Forenchat und PN

War der Streuner eine Autokorrektur oder ein Freudscher Versprecher? :smiley:
LG
Flauschkugel

User > Mod > viel zu viel Zeit und Arbeit auf freiwilliger Basis investiert und Admin geworden > nach längerer Zeit wieder zum Mod, weil ich nicht mehr die Zeit aufbringen konnte, die ich selbst von einem Admin erwarten würde. Also auf eigenen Wunsch den Posten aufgegeben.

1 Like

Ich wäre auch für die Option, PNs verschicken zu können (kann eigentlich fast jedes Forum). Ich kann die Bedenken verstehen, dass einen dann auch ungebliebte Leute mit ihren zig Chars schreiben können, man kann da aber sicherlich einen Filter einbauen, wer einem schreiben darf (zB mit der Option, dass man hier Freunde hinzufügen kann).

Ein Forumschat wäre auch nicht schlecht, müsste aber vermutlich dauerhaft überwacht werden und fällt deswegen sicherlich raus - Blizzard würde sicherlich niemanden dafür einstellen, sonst gäbe es hier auch eine breiter gefächerte Moderation :wink:

1 Like

Ich mache mir eher um die Trolle Gedanken. Man bedenke dass das Forum halb automatisiert ist. Es benötigt unsere Meldungen damit die Mods etwas tun. In einem Chat mit mindestens 100 Leuten ist melden oder irgendeine Konversation halten fast unmöglich.

Dagegen.

2 Likes

Eher ein Zwei-Finger-Such-System. lach

Also im Grunde scheitert es an zu wenigen Mods.

Das ist sehr schade! Wäre echt cool gewesen, sowas, aber vielleicht ist die Com hier auch etwas toxischer, als man denkt, oder diese System verleiten einfach noch mehr zum Trollen und Mobben.

Das heißt aber auch, dass man weiterhin eher ein wenig Off-Topic zwischendurch betreiben wird, um auf eine Bemerkung einzugehen, die mit einem Thema direkt vielleicht nichts zu tun hat.

Einfach schade, dass es sich aus solchen Gründen wieder im Sande verlaufen wird. :disappointed_relieved:

1 Like

Ha, hätte das hier mal lesen sollen, bevor ich einen Thread erstelle. :wink:

Ich fände so einen Foren-Chat auch prima. Aber den werden wir wohl nicht kriegen. Zumindest nicht in den nächsten, sagen wir … 5 Jahren. :sweat_smile:

Weil ich nicht weiß, ob mein Thread überhaupt sinnvoll platziert ist und die Leute, die ich damit erreichen will, ihn da auch lesen, bin ich mal so frech und verlinke ihn hier. So als möglichen Ersatz für den nicht vorhandenen Foren-Chat.

Das ist erst mal nur ein Experiment, weil man ja gar nicht weiß, ob da überhaupt ausreichend Interesse dran ist. Aber zumindest mal einen Versuch wert. :blush:

1 Like

Bis dahin Pack ich alle die ich mag iwie auf die FL. Hab hier schon einige eingesammelt :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Es geht ja nicht nur darum ob man jemanden mag, dafür gibts die gewohnten Wege sich zu melden.
Aber in einer langen Thread - Diskussion wäre so eine PN schon hilfreich, man muss ja nicht direkt heiraten, nur weil man einer Meinung ist in einem bestimmten Thema.
Man will vielleicht etwas korrigieren, ein Offtopic aufnehmen, was erwähnt wurde etc, aber natürlich ist das zu naiv gedacht…wo käme man auch hin ^^

1 Like

Ja, da bin ich auch zu naiv. :stuck_out_tongue:

Hi. Ashanthene.

ich finde die Idee sehr gut.
Mir geht es oft so, dass ich jemandem eine PM schreiben wollen würde. Und sei es ihm zu sagen, dass ich fliegende Wollkodos mag.

Oder über besagte „Randbemerkung“ noch ein wenig OT zu quasseln.

Es besteht sicher die Möglichkeit, dass Hass (in welcher Form auch immer) über diese PMs verbreitet würde. Aber vielleicht kann man das ja regulieren über eine Melde- bzw Ignorierfunktion?

gerade eben hab ich auch den Thread über das Foren-Discord gelesen.
Auch eine gute Idee. (ich nutze Discord nicht, daher werde ich mich dem nicht anschliessen)
Aber ich fände es besser, wenn Blizzard PM oder einen Chat oder beides anbieten würden.
Dort würde ich mich wohler fühlen, als in einem Discord.

