Feral und deren Nische , Nützlich oder Quatsch?

Grüße,

ich gestehe, ich habe mich in den Druiden verkuckt und werde ihn zu einem großen Teil als Heiler spielen. Nur eben so nebenbei juckt mich da dieser verdammte Feralbaum und das (ok nennen wir es Katze) Ding dahinter.
Nun die Frage, wo findet sich die Nische einer Katze und wo und wann ist sie kein Klotz am Bein für meine Mitspieler?
Gibt es Situationen in denen sie Sinn macht, sei es nun im PvP oder PvE oder sollte ich sie als reiner Just4Fun Specc für meine Farmruns ansehen?

Danke euch schon einmal,
LG
Ylandria

Wenn du Feral geskillt bist:

  • Gibt es DDs, die mehr Schaden machen als du
  • Heiler, die besser heilen als du
  • Tanks, die besser tanken als du

Dafür kannst du alles ein bisschen. Du hast damit sicherlich überhaupt keinen Problem, überall mitzugehen. Du musst nur Leute finden die dich mitnehmen (und das wird mit steigendem Content immer schwerer).

Versucht dich durchzusetzen, akzeptiere aber, dass dich nicht jeder so dabei haben möchte. Dann wirst du sicherlich Spaß damit haben.

Die Katze findet sich in der Nische farm drölftausend Meuteverprügler lerne perfektes Powershifting/Manahaushalt dazu und du kannst mit deinen Raidkollegen mithalten. Machste das nicht bist du ein schlechter dd und eher ein Supporter.
Anregen auf Heiler, mal nen Heilzauber drücken, Gelassenheit, vl mal Abspotten wenn der Tank verreckt ect…

Im Pvp musst du sehr gut spielen um richtig böse zu werden, aber wenn du den Druiden drauf hast geht es richtig ab. Man hat fast auf jede Situation eine Antwort parat. Aber auch hier gilt shiften und Mana managment. Im Warsong biste sowieso der King mit der Schnelligkeit :slight_smile:

Ok, klingt schon einmal besser als gedacht. Ich möchte in erster Linie auch nützlich sein und nicht nur mitgenommen werden, weil ich nett im TS bin :slight_smile:
Dass es eine Klasse bzw Skillung ist, die etwas Theoriecrafting beinhaltet begrüße ich, da ich kein twinker bin. Wenn es der Druide wird, dann ganz oder eben gar nicht.

Das Kätzchen ist echt nice ich liebe es, aber hier in classic bin ich dann doch lieber der dicke Bär^^
Der Farmaufwand für den Meuteverprügler ist mir einfach zu hoch.
Wenn man von massiv glück ausgeht kannste 5 Stück in 1h farmen was sozusagen 15 einsätze sind.
In Mc mag das noch reichen für einen Clearrun aber später verbrauchste das an einem Boss am halben Raidabend. Da farmste echt wie ein irrer nur für die Waffe und hast noch keinen Trank oder sonst was. Da kommt RL dann schon ziemlich kurz.
Also der Aufwand muss dir bewusst sein, gibt auf youtube auch ein paar Videos wo du sehen kannst was dann so möglich ist mit der Katze.

Spaß macht sie aufjedenfall.

1 Like

Wie gesagt, Hauptberuflich werde ich wohl Heiler sein und die Katze erst einmal ausloten. Wenn ich sehe, dass es für mich passt, wird sie Mainspecc und dann nehme ich auch den ganzen Aufwand gerne mit :slight_smile:
Ich spiele gerne etwas außer der Reihe und so lange es vom Spaß her passt ist das dann auch in Ordnung :wink:

Ganz lieben dank auf alle Fälle

Als Katze solltest du dich eher als Krisenmanager sehen und weniger als Full DD, zumindest in den 5er Innis. Damit kannst du Punkten und man wird es dir oft danken. Du musst wissen wann der Bär gebraucht wird, wann der BattleRez angebracht ist, wann das Anregen wichtig ist, welche Flüche sofort runter müssen oder wann ein zusätlicher Heal gebraucht wird. Nicht jede Mob Add muss Offgetankt und nicht jeder Tote sofort gerezzt werden.
Also am wichtigsten ist immer die Auge offen zu halten und schnell die richtige Entscheidung treffen zu können. Du hast die mit Abstand breiteste Hilfspalette und als DD die Flexibilität diese einzusetzen. Wenn dir sowas Spaß macht, dann werde Feral.
Ich kann es nur empfehlen

2 Likes

A big issue in the community is the lack of clear understanding of the raid benefit of ferals. The benefit of Rebirth or Innervate is widely accepted but numerically very intangible. And on paper it is also clear that looking at a feral as compared to a fury warrior will show the theoretical feral DPS output as lacking. As of the writing of this the general community consensus is under the presumption that ferals are a net raid DPS decrease. Unfortunately this cursory analysis is inaccurate to the druid’s detriment. Druids are in fact a net increase to raid DPS. There are three main aspects that need to be understood about the difference between ferals and warriors when it comes to raid damage.

