Fliegen mit Kompromiss

Ich habe kein Problem damit, dass das Fliegen erst später freigeschalten wird. Ich finde es nur langweilig und stupide, das Ganze an Ruf-Farmerei zu knüpfen. Ich persönlich verliere jeweils die Lust an WoW, wenn ich nur eine Weltquest sehe - gefolgt von einem nervösen Augenzucken...

Mit etwas Aufwand (heutzutage leider ein Fremdwort) hätte man da eine interessante, lange Questreihe machen können.

In diesem Sinne ... Prost! *buddelt sich wieder ein*
Warum? Fliegen ist doch so viel besser als am Boden festzustecken, eg wie man es dreht und wendet. Ich finde diese Idee deswegen zu undurchdacht. Finde aber auch, dass das Fliegen zumindest dann freigeschaltet werden sollte, wenn eine neue Erweiterung raus kommt, weil die Spieler zuvor sie praktisch "automatisch" bekommen haben
1 Like
28.10.2018 20:24Beitrag von Xyria
Ich hatte es bereits früher geschrieben Luftabwehr, Fliegen ist ein Luxus meist ohne Gefahren, wenn es wie zu BC bei den Konstruktionslagern wäre in denen Luftabwehrkanonen standen und einen bei einem Treffer abmounteten, würde man es sich überlegen.

Flugsaurier(Lecker mein Futter kommt zu mir), Sandstürme(Ich kann nichts sehen, nciht mal meine Karte und der Widn treibt mich ab), Luftlöcher(Warum geht es auf einmal nach unten...Mayda Mayday), Gewitter(Zapp... prozentualler Schaden) usw wären hier Möglchkeiten, natürlich müsste das Ganze jeden gleichermaßen betreffen auch Druiden und Tanks.
Wunderbar beschrieben. Es ist einfach unsinnig, dass in einer Welt wie WoW nur die Spielerseite mit effektiven Flugreittieren ausgestattet sein soll, die NPC-Seite diese aber praktisch nur für kosmetische Zwecke nutzt.

Grüße
Reiten am Boden schneller machen als fliegen, Problem gelöst.
Wer es entspannt will, ohne Umwege, der kann fliegen.
Wer reitet hat Umwege und Mobs, ist dafür schneller unterwegs
1 Like
Fliegen sollte man aus dem Spiel entfernen.
29.10.2018 09:29Beitrag von Cisce
Fliegen sollte man aus dem Spiel entfernen.


Wozu? Du kannst weiterhin ganz romantisch auf dem Boden reiten, whärend alle anderen fliegen. Wie beeinträchtigen die Flieger Dein episches Bodenreiterlebniss?
1 Like
29.10.2018 09:32Beitrag von Harubas
29.10.2018 09:29Beitrag von Cisce
Fliegen sollte man aus dem Spiel entfernen.


Wozu? Du kannst weiterhin ganz romantisch auf dem Boden reiten, whärend alle anderen fliegen. Wie beeinträchtigen die Flieger Deinen Bodenreiterlebniss?


Es geht nicht darum, dass ich beeinträchtigt werde. Das steht auch nirgends. Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben. Das wiederum hat was mit dem sozialen und interaktiven Gefüge eines Games zu tun.
Warum wird das mit dem Fliegen nicht einfach gehandhabt, wie mit dem "Meister der Lehren". Wenn den einmal hast, ist gut und behälst den auch, wenn du im neuen Addon noch keinen Pixel erkundet hast, geshweige dann, eine Quest erledigt hast.
Da müssten die Damen und Herren sich halt mal was anderes überlegen, um uns Spieler bei Laune zu halten.
Das ist jetzt das 3. Addon was den Pfadfinder Erfolg als vorraussetzung fürs Fliegen hat und so langsam solltet ihr euch daran gewöhnt haben.

Zum Vorschlag:
Absolut dagegen!
Spieler müssen 60 Level zu Fuß oder mit ihren Bodenmounts spielen ggbf mehr wenn ihnen das Gold für die Flugfähigkeiten fehlt oder die den Pfadfinder Erfolg für Dreanor/Legion noch nicht errungen haben.
Man verbietet uns ja nicht zu Reiten in alten Gebieten, Blizzard gibt uns lediglich die Wahl, der rest ist spieler Entscheidung
29.10.2018 09:32Beitrag von Harubas
Wozu? Du kannst weiterhin ganz romantisch auf dem Boden reiten, whärend alle anderen fliegen.

