Fliegen wie zu Pre-WoD

Da es schon 1000 mal durchgekaut wurde und du es nicht verstehen willst sondern mit immer dem gleichen Stuss kommst ohne die restlichen Argumente einzubeziehen kann man sich das diskutieren mit Dir sparen.

Du kannst es halt total toll runter brechen.

Ich habe das Fliegen auch, finde den Erfolg trotzdem Müll.

2 Likes

Naja, die 1000g waren damals für viele nicht unbedingt ein symbolischer Betrag.

waren 500g zu Lk und die hattest du fast mit dem Max Level, 1000g war wenn du das Buch für Twinks gekauft hattest.

1 Like

Hatte eigentlich jeder in BC fürs langsame Fliegen nach der Quest-/Levelphase und zu LK, bzw. zu Cata/MoP war es eben mehr ein symbolischer Betrag.
Der Aufwand um damals das Gold für Fliegen zu bekommen, ist überhaupt nicht vergleichbar zu dem “Timesink”, was wir nun seit WoD haben.

1 Like

Also in Pandaria haste aber 5000g hin gelegt. Das war der Pandaren NPC oben auf der Terasse vom Schrein. Davor die Erweiterungen weiss ich nicht mehr genau.

Und das dann für jeden Char, das darf man halt auch nicht vergessen.

Ich war weder ein AH-Spezialist, noch grindete ich für meine Chars aktiv im Vorfeld oder nach Erreichen des Maximallevels, nur um an die Fluglizenz zu kommen.
Sollen sie halt für Vielspieler/Twinker einen Sammelerfolg schaffen und Leuten es ermöglichen über Gold fliegen ab Maximalstufe zu kaufen, die nur wenige Chars spielen.

Edit: In Pandaria waren es übrigens maximal 2500 Gold ohne Ruf. Selbst für die damalige Zeit war das definitiv kein riesiger Betrag mehr. Den Folianten für Twinks aus dem Schwarzmarkt-AH für weniger Gold, habe ich hier noch gar nicht eingerechnet.

Für jene die seit TBC oder Vanilla spielten ist es kein massiger Betrag mehr, für Neueinsteiger aber druchaus. Und darum geht es. Einen Weg finden, der es für Veteranen noch einen Minimum an Aufwand gibt aber Neueinsteiger nicht allzusehr bestraft.

Ich denke die aktuelle Lösung ist eine sehr gute. Jeder kann gleich mal anfange Rep zu farmen, es ist so wenig Aufwand wie noch nie und Spieler werden ncht gleich von Anfang an von jenen auf den Flugmounts abgefarmt.

Um niemanden “mehr zu bestrafen” wäre eigentlich nur nötig, fliegen ab Maximalstufe für einen Betrag von wenigen 100 G freizuschalten und das Fliegen lieber aktiv in den Content nach der Levelphase einzubauen.
Sei dies durch:

  • spezielle Gebiete wie Mechagon, mit Luftabwehr für Maximalstufechars
  • Gebiete mit fordernderem Outdoorcontent für Maximalstufechars auf "erhöhten Plateaus (wie Skettis/Ogri’La in BC), der nur über fliegen erreicht wird.
  • signifikante Questmobs und Ziele “indoor” in Höhlen, Gebäuden einbetten, damit man nicht einfach “zum Questmob” fliegen kann. Das macht Blizz seit jeher mit oder ohne fliegen, um es nicht “zu einfach zu machen”.

So kommt keiner zu kurz - aber das Spiel wird möglicherweise wieder besser für viele Leute. :wink:

1 Like

das war das 310 er Fliegen und nicht das langsame.

Das Schlimmste am Pathfinder ist aber, dass es zwei Teile sind und wir auf die Gnade von Onkel Blizzard angewiesen sind, wann der zweite Teil machbar sein wird. Wäre es von Anfang an machbar könnte man sich vielleicht damit, nach ein paar Erweiterungen, arrangieren. So aber muss ich ein Jahr pausieren, weil Bli$$ard mein Geld nicht will. Schon seltsam…

3 Likes

Nein, seh ich nicht so.

in einer Stunde zb. alte Instanzen abfarmen sind um die 10.000 Gold drin - Reingold ohne AH.

Und das Schöne ist eigentlich, dass es komplett egal ist, da es für fast jede Aktivität im Spiel Gold gibt.

WQ sind stumpfe Zeitaktivitäten ohne Sinn und Verstand. Mittlerweile ist es so unbedeutend, dass es auch kaum mehr gemacht wird. Mit Pech beim Sharding hast du in den OpenWorldgebieten neben der “4er Kiste” kaum noch Spieler (außer die im kreislaufenden Farmer).

Das ist das Problem.
Qualitativhöherwertigen OpenWorldcontent gibts so nicht (mehr) in WoW - und damit mein ich nicht unbedingt Content, der schwerer sein muss.
Hier hast du eine Beschäftigungstherapie, die man machen muss, wenn man X freispielen will.
Hinzukommt, dass übersehen wird, dass Nazjatar und Mechagon der aktuelle Content ist. Der restliche im addonbefindliche Content ist veraltet; besonders von den Belohnungen her.

