Im Prinzip ja, aber interessanterweise ist der Gedanke “ich melde, was nach meinem Dafürhalten gegen die Forenregeln des Betreibers verstößt (statt gegen mein persönliches Gusto)” offenbar genauso wenig präsent wie “in diesem Forum kann ich mich nicht wie in Freizeit in privater Umgebung verhalten (anstatt in einem reglementierten semi-öffentlichem Raum wie Beispielsweise einem Kino)”.
Und nach keinem dieser Maßstäbe gibt es eine Rechtfertigung dafür, auf eklatantes Fehlverhalten in gleicher Weise zu reagieren, sondern mit anderen, angemessenen und meist auch dafür vorgesehenen Mitteln.
Das gilt für die Arbeitswelt ebenso wie für den Kinobesuch oder das Forum (wie z.B. die o.g. Meldefunktion).
Naja, ich bin immer noch der Meinung das die Community viel zu schnell etwas meldet. Das sieht man am Thread von Darthana und an einigen Kommentaren einer gewissen Hexenmeisterin. Die haben nicht einmal etwas angestellt oder etwas meldewürdiges gemacht. Trotzdem werden die Kommentare ausgeblendet (bedeutet, es wurde oft gemeldet) oder es wird eine Sperre verhängt.
420 ilvl für die Zeitwanderungsdungeons (Abschluss der Quest) haben zu wollen ist also Trolling? Was ist wenn es die ernsthafte Meinung des TE’s ist (man muss diese Meinung ja nicht teilen)? Seit wann wird man für ganz normale Meinungen gebannt? Also, was darf man überhaupt noch schreiben?
ich hab selber den Beitrag gelesen, mit dem 420er item für Zeitwanderungen… Sorry aber so wie der TE das vorgetragen hat. Kein Wunder das der Beitrag dann von vielen gemeldet wurde.
Mir kam der Beitrag einfach nur unmöglich vor, 1. es stand ganz klar in den Quest Belohnungen, was man erhält. 2. der ton macht die Musik. Seine Meinung schreiben schön und gut, aber bitte neutral und nicht wie es der TE gemacht hat.
Denn so kam es für mich rüber als ich gelesen hab: Hey blizz, ich mach hier so einen rotz, also will mein 420er item und das sofort.
und sowas muss nicht sein, selbst wenn es vom TE nicht so gemeint gewesen ist. es kam so rüber.
Entweder wir haben so etwas wie „Meinungsfreiheit“ oder eben nicht. Hat dieser besagte TE etwa euch damit gemeint? War der Umgangston gegenüber euch „rau“? Oder ging es in diesem Thread gar nicht um euch?
Fragen über Fragen.
Mich wundert das ehrlich gesagt schon.
Ja es kam dir so vor, das ist deine Wahrnehmung und muss nicht unbedingt der Realität entsprechen. Ich schrieb es ja bereits schon öfters. Da haben manche anscheinend nur zu „flinke Fingerchen“…
Warum muss man den Beitrag dann unbedingt melden? Kann man doch einfach stehen lassen und nichts dazu schreiben, oder? Er hat für diesen harmlosen Beitrag eine Sperre erhalten, findest du das gerecht?
Der Melden-Button ist bei „euch“ wohl ein „gefällt mir nicht“ Button.
Kann man machen, aber ratsam ist das nicht. Dafür ist im Forum einfach zu wenig los als das man sich so etwas noch „leisten“ könnte.
ich kann dir versichern, ich hab den Beitrag links liegen gelassen. Und nicht gemeldet, dafür war der Beitrag in meinen Augen nicht schlimm genug.
ich weiß nicht, was noch so alles im dem Beitrag abging, nach dem Eingangspost. Aber beim groben drüberlesen ist der TE wohl schon öfters ungünstig aufgefallen.
Gibt sicher Leute die so denken und es so handhaben. Ich hab nur meine Ansicht zu besagten Beitrag wiedergegeben, ich kann nicht für andere reden, will ich auch nicht. ich denke mal der TE wird nicht umsonst eine sperre bekommen haben, früher musste man mehr machen um eine zu kassieren. Es würde mich überraschen, wenn das heute anders wäre.
Naja, anscheinend war es wohl „Trolling“ ein ilvl von 420 für die Quest zu „fordern“ (war Blizzards Begründung). Wenn das schon Trolling ist, dann wird man ja gar nicht mehr fertig mit dem bannen.
Sehr viele Threads und TE’s „fordern“ etwas, diese könntest du dann alle aus dem Verkehr ziehen. 90% des Forums könntest dann bannen. Denn dann verstößt man immer gegen irgendeine (Blizzard) Forenregel. Fast alles könnte dann als Trollling gewertet werden.
Ich fand es teilweise gerecht.
Denn solch ein provozierender Ton hat hier nix zu suchen.
Dann wird die Sperre umgangen und mit anderem Account gepostet.
Doch dazu und zu der Sperre wurde schon in blau was geschrieben.
Allerdings hätte mal ein blauer Post in dem Thread auch gereicht.
Müssen es immer gleich Sperren sein?
Früher gab es vermehrt mal blaue Posts in dieser Art, bevor es ernstere Konsequenzen gab.
Heute wird nur noch schnell willkürlich gehandelt, teils automatisiert oder gar nicht - und oft, weil User zu schnell den falschen Button erwischen.
Als wirkliche Moderation sehe ich das hier schon lange nicht mehr an.
Ich habe gestern auch eine 1 Tages Sperre erhalten, für weitaus Harmloseres und die wurde auch nicht, im Gegensatz zu Darthanas Sperre, aufgehoben.
Ich mag es auch gar nicht hier nochmals niederschreiben - nachher bekomme ich noch eine Sperre.
Ich zweifel momentan sehr an der wirklichen Einschätzungsfähigkeit der Blauen.
Wirkliche persönliche Beleidigungen (seit Wochen) stehen hier immer noch im Forum, weitaus Harmloseres wird sofort geahndet.
Und auf Anfrage, wofür die Sperre gekommen ist, erhält man 0 Antwort.
Ehrlich gesagt … selten so etwas Inkompetentes gesehen …
Von mir aus kann man die Meldefunktion ganz streichen.
Da sind wir wohl einer Meinung. Eine Verwarnung oder eine Zurechtweisung hätte doch gereicht… die Banns werden teilweise wie Zuckerl verteilt.
Ich verstehe auch nicht wie man diese Vorgehensweise gut finden kann. Denn man muss sich dann mal überlegen was das eigentlich bedeutet.
Wenn jemand also etwas fordert, kann dies schon als Trolling bewertet werden. Was ist wenn jemand zB. (etwas rauer) „fordert“ das sie xy am Spiel ändern könnten/sollten. Vielleicht reicht auch schon ein etwas harscher Beitrag zu BfA schon aus? Dann wäre das doch auch Trolling, oder nicht?
Wenn das so weiter geht wird man für einfache Kritik gebannt, ich seh’s schon kommen…
Ja kann man nicht wissen.
Ja und ich bin der Meinung das man so etwas auch ansprechen sollte.
Wenn sie von den Leuten so inflationär in Anspruch genommen wird, dann ja.
Das sind immerhin keine „likes“ oder „dislikes“…
Persönlich melde ich Beiträge, wenn ich der Meinung bin, dass ein Beitrag inhaltlich oder durch Ausdrucksweise gegen die lokalen Forenregeln verstößt. Dabei habe ich nicht den Anspruch, dass meine Auslegung im Ergebnis grundsätzlich jener der zuständigen Forenmoderatoren entspricht. Ich moderiere selbst seit nunmehr zwei Jahrzehnten auf diversen Plattformen (auch vergleichbaren Umfangs, aber auf keiner des hiesigen Betreibers oder auch nur dieser Sparte) und sehe hier als reiner Gast die Dinge deutlich weniger verbissen.
De Facto habe ich seit Einführung und Umzug in das aktuelle Forum exakt einen eindeutig persönlich beleidigenden Beitrag gemeldet (der sich nicht einmal an mich richtete), sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Haha, das kenne ich aus dem Hardware Bereich. Da bin ich auch gern das Opfer, weil die Meinung über bestimmte Komponenten nicht dem mainstream entspricht.