Cisce spricht eine etwaige Änderung der Spielregeln an.
Eine selbstauferlegte Einschränkung eines Spielers ist etwas völlig anderes und hat auch nicht den gleichen Effekt.
29.10.2018 09:45Beitrag von Osculumea
Warum wird das mit dem Fliegen nicht einfach gehandhabt, wie mit dem "Meister der Lehren". Wenn den einmal hast, ist gut und behälst den auch, wenn du im neuen Addon noch keinen Pixel erkundet hast, geshweige dann, eine Quest erledigt hast.

Warum ist die super-duper-legendary-Waffe, die man vor 8 Jahren mal bekommen hat nicht immernoch BIS?

29.10.2018 09:45Beitrag von Osculumea
Da müssten die Damen und Herren sich halt mal was anderes überlegen, um uns Spieler bei Laune zu halten.

Lass mich raten: Du möchtest Spannung, Spiel und Schokolade. Und das Ganze soll bequem sein, aber gleichzeitig lange unterhalten.
Ja, da sollen die Damen und Herren sich mal was überlegen...
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben.


Dann bitte auch die Flugpfeife, Portale jeglicher Art und die Flugtaxis streichen. Die Bodenmounts auch, denn sonst sind die Leute zu schnell.

Der Boden wird/wurde durch ein Flugverbot kein Stück belebt, das haben wir nun in 3 Addons mittlerweile erlebt. Da wo Quests gemacht oder gefarmt wird, ist etwas mehr Leben, anderswo ist Leere.
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben.
Also so, wie es sich jetzt in BfA anfühlt? Da stellt sich doch die Frage, wo ist der Unterschied, ob ich die NPCs um mich herum auf Augenhöhe oder von oben sehe?

Um das zu erreichen, was "ihr" euch vorstellt, bräuchte es doch ein kliiiiiiitzekleines etwas mehr, als nur das Fliegen zu entfernen.
Das Pathfinder System ist doch absolut in Ordnung, der wirkliche Open World Content ist sowieso doch nur die ersten paar Monate interessant.

Falls ihr im warmode seid, habt ihr dich sowieso das "Toy" bekommen womit ihr Leute dismounten könnt.
Die World Quests in BFA sind eh so nervig dass sie ruhig mit 8.1 Fliegen bringen könnten, hätte ich absolut nix dagegen da sich der komplette Bodencontent eh schon lange für mich erledigt hat.
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben. Das wiederum hat was mit dem sozialen und interaktiven Gefüge eines Games zu tun.

Und genau dieser Argument wurde inzwischen fast schon zu Tode diskutiert. Die Leute, die diese Ansicht haben, scheinen aber fast schon chronisch die Gegenargumente zu ignorieren.

Der Boden ist nicht belebter, nur weil die Leute nicht fliegen. Das wäre vielleicht in der Theorie so, praktisch sieht das aber ganz anders aus.

Es passiert mir ständig, dass mir unterwegs kaum mal jemand begegnet. Wenn doch, reitet man eh stumpf aneinander vorbei. Sobald man sich einem Gebiet nähert, das einen Questhub darstellt, tauchen plötzlich um einen herum lauter Leute auf, teils von anderen Realms, weil dieses nervige Phasing und die Realmwechsel durch das Tool stattfinden.

Dann hat man zwar lauter Leute um sich, aber nicht, weil die nicht fliegen, sondern weil sie dort ihre Quest erledigen, was sowieso am Boden stattfindet. Sobald die Quest erledigt ist, löst sich ein Teil dieser Leute in Luft auf, weil sie die Gruppe verlassen und über das Tool zur nächsten Quest hoppen. Ein anderer Teil löst sich auf, weil sie sich von der Flugpfeife abholen lassen. Andere nutzen den Ruhestein, der ja mit dem passenden Skill vom Schiff nur noch 5 Minuten Abklingzeit hat. Der Rest, der dann vielleicht noch da ist, reitet weg und ist einige Meter weiter in der nächsten Phase verschwunden.

Dieses angebliche "die Welt ist am Boden belebter" ist pure Einbildung, Theorie, Wunschdenken. Das findet schlicht und ergreifend nicht statt.
29.10.2018 10:17Beitrag von Maragonn
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben.


Dann bitte auch die Flugpfeife, Portale jeglicher Art und die Flugtaxis streichen. Die Bodenmounts auch, denn sonst sind die Leute zu schnell.

Der Boden wird/wurde durch ein Flugverbot kein Stück belebt, das haben wir nun in 3 Addons mittlerweile erlebt. Da wo Quests gemacht oder gefarmt wird, ist etwas mehr Leben, anderswo ist Leere.


Alles streichen? Wieso? Taxi gibts seit Vanilla. Und wenn du der Meinung bist, dass "wir" in drei Addons keine Bodenbelebung erfahren haben, dann ist das eine rein subjektive Wahrnehmung. Denn ich sehe das komplett anders.
Hi,

Eines vorweg: Spielern etwas wegzunehmen ist generell sehr schwierig, nachdem ein Feature bereits seit langer Zeit im Spiel ist und dieses auch relativ beliebt ist. Das ist völlig verständlich und das sollte auch überhaupt nicht passieren. Flugmounts sind super praktisch und bringen seit jeher einen enormen zusätzlichen Sammel-Faktor ins Spiel.

Gruß, Fera


Ja und genau deswegen wird es auch von der breiten noch übrig gebliebenen Spielerschaft eher abgelehnt werden.

Du musst immer das Kernproblem des Games sehen. Es geht ja nur darum so schnell wie möglich und effizient wie möglich hinter sich zu lassen.

Wie willst du den Leuten etwas schmackhaft machen, wenn dahinter eher ein Verlustgeschäft liegt?
Fliegen ist so dermaßen zerstörerisch, aber auf der anderen Seite so extrem effizienzsteigernd, dass niemand darauf einfach verzichten will, wenn das Spiel selbst weiter auf Effizienz setzt?

Das wäre so ähnlich, als willst du den Leuten das Fahrrad schmackhaft machen, weil es gibt alle 10 Meter Wasser kostenlos, wenn sie damit zur Arbeit fahren sollen statt mit dem Auto. Nur das das Auto in dem Beispiel auch noch genauso kostenfrei bleibt wie ein Fahrrard. Also man verschlechtert sich praktisch, mal rein vom Nutzen und der Effizienz her...
Wie hoch willst du denn die Belohnungen fürs Bodenmount schrauben, bis es dann den Nutzen des Flugmounts überschreitet?
Und dann werden die Stimmen laut Bodenmount mit 200% bitte, weil besser abarbeiten usw.

Wenn man was erreichen will, muss das Game selbst so gestaltet werden, dass Flugmounts praktisch zu annähernd 100% an Bedeutung verlieren und man es gar nicht mehr braucht.
Und das nicht vom Aufbau hers, sondern natürlich inhaltlich und vom Spielfluss/Gestaltung.
Wenn man eh lange ortsgebunden bleibt und nicht ständig von A nach B geschickt wird, wäre das schon eine Verbesserung. Dafür müssten Mobs aber wieder der Dreh- und Angelpunkt werden und die Welt also Fleisch auf die Knochen bekommen. Das Questsystem würde sich also ebenfalls stark ändern oder wegbrechen.. weils so auf Runterspulen einfach nicht mehr klappen würde..

Wenn man ein Abarbeitungsgame produziert, wird der ganze Rest eben entsprechend sich mitanpassen. Und genau das ist ja WoW auch. Die zerstörerischen Kräfte dienen als Grundlage, der Rest ist nur eine Folge..
29.10.2018 11:09Beitrag von Cisce
dann ist das eine rein subjektive Wahrnehmung


Wenn niemand da ist, ist niemand da. Was daran subjektiv sein soll, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten siehe den Text von Zurya, da steht alles relevante drin.
29.10.2018 10:47Beitrag von Maroana
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben.
Also so, wie es sich jetzt in BfA anfühlt? Da stellt sich doch die Frage, wo ist der Unterschied, ob ich die NPCs um mich herum auf Augenhöhe oder von oben sehe?

Um das zu erreichen, was "ihr" euch vorstellt, bräuchte es doch ein kliiiiiiitzekleines etwas mehr, als nur das Fliegen zu entfernen.


Ich sehe auf meinem verwaisten Realmpool jede Menge Spieler. Und diese Phase des "Nichtfliegens" habe ich schon immer genossen. Egal in welchem Addon.
29.10.2018 11:13Beitrag von Maragonn
29.10.2018 11:09Beitrag von Cisce
dann ist das eine rein subjektive Wahrnehmung


Wenn niemand da ist, ist niemand da. Was daran subjektiv sein soll, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten siehe den Text von Zurya, da steht alles relevante drin.


Aber warum sehe ich dann andere? Bist Du eventuell Opfer eines Phasings?