Fliegen wie zu Pre-WoD

Das mit den Wappenrock wäre aber wieder die beste Idee,wäre von der Lore oder Logik vielleicht unsinnig,aber durch diesen einfachen Rock,werden Spieler motiviert Ruf zu farmen,weil sie entscheiden können wie sie den Ruf sammeln und kein eiserner Weg vorgeschrieben wird.

So wie es derzeit ist,ist es für mich der reinste Horror oder eine Qual.
Ich muss tausende Rufpunkte sammeln und das geht nur,in dem ich jeden Tag die gleichen Quest mache,also praktisch jeden Tag im Kreis laufe und die Bezahlung dafür dann noch so mies ist,dass mir echt jede Lust und Freude verloren geht.

Macht man es einfach vielseitiger,eben z.B. mit dem Rock und der Möglichkeit auf mehrere Wege Ruf zu farmen,auch ohne Sperre,hat das doch nur zum Ergebnis,das mehr Spaß haben,den Ruf zu sammeln und so bei WoW bleiben und nicht das Abo kündigen,weil sie einfach völlig genervt und gelangweilt sind.

Wie völlig unnötig diese künstlichen Sperren sind,sah man in Nazjatar auch ziemlich gut.
Man hat fröhlich die Storyquests gemacht,fand die Story vielleicht auch interessant und dann BÄMM,wird angehalten und man wird gezwungen erst einen dieser NPC-Begleiter,glaube 2,3 Tage !? Auf Level !3 ? zubekommen,nur damit die Storyquests fortgsetzt werden.
Wie ich schon mal geschrieben habe,ich gehöre definitiv nicht zu denen die pausenlos verkünden wie schlecht WoW ist,meine Krtikpunkte halten sich eben in Grenzen,aber das war echt so eine Sache wo ich mir erst mal dachte: *Ich soll jetzt diesen Begleiter leveln,nur damit ich die Story weiterspiele kann ? Soll das jetzt ein Witz sein ? OMG! :expressionless: " und habe mich erst mal direkt,genervt ausgeloggt.

Bei der Sache könnte man jetzt auch sagen,was hat es noch groß mit der Lore usw zu tun,wenn ich einen Begleiter hochleveln soll,der dazu nicht mal wirklich wichtig ist.

Dabei ging es auch wieder darum,dass man sich nichts erarbeiten will,sondern einfach um das wie.

Das soll nun keine Schleichwerbung oder so sein,aber bei der Sache,sollten sich die Entwickler mal wirklich etwas bei ESO abschauen.
Dort gibt es auch bestimmte Voraussetzungen um bei manchen Händlern etwas zu kaufen zu können,man dafür aber nicht erst tausende Rufpunkte farmen muss,auf die immer gleiche,langweilige weise,sondern in dem man ganz einfach Erfolge abschließt,in dem man z.B. eine bestimmte Storylinie abschließen muss oder man bestimmte Gegenstände sammelt und die nicht zwischendurch aufhören,weil ein eine Sperre nicht weitermachen lässt,für die nächsten 24 Stunden.All das kommt offensichtlich auch gut bei den Spielern an.

2 Likes

Endlich mal einer der auch sein Abo kündigt so wie ich. Ich mache das wie du, kommt ein neues Addon heraus kaufe ich es vielleicht, um rein zusehen. Dann kommt der Punkt mit dem Flugverbot, wichtigster Grund für mich, und ich kündige. Je nach Content-Patch kann ich mal wieder reinschnuppern, aber normal erst dann, wenn fliegen erlaubt wurde. Mir geht zwar der Erfolg fürs Fliegen EXTREM auf die Nerven, das ist nämlich nicht als Schikane, aber für das Fliegen nehme ich es auf mich, da ich es so mag.

Das ist leider eins der größten Probleme unserer Konsumgesellschaft, den Leuten wurde durch gezielte Manipulation weisgemacht, sie hätten keine Macht. Nur Politiker und die “oben Zehntausend” hätten welche (Wenn das Merkel den totalen Krieg ausrufen würde und keiner geht hin?! :rofl:). Was totaler Blödsinn ist. Wegen WoD haben sich viele beschwert. Sie hätten nur kündigen müssen, denn wir haben die Macht etwas zu ändern und nur wir! In allen Bereichen des Lebens. Ok, ich werde zu pathetisch… :innocent:

2 Likes

Die Spielerzahlen geben sie jetzt seit fast 5 Jahren nicht mehr raus. Natürlich gab es damals einen Grund, die WoD Zahlen hatten sich halbiert. Aber das sie sie danach nie wieder rausgeben werden wussten wir auch alle schon damals. Das finde ich als Argument inzwischen zu schwach.
Hätte WoW bessere Zahlen wenn es eher deinen Ideen folgen würde? Reine Spekulation.

Das Problem ist das es beim Fliegen mindestens 4 Fraktionen gibt

  1. Findet die jetzige Lösung ok
  2. Will Fliegen sofort mit Maxlevel
  3. will am liebsten gar kein Fliegen
  4. Blizzard

Es wird daher immer Ärger wegen der Lösung beim Fliegen geben.

