Feral Schlecht Designed

Beim feral ist der single target in ordnung, ich finde das neue blood talon auch nicht schlimm, aber das was übel beim feral ist, ist sein aoe und hier geht es grade nicht um die nummern es geht um das design, da man nummern immer verändern kann ganz einfach, auch wenns blizz manchmal super schwer fällt, aus welchen gründen auch immer.

Der AoE beim feral ist die schwäche des ganzen spieldesigns, du hast in deiner aoe reihe 3 talente und nur 2 davon sind wirklich relevant denk ich, brutal slash und der aoe finisher rip dessen name ich vergessen habe.

Nun, mit brutal slash ist es grausam zu spielen, man benutzt eine aoe fähigkeit fürs single target, aber es ist dennoch für aoe schrott, denn wer aoe machen will kommt nicht drumrum den aoe rip zu nehmen.

Nun hier haben wir ein dilemma, entweder hast du brutal slash und machst bei weitem weniger damage wenn man in einer instanz ist und öfter etwas mehr gepullt wird oder du hast deinen aoe dot, der dir nur im aoe hilft und im single target eher unnütz ist und für jeden anderen kontent auch unnütz, wie die meisten bossfights oder pvp.

Die gesamte aoe reihe vom feral sollte komplett überarbeitet werden, brutal slash ist eine sinnlose fähigkeit und der aoe rip auch, der feral braucht eine base, also von natur aus anständigen aoe und die talente sollen es verstärken, aber du hast entweder brutal slash oder aoe rip, einer unnütz im aoe und der andere unnütz im single target, von daher gibt es keine wirkliche richtige entscheidung die du treffen kannst generell.

Willkommen im Club, der Leute die erkannt haben, dass tote Talente schlechtes Klassendesign ist.

Das Problem am Schlitzen ist, dass Schaden und CD nicht hoch genug sind um es für Burstschaden effektiv zu nutzen. Dann gäbe es hier wenigstens 2 Nischen für die Talente.

Wo soll hier ein Dilemma sein? Entweder du bist auf AE geskillt oder nicht. Und durch das Skillen von Urzorn verliert man minimal St Schaden, gewinnt aber viel mehr AE-Schaden hinzu.

ST: https://www.raidbots.com/simbot/report/d42hdyXNabaL6dHFsEknMT
Dungeon: https://www.raidbots.com/simbot/report/5LjPAacnVbTmmwpvqqzRRr

Aktuell 3,3% Schadenszuwachs im St durch das Skillen von BS gegenüber Urzorn.
Da musste einmal Pech haben mit einer Bossmechanik und machst deutlich weniger Schaden.

Jop. Vorschläge dafür gibts schon genügend. Scheint aber nicht die wichtigste Baustelle von den Blauen zu sein.

P:S: Mir fehlt bei diesem Thread irgendwie die Aussicht auf Erkenntnisgewinn, was ja Ziel einer Diskussion (immerhin der ursprüngliche Grund für ein Forum) sein sollte.
Ich höre hier grade nur Mimimi;)

2 Likes

Das ist bei nohate leider so, seiner Aussage ist der Resto-Shami echt schlecht und feral spielt man ohne Addons… Also hast du leider Recht, nur mimimi.

3 Likes

Das nervigste daran ist, dass er dauernd die gleichen neuen Threads erstellt. Forenrichtlinien sind ihm ein Fremdwort, Klassenverständnis leider auch

1 Like

Ich spiele feral seit mop
Ich vermisse an dem feral das er mal wieder Blutungsschaden macht um ehrlich zu sein
Mit raserei aus dem stealth macht er am anfang zwar beim opener guten schaden

Aber wenn ich mir die zahlen von krallenhieb und zerfetzen anschaue vergeht mir die lust wieder
Mit diesem biss und shred zu spielen finde ich bisschen mau weil man den schaden damit nicht so konstant oben halten kann wie damals bei mop mit diesen blutungen
Ich finde einfach man sollte mehr auf die Blutungen setzen wo man belohnt wird wenn man das alles richtig timen tut

Zum Beispiel duell
Du machst zerfetzen und krallenhieb auf ein gegner und es macht null dmg
Und biss verursacht körperlichen schaden genau wie shred das bedeutet wenn man gegen pala oder warri einen biss macht und mit shred die combos aufbaut kommt selbst da weniger bei rum da die rüstung bei diesen klassen stärker sind

Gut Krallenhieb ist jetzt nicht so der Wahnsinn. Jedoch macht Zerfetzen genug Schaden oO.
Bei mir ist es meist auf Platz 2.

