Ganz ehrlich: es gibt hier ernsthaft Leute im Forum, die sich drüber beklagt haben, sie würden durch Downvotes gemobbt. Du selbst hast vorhin noch jemandem vorgeworfen, er würde vorsätzlich Beiträge, die gegen dich und deine Ansichten gehen, mit Herzchen versehen.
Nicht böse nehmen, ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber für mich sind solche Sachen eher in die Kategorie „Wes Geistes Kind“ zu schieben, über die man drüber wegschauen kann. Sollen sie doch doofe Downvotes oder kleine Herzchen verteilen. Zumal man in solchen Fällen auch nicht mal weiß, ob das wirklich so ist, wie man glaubt, oder ob man da (aus welchen Gründen auch immer) einfach zuviel reininterpretiert.
Aber sich wegen irgendwelcher ingame Sachen in einem Fantasyspiel als Na.zi beschimpfen lassen, das ist dann schon ein anderes Kaliber und das ignoriere ich dann auch nicht, weil „Wes Geistes Kind“.
Naja, mir stellen sich halt die Nackenhaare auf, wenn ich wegen sowas auf diese Weise beschimpft werde.
Wenn mir jemand unterstellt eine derartige Gesinnung zu haben, weil ich erwarte, dass Personen, die im Dienstleistungsbereich und mit Kundenkontakt arbeiten, bitte auch verständliches Deutsch sprechen sollen, kann ich damit leben.
Aber in einem Spieleforum zu einem RPG mit Fantasysetting, in dem es noch dazu entsprechende Verhaltensregeln gibt, muss ich mir das nicht reinziehen. Das ist für mich nicht mehr „für was“.
Aber eben nicht bei Dingen die jeder durch simples Beobachten und Sehen erfahren konnte.
Ja, du kannst auch erst die ganze wissenschaftliche Argumentationskette aufrollen um zu zeigen das der helle Punkt am Himmel die Sonne ist.
In der Regel tut man es aber nicht weil es lange offensichtlich und belegt ist. Jeder kann dir Sonne sehen, sie ist da, man erlebt es.
Und ich wiederhole es gerne nochmal: Es würde aus Prinzip gedownvoted, als Trollinstrumenz, zum Spaß etc.
Es war am Ende unbrauchbar was dann auch per Blau dann mal so bestätigt wurde Ich bin gerade auf dem Handy am Schreiben und will d jetzt nicht alles raussuchen.
Aber du solltest es halt schon anerkennen das dieses System aufgrund dieser Punkte gescheitert ist weshalb es auch entfernt wurde
Das Voten aus Prinzip war gegeben und es ist überhaupt nicht problematisch dies als objektive Gegebenheit darzustellen, denn es könnte jeder selbst beobachten und es wurde final in blau bestätigt soweit ich weiß.
Da gebe ich dir Recht.
Hier sollte eigentlich eine sachliche Diskussion zum Thema Forenmentalität, im besonderen Meldekultur geführt werden, da haben persönliche Anfeindungen eigentlich gar nichts verloren.
Ich kann voll und ganz verstehen, dass du dich da wehrst, ich persönlich habe nur festgestellt, dass eine kleine sarkastische Spitze ala „sorry, meine Alufolie ist aus, aber du kannst mir gern welche vorbeibringen“ oft besser wirkt als das ganze auf eine ernsthaft persönliche Ebene zu ziehen. Aber das ist wie gesagt nur mein persönliches Empfinden und muss nicht für jeden funktionieren. Ich glaube einige Erfahrung im Gamingsektor haben mich dazu gebracht, dass ich einen rauen Ton hier nicht als persönlich auffasse.
Wenn jemand meine Mutter beleidigt ist er nur verärgert und will Dampf ablassen, wenn mich jemand in den Hinter verwöhnen will, hat er vermutlich gerade krachend auf Argumentationsebene verloren und wenn ich selbst als zuvor angesprochenes Loch betitelt werde geht er vermutlich gleich schmollen.
Ich finde die Ausdrucksweise nicht unbedingt angebracht und verwende sie selbst nicht, aber wie gesagt der Umgang stumpft ein wenig ab, was die Ernsthaftigkeit in gewissen Kreisen angeht.
Ja macht er ganz offensichtlich, ich fühle mich auch geehrt.
Ich bin ja auch gar nicht gegen die Downvotes, nur gegen das Melden.
Ich hätte gerne wieder die Downvotes und trotzdem kann ich Person xy fragen warum sie so handelt, wie sie es gerade tut. Heißt doch nicht gleich das mich das stört, das sie dies macht. Man will einfach nur den Grund dafür kennen.