Bei den verbündeten Völkern ist es noch viel schlimmer, da man da wirklich ein veraltetes Addon betreten muss, obwohl sie BFA-Content sind.

Dies kommt noch verstärkend hinzu.

Abschliessend kann man nur sagen, dass es 2 Hauptkritikpunkte gibt:

  1. die Umsetzung. Das “was” man für das Freispielen machen muss bzw. bespielen muss ist einfach qualititativ nicht der Höhenflug der Blizzard’schen Innovation
  2. die lange Dauer bis man alles freispielen kann. Hier, wenn schon Pfadfinder, dann gleich zu Beginn die Möglichkeit lassen, dass man gezielt und ohne Zwangspausen darauf hinspielen kann.

PS:

Wenn die Lösung doch so gut ist, dann sollen sie sie auch für andere Contentbereiche einführen. Instanzen/M+ und Raids sowie Arena und RatedPVP gerne jeweils hinter ihren eigenen Pfadfindererfolge stecken. Mit ebenso einer langen Wartezeit…

5 Likes

Für anderen Content farmt man eben equipment statt Ruf. Und das auch immer und immer wieder.

Und?
Was willst du mir damit sagen?

1 Like

naund? sind mal 13 chars Fraktion/klasse 65k ok sagen wir noch paar chars andere Fraktion oder doppelte… 100k
da zahlt man ja heutzutage für ein fraktionsmount schon mehr kohle…
so viel is das nicht
und wars auch damals nicht, so weit ich mich erinnern kann hatte ich mit keinen einzigen char damals Probleme das ding zu kaufen, ohne dass ich mir irgendwelches Gold hin und herschicken mußte

2 Likes

Zumal es zig Möglichkeiten gibt/gab, das Gold nach eigenen Vorlieben und in seinem eigenen Tempo zu farmen.

3 Likes

Tatsächlich ist das für mich auch das schlimmste.

Ich hätte nichtmal ein Problem damit, wenn Fliegen hinter einem extrem schweren Erfolg wäre, der von mir aus auch viel Arbeit erfordert.

Aber dieses Monate warten… Das ist das aller schlimmste an dem Zeug.

2 Likes

Selbst in alternativem Content (das Raiden, Mythics), kann man sich über Ingame-Gold “schnell” Zutritt verschafften, wenn man denn unbedingt möchte… nennt sich Sellruns.

Dabei will ich hier nicht Werbung für diese Art des Spielens im PvE/PvP machen, aber es geht ums Prinzip.
Leider gibt es nur überhaupt keine Gold/- Kaufoption mehr, um sich fliegen anderweitig verschaffen zu können. Von daher hinkt dein Vergleich, selbst für den PvE-Spielbereich. :wink:

Dass farmen zum Spiel gehört seit anbegin von WoW. Das ist Teil des Spiels wie beim Schach nur der Springer über andere drüber hüpfen kann. Aber beim Schach stellt auch niemand die Regeln oder das Spielprinzip in Frage.

ja, und weiter?

Niemand stellt das Prinzip oder die(se) Spielmechanik in Frage.
Es geht ums “wie” man farmt, nicht dass man überhaupt farmen muss.

Daher versteh ich nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Du vergisst, dass du für alle die Inhalte wie fliegen und neue Völker (Reskins im besten Fall!) noch nie so gezwungen farmen musstest wie auf Schienen (fliegen in BC, WotLk, Cata, MoP) ), bzw. diese Inhalte früher ab Anfang an ohne Zugangsbeschränkungen zur Verfügung standen (Völker in: BC, Cata, MoP).

Du vergleichst hier ein Schachspiel und die Nutzung des Springers mit dem "Nutzen von Inhalten in WoW). Dann wäre das Beispiel aber mit Bezug zu WoW aber anders, wenn man es mit dem Erhalt von fliegen/Völkern seit WoD/Legion vergleicht… :wink:

Es müsste eher heißen:
Bevor du den Springer dazu nutzen darfst, um “über andere Figuren zu hüpfen”, muss du
a. erst deinen Namen um den Spieltisch tanzen,
b. den Tisch sauber machen, auf dem das Schachbrett aufgebaut werden muss
c. danach musst du pro Woche in verschiedenen Arbeitsschritten deinen Springer:

  1. aus Holz schnitzen
  2. den Springer lackieren /beizen
  3. eine Vorgangsbeschreibung für die Arbeitsschritte erstellen und bei einem Kontrolleur abgeben…

BEVOR du den Springer im Spiel nutzen darfst.

Wenn du all diesen Kram in vielen Jahren Schach spielen nie machen musstest um das Spiel und die Figuren voll nutzen zu können, dann kannst du mir nicht erzählen dass sich darüber niemand aufregen würde.

2 Likes