  1. Wilder Biss
  2. Zerfetzen (Dot)
  3. Shred oder wie das heisst
  4. Krallenhieb (Dot)
    5-7. Hauen, Hauen (Dot), Krallenhieb
1 Like

Jo. die Katze ist und war leider nie besonders gut beim Bursten. Mit FF macht man innerhalb von 6 Sekunden halt Schaden, was Zerfetzen sonst in 20 macht.

Aber generell fände ich auch eine stärkere Fokusierung Blutungen wünschenswert.

Die Klassen sind auch nicht auf Duelle ausgelegt. Im PvP ist die Katze eher auf Hit&Run&letbleed bzw Dotten ausgelegt.

Aber Zerfetzen ist tatsächlich eine sehr starke Fähigkeit, eben auch vor allem, da sie Rüstung ignoriert. Grade im AE mit Urzorn bzw generell M+/Kämpfe mit vielen Gegnern sieht man erst die Stärke von Zerfetzen.
Zerfetzen macht 27% AP/4 Sek. Wilder Biss macht ca 100% AP (jeweils 5 cp und 25 Energie)
D.h. sobald du gegen 4 Gegner kämpfst machst du (ohne Tempo) alle 4 Sekunden Schaden wie ein unreduzierter Wilder Biss, und das nur mit Zerfetzen.

Zerfetzen taucht, wie Abeytzi schon richtig gesagt hat, regelmäßig ganz oben im Dmg auf im PVE.

Mit SL, bzw dem Legis, die den Dotschaden verstärkten sollte man auch wieder eine Verschiebung zu Dots feststellen können, da auch Säbelzahn ja deutlich geschwächt wurde und Raubtier öfter die bessere Wahl sein sollte.

Früher bei mop erinner ich mich noch das zerfetzen 16 sek schaden machte und zerfleischen damals hat den schaden immer um 2 sek erhöht ( 3mal 2 ) da kam man auch auf die 24 sek und die ticks von zerfetzen waren da deutlich höher
Aber durch diese 24 sek die man direkt hat mittlerweile tickt es deutlich niedriger

Und du hast es genau richtig erklärt, zerfetzen ignoriert die rüstung aber es kommt nicht so viel druck bei rum wie ich mir das vorstelle

Ich spreche jetzt einfach mal vom pvp nicht pve

Der biss macht im pvp nicht den dmg wie im pve da die gegner ja zum beispiel platte tragen
Das heißt biss macht ja bei unseren finnisher den großen schaden aber auch nur körperlicher schaden
Gegen einen paladin macht der biss auch jetzt nicht so die welt aus wobei der paladin mit seiner Fähigkeit heiligschaden macht oder dh chaosschaden
Ich versuche mich hier richtig auszudrücken damit ihr mich jetzt nicht falsch versteht :grinning:

Im pve wiederum sieht die welt ganz anders aus aber pve interessiert mich leider nicht wirklich .

Und klar wenn ich zerfetzen auf 4 ziele mache dann macht es schaden
Aber auf einem ziel wiederum finde ich es einfach zu lasch
Ich denke die katze wird niemals mehr auf die blutungen ausgelegt werden wobei die blutungen immer unser hauptschaden waren

Aber vielleicht sollte ich einfach mal abwarten was da noch kommt
Ich kann mich einfach nicht von meiner klasse trennen egal ob sie gut oder schlecht ist
Aber ich habe die katze viel viel schöner in Erinnerung und vielleicht liegt auch daran mein problem

Das stimmt so nicht. In WoD hatten wir einen extrem guten Burst.
Wotlk hatte ich im Bersi Fenster auch sehr gute DPS (sogar AoE :slight_smile: )
Auch in Legion am Anfang waren wir im ST sehr gut.
Nur danach wurde Berserker immer schlechter und schlechter bis es zu einem Joke verkommen ist. Auch den aktuellen Berserker empfinde ich als Joke. Die Änderung war ein geben und nehmen und imo damit eine 0 Nummer.