  1. Equally geared and skilled fury warrior DPS will always be more DPS compared to a feral in a DPS role
  2. Ferals in a tanking role will always be more DPS compared to a fury or prot in a tank role
  3. Feral aura provides a measurable amount of raid DPS that is logged for the melee and not the feral, hiding the aura’s value

When people look at the problem quickly on paper, adding up point 1 and point 3 shows that ferals are inherently inferior to maximum possible fury warrior output. The aura is not strong enough to counteract the weaker feral DPS. The difference is actually pretty small, however it is consistent. This is where the community analysis has usually stopped.

As a quick aside, guilds that aren’t interested in pure min/maxing should note that a feral DPS who does 100% effort here is going to be only the most minor of DPS losses compared to another equally tryhard fury. If the difference is between a tryhard feral and a casual fury the feral DPS will probably win out.

So point 1 and point 3 show that pure druid DPS isn’t optimal. However the key issue is point 2. Feral tanks aren’t amazing damage dealers but they are decent. Fury and prot tanks however are absolutely lousy DPS. Any time a feral is tanking, that feral is doing more DPS than a warrior. That compounds with the aura making their raid DPS actually quite strong. I have parsed complete raids of serious tryhard guilds for BWL and Naxx, and for each tank role the feral makes for a net DPS increase. The more time spent tanking, the better that feral DPS increase it is. Even with the limited time needed for a 3rd or 4th tank in BWL the benefit still outweighs the loss when the tank is DPSing. Given that, while they may take more damage by being a tank, a feral should be considered a net raid DPS benefit over choosing a fury offtank.

aus: https://classicwow.live/guides/22/treatise-on-druid-tanking-in-vanilla
+

sowas find ich immer wichtig. Das gilt ja auch für andere Sachen wie Shadowweaving vom SPriest oder so. Das ist durchaus “indirekte Feral-DPS” (bzw. eben von der Supportklasse).
das wird aber schon wahr genommen, denk ich. Die Sache ist halt, sowas stackt leider nicht. 1 Feral reicht ja dann. (bzw. 1 SPriest, bei Ferals ist es glaub nur Gruppenweit, der Rudelführer?)

Richtig. 10 Zeichen

1 Like

Ich würde sagen mit dem Druiden kannst du alles ausreichend gut.
Wenn man gewillt ist alles aus dem Druiden raus zu holen was Gear und Skill angeht kann er

ein krasser DD (Katze - https://www.youtube.com/watch?v=A2_mD4HJH3A)
ein krasser Heiler
und ein guter Tank sein.

Mit ner passenden Balance/Resto oder Feral/Resto Skillung ist er dazu stark im Solo-PvP (Mit Ausnahme vs. Hexer/Priester) und noch stärker wenn man mit nem passenden Krieger los zieht :stuck_out_tongue:

1 Like

So ist es. Versuch es aber der Community zu beweisen, da läufst du teilweise gegen die Wand.

Spiele den Druiden auch in Classic und bin gestern 60 geworden :-).
Habe einen Specc 0/30/21 mit Herz der Wildnis und Schnelligkeit der Natur.
Im Endgame Dungeon Bereich eigentlich der beste Hybrid Specc meiner Meinung nach. Auch für PvP echt gut, vor allem Melees verzweifeln an mir.
Habe damit schon Scholomance, Stratholme, LBRS und gestern auch DM getankt. Geheilt habe ich auch schon LBRS und Scholomance (habe für beides Gear).
Schaden mache ich auch recht gut (bei Quests), konnte ich den Specc aber noch nicht richtig im Dungeon benchmarken, weil ich meistens Tanke oder Heile :P.

Allgemein hast du als Hybrid (auch Druide) mehr zu drücken und etwas mehr Action als andere Klassen :D. Allerdings glaube ich das man im Raid Content eher belächelt wird wenn man mit sowas ankommt.