Ich lass die Leute sich dann einfach austoben. Früher wären meine wichtigen Ratschläge dann ausgeblendet worden, jetzt geht das nicht mehr, sodas die welche Hilfe suchen, diese auch bekommen können.
Sollen sie mich halt anschreien, da steh ich drüber, helfen ist mir wichtiger.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Und damit entscheidet das hier gemäß Hausrecht Blizzard was zu weit geht und was nicht.
Nur kennen wir die Vorgeschichte desjenigen nicht, Blizzard aber sehr wohl. Oft gab es eben erstmal nur eine Verwarnung…
Jemand erzählt von einem bestimmten Bild, das ihm einen Bann beschert hat und das eine unterschwellige Provokation/Beleidigung der anderen Diskussionsteilnehmer dargestellt hat.
Jetzt kommt ein anderer her und postet exakt dieses Bild ebenfalls mit einem blöden Kommentar dazu. Und es folgt dann ernsthaft der “Willkür!”-Ruf und Unverständnis, wie dieser Beitrag nur ausgeblendet werden konnte, wenn man andere als Idioten darstellt? Jetzt habe ich alles gesehen.
Welche Vorgeschichte denn? Was würde es rechtfertigen jemanden „eher“ zu bannen als zB. einen Blades oder mich? Was interessiert einen die Vorgeschichte? Die Situation sollte jedesmal individuell angegangen und behandelt werden.
Sonst wäre das ein wenig unfair, meiner Meinung nach. Spieler xy hat vor Jahren mal dies und jenes gesagt, weshalb er jetzt leichter einen Bann erhält. Leichter als andere.
Du bist sowieso sehr empfindsam. Sollte man nun nur noch solche Menschen berücksichtigen? Denn dann dürfen wir tatsächlich bald gar nichts mehr sagen/schreiben.
Naja wenn jemand schon mehrfach Tagesbann o.Ä. hatte, sollte man da härter vorgehen als bei jemandem, der bisher nicht aufgefallen ist.
Wenn du im Besitz von 7 Punkten in Flensburg bist, ist dein Führerschein, wenn du mit Handy erwischt wirst, halt weg. Bei jemandem , der ein sauberes Punktekonto hat, ist das anders.
Ich persönlich habe seit Ewigkeiten keinen gemeldet. Liegt aber auch daran, das ich das Gefühl habe, dass eh viel zu selten was passiert. Forenmod ist halt seit längerem schon echt bescheiden und passt auch recht gut zu dem Bild, das die Blauen generell hier im deutschsprachigen Forum abgeben.
Nein, das ist absolut fair und ja auch vor Gerichten absolut normal. Jemand mit zig Vorstrafen wird erheblich härter bestraft als ein Ersttäter.
Das ist auch in WoW und im Forum so, sowohl Spielsperren als auch Forenstrafen werden nach und nach härter.
Aus guten Gründen… denn wenn ich z.B. jemanden zweimal verwarnt habe und er weiter macht, dann hat diese Sanktion eben nicht gegriffen.
Es hat mir einfach nur gezeigt das ich recht hatte. Es wird wirklich sehr schnell jemand gemeldet. Dieses Meldeverhalten ist total übertrieben, dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn man selbst dann in Zukunft wegen jeder Kleinigkeit eine Sperre kassiert.
Ich finde halt nicht das dies gut oder schön ist… die Forennutzung wird nur weiter sinken…
Dann schauen andere Leute bei gewissen Forennutzern halt demnächst ein wenig genauer hin. Denn man kann sich ja denken wer zB. Darthana gemeldet hat. 20 Daumen nach oben hat derjenige der meinte „Einen Troll wie dich kann man ja melden und du hast nichts besseres verdient“. Diese 20 Stück waren immerhin schon einmal dabei. Denn es braucht bestimmt einige Meldungen für einen Bann.
Wie gesagt… ansonsten kann man sich eben plötzlich alles erlauben weil die anfängliche Verwarnung ja dann ewig wiederholt werden müsste.
Nein… wer sich wiederholt nicht benimmt bekommt eben erst eine kürzere und irgendwann eine dauerhafte Forenpause… absolut berechtigt.