Ich spiele extrem wenig PVP, daher kann ich da zur Katze leider nur sehr wenig beitragen.
PvP-Guides die ich so gesehen hab zb von Soulscape (auf YT für WorldPVP) betonen aber immer wieder wie wichtig auch die (Selbst-)heilungsmöglichkeiten des Druiden für die Katze sind. Daher würde ich für PvP auch die Wiederherstellungsaffinität nehmen, vor allem, da wir durch Ursols Vortex uns die Gegner selbst wegpeelen können ohne DR auf Stun/Wurzeln.
Und mit dem PVP-Talent für den Wilden Biss macht dieser deutlich mehr Schaden, der aber so nicht angezeigt wird. 10% Max-HP ist halt auch stark, der Lebensbalken wird dadurch aber nicht kürzer;)

Vom Schaden war die Katze m.E. nie eine Klasse die Gegner einfach im Stunlock killt, wie Pala oder Schurke. Hier muss man das Toolkit der Katze/des Druiden halt auch zu seinem Vorteil nutzen.

„Früher war mehr Lametta!“:wink: Das ist natürlich durchaus möglich.

Da ich auch jedes Addon gespielt und geraidet habe kann ich mich auch noch sehr gut an MOP erinnern mit dem Supersnapshot… da kam tatsächlich der Großteil unseren Schadens durch Zerfetzen, das auch extrem hoch tickte, in Kombination mit einem sehr starken CC/Selbstheilungs/Def-Kit.
Ich erinnere mich noch sehr gerne als unseren großspurigen Retri im Raid, der sich seines Pull-Bursts erfreute, bis er die Grinsekatze mit Lichthupe und Blinker Links im Dmg-Meter sah;)

Ich würde die Dot-Katze nicht abschreiben. Mit den Legis in SL, haben wir 2 Optionen, die beide unseren Dotschaden stark pushen.


Ich erinner mich auch daran in der HFZ nicht auf Energie warten zu müssen auf Grund des Setbonus;) Jo. Da war die Katze tatsächlich sehr fix zu spielen und auch durch Legi-ring + Geister-Trinket durchaus One-shot-tauglich.

Der aktuelle Bersi löst ja auch noch nicht den Effekt aus, dass Schreddern 2 bzw bei Krit 3 CP erzeugt und erstattet nur einen anstatt zwei CP zurück.
Durch diese Änderungen, die erst mit Level 60 (bzw irgendwo auf dem Weg dahin) aktiv werden wirst du ggf. deutlich schneller hintereinander Finisher einsetzen.

Klar, wir haben nicht mehr Energie zur Verfügung (zumindestens nicht ohne Raubtier/sonstigen Proccs bzw Effekte) aber der aktuelle Bersi ist deutlich „burstiger“ als der alte. In Kombination mit Effekten, die unsere Energieregeneration (zb auch KR oder Conduit auf Bersi) erhöhen wird Bersi somit deutlich stärker als der alte, da wir das Mehr an Energie jetzt auch umsetzen können und zwar nicht nur in CP-Erzeuger sondern Finisher.

1 Like

Was das einzige Feedback ist was auch nur ansatzweise ankommt wie die letzten Jahre immer wieder gezeigt haben

1 Like

Blizz hat aber auch kaum eine andere Wahl.

Wenn die AE-Reihe gepusht wird, sind diese Talente plötzlich viel zu mächtig in allen Lebenslagen.
Es sind so gesehen keine toten Talente, sondern absolut spezifische Talente für bestimmte Situationen.
Ich habe auch den AE-Dot Urzorn oder wie das heisst, geskillt. Es ist für mich einfach nur für ganz bestimmte Situationen sinnvoll, sonst eben nicht notwendig.
Muss ja nicht zwingend verkehrt sein. Und es muss ja auch nicht zwingend immer jedes Talent immer überall zum Einsatz kommen, sonst ist es Schrott.

Trotzdem verstehe ich das Dilemma, das die Reihe sich ein wenig selbst im Wege steht.
So ganz zufrieden bin ich auch mit einigen Talenten bei der Katze nicht.

Morgen Ihr Freunde der Natur,

ich habe gefallen an dem Feral gefunden. Da ich derzeit diesen hochspiele und nicht wirklich mitreden kann, wollte ich dennoch kurz meinen Erfahrungswert mitteilen.