1 Like

Kannst mir bitte etwas mehr von der Skillunc erzählen? Wie ist da die Spielwiese usw.? Ich hab mir die Talente durchgelesen, abet ich kann mir noch vorstellen, wie ich damit kämpfen soll. Du kannst damit gut tanken und quasi noch einigermaßen gut heilen oder?

Mit evtl. leichten Abwandlungen je nach Vorliebe würde das ganze in etwa so aussehen:

https:/ /de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/-505030130302215-05502300501
(Bitte Leerzeichen zwischen den / / entfernen)

Du hast halt quasi alle tankrelevanten Fähigkeiten drin und bist zudem im Restobaum bis Schnelligkeit der Natur geskillt als Notfall-Instantheilung. Das macht Dich enorm flexibel für den Einsatz in beiden Rollen.

Natürlich, gegenüber den Optimalskillungen für die jeweiligen Rollen hast Du einige Nachteile.

Feral

  • Rudelführer fehlt
  • Omen der Klarsicht fehlt
  • Waffenbalance fehlt
  • Dickes Fell kann nicht ausgeskillt werden

Resto

  • Geschenk der Natur fehlt
  • Rasche Heilung fehlt
  • verbessertes MdW fehlt
    (Anmut der Natur und Mondschein fehlen, wenn man die Moonglow-Skillung für Manaeffizienz wählt)

ABER: Aus dem Bauch heraus sind das eben “nur” noch gefühlte 5% Verbesserung, die man aus den jeweiligen Vollspezialisierungen rausholen könnte. Vorausgesetzt Du pflegst und optimierst die jeweiligen Item-Sets für’s Tanken und Heilen (und sicher auch noch eines für DD), dann kannst Du im Normalcontent im Prinzip alles gut tanken und heilen, ohne umskillen zu müssen.

Ah ok verstehe. Das macht aber eher Sinn, das erst mit 60 zu Skillen oder? Denn so wie ich es sehe, spricht die Skillung weniger für Katze richtig?

Ein gut gespielter Feral ist immer eine Bereicherung für die Gruppe.
Du kannst mit einer Feralskillung (13-31-7)
problemlos in 5er Instanzen tanken und auch heilen.
Dazu brauchst du selbstverständlich entsprechendes Wechselgear.
Wenn Du als Katze mitgehst,solltest Du immer die Gruppe im Auge behalten und hoffentlich kein Damage-addon installiert haben, denn Du sollst heilen,entfluchen,CCen,abspotten und offtanken,gegebefalls wiederbeleben wann immer nötig und dich nicht nur auf Deinen Schaden konzentrieren.
Der kann übrigends stark genug sein,um bei einigen einen “oha”-Effekt auszulösen.
Die Stärken liegen einfach in seiner Vielseitigkeit und er kann in allen Rollen genug performen.
Viele halten ihn sogar für den besseren 5er Tank.
Durch die 20% mehr Int ist man auch noch ein guter Heiler und das reicht sogar für MC und BWL.
Die Leute die etwas anderes behaupten plappern meiner Meinung nach nur etwas nach,das sie selbst nie erfahren haben.
Oder sie versuchen ihre Defizite durch andere zu vertuschen.

Liebe Grüße, Yozee

Durch kommst du auch so, aber es geht tatsächlich komfortabler und schneller, wenn du das erst ab 60 machst.

@TE: wenn du nachher Raiden willst, solltest du dich nicht so sehr an “Nur Katze” klammern. Jeder Schurke und Fury ist da einfach besser als du. Du bist Feral, d.h. Katze und Bär sind ein Paket. Mal ein add offtanken, anregen und Battlerezz verteilen und ansonsten schaden als katze machen ist eher deine Jobbeschreibung. Wenn du das verlässlich machst, bist du ein gewinn für den Raid. Wenn du nur Katze spielen willst, bist du halt nur ein schlechterer Schurke…

PvP Ja , rest nein, wer nen feral im raid mit nimmt hat halt nen schlechten RaidLead

Allein Waffenbalance macht 10% Schaden, damit auch 10% mehr tps beim Tanken. Rudelführer ist in einer Meleegruppe 3% mal 4 Spieler, plus höhere Uptime von Schlaghagel. OdK ist natürlich immer Luckabhängig und dadurch schwer einzuschätzen. Wie dein Bauch da in Summe auf 5% kommt kann ich aber gerade nicht ganz nachvollziehen.