Wie gesagt, ich fands auch nicht schlimm das ich damals noch Downvotes gesammelt habe. Zumindest recht oft. Fand ich sogar recht lustig.
Das empfindet ja sowieso jeder anders. Ich meine jetzt haben wir schon ein Meldesystem, dann könnten sie es wenigstens echt ein wenig „erweitern“ (mehr Optionen). Damit man nicht ständig fürs angebliche „Trollen“ gemeldet wird. Ist halt echt unfair wenn die Person gar nicht trollt, sie aber trotzdem dafür gesperrt wird.
Ich werde hier nie Bilder posten dürfen. Nicht das es mich gleich umbringt… aber ein bisschen schade ist das schon.
Klar verstehe ich. Ich bin auch gegen Beleidigungen.
Der Ton darf ruhig mal etwas rauer werden, aber Beleidigungen (Schimpfwörter etc.) sind einfach unnötig.
Das ist bei einem Geschichtsthread passiert hast du geschrieben oder?
Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen? Man könnte meinen das passiert bei solchen Threads gar nicht.
Mein Gott, es wird ja schon wieder voll emotional…
Was sage ich immer: ach ja, nehmt euch und das, was andere erzählen, einfach nicht immer so super wichtig. Ein bißchen mehr Gelassenheit, weniger Prüderie auch in Umgangsdingen… und tja, DAS GESCHRIEBENE WORT ERHÖHT NOCH EINMAL GANZ GEWALTIG, weil hier eben die ganze Körpersprache und Intonation fehlt. Und eben diese lässt das ganze durchaus anders klingen. Ein Wort bleibt aber immer nur ein Wort. In meiner Firma z.B. ist aus diesem Grund jedwede Kritikkommunikation schriftlicher Art (z.B. Email) verboten…
Zum anderen, ich wiederhole ich mich hier gerne, auch wenn es negiert wurde, sind Sender und Empfänger unterschiedlich gepolt. Eine gravierende Beleidigung bleibt eine gravierende Beleidigung. Aber abseits davon sind es in der Masse die Grautöne, die komplett unterschiedlich bewertet werden. Und davon ist das Forum voll, nicht von ersterem. Man schaue nur auf unseren Spezialisten Memme. Und hier kann man einfach auch mal locker lassen…
Du meine Güte.
Was das Thema Zensur der Meinungsfreiheit angeht: Jegliche Freiheit hat seine Grenzen. In der Regel hört die persönliche Freiheit da auf, wo die der Anderen beginnt.
Ich könnte z.B. behaupten, dass Wölfchen-Madmortem* eine dumme Kuh ist, der man mal so richtig in den Allerwertesten treten muss, sämtliche persönlichen Daten veröffentlichen müsste und weiß der Geier (denkt euch was aus… mir fallen immer keine schlimmen Sachen ein)- das ist vielleicht meine Meinung, zeitgleich greife ich aber schwer in das Persönlichkeitsrecht der Person ein und verstoße gegen Forenrichtlinien. So etwas gehört gemeldet.
Genauso gibt es Leute, die die Meinung vertreten, dass es niemals einen Holocaust gegeben habe - eine Meinung, deren Verbreitung in etlichen Ländern (zurecht) unter Strafe steht (https:// de.wikipedia. org/wiki/Gesetze_gegen_Holocaustleugnung).
Das Melden eines Beitrages ist also erstmal das Melden eines vermuteten Regelverstoßes. Da schaut dann nochmal drüber und überprüft, ob der Beitrag in Ordnung ist oder gehandelt werden muss. Erst dann wird entschieden. Die Meldung an sich ist also keine Zensur (so weit ich gesehen habe, werden oft gemeldete Beiträge zwar ausgeblendet, kann man aber weiterhin lesen… man muss sich nur bewusst dafür entscheiden) und auch das Entfernen der Beiträge durch die CMs nicht, sofern das alles Forenrichtlinientreu abgelaufen ist.
Fehlentscheidungen sind natürlich möglich - auch ingame - daher hat man ja auch die Möglichkeit eine Entscheidung anzufechten, so dass jemand Anderes drüber schaut und so den Fehler zu korrigieren (wenn denn einer vorliegt). Das man für den Betroffenen erst mal doof sein (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen…) aber es gibt kein fehlerfreies System und gänzlich ohne Moderation ist leider nicht möglich. Dafür sind Menschen im allgemeinen zu doof für und “wollen” sich ständig streiten. Sieht man hier im Thread ja wunderbar. Ist ja auch nicht schlimm - unterschiedliche Meinungen sind toll! Aber manche treiben es eben zu bunt und übertreiben mit ihren Äußerungen oder Verhalten.
@Aska
Es mag zwar keine echte Ignore-Funktion geben, aber wenn du weißt, dass die Beiträge gewisser Forenuser direkt triggern, dann lies sie doch einfach nicht.
(Ja ich weiß, die Neugierde verleitet gerne dazu es dann doch zu tun, aber so etwas soll man angeblich lernen können (ich habe meine Neugierde bis heute auch noch nicht geschlagen, will aber auch aktuell niemand auf geistig-ignore setzen :D) )
*=mein eigener Char… also… ich selbst… ich fühle mich von mir nicht beleidigt oder provoziert, aber bitte ziehe nun niemand los und versuche an meine Daten zu kommen. Danke. mit großen Kälbchenäugchen schaut
Ja, die möglichen Auswahlkriterien sind eher dürftig. Wenn man dann noch die Beschreibung sieht, passt das teilweise auch gar nicht wirklich. Differenzierte Auswahl und die Möglichkeit einen eigenen Kommentar anzufügen wären hilfreich.
Nein, kein Geschichtsthread. Da ging es um die Sache, ob man sich jetzt für Saurfang oder Sylvanas entscheidet.
Und da waren halt einige der Ansicht, dass Sylvanas eine „irre Leiche“ ist, die allen Lebenden den Tod wünscht, einen Genozid begangen hat etc. Einer davon war dann etwas heftiger unterwegs und meinte halt, dass Spieler die so einer folgen auf einer Stufe mit Leuten wie irgendwelche namentlich bekannte Herren aus der Na.zizeit stünden, die ja offenkundig auch gut fanden, was der „nette“ Herr H. aus Österreich so getrieben hat.
Bin ich ganz bei dir, je mehr Möglichkeiten desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für etwas Falsches (und zu drastisches) gebannt zu werden. Etwas was man gar nicht getan hat. Die Strafe würde meistens (schätze ich) geringer ausfallen.
Aber deshalb mag man Sylvanas doch…
Derjenige war anscheinend sehr verwirrt. Naja, für irgendetwas muss man „uns“ (Österreicher) halt auch kennen. Ansonsten besteht die Gefahr das man uns wieder mit Australien verwechseln könnte… dabei würde ich doch so gerne mal ein Känguru sehen.
Es muss aber eben ein Meldesystem geben da sonst jeder Beleidigung Tür und Tor geöffnet wäre. So meldet dich ev. wer und im Endeffekt wird es dann eben geprüft, nichts wirklich tragisches.
Ohne Meldesystem geht es nicht dann hier gab es wirklich schon desöfteren wirklich meldenswerte Dinge.
Absolut, das sagten ja auch z.B. Nyari und ich schon desöfteren.
Warum denn so negativ? Ich sagte ja auch schon, dass ich die Ignore-Funktion vermisse. Aber dieses Negativ-Machen von irgendwelchen Beiträgen, ich verstehe es nicht. Das hat doch früher nur dazu geführt, dass diverse Forenmitglieder, die häufiger mal angeeckt sind, ständig Daumen nach unten bekommen haben. Unabhängig davon, ob der Beitrag tatsächlich gehaltvoll war oder neue Ideen gebracht hat. Ich finde dieses „Negativ-Machen“ einfach schrecklich. Das muss wirklich nicht sein.
Dann gibt es noch Unsympathen oder ganz ganz viele, die Blades nicht abhaben können, und zack, hat man ein sehr leeres Forum, weil sich einige zusammentun, um etwas negativ zu bewerten. Meine Herren…
Positiv bewerten, ist viel gewichtiger! Dann wird auch gesehen, wenn etwas einen hohen Anklang findet. Ob es nur um großes Interesse an einem bestimmten Thema geht oder um tatsächlich Verbesserungsvorschläge für das Spiel an sich.
Du siehst, da bin ich vollkommen anderer Meinung. Das würdest du nun runtervoten wollen?
Naja, es würde ja nur der Kommentar dieser Person verschwinden. Jetzt zurzeit würde man einfach eine Foren Pause erhalten und die sind meistens gar nicht so kurz. Das finde ich persönlich halt noch viel schlimmer.
Haha, so schlimm steht es dann doch nicht um mich. Ich gebe Blades sogar likes wenn er etwas anständiges schreibt oder glaubst du ich habe die dislikes voher wie Kekse verteilt?
Ich verteile sogar recht häufig „Herzchen“.
Warum sollte ich das downvoten? Also eine persönliche Meinung?
Mir ging es eher darum, wenn jemand beleidigt. Dann würde ich ihn downvoten.
Ich melde niemanden und habe auch kaum dislikes verteilt. Ich denke das sollte ich noch einmal klarstellen.
Ps: Melden ist halt so eine Sache, die Person bekommt dann eine Sperre. Dislikes waren dann doch sehr viel harmloser, oder würdet ihr mir hier widersprechen wollen?
