Flackern wenn WoW läuft

Moooin,

ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich WoW spiele und in hellen Gebieten bin oder allgemein eine helle Sequenz spiele flackert irgendwie das Bild, manchmal so nervig bis ich das Game neustarten muss weil’s auf die Augen geht und wenns anfängt zu flackern geht’s nur dadruch weg
Das Probleme besteht ausschließlich wenn WoW läuft und wenns minimiert wird.
Bei allen anderen Games wie Monsterhunter, PUBG, Fortnite oder generell Desktop ist alles normal :smiley:

Alle Treiber sind aktuell, zocke auf Maxeinstellungen, Problem taucht aber auch auf den niedrigsten Einstellungen auf was mich echt ratlos macht xD

Als Grafikkarte habe ich die 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Und Monitor den 32" (81,28cm) AOC C32G1 schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4 / 1xVGA

Bildschirmeinstellung hab ich auch resettet und neue gemacht

Mainboard das MSI B450 PRO Max

Temperatur der GK liegt bei 65-75 Grad

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich :slight_smile:

Edit: Hab das Problem seit circa 2 Wochen

Gruß

Agrana

1 Like

Habe seit heute dieses Problem auch. alle 3 sekunden.

Jetzt sogar auch wenn ich Quests annehme oder abgebe

Edit: Rüstungsteil wechseln oder nur mit dem Zeiger auf das Item gehen um Infos darüber zu sehen bringt auch das Bild zum flimmern

Wie äußert sich das denn bei euch genau?
Ich habe auch sowas seit etwa zwei Wochen.

Es ist wie… ein Blinzeln. Der Bildschirm wird nur ganz ganz kurz schwarz.
Bei mir ist es kein dauerhaftes Flackern. Aber sehr oft, alle 5-6 Sekunden mal wie ein Augenblinzeln.

Habe eine Radeon RX Vega 56.
Natürlich schon zig verschiedene Treiber Versionen probiert und auch sonst so Einiges…

Bin zu dem Schluss gekommen, dass es an WoW liegt. Habe das auch sonst nirgendwo. Und wie gesagt erst seit ungefähr zwei Wochen. Seit Patch 8.2.5 dürfte wohl hinkommen.

Und ja, auch in Gebieten wo es ‘hell’ ist oder Lichteffekte sind. Besonders bei den Weltbossen in Nazjatar bei bestimmten Zaubern, und in Nazmir im Flusswasser, wenn es dort hell und neblig ist.

Aber auch sonst in Dungeons zwischendurch immer mal.

In Hauptstädten und alles anderen Gebieten wo ich so rumkomme seltener, aber auch noch oft.

1 Like

Ja ich denke auch das es am Patch liegt.
Mir kommt das irgendwie so vor als würde das Spiel ab und zu einzelne “schwarze frames” anzeigen.
Man hat dann das Gefühl das es flackert und fragt sich ob man das wirklich gerade gesehen hat :smiley:

Das mit den Wettereffekten und Schatten ist wieder was anderes, kommt aber auch nur an bestimmten Stellen vor.

1 Like

Wir haben hierzu einige Informationen gefunden die darauf hindeuten dass besagtes Flackern zumindest in manchen Fällen tatsächlich von einer Monitor-Einstellung kommen kann.

Für diejenigen welche die Option haben: testet doch mal bitte ob sich etwas ändert wenn die Auffrischungsrate des Bildschirms auf einen anderen Wert gesetzt wird.

Ja, das beschreibt es sehr gut.
Was hast du für eine Karte btw?

Ich habe es die letzten Tage schon bei 60Hertz und bei 50 probiert. Mit Vsync und auch mal bloß mit unterschiedlichen, maximalen FPS Begrenzungen. Es hat sich nichts verändert. Auch nicht in der Häufigkeit.

Auch so ziemlich alles an Möglichkeiten was die Grafikeinstellungen von WoW und auch der Radeon Software sonst noch so hergeben, in verschiedenen Kombinationen, hat bei mir nichts geholfen und auch nichts verändert. Ebenso auch ein Jahre alter Monitor den ich noch im Keller hatte. Sogar den hab ich raus gekramt und damit rumgespielt um zu testen :sweat_smile:
Es wurde nicht mehr oder weniger und es sah auch nicht anders aus - egal was ich tat.

Hab ne GTX 970 OC :smile:

Ah, das was ich bis vor einem halben Jahr noch hatte - okay :smiley:
Hat mich nur interessiert weil ich dachte, dass es vll nur AMD Karten betrifft.
Danke.

In dem anderen Thread hat jemand gerade dieses Video gepostet. Vielleicht hilft es Blizzard ja weiter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie mittlerweile bescheid wissen und es untersuchen.

