das sollte länger so bleiben, damit das Image mal für ein Addon aufpoliert wird und nicht jeder automatisch von Eulen ausgeht.

Können ja die Spieler kaum was dafür, dass Blizzard so einen schlechten Job macht in Sachen Balancing. Leider macht Katze nichtmehr dmg durch ihre komplizierte Rota als die Brain AFK Rota der Eule. Aber was soll man auch von ner Open Beta erwarten.

2 Likes

Mit genug Vitamin B kannst du dein Glück gerne versuchen, sofern dir der Feral mehr Spaß macht. Random dagegen gucken dich die meisten nicht mal mit dem Hintern an.

Ich spiele den Feral seit Mitte 2010, aber das SL Gameplay gefällt mir gar nicht und die Abhängigkeit von Night Fae ist mir einfach viel zu groß - mal abgesehen von den anderen Problemen, die der Spec hat.

1 Like

wie gesagt schlechte Arbeit seitens Blizzard, aber was erwartet man von Blizz überhaupt noch. Hauptsache irgendwelche Semi AFK Klassen in den Vordergrund stellen nein danke.

Ich spiele schon aus trotz nur Katze. Ist halt mein Ding. Ich bin im RL ein Kater, warum nicht auch im Spiel? :smirk_cat:

Und ja, Katze ist nicht immer einfach, speziell wenn man keine Raidgilde in der Hinterhand hat. Hab mich bisher nur minimal im LFR rumgetrieben, der taugt ja heute auch für nix mehr, weil er schon hinter den Covenantitems hinteherhinkt.

Also ernähre ich mich ein bißchen von M+, teils mit den Gildenresten, teils PUG. Ja, mitgenommen werden ist schwierig, aber wenn, gabs bis jetzt auch keine ernsthaften Beschwerden. Halte mich selber aber eher so für Durchschnitt. Versuche gerade ein bißchen mit Warcraftlogs zu optimieren, aber Links darf ich hier eh nicht posten.

Man braucht halt extrem viel Geduld, in größeren Keys mitgenommen zu werden, als der eigene RIO gerade hergibt. Ist dann natürlich auch schwer, sich weiterzuentwickeln. Aber ich geb nicht auf. Katze for live!

1 Like

Du kannst mit der " Vorformatierter Text " - Funktion mit den „`“ auch Logs bzw generell Links einfügen wenn du die entsprechend markierst.

Aber generell ist der beste Hinweise damit Leute in M+ besser werden nicht die CDs (grade Konvoke mit dem Legi hat ja eine absurd kurze Abklingzeit) zurück zu halten.

1 Like

Hab ich auch schon verucht, war gescheitert. Aber vielleicht mal wieder probieren:
https://www.warcraftlogs.com/character/id/19687904

Und ja, auf Convoke versuche ich aufzupassen und mach’s mehr oder weniger auf Cooldown mit ein paar ausnahmen: Irgendwas incoming, was eh unterbricht. Gegner schon fast tot. Wird gleich für 'nen Mini/Boss gebraucht.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.