Zieh dir doch nicht den Schuh an, ich habe mit KEINEM Wort in meinem Beitrag von dir gesprochen. Ich hab auch hitzige Auseinandersetzungen mit Blades, deshalb verteile ich trotzdem nicht ständig downvotes (bzw. habe ich das nicht getan) und „melde“ ihn auch nicht.
Die Meldefunktion wird hoffentlich von NIEMANDEM hier so benutzt wie die downvote-Funktion, sonst muss ich weinen!
Wozu dann die downvote-Funktion? Also wann würdest du die downvote-Funktion denn benutzen? Denn, wenn jemand wirklich beleidigt (so richtig halt!), dann sollte man das melden. Wofür steht also für dich die downvote-Funktion?
Also, die Downvotes im Prinzip waren mir recht egal, was mich aber immer extrem gestört hat, war eben das ausgeblendet werden der Kommentare ab einer gewissen Anzahl, ebenso das Hervorheben der Kommentare ab einer gewissen Anzahl an Likes.
Es gab durchaus Fälle, wo manche Leute “gestalkt” wurden und aus Prinzip pro Post Anzahl x an Dislikes hatten, einfach, weil wer die nicht leiden konnte. Genauso wurden Posts hervorgehoben, die aus einem Satz bestanden und wenig mit dem Thema zu tun hatten, sondern einfach nur, was weiß ich, ein netter Witz waren. Fand ich unpraktisch und unhilfreich.
Das weitere Problem beim Downvoten sehe ich tatsächlich in einem gewissen Missbrauchspotential. So, wie ich mit meinen, öhm, etwas über fünfzig Charakteren instant einen Post auf 50 Herzchen bringen könnte, wenn ich wollte, könnte ich ihn auch instant auf 50 Dislikes bringen und ergo sofort zum Verschwinden bringen - und das jetzt nur, weil vielleicht… öhm… mir das Bild des TE nicht gefällt oder was weiß ich.
Deswegen ist meine Meinung: Downvotes von mir aus ja, wenn mir das Forum auch ohne besser gefällt. Downvotes + Ausblenden - bitte nicht wieder, das wurde damals extrem ausgenutzt!
Dass manche allerdings das Meldeflag als Downvote missbrauchen, finde ich auch… schlimm. Wie gesagt: Ich persönlich melde (wenn ich sie finde) beleidigungen, also Fäkalwortbeleidigungen, die auch keinen Interpretationsspielraum im Sinne von Sarkasmus, Witzchen oder sonst was mehr offen lassen, und extremes OT, das den Thread in eine völlig andere Richtung zieht - und auch dann nur, wenn diverse andere Versuche, den Thread wieder in die eigentliche Richtung zu bringen, fehlschlagen. - Und selbst da bin ich meistens zu faul zum Melden.
Und ja, gerade dafür würde ich mir andere Optionen wünschen. Jemand ist kein Troll, nur weil er von Thema x über Thema y schließlich auf z kommt, das aber mit x nichts mehr zu tun hat. Z ist vielleicht auch ganz interessant - aber es gehört halt nicht bei x rein. Nur ist er deswegen weder ein Troll noch beleidigt er noch verstößt er gegen die Forenregeln - es ist einfach nur OT… Und dafür sollte auch keiner eine Pause bekommen. Wenn das tatsächlich so gehandhabt wird, dann mus sich da schnellstens was ädnern am Meldesystem.
Ich sehe halt schon ziemliche Unterschiede zwischen dem Melden und einem downvote (das System vorher halt).
Also bei manchen würde mich das echt nicht wundern, aber genau sagen kann man das natürlich nie.
Damit man nicht ständig eine Sperre bekommt, sondern damit der eigene Kommentar vielleicht einfach „verschwindet“. Ich hatte schon einige Forenpausen…
Bei Zuryas Beispiel vorhins zb., wenn jemand einen anderen Forennutzer als N.azi beschimpft. Melden würde ich den Kommentar nicht, aber downvoten. Man will ja auch nicht daran schuld haben, das jemand irgendwann mal einen Perma Bann am Hals hat, verstehst wie ich das meine?
Das Meldesystem wird doch bestimmt auch nicht richtig verwendet. Also werden so Systeme nie richtig funktionieren, da es an den Nutzern selber liegt. Die Leute sind „Melde-freudiger“ geworden, seitdem es die dislikes nicht mehr gibt. So empfinde ich das eben.
Ohja, da schreibst du was.
Ich hoffe ja das dies nicht allzu viele so handhaben…
So bin mal weg, ein bisschen entspannen.
Ich schreibe es lieber mal hin.