1 Like

@Farvay hat es schon gepostet, der link ist aus nem US Forum, hoffe sie bekommen das bald in den griff. Schreibt doch bitte mal, was ihr für einen Monitor mit Hertz Angaben, Grafikkarte (Treiber-Version), CPU, habt.
Eizo Foris 2333 BK (60Hz), GTX 1070 Treiber 430.86 (wollte mal einen alten Treiber testen), i7 7700K

Benq GL2250 (60Hz),

Radeon RX vega 56; Treiber 19.10.1,

Intel i7 2600k

__

Habe das ganze aber auch schon mit 59 und 50Hz ausprobiert und mit den Treiberversionen 19.9.1 , 19.8.2 sowie 19.5.2, sowie mit einem älteren LG Monitor - jeweils in verschiedenen Kombinationen und den verschiedensten Grafikeinstellungen.

Habe da echt 2-3 Abende mit rumprobiert in der Hoffnung es irgendwie wegzubekommen oder grob zu merken woran es liegt. (Bin da kein Experte).

Finde es gut nun zu wissen, dass wirklich genau das Problem mehrere haben. Mir war vor allem wichtig das zu wissen, weil ich auf meine Grafikkarte noch Garantie hätte und wissen wollte, ob die einen an der Waffel hat.

Mooorgen :slight_smile:
Genau so wie ihr es nach mir beschrieben habt zeigt es sich bei mir auch, im Fenstermodus also der Richtigen ist es allerdings wie weggeblasen bei mir aber im Fenstermodus will und kann ich nicht spielen :smile:
Ich dachte schon ich bilde mir dieses flimmern/flackern ein und muss zum Augenarzt für eine neue Brille und wäre der Einzige :smiley:

Hab auch schon alle Kabel getauscht, Bildschirmeinstellungen gewechselt, alten Treiber ausprobiert, den Neuen wieder aber nichts half und dachte dann auch es liegt an WoW

@veadsaris hab ich schon probiert, aber da es bei mir nicht in jedem Gebiet flackert, wäre es toll, wenn ihr das bei euch suchen könnt, oder denkt ihr echt, dass der Fehler bei uns liegt?

Keine Sorge, wir sind absolut davon überzeugt dass der Fehler global nicht auf Spielerseite liegt. Es ergab sich nur bei einigen Spielern die von ihnen aus verschiedene Ansätze per Zufallsprinzip durchtesteten erstaunlicherweise dass eine Änderung der Bild-Auffrischungsrate deutliche positive Effekte hatte - was potentiell dafür spricht dass es hier mehrere verschiedene Probleme geben könnte die nur zufälligerweise sehr ähnliche Symptome haben.

Nachdem die Rate umzustellen sehr schnell und schmerzlos geht war es damit einen Versuch wert, in der Hoffnung dass auch hier vielleicht dem Einen oder Anderen damit geholfen wäre. Sobald wir mehr wissen gibts natürlich Updates. :slight_smile:

Ok, danke!

Ich hab mich gerade, 1h lang, mit einem sehr netten GM unterhalten und unser Problem auch reproduziert. Er hat den Fehler auf seinem System auch gesehen, also liegt es nicht (ausschliesslich) an uns. Bei meinem Schamanen lässt sich der Fehler, in Nazjatar auslösen, wenn ich die Geisterwolfform verlassen, 100%. Beim Schurken ebenfalls Nazjatar bei Angriffe auf Mobs, im Süden bei den Nagas. Echt kurios :wink:

Bei mir ist es auch eine Katastrophe und mir kommt es so vor als das es schlimmer wird.
Beim Bergbauen,beim wechseln des Gearsets,bei einer WQ in Nazjatar bei der der man die Knochenhaufen anklicken muss damit ein Geist erscheint nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Es sind sehr viele Interaktionen bei denen es vorkommt,echt nicht lustig.

Ich hoffe da passiert Zeitnah mal etwas auf Seite von Blizz,kann mir echt nicht vorstellen das es (nur)von Spielerseite kommt.

Also ich finde auch das es schlimmer wird… Wobei jetzt denke Ich allerdings das es am Monitor liegt, denn beim ausprobieren eines anderen Monitors, der aber nur max. 60hz hat flimmerte nichts… Wenn ich in Windows auch 60hz angebe flimmert auch fast nichts…
In anderen Games fiel es mir nie so auf da es bei WoW am extremsten ist… Daher dachte ich es wäre only Wow…
Also liegt es bei mir vielelicht am Monitor der keine 144hz schafft bzw defekt ist…
Werde wohl die Garantie des Monitors in Anspruch nehmen und schauen was dann ist… :smiley:

Gruß

Agrana

Da ich es nur in Nazjatar habe, bezweifle ich, dass es der Monitor ist :wink: