Sorry, aber wenn jemand mehrfach verwarnt wurde/ Tagesbann kassiert hat und trotzdem weiter macht, dann werden auch weitere Tagesbanns nicht helfen und eventuell müssen härtere Strafen ran.
Eigentlich schon… dann bekommt derjenige nämlich so lange zb. einen Monatsbann bis er es lernt… und wenn er nichts davon lernt erhält er so oder so eine lebenslange Forumsperre… denn jeden Monat eine Monatssperre zu kassieren = lebenslang.
Vom Prinzip her richtig. Leider fehlt es den zuständigen Personen auch sehr oft an Fingerspitzengefühl auch die „aggressoren“ sprich die Leute die nicht offensichtlich beleidigen aber provozieren und damit eben erst verursachen das Thema auf die falsche bahn zu lenken mit zu bestrafen.
Strafen sollen vor allem eins, eine Verhaltensänderung bewirken. Wenn sie das nicht tun müssen sie schärfer werden. Ansonsten ist der oben genannte Sinn nicht zu erreichen.
Sorry, ein wenig schlecht geschlafen die Tage, sag mir mal bitte ob ich deinen Vorschlag richtig verstehe:
Du meinst, laut deinem Beispiel, dass man gleich beim ersten Verstoß gegen die Forenregeln man einen Monatsbann erhalten sollte und dann aber immer die selbe Strafe verhängt wird, richtig?
Ich verstehe dann nicht ganz, wie es dann zu einer lebenslangen Sperre kommen soll, außer du schlägst vor, das ab einen gewissen Punkt die Person praktisch jeden Monat auf Verdacht gesperrt werden soll, für etwas was er tun könnte.
Was ich offen gesagt nicht glaube.
Das hat offen gesagt weniger mit „wollen“ zu tun, sondern mit einigen traurigen Erfahrungen.
Als Extrembeispiel: Ich haue dir auf die Nase und werde dafür für einen Tag gebannt. Dann komme ich zurück und hau dir wieder auf die Nase und werde für einen Tag gebannt. Und das wiederholt sich immer wieder. Ab irgend einen Punkt sollte man einsehen, dass es nichts bringt, mich für einen Tag zu bannen und du am Ende trotzdem auf die Nase bekommst, wenn nicht was geändert wird.
Du findest also ein System alá
Spieler beleidigt alles und jeden im Forum/Spiel → Bekommt 24h Pause
24h später, Spieler beleidigt alles und jeden im Forum/Spiel → bekommt 24h Pause
24h später, Spieler beleidigt alles und jeden im Forum/Spiel → bekommt 24h Pause
.
.
.
besser?
Wie soll sich da ein Weg der Besserung im Sinne von einem Verhaltenswandel (Einsicht das man etwas „Falsches“/Regelwidriges macht) auf tun?
Wer wiederholt gegen die Regeln verstößt sollte auch immer härter Bestraft werden (bis zu einem gewissen Punkt, von Lebenslangen Banns bin ich im Spielebereich ebenfalls nicht wirklich begeistert).
Kein Problem ich erkläre es dir. Nein die ersten 1-2 male gibt es die " 12 stunden oder 1-2 Tage banns… irgendwann wird die Strafe erhöht bisauf ein maximum von 1 Monat. Und dann wird nicht auf „Verdacht“ oder Vorurteile" gebannt sondern wie ich schon schrieb… wenn er sich immer noch daneben benimmt wird er halt wieder für 1 Monat gebannt… und wenn er dann nach 1 Monat wieder kommt und wieder irgendjemand flamed… dann sieht man sich eben wieder nach 1 Monat. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Also im Grunde genommen, härtere Strafen für Wiederholungstäter, so wie Blades, Degormonk und Meinewenigkeit beschreiben, nur mit einer Grenze der Höchststrafe, ja?
Nein, nein einfach nur nein!
Du kannst hier nicht RL Gerichte mit dem hier vergleichen.
Selbst im RL ist die Straftat immer noch das Ausschlaggebende, wie sie letztendlich beurteilt, der Beschuldigte verurteilt wird.
Du kannst 10x nur Ladendiebstahl begangen haben - wirst aber garantiert nicht wie ein einmaliger Mörder, **Schänder verurteilt (mal als Beispiel).
Hier sind User, die andere User immer wieder mal derbe persönlich beleidigen.
so richtig beleidigend bin ich jedenfalls noch keinen angegangen.
Manch einer meiner Posts wurde anscheinend so empfunden, doch Kraftausdrücke habe ich noch nirgends geschrieben, all die Jahre nicht.
Und nun poste ich doch noch den grund für meine Tagesstrafe, die heute 8 Uhr endete:
Hallo!
Diesem Account wurden aufgrund eines Verstoßes gegen die Verhaltensregeln (https://battle.net/forums/code-of-conduct/) die Schreibprivilegien auf den Blizzard-Foren entzogen.
Grund: Spamming / Trolling
Datum: 2019-02-22 10:37:26 UTC
Gültig bis: 2019-02-23 07:00:00 UTC
Gemeldeter Beitrag: ------------------- [quote=„**, post:, topic:****“] Worauf steht eigentlich der Hirsch? [/quote] Auf die Hirschkuh am nächsten Baum. -------------------
Das Team der Forenmoderation
Blizzard Entertainment
Für meine Antwort „Auf die Hirschkuh am nächsten Baum. “ bekam ich die Strafe.
Andere immer wiederkehrende (u.a von denselben Personen) persönliche Beleidigungen, Anmachen, stehen noch heute in den Foren - weil einfach nix unternommen wird.
Ich bekam nur die Systemnachricht hier im Forum.
Als ich per Ticket nach dem Grund fragte, habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.
Erst gestern später entdeckte ich es im meinen emails.
Richtig. Hier wird ja gerne mal der „permanente bann“ gefordert also die sogenannte Todesstrafe unter den Forenusern. Wüsste nicht was ich oder du davon haben? Mir kann es doch egal sein ob der nach 1 Monat wieder für 1 Monat gebannt wird wenn er sich nicht benehmen kann.
Natürlich habe ich selbst auch keinen Schaden wenn jemand für 100 jahre gesperrt wird… nur wüsste ich nicht wie sich jemand der für immer verbannt wurde dies bezogen uns ändern sollte …
Diese „für immer verbannen“ verachten" Mentalität liegt mir einfach nicht und ich sehe keinen Nährwert… darin denn wenn du jemanden Permanent aus etwas ausschließt wird er sicherlich nichts dazu lernen. Eigentlich werden diese Menschen noch toxischer aus dem Hass.
Verstehe halt nicht warum man nicht einfach immer (je nach Schwere) einen Tag lang bannt oder einen Monat lang (als Beispiel).
Wenn jemand eine dauerhafte Forensperre erhalten hat, was interessiert es diese Person dann noch?
Warum sollte sie sich ändern? Denn sie darf sowieso nie wieder etwas schreiben. Das hat absolut keinen Lerneffekt, darauf würde ich wetten.
Ganz ehrllich, Bestrafung ist eigentlich der letzte Weg.
Ich habe glaube nie irgendwo gesagt, dass ich für Permabanns bin.
Um es klar zu machen, ich halte auch nichts davon, außer die Person lässt sich zu extrem miesen Verhalten hinab und zeigt sich absolut lernunwillig.
Ich halte nur das System von härter werdenden Strafen für Wiederholungstäter sinnvoller.
Der Satz mag in meinen Augen bei Gericht angewandt werden - aber bitteschön nicht hier!
Es möge Fehlverhalten sein - aber die Verursacher hier als Täter zu betiteln, finde ich völlig geschmackslos und eine Beleidigung der Opfer gegenüber von wahren Straftaten im RL.
Na wie Xarathos schon richtig sagte: Nicht als Täter. Ein Täter wird ermittelt im Rahmen eines Verfahrens, das Anklage UND Verteidigung kennt. Das alles gibt es hier nicht. Hier gibt es persönliche Empfindlichkeiten und auch nur persönliche Sichtweisen der GM´s, was in ihren Augen und anhand ihren selbstdefinierten Richtlinien sperrungswürdig ist.
Das es hier generell um nichts relevantes geht, ist das in meinen zwar in Ordnung, aber per se als Definition ganz sicher nicht angebracht. Einfach mal die Kirche etwas im Dorf lassen.
Dir ist bewusst das auch in einem Forum Straftaten begangen werden könnten? Zum Beispiel Beleidigung, üble Nachrede, Volkverhetzung etc etc. Alles Tatbestand einer Straftat.
Also warum sollte das Wort Täter hier falsch sein?
Und noch eine Frage an dich:
Nein, ein Täter ist eine Person welche eine Tat/Straftat begangen hat. Das hat nichts mit Verfahren oder Ermittlungen zu tun.
Wenn ich dich Beleidigen würde, oder Volksverhetzung betreiben würde, wäre ich per Definition auch ohne Ermittlungen und Verfahren ein Täter.
Zumal das Wort Täter nicht zwingen etwas mit Straftaten zu tun hat.
Das was danach kommt, habe ich doch gar nicht gepostet noch als gut empfunden.
Langsam weiß ich doch gar nicht mehr, was ich hier noch schreiben kann/darf, ohne daß sich Leute gleich so fühlen, daß sie melden müssen und Blizzard nickt nur noch ab.
2x wurde bei mir anschließend noch was überprüft (hatte teils 4 GMs gleichzeitig im Ticketchat) - 1x wurde die Sperre ganz aufgehoben - 1x von 1 Woche auf 1 Tag reduziert.
Es wird einfach nur noch willkürlich gesperrt (ok paar Ausnahmen gibt es).
Irgendwie erinnert mich diese Willkür an gewisse alte Zeiten. Es wird mit der Macht gespielt - so kommt es mir teils schon vor.
Auch wird es immer unpersönlicher - einfach nur noch - wenn überhaupt was kommt - ein Hallo. Das grenzt für mich schon an Respektlosigkeit. Ich bin nicht deren Kumpel.
Aber gut, das kann ich auch - gibt es eben von mir zukünftig @ Blizzard auch nur noch ein unpersönliches Hallo.
'N paar nette Blaue gibt es ja dennoch - will jetzt nicht alle so über einen Kamm scheren. Doch es werden immer weniger, habe ich das Gefühl. Die bekommen allerdings dann auch noch ein „Sehr geehrte[r] …“
edit
Das stimmt schon, da gebe ich Dir voll Recht.
Allerdings ist das die ursprüngliche Bedeutung.
Leider wird bei dem Begriff Täter heute, aufgrund der Entwicklