Da brauche ich z.B. gar keinen Link.
Ich selbst hatte ein Projekt welches trotz allem kaputtgeschossen wurde.
Auch wenn ich auf Kritik eingegangen und versuchen wollte alles umzusetzen.
Und richtig eine Orga MUSS nicht kommunizieren.
Dann muss die Orga sich aber auch gefallen lassen das die Kritik immer mehr und lauter wird.
Vorallem wenn man ein öffentliches Event veranstaltet.
Hierbei geht es ja nicht um eine Gilde oder ein geschlossenes Event.
Sondern um eines zu dem, laut Eingangspost, die ganze Horde und Allianz eingeladen sind.
Dann frage ich mal ganz offen: Gehöre ich für dich zu den „bestimmten Leuten“? Wenn diese „bestimmten Leute“ nur eine kleine Anzahl von Personen sind, was spricht dann gegen Support für die überwiegende Mehrheit, die nicht dazugehört?
Ich mag ja selber klare Strukturen. Organigramme. Hierarchien. Oder in dem Fall: eine Satzung. Eine solche ist mir in dem Fall nicht bekannt, einschließlich eines nicht näher benannten Vorstandes oder so. Von daher habe ich die Gemeinten für Ezma in ihrem Kopf bisher als Initiatoren geführt, mit der naturgegebenen Federführung zunächst, weil sie diejenigen sind, die das Ganze angestoßen haben. Theoretisch ist die „Hierarchie“ innerhalb der Gilde jedoch flach und diese selbst sehr formlos - oder auch ich habe nun etwas übersehen.
Jedenfalls sieht sich K’GI nicht als Teil der Gilde. Es gab schließlich nie eine Aufnahme oder irgendwelche Formulare dazu. Für die Geschäftsführung sind die Treffen eine Kontaktbörse für Import-Export, jedoch keinen uneingeschränkten Handel. Manche Güter verbieten sich einfach in Hinblick auf Weltlage.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole… es gibt NICHTS, dass man als Organisator tun kann. Außer es zu ignorieren und sich ausschließlich aufs IC zu beschränken. Mach ich mittlerweile ganz genau so. Wer wirklich interessiert ist an einem Projekt und gute Kritik äußert, dem danke ich sogar persönlich. Aber hier? … Nope.
Warum sollte das so sein? In einem Forum gibt es Diskussionsbeiträge und Ankündigungen. Meist kann man das erkennen und ganz gut auseinander halten. Wenn man denn möchte.
Ich mag Schubladen, aber ich interessiere mich mehr für Aufschrift und Inhalt, wenn du so willst und sortiere die Leute da auch immer wieder um. Sogesehen, möchte ich da keine Namen irgendwo rein werfen. Aber der Support für alle kommt schon an passender Stelle. Das liegt im Interesse eine Organisators. Nur… WANN der Moment gekommen ist, das entscheidet man doch bitte selbst. Und für mich persönlich ist er definitiv NICHT, wenn die Suppe kocht.
Edith: Mal was andres zwischendurch: Kann mir irgendwer verraten, wieso mein Gildentag blau ist? Das frag ich mich jetzt schon ne ganze Weile…
Wer sich nicht OOC mit Dingen auseinandersetzen will macht keine Postings in einem Forum OOC.
Wer keine Kritik von Außerhalb seiner Blase will, der macht keine öffentliche Events für alle.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab sehr große Freude daran, Events und Projekte öffentlich zu gestalten und für viele zu organisieren. Dazu gehört ein Forenthread selbstverständlich dazu. Trotz allem. Noch… möchte ich fast einschränken. Auf das Gefetze kann ich dabei aber herzlich gern verzichten!
Klug wäre es ja, sich vorher mit loretechnischen Gegebenheiten auseinander zu setzen, wenn man eine solche Eskalation wie hier vermeiden möchte. Man kann nicht alles einfach wegignorieren, irgendwann fliegts einem doch um die Ohren.
So ziemlich jedes öffentlich angekündigte Projekt ruft Kritik von Außenstehenden hervor. Manches davon ist berechtigt, manches nicht. Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sich irgendwer an irgendwas stören wird.