Also er lässt sich schon beim leveln sehr zäh spielen. Kein wirklicher Output an Schaden, wo andere DD Klassen weitaus mehr „ballern“.

Also nehme ich an, dass dies auch im „Endcontent“ so bleibt? Wäre wirklich schade, denn im Grunde macht er trotzdem Spaß.

Kurze Frage noch hinterhergeworfen. Wie steht Feral im Vergleich zum Moonkin? Wahrscheinlich schlechter :slight_smile:

Danke und
LG aus Acherus.

Auf welcher Stufe ist dein Druide im Moment? Beim Leveln hilft das Talent Raubtier in der Stufe 15-Talentreihe links ungemein, da idr die Mobs schnell sterben und man durch den Reset von Tigerfuror gut an Energie kommt.

Der Eindruck gegenüber anderen Klassen täuscht erstmal nicht. Unsere dickste Instantdmg-Fähigkeit Wilder Biss braucht 5 CP und 50 Energie für den vollen Rums. Da sind beim Leveln schon 3 Mobs vorher umgefallen, bevor man die zusammen hat.
Die Katze kann also beim Leveln (bzw sonst auch ohne Vorbereitung generell) nicht gleich beim Pull aus den Vollen schöpfen wie andere Klassen. (Wie beim DK 3x Auslöschen zur Begrüßung ist da also kein Vergleich;)

Auch die wichtigen AE- bzw. Schadensfähigkeiten kommen erst sehr spät beim Leveln. Urzorn für AE auf 45 und auf 40 unsere Schadensverstärker-Talente sowie die dicken Brocken sogar erst auf 50.

Wir haben kein Anregen, sind aber mobiler und können auf Grund von Freizeit in der Rota auch mit Proccs nebenbei mitheilen/dispeln/ccn ohne Dmg zu verlieren.

Von den Zahlen her steht noch nix fest, das das Balancing für SL noch auf sich warten lässt.
Aber generell ist und war die Katze in BFA voll konkurrenzfähig.
Der größte Hinkefuß an der Katze ist die verzerrte Community-Wahrnehmung, da es recht einfach ist bei der Katze mist zu bauen bzw die Rota schlecht zu spielen.

1 Like

Vielen Dank. Dann bleibe ich bei der Kitty und schreddere weiter herum. :slight_smile: Spaß ist ja dennoch da und ich mag Herausforderungen.

Der Feral spielt sich relativ Impakt los. Sprich man hat nicht das Gefühl viel Schaden zu machen. Beim Vergleich mit anderen Klassen auf der gleichen Stufe stellt sich aber immer raus das alle ca den gleichen Schaden machen.
Ich habe das nun bei diversen Elite Gegner mit/ohne Adds getestet. Resultat ist so gut wie immer das gleiche.

Edit : Skillungen waren : Feral,Balance,Shadow,Vergelter, DH, Frostmagier, Beastmaster. Wobei der Frostmagier ziemlich schlechtes Gear hat.

2 Likes

Also im allgemeinen steht Moonkin besser da als Feral. Schon alleine der Range vorteil macht Sie einfach „besser“. Ich bin auch Feral Main deshalb sage ich dass nur ungern ^^.

Moonkin Vorteile:
-Range
-Besserer Burst
-Anregen
-Derzeit auch mehr DMG im allgemeinen

Feral Vorteile:
-Mobiler
-Kann während Energypools andere Sachen für die Gruppe erledigen
-Besserer Kick/Interrupt

Naja Urzorn ist ab 2-3 Targets das beste Talent weil du dein Rip nicht auf alle einzeln aufträgst. Und ab 3 Targets du nurnoch Urzorn spammst und keinen Biss mehr nutzt (Prepatch-Zahlen), da der Initialschaden pro Energy höher ist als bei Biss (DPE, Damage per energy)

Das ist übrigens nicht ganz korrekt. Weil unser Autohit ist nicht zu vernachlässigen und wenn wir heilen oder sonstiges Sachen machen ist dies ein Schadensverlust.

Aber nur für „dummen“ bzw maximalen AE-Schaden. Für Intelligenten AE-Schaden nutzt man natürlich Bisse auf Fokusziele während man mit Urzorn Zerfetzen aktiv hält.