Flackerndes Ladebild ?!

Moin zusammen,
wenn ich zum beispiel mit dem Schiff rüber nach Nordend fahre, öffnet sich ja eine art „Ladebild“ kurz bevor ich in Nordend ankomme flackert aber mein Bild recht Stark, einmal hat sich sogar WoW beendet! Und das ist erst seit dem Prepatch!
Es kommt auch vor wenn ich andersrum wieder nach SW will u.s.w

Mein System:
Intel Core i7 9700k
MSI GTX1660 6GB VRAM
32GB Arbeitsspeicher 3600Mhz
Windows 10
1TB HDD
1TB M2 SSD (Wo auch WoW drauf ist)
34" MSI Curved Monitor (Spiele auf 3440x1440)
500.000 Internet
VSync ist an
Grafikdetails sind auf Max. bis auf Schatten und SSAO die sind auf Hoch

Hab schon mehrere sachen probiert aber nichts hilft! im endeffekt stört mich es so auch nicht! aber die tatsache das sich WoW deswegen schonmal aufgehangen hat nervt schon …

  • Hast du es mit Vsync aus und 2fachpuffer ausprobiert?
  • Verwendest du während du WoW spielst Overlays?
    Dann lass diese weg.
  • Hat der Monitor Free oder G-sync und ist das aktiv?
  • Hast du das Benutzerinterface zurückgesetzt + den Data Ordner mal umbenannt
  • Falls du einen Ordner Blob_storage im WoW Ordner hast lösche diesen einfach
  • Grafikkartentreiber sowie Windows aktuell?
  • Was für Chipsatztreiber werden verwendet?
  • Du könntest probieren den Grafikkartentreiber mit DDU zu deinstallieren und den neuesten zu installieren, ob das hilft.
  • Passiert dies auch nach einen neu Start des Rechners, dann schau mal ob das Bios ein Update brauch.

Hast du G-Sync/Freesync aktiv? Da kann es vorkommen, dass die Ladebildschirme flackern, da sich diese ausserhalb des Frequenzbereichs befinden.

Ich geh mal davon aus, du mein „V-Sync“?

Aber ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt. Ich hatte nach dem Pre-Patch auch ähnliche Probleme und musste dann feststellen, dass nach dem Pre-Patch V-Sync in WoW wieder aktiviert war.

Gruß,
Damorion

nein, V-Sync ist ähnlich aber doch was anderes. Schau mal in deinem Monitor-OSD Menü ob dort Freesyn oder G-Sync aktiviert ist, falls ja ist das gut, da ein super smoothes Bild erzeugt wird, hast aber bei vielen Games in Ladebildschirmen ein flackern, welches aber iwann garnimmer auffällt :wink:

Viele Grüße

1 Like

Huh, man lernt nie aus. Kannte nur Freesync

Freesync ist die Variante von AMD und G-Sync von Nvidia. Allgemein nennt man beide Adaptive-Sync :slight_smile:

Was das ist, weiß ich schon, wusste nicht, dass die das von Nvidia G-Sync heißt ^^

Das selbige habe ich heute auch erlebt wenn ich nach Nordend fahre aber dann ploppt ein Fenster auf um WOW zu schließen…