Fixt die Server!

Was heisst „es laggt“ genau?

Hängt das Bild?
Laufen andere Actors auf der Stelle?
Werden Eingaben verzögert verarbeitet?

Wann genau (Uhrzeit) war der Lag?
Wie lange hat er gedauert?

Ist man in den Login Screen zurückgeworfen worden?

War der Lag während eines Fights? Wenn ja bei welchem? Wo war der Actor zum Zeitpunkt des Lags genau? Was hat man gemacht?

Das sind alles Dinge die ein Laie ohne Probleme zusammentragen und in eine vernünftige Fehlermeldung schreiben kann. Übrigens gibts für diese Meldungen ein INGAME TOOL, das genau dafür gedacht ist techn. Probleme einzumelden. Dieses Tool hat den Vorteil dass es gleichzeitig im Hintergrund jede Menge Metadataten an die Meldung anhängt, die den Technikern helfen…was bei Forenposts natürlich nicht der Fall ist.

Ins Community Forum schreiben „es laggt macht ma was!!!“ is halt extrem dürftig.

Klar ist es sinnvoll. Jeder seiner Beiträge wird als trolling gemeldet, und irgendwann setzt es den kick. Win Win.

1 Like

richtig.

Und das Forum dient dazu das sich Spieler austauschen können. In diesem Fall über Ingame Probleme.

geteiltes Leid ist halbes Leid.

Dem stimme ich absolut zu.
Aber wenn ich die Posts hier so lese, und ich denke da wirst du mir zustimmen, dann ensteht ziemlich schnell der Eindruck dass die Leute erwarten auf ihre Posts hierin hin eine Antwort von Blizzard zu erhalten, oder Blizzard zu Aktivität anregen zu können.

Das hat sich Blizzard selbst zuzuschreiben. Da sie zu oft oder erst reagieren/kommunizieren wenn solche Threads entsprechende Ausmaße angenommen haben.

ohoh ein forumbann :frowning: das mag in deiner wichtigtuerischen Welt vll ein Einschnitt sein. Aber nein ich brauche das Forum nicht um allen zu zeigen wie Toll ich schreiben kann und alles viel besser weis als alle anderen.

2 Likes

Da es in den vergangenen Wochen (scheinbar seit den ersten Retail-Serverzusammenlegungen) genügend Threads zum dem Thema gibt und doch einige Spieler öfters Lags/schwarze Charbildschirme o.ä. haben, sei es Retail oder Classic, gibt es auch einen entsprechenden Sammelthread im Forum. Ich kann nur jeden animieren, dort (sinnvoll) zu posten, da man nun seit knapp 3 Wochen auf einigen Serven (aber eben nicht alle) zu den Abendstunden in Raids minutenlange Lags öfters hat.

Die letzte blaue Äußerung dort ist wenige Tage alt und macht schon den Anschein, dass Probleme existieren, die vom Trend her nicht an den Spielern selbst liegen. Manche Zweifler und selbsternannte „Experten“ hier in dem Thread mögen das ja weiterhin anders sehen, die dortigen Blueposts sprechen dann doch eher eine andere Sprache.

Um genau zu sein gibts noch ne viel bessere Möglichkeit: Ich setz dich einfach auf ignore, mal schauen mit welchem Char du als nächstes angedackelt kommst (dass du jemand sein dürftest der in der Vergangenheit auf ign gelandet ist und offensichtlich nicht damit klarkommst, dürfte inzwischen schon allen aufgefallen sein)

Und tschüss!

:sunglasses:

Edit: Oh ich seh grad die ignorefunktion wurde um Zeitraum „Forever“ ausgeweitet. Umso besser.

Mir und vielen Spielern ist dies bewusst und niemand fordert hier ein nicht existierendes Recht ein. Nur sollte eine Firma aus Sicht des Marketings und der Kundenzufriedenheit anders handeln.

Wozu sollten sie das machen, wenn sie genau wissen dass die Leute ihren Frust in 2-3 posts im Forum venten, und dann brav weiter ihre Monatszahlung leisten? :sunglasses:

Das Problem könnte man lösen, indem man Serverressourcen frei macht.

Ich und viele andere sind schon lange dafür, Celebras endlich dem Erdboden gleich zu machen.

MfG

Ich war vor 4 Tagen noch in Venedig und muss dir da derzeit widersprechen. Im Moment gibt es kaum tauben dort, selbst die Möwen sind in der Überzahl und die kannst du an einer Hand abzählen :smile: (OT)

Es würde mich nicht wundern, wenn Blizz Teile der für Classic verwendeten Serverkapazitäten nun auf Shadowlands umgestellt hat.

Ich würde eher „BILD kämpft für sie!“ vorschlagen. :smiley:

Genau, denn das ist was jeder vernünftige Manager im Tech Business machen würde, gelle Fedan?

„Hey, ihr kennt doch dieses Game dass irre viele unserer Kunden lieben? Also, ich hab da ne Idee: Wie wärs wenn wir ein paar der Serverkapazitäten davon abzweigen, und sie benutzen um ein anderes Spiel, dass der bis dato letzte Teil eines seit gut 10 Jahren Spieler verlierenden Auslaufmodells ist zu supporten!?“

„Ja Fedan, glaubst du das wär ne gute Idee? Wärs nicht besser, dafür unsere bereits vorhandene Serverkapazität zu nehmen, die derzeit BfA stützt, weil, das Addon hört am 27. Oktober ja ohnehin auf zu existieren, und hat massive Überkapazität aufgrund der sinkenden Spielerzahlen?“

„Was? Nein! Das wäre ja verrückt.“

Bisserl Logik ist erlaubt Fedan, sogar wenn man Forenposts schreibt :wink:

Oder einfach ein paar Harddisks, Rams und CPUs zur bestehenden Bladetechnologie hinzukaufen :smiley:

Die Logik ist vielmehr, dass Blizzard versucht die Kosten auf ein Minimum zu senken.
Nur weil Kunden sich beschweren quitten sie nicht auch automatisch das Spiel. Und Blizzard ist schon immer eine Politik gefahren bei der die Schmerzgrenze der Kunden bis zum äußersten gereizt wurde, aber gerade so viel, dass die Abos halbwegs stabil erhalten bleiben.

Die Lags treten ja auch atm nur zu Spitzenzeiten in den Raids auf. Darüber hinaus wird dadurch das Spielen des Contents nicht unmöglich, sondern nur erschwert.

Ärgerlich für die Kunden, aber nicht ausreichend, um zu großen Kündigungswellen zu führen.
Es sollte mich ferner auch nicht wundern, wenn Blizzard bei der Lastverteilung einzelner Serverinstanzen ein System am Laufen hat, welches dafür sorgt, dass nicht jede Woche die selben Raids/Spieler von Lags betroffen sind, sondern sich die Leistungseinbußen im Wechsel über alle Spieler verteilen.

Natürlich behaupte ich mangels an Beweisen nicht, dass es der Fall ist. Aber ich halte dies für denkbar.

Hinzu kommt, dass ein Abbau von Classic Serverkapazitäten nicht ausschließt, dass auch ein Abbau von BfA Kapazitäten erfolgt.

Du hast echt nicht viel Ahnung von Servertechnik, oder?

Der Post kommt paar jahre zu spät. :smiling_imp:

In deinem Posting war überhaupt nichts logisch.
Worauf glaubst du denn läuft BfA, hamsterbetriebenen Tretmühlen?

Sie haben bereits Server für Retail, warum sollten sie irgendwelche Kapazitäten dafür von woanders abzweigen müssen? Der Bedarf an Kapaizität steigt ja nicht, er sinkt…Retail hat Jahr für Jahr weniger Spieler.

Diese hahnebüchenen „Vermutungen“ sind einfach kompletter Bull_, geschrieben von jemanden der hier einen low-effort Grund sucht, um krampfhaft iiiiiirgendwie seine Abneigung gegen Blizzard und Retail raushängen zu lassen, und billige Herzchen von der „muh bluzzurdd pöööösse!! muh retoil schlöööööch!“ crowd einzusammeln.

Es gibt auch Leute die es „für denkbar halten“ dass die Erde flach ist, oder dass man Krebs durch Handauflegen heilen könne.

Nur weil jemand etwas „für denkbar hält“ macht es deswegen noch lang keinen Sinn.

Wobei dies nicht korrekt ist. Der Spielerstand per letzten Patch war auf gleichem Niveau wie zu MoP letzter Patchstand. Und somit höher als zu WoD und Legion - immer Stand beim letzten Patch.

zum release einen Addons gingen die Zahlen in der Vergangenheit immer hoch. Wie kommst du drauf das es diesmal anders sein wird?

Fakt ist die classic Zahlen stagnieren ebenfalls und sobald neuer content zur verfügung steht nehmen diese temporär zu.

Und sie werden server kapazitäten von classic für den release von SL nutzen. Andersrum haben sie es schließlich auch getan. Zwar deutlich verspätet aber immerhin.

Wo hier jetzt der Logikfehler liegen soll kann ich nicht nachvollziehen.

Dort Serverkapzitäten einzusetzen wo sie benötigt werden.