LG, Itako

PS:

Ja, das hab ich gemacht… ich hab mir bei zwei Leuten bereits extra einen Char auf deren Server erstellt und meinen Battletag hinterlassen. :slight_smile:
Aber eigentlich ist das ziemlich umständlich und wenn ich das bei jedem machen würde, hätte ich zu viele Battle net bekanntschaften irgendwann. ^^

2 Likes

Das habe ich bis grade eben auch gedacht.
Aber der DC Server wurde immerhin von Zurya erstellt und ich bin sehr begeistert davon, Komm auch rein. Ist witzig und entspannt hier. :slight_smile:

Discord für Nutzer des Forums

3 Likes

Das besondere ist nicht, wer ihn erstellt hat, sondern wer so alles da ist. Wir haben sogar richtige Forenprominenz da und alles super liebe Leute. :slight_smile:

4 Likes

Ich vermute mal, dass Blizzard die Funktion nicht integriert hat um die nicht auch noch extra moderieren zu müssen.

Die Discord Idee finde ich zwar gut, aber da sie inoffiziell ist, besteht halt die Gefahr von Grüppchenbildung oder Leute mögen sich nicht etc

Allerdings finde ich die Idee mit der Post sehr gut. Ich meine die gibts schon ingame, da die Accounts auch schon verbunden sind, fände ich das tatsächlich sehr gut.
Und ingame gibt es eine gute Ignorierfunktion falls doch ein paar aneinander geraten.

Ich halte, bei dem was ich hier und ingame schon so erleben durfte, teilweise nicht allzuviel von dieser Idee. Forenchat mag ja noch gehen - aber PNs …
Es ist hier völlig anders als in einem damaligen Spieleforum, wo es wesentlich familärer herging und da bei PNs nicht allzuviel zu befürchten war.
Hier PNs einzuführen halte ich für ein Waagnis.

Ganz abgeneigt bin ich nicht unbedingt.
Allerdings wäre ich dafür, es optional zu halten - also daß man Beides auch komplett ignorieren, ausblenden oder gar blocken kann - und das accountweit also auch alle Twinks.

Wobei … dann würde ich eher noch wünschen, daß wir uns hier nur noch mit einem Forennick anmelden dürfen, das würde es auch übersichtlicher gestalten und gewissem Verhalten hier vorbeugen.

Wären die beiden Wünsche Standard, könnte das bei PNs evtl. auch sehr in Arbeit ausarten, was wahrscheinlich zur Folge hätte, daß ich die Foren komplett meide.

1 Like

Man kann ja Einstellungen dazu einfügen, bei denen man einstellt, ob man PNs haben möchte, von wem man sie haben möchte etc.

Man kann sie grundsätzlich ablehnen, nur von Freunden erlauben etc.

2 Likes

Was ich für sowas immer wichtig fand war die Gamescom… ehe Blizzard letztes Jahr fehlte und sie dieses Jahr ausfiel. Es war so genial andere aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen und mit ihnen zu quatschen.
Das kann leider auch keine PN ersetzen. Ich kann aber verstehen wieso manche sowas gerne hätten auch wenn es mir pers. sicher nicht „gut tun würde“ :wink:

1 Like

Manchmal hat man halt hier eine Diskussion, die man gern mit jemandem so weiter führen würde, ohne den Thread mit „Privatgeschwätz“ zu sprengen. Oder es entwickelt sich eine Nebendiskussion, die im eigentlichen Thread stört.

Einen neuen Thread eröffnen ist doof, weil man ja unter Umständen mit Nutzer X das Gespräch führen will und nicht mit dem halben Forum.

Dafür wäre die Option von PN ganz praktisch. Und wenn man das wie gesagt einstellen kann, wer einem da was schickt, ist man auch sicher vor Dödeln, die einem belästigen, beschimpfen oder sonst wie an den Karren fahren wollen.

2 Likes

Das meine ich nicht mal, das ist eh klar und da habe ich auch ein dickes Fell. Mein Problem ist ein eher persönliches. Gerade in langen threads passieren oft 2 Dinge:

  1. Warum gibts du zu allem deinen Senf dazu Blades
  2. Hey… warum antwortest du mir nicht Blades, bist wohl selektiv wenn du keine Argumente hast

Es ist sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera, irgendwas macht man falsch. Ich befürchte PN würde das Problem für mich potentieren.
Aber hey… das ist ein sehr, sehr individuelles Problem das ich mir absolut selbst eingehandelt habe :wink: Daher wäre ich trotzdem für eine PN Funktion sofern die „Steuerungsmechanismen“ stimmen.

1 Like

Dann würdest du mich auf deine Foren-FL-List setzen und PNs von allen blockieren, die nicht deine Freunde sind. :joy:

2 Likes

Naja so eine Einstellung könnte man ja tatsächlich setzen „Nur leute von meiner freundesliste können mir PNs schicken“ (Ähnlich wie bei Discord wenn man den nötigen Haken setzt)

2 Likes