Nein, sorry… ich sprach ja nicht von Classic :wink: BfA hat durchaus eine Lore, für mich sogar eine sehr gute, allerdings sollten eben Storyaspekte wieder mehr Auswirkungen haben.
Für mich ist Retail da aber schon zu weit gegangen, weshalb ich sicher nicht noch mehr Dinge haben möchte die nicht zur Lore passen.

Stimmt :slight_smile:

Eben so das man Möglichkeiten zum zusätzlichen sammeln von Ruf schafft die eben zur Lore passen. Ich hatte ja für Naz’jatar Beispiele genannt.
Es muss nicht immer alles Einheitsbrei sein und überall gleich.

Nur liegt da doch das Problem. Blizzard will eigentlich gar kein Fliegen, das hat WoD doch sehr deutlich gemacht. Selbst Ghostcrawler bezeichnete es nachdem er lange weg war als grossen Fehler es eingeführt zu haben.
Ich finde man sollte einfach ehrlich sein und es zu einem bestimmten Punkt kaufbar für Gold machen. In diesem Addon wäre imho 8.1.5 passend gewesen.

Gut, vielleicht war der sechsstellige Betrag für das Flugreiten dezent zu hoch gegriffen, doch ich glaube du missverstehst mich in einem Punkt. Ich rede nicht vom Erwerb des einfachen Fliegens oder des 310er Flugreitens, sondern für die Lizenzen in den jeweiligen Addons.

310er Fliegen für 15K. Ja, damit darf man sich dann also die Erlaubnis in der Scherbe, im LK Addon (was damals übrigens noch mal separat 500G gekostet hat, aber diesen Preis schenk ich mir, weil Peanuts) und durch den Kataklysmus zu bewegen (das gabs gratis? Ich weiß nicht mehr genau).

Wer in Pandaria mit seinen restlichen Flugmounts fliegen wollte (Weisheit der vier Winde), musste sich dort auch noch mal gesondert eine Erlaubnis mit Gold kaufen. Ich hab mal Google bedient. Das waren damals 2,5K.

Fein, verdoppelt wir das. Wären wir in WoD bei 5K Gold. Ab diesem Punkt jedoch machst du es dir etwas zu einfach, zu sagen, wir würden weiterhin mit einer imaginären Verdopplung des Preises hinkommen. Nach WoD sind die Preise explodiert. Mitunter vervierfachte sich die Teuerung, da die Garni eine Lizenz zum Gelddrucken war. Also lass mich mal herumspinnen und sagen, Blizzard würde uns für Legion 20K aus der Hose ziehen. Klingt okay, kann man mit leben bis dann BfA anmarschiert kommt. Bleiben wir bei einer vierfachen Teuerung sind wir plötzlich bei 80K. Sind wir gnädig und verdreifachen es nur, sind es 60K für die Flugerlaubnis in BfA. Nur dieses Addon für einen Charakter. Nix da mit accountweiter Freischaltung.

Da aber viele drei oder vier Berufstwinks haben, kann man sich ausmalen, was die für einen Batzen auf den Tisch knallen dürften.

Wie gesagt, das ist alles nur graue Theorie, weil wir nicht wissen, wie viel Blizzard inzwischen verlangen würde. Zumal Fliegen etwas Essenzielles in WoW ist und man so extrem viel Gold aus dem Wirtschaftskreislauf nehmen könnte. Etwas, was Blizzard in BfA, wie in keinem anderen Addon, so verzweifelt versucht hat zu bewerkstelligen. Das würde auch die Mondpreise für ingame erwerbbare Mounts erklären. Von daher erschließt es sich mir nicht, warum man noch am Pfadfinder - so bequem ich ihn auch empfinde - festhält.

Hm ja, ich denke das war genug Aluhut- Geschwafel von meiner Seite. :space_invader:

Ja und ? Das wäre doch nur ne Alternative zum Ruf farmen und soll das Ruf farmen nicht ablösen. Meinetwegen kann jeder den Pfadfinder machen der es gut findet aber warum nicht zusätzlich für Gold anbieten ?

Hab ich was dergleichen in irgendeiner Form dagegen gesagt? Oo Von mir aus kann Blizzard, die Fliegen in WoD eigentlich abschaffen wollten (der Pfadfinder war so gesehen nur ein Kompromiss) , mit dem Flugreiten machen was sie wollen.

Solange sie nicht auf die Idee kommen das Flugreiten in den Shop zu packen… :shushing_face:

Jetzt nur mal von der theorie her… Was wäre denn mit ner kombi…

Ich für meinen teil würd 80k für den main locker auf den tisch legen, hätt ich kein problem damit. Alts hochziehen mach ich eh meist erst später wenn ich fliegen kann… Heisst ich würde den pfadfinder trotzdem machen für den rest…
Mir gehts einfach nur um die ewig lange zeit ohne fliegen, die mich stört

3 Likes

Ja, habe deinen Text nicht anständig gelesen , sieh es mir nach :slight_smile:

1 Like

also ich finde auch fliegen gegen gold besser man muss sich nur als neu spieler vorstellen alles wieder zu machen um in den alten gebieten fliegen zu können ich glaube ich würde einfach hinschmeissen und sollten sie wirklich mal auf die idee kommen das fliegen ganz zu verbieten bin ich weg

3 Likes

das stimmt so nicht ich bin mehr draussen in der welt seit ich fliegen kann wie vorher

4 Likes

Es gibt viele Spiele,ob online oder offline,wo keine Spielerzahlen öffentlich gemacht werden.
Ist auch richtig so,weil das IMMER dazu führt,dass sich eine beider Seiten,also Gegner oder Befürworter,in ihrer Meinung bestätigt fühlen und bekämpfen.

Für den normalen Menschen und Spielern kann es sowieso egal sein,mit wohl 99% der Spieler hat man kaum bis gar nichts zu tun.
Solche Zahlen um zu zeigen wie sich Spiel XY entwickelt,wie es mit den Spielerzahlen aussieht,sind viel mehr für Investoren usw wichtig und nicht für Hans Peter aus dem Kinderzimmer.

Es wird mittlerweile auch immer wieder darauf hingewiesen,sich mal die Serverlisten anzuschauen und deren Auslastung,da mit BfA die Retailserver momentan besser aussehen,als einige Zeit davor.
Somit spricht aktuell wohl mehr dafür,dass BfA kein Flopp ist.

Vergleicht man die Kritik von WoD damals,mit BfA,da liegen Welten zwischen,bei WoD hat man gegen Ende damals nur noch einen S*itstorm nach dem nächsten erlebt,bei BfA ist es nicht der Fall,da liest man genauso oft das Spieler WoW derzeit mögen,wie welche die es nicht mögen.

Hier im Forum wird sowieso ständig gemotzt und gejammert,dass kann man kaum repräsentativ für alle WoW Spieler nehmen.

1 Like

Wie Casual soll WoW denn noch werden ? Ist ja schlimm das ganze geheule weil irgendwelche Spielinhalte mal Arbeit bedeuten…

Ja schlimm wenn man nicht mal verstanden hat das es nicht um die Arbeit geht nur Einzelfälle wollen es ohne Arbeit, der Großteil will nur mehr Alternativen.

3 Likes

Wusste nicht dass es in cata wq‘s gab…

Ich glaube der Quatsch ging erst mit WOD los , wirklich wahregenommen habe ich sie in MOP

Da hast du recht. Ich wollte damit auch eher aufzuzeigen, dass angesprochene Problem zu cata (niemand guckt sich die Welt an mimimi) einfach eher der Sache geschuldet war, dass es im Open world einfach nichts zu tun gab.
Questen bringen die meisten einfach hinter sich und sobald man 85 war gab es nichts, was einen effektiv weitergebracht hat außer einer Hand voll daylies und eine questline für die Story…
die müsste man aber auch nicht machen…

Wenn ich jetzt von Anfang an fliegen könnte, dann würde ich den content ja trotzdem spielen. Es würde noch nicht einmal schneller gehen, da timegate.
Es wäre für mich einfach quality of life…
das einzige was schneller gehen würde wäre Farmen.

2 Likes

Stimmt… dieses “verhaßte” Timegating ist der Grund, warum sich WoW immer noch mit einem Abomodell halten kann. Schafft man es ab, hat man schon sehr bald eine Free2Pay (kein Typo) Variante und ihr bekommt das auf jedem Twink einzeln kaufbare Fliegen: Allerdings nicht für Gold sondern Euro…

Freispielbare Vorteile und Inhalte sind ein wichtiger Teil vom Gaming… Blizz hat das endlich auch mal verstanden. Völker oder Fliegen oder $whatever zum Freispielen erhöhen die Dauermotivation und sind viel befriedigender

Man erinnert sich: In Classic erfreut man sich einer deutlich spürbaren Charakter-Entwicklung mit jedem Levelup. Auf den Liveservern haben wir Twinks zum Saufüttern… hier steht Account-Entwicklung im Vordergrund: Völker für noch mehr Twinks, Fliegen, Accountweite Mounts, Pets, Achievements, Titel…

2 Likes

Dashalte ich für eine Trugschluss, der AUfwand für banale Dinge ist so groß das vielen die Zeit für das fehlt was sie eigentlich gerne in WOW tun, das führt zu Kündigungen.

Das sehen viele anders.

Wenns die geben würde, würde sich keiner beschweren.

1 Like

Nope, denn es hat eigentlich bereits begonnen: Es werden Chara Boosts für 60 € vercheckt, weil es den Leuten zu lange dauert, selber zu leveln - dabei levelt man eh schon im Feuerwehrtempo, selbst ohne Erbstücke

ob das die Mehrheit ist, jedem normalen Menschen ü 30 fehlt einfach die Zeit für solchen Quatsch. Das ist der Grund warum man lieber für 60 Euro einen Char kauft statt selber zu leveln. Wenn diese Menschen sehen für welchen Müll sie welchen Aufwand betreiben müssen, geht eher die Kündigung raus als das sie brav weiter machen.

Ich kann daneben liegen, denke aber das Blizzard das im nächsten Addon deutlich vereinfachen oder abschaffen wird.

2 Likes