Da hat man als Veranstalter zwei Möglichkeiten:
Man befasst sich mit der Kritik, entscheidet, wie man damit verfährt, und lässt den Kritiker wissen, wie man sich entschieden hat.
Man ignoriert die Kritik und fährt mit seinem ursprünglichen Plan fort, ungeachtet dessen, ob sich besagte Kritik noch steigert.
Welche dieser Optionen ist wohl aus Sicht eines Außenstehenden attraktiver?
Nun dann muss man aber auch mit der entsprechenden Reaktion rechnen.
Es ist IMMER löblich Projekte für den Server zu machen, auch wenn es in meinem Fall etwas nach Eigenlob stinkt.
Sicher gibt es bei Diskussionen immer auch welche die ausarten und streit suchen. Aber es gibt auch viele die versuchen mit ihrer Kritik zu helfen. Und das auf sehr freundliche Weise.
Es ist doch dann verständlich wenn diese sich dann etwas „auf den Schlips getreten“ fühlen, wenn sie im Grunde keine Reaktion bekommen oder hören „Der Orga ist es eh egal“.
Immer wenn man etwas öffentlicht macht, dann gibt es auch öffentliche Reaktionen.
Ich meine die Gruppe hat doch ihren Discord soweit ich das vernahm. Warum also dann nicht alles dahin verlegen?
Wieviel Lore verlangst du denn da so? Brauch ich nen Doktortitel? … Nee, ganz im Ernst. Du hast vollkommen recht. Grundsätzlich ist es wunderbar, so viele Leute hier zu haben, die sich echt auskennen und mit soviel Liebe zum Detail ihr Wissen teilen! Ehrlich. Ganz wirklich. Das find ich toll und ich bin dankbar dafür.
Leider haben die meisten vergessen, wie das geht… Ihr Wissen zu teilen, ohne den mit der Idee direkt auf seine persönliche und hässliche Inkompetenz zu stoßen. Und ebenfalls aus Erfahrung kann ich dir dazu noch sagen… wenn es nicht die Lore ist, dann wird was anderes gefunden. Es geht nicht darum, Wissen zu teilen. Wenn es Hilfsbereitschaft wäre… dann wäre der Ton hier und überall ein ganz ganz anderer.
Wenn das wirklich helfen würde und die Kritiker einem Zeit gäben, sich damit in Ruhe auseinander zu setzen, wäre ich absolut bei dir. Absolut d’accord.
Ehrlich. Das hilft nicht! Ich such den Link raus… Du bekommst die Zeit dafür einfach nicht. Da wird gedrängelt, gegeängelt und Spione in den discord geschickt, ob du auch ja darüber nachdenkst… Bahhh. Ich kann dir Geschichten erzählen. schüttel
Hör auf, die „wohlmeinensten“ interessiert nicht, ob du dein Projekt verbesserst. Die wollen nur scheuchen und haben Spaß daran, wenn du dich scheuchen lässt. Glaubs mir.
Und damit hört es auch nicht auf. Wenn du Pech hast, werden schnell Screens von deinem discord gemacht und was auch immer gerade an Info zu sehen war ins Forum gezerrt, noch bevor du final hast was entscheiden können… abwink
Edith:
Wie ich schon sagte: Ein Thread im Forum gehört irgendwie auch zur alten Schule. Das ist gut und richtig so. Mit den Reaktionen rechnet man selbstverständlich. Und in der Theorie können sie das eigene Projekt ganz wunderbar bereichern! Einer der Kritiker meiner letzten Idee ist mir inzwischen ein irrewichtiger Mitsp… nein - Mensch geworden. Kuss an dieser Stelle
Warum nicht alles in die kleine Blase verlegen? Weil es so unglaublich traurig wäre und schade für alle, die das Forum doch manachmal einfach nur nutzen, um zu sehen, was es an interessanten Projekten oder Events gibt.
Jetzt, wo alle die Fackeln noch in den Händen halten und geifernd darauf lauern? Kopf schüttel Was bringt einen zu solchen Nachfragen? Ich verstehe es nicht. Erklärs mir bitte. Wozu?