Forenhilfe zu den neuen Foren

Na, weil sich so jeder ganz viel anstrengt (oder einige) um eben dieses Level zu erreichen. Immer wenn man sich irgendwo vom Rest abheben kann werden Leute darauf anspringen, sei es noch so irrelevant (zB. in einem Spiele Forum). Das Klima wird dadurch wahrscheinlich besser, aber es ist einfach künstlich und auf sowas kann ich zumindest verzichten. Leute die aufeinmal freundlich sind nur weil sie ihre Punkte pushen wollen.

Sieht man eben auch in China, wie du ja bereits erwähnt hast, dort bestimmen die Punkte ob man überhaupt als normaler Bürger angesehen wird. Man bekommt mit vielen Punkten viel leichter (oder überhaupt erst) eine Wohnung oder eine Arbeitsstelle.

Ich halte von solchen Systemen gar nichts, egal wo.

1 Like

Weil es in Zeiten von Spambots besser ist neu angemeldeten Leuten Steine in den Weg zu legen. Es ist traurig, dass es so ist, aber wer montags morgens vor den Mods im MMO-C Forum unterwegs ist, der kennt sowas hier:

https://i.imgur.com/G2JZj7U.png

Das ist weder für User noch für Mods schön und macht dem Betreiber auch jede Menge mehr Arbeit, als ein automatisches System, dass die Anzahl neuer Topics und das posten von Links verbietet.

In dem Forum hier ist aber jeder Post mit einem (bezahlten) WoW-Account und dessen Chars verbunden. Warum nicht das “Links-posten-dürfen” mit einem aktiven Account(eh nötig um überhaupt zu posten) und Char auf Level X verknüpfen? Ein Boost wäre für Spammer sicher zu teuer. Und wenn doch noch jemand spammt kann man den ja immernoch sperren.
So hätte jeder aktive Spieler egal ob selten oder oft im Forum alle Möglichkeiten.

Du vergisst dabei diejenigen deren Accounts gehackt wurden. Das sind meistens auch die ersten wo dann versucht wird zu schauen ob man in den entsprechenden Foren was machen kann. Wie soll man die rausnehmen wenn sie gehackt wurden? Automatisch geht das nicht, da sich der Spieler erst melden muss.

Und du glaubst nicht was die Leute alles austesten wenn sie einen Account gehackt haben.

Naja auch ein Trusted-Level-3 Account kann gehackt werden.

Und mir ist auch im alten Forum nie solcher Spam aufgefallen wie im oben zitierten und da durfte doch auch schon jeder Links posten.

Wie gesagt wenn ein bezahlter aktiver Account auffällig wird kann man immernoch reagieren. Muss in Zukunft ja auch gemacht werden wenn in einigen Tagen/Wochen mehr Spieler im Forum verlinken können.

websites reinschreiben, welche man direkt anklicken kann, funktionierte im alten forum nur zu anderen blizzard-internen seiten. den rest musste man markieren und anschließend öffnen. jetzt dürfen auch nicht-blaue schreiber direkte links zu nicht blizzard-seiten setzen, benötigte rechte vorausgesetzt.

im endeffekt ändert sich eigentlich nich viel…ob ich jetzt direkt draufklicken kann oder erst die zeile markiere, macht unterm strich keinen unterschied.

Das „Problem“ ist, dass wir jetzt Hyperlinks haben. Also Links, die man anklicken und sogar hinter beliebigen Texten oder Bildern „verstecken“ kann.

Ich persönlich finde diese Möglichkeiten super!
Es erlaubt mir z.B. wieder wie „früher“ Itemverlinkungen mit Icons zu machen, wie hier: Guide: Die stärksten Haustiere

Allerdings kann sowas auch sehr leicht „missbraucht“ werden. Das muss dann nicht mal die Seite sein, die deine Accountdaten hackt. Das können auch schon kleinere Übel sein, wie z.B. Seiten von Goldsellern oder kommerzielle Werbung.

Ich finde es also durchaus angebracht, dass nicht jedem Spieler diese Möglichkeiten direkt offen stehen.

Persönlich hat es mich durchaus erschreckt zu lesen, wegen welchen Kleinigkeiten Forenteilnehmer schon bestraft wurden.
Wenn es nach mir ginge, dürfte da ruhig ein wenig differenziert werden und nicht jede „Kleinigkeit“ gleich zu einem Ausschluss eines bestimmten Trust-Levels führen… aber mal schauen… vielleicht ist das in den WoW-Foren sowieso anders geregelt, eventuell zählen Strafen erst ab der Einführung der neuen Foren, eventuell wird ja sogar danach geschaut, wie schwer das Vergehen war…

Links posten wie im alten Forum (die man markieren, kopieren und dann einfügen muss) kann man aktuell ja auch noch mit dem [code]-Befehl (siehe ersten Post) und ab Trust-Level 1 oder 2 kann man dann Hyperlinks zu vertrauenswürdigen Seiten setzen und diese werden extra an die WoW-Foren angepasst, also auch gängige Fanseiten etc. beinhalten.

Ich sehe was das Thema Links angeht also nur Vorteile gegenüber dem alten Forum. Jemand der gerade anfängt zu schreiben hat die gleichen Möglichkeiten wie im alten Forum, Teilnehmer die regelmäßig aktiv sind können Hyperlinks zu den gängigen Seiten setzen und wer über längere Zeit sehr aktiv ist, bekommt dann die Freiheit jeden Link als Hyperlink zu setzen.

Ok das mit den Links als Text posten vs. anklickbaren Link ist neu…aber: jeder der hier posten kann, hat einen bezahlten Account, mit diesem dann Links zu Werbung oder Schlimmeres zu posten und gebannt zu werden ist es doch nicht wert im Gegensatz zb. zum o.g. mmo-Forum wo man kostenlose Accounts hat mit denen man posten kann.

Deshalb meinte ich oben das jeder der sowieso hier posten kann(weil er einen bezahlten Account hat) und einen aktiven Char mit Level irgendwas hat, auch verlinken können soll, auch als wenig-Poster. Die Gefahr so einen Account zu riskieren, um Werbung im Forum zu machen, halte ich für gering. Testaccounts usw. kann man ja gerne ausschliessen.
Vielleicht irre ich mich auch und es gibt tatsächlich Leute für die es sich rechnet sowas zu tun oder ihr alten Accounts mit etwas Restspielzeit dafür zu verkaufen wer weiß. Aber diese Befürchtung hätte ich am Anfang zumindest nicht gehabt um deswegen diese Trusted-Level-Hürden einzuführen.

Der 2. Grund die Forenfreiheiten an den WoW-Account, statt den Forenchar zu binden wäre für mich, wenn ich zb mal den Forenchar wechseln möchte, zb in verschiedenen Klassenforen oder waurm auch immer, ich so wie ich es jetzt verstanden habe, wieder bei Trusted 0 anfange und wieder keine Links posten darf.

1 Like

Ich denke gerade die kleineren Übel die ich aufgezählt habe (versteckte Werbung, Goldseller) wären durchaus etwas, dass öfters vorkommen würde. Wer WoW spielt hat nicht gleichzeitig Interesse daran im Forum aktiv zu sein und würde für gut angebrachte Werbung durchaus auch eine Forensperre riskieren.

Wer aktiv im Forum ist, der ist da wahrscheinlich schon etwas vorsichtiger.

Und wie gesagt: Wer neu ist hat aktuell die gleichen Möglichkeiten wie im alten Forum.

Mag sein, aber “böse” Links im Forum posten würde im meinem “Modell” nicht nur Foren-Bann sondern WoW-Account-Bann bedeuten. Das meinte ich mit “riskieren”.

Wenn ich hier poste bin ich mir bewusst das ich dies mit meinem, mir wichtigen WoW-Account tue, nicht irgendeinem Weg-werf-Account.

1 Like

Dem ist aber (zum Glück) nicht so. Damit Aktionen im Forum auch Konsequenzen für das Spiel bedeuten, müssten es schon schwerwiegende Dinge sein, die den Account betreffen.
Da wäre also noch ein großer Spielraum für Spieler, die kein Interesse an den Foren haben und diese dann mal eben für Werbung oder Trollerei nutzen.

Na ja, besser, als wenn sie hier rummoppern. Es ist halt ein Erziehungsinstrument.

Wenn man sich in den sozialen Medien umschaut, kriegt man schon das Fürchten, mit welcher Tonlage die Leute völlig entgrenzt aufeinander losgehen. Und das auf allerhöchster politischer Ebene. Es ist bedauerlich, dass sowas nötig ist, damit sich Leute benehmen. Ohne Zweifel wäre es toll, wenn es gar nicht gebraucht würde.

1 Like

Das ist soweit schon richtig, aber leider sieht das nicht jeder so.

Ja vielleicht werde ich langsam zu alt für all das, aber ich bin der Meinung das höfliches Benehmen selbstverständlich ist.

Ich gehe ja auch nicht im RL hin und beschimpfe jeden den ich sehe, denn irgendwann treffe ich mal jemanden der sich das nicht gefallen lässt. Dann spürt man auf die eine oder andere Weise die Konsequenzen seiner Handlung. Im Internet hat es meist keine, deshalb sehen sich manche wohl dazu genötigt mal richtig die S** rauszulassen.

Es kann trotzdem nicht sein das wir extra solche Systeme in­te­g­rie­ren müssen, nur weil sich manche nicht benehmen können. Ich behaupte eben das viele Menschen eben doch eine gute Erziehung genossen haben. Das ständig jemand anderes zB. Blizzard die Rolle des Erziehers einnehmen muss ist für mich nicht verständlich.

Hast du an sich Recht. Hier ist aber das Problem das sich das in den letzten 15 - 20 Jahren stark gewandelt hat. Die Texte die man auf Social Media oder auch in anderen Foren ließt ist der aktuelle Grundton in der Realität. Zieht sich auch durch alle Schichten durch.

Und da wir im Internet ist wo sich jeder hinter einem Rechner verstecken kann, trifft das leider nicht mehr so ganz zu, so dass Blizzard in diesem Fall zu dem Mittel gegriffen hat. An einem Rechner kann jeder das schreiben was ihm / ihr gerade durch den Kopf geht ohne eine Konsequenz zu haben. Läßt sich nur noch Mods und entsprechende Systeme eindämmen.

Bin da nicht sicher, ob das wirklich geht.
Ich konnte hier im neuen Forum bisher noch nicht einen einzigen Link posten.

Test: fehlgeschlagen (war ein Link mit optionalem Namen zu 4Fansites.

Da kommt nur
Deine Beiträge dürfen keine Links enthalten. :frowning:

Dann nutze den Workaround der in meinem ersten Posting steht. Das ganze sieht so aus:

[code]http://www.heise.de[/code]

Wichtig dabei sind die Code-Tags, da dann in der Vorschau und nach dem Abschicken im Posting das folgende daraus wird:

http://www.heise.de

Das kenne ich doch und habe es schon so gemacht.
Finde es dennoch komisch, daß es nicht normal geht.

Das ist merkwürdig. Welches Trust-Level hast du denn?
Alle hier gelinkten Fanseiten sollten auf der Liste der vertrauenswürdigen Seiten sein:

Auch 4fansites ist darunter.

Habe vorhin schon mal nachgeschaut …
Habe Trustlevel 2 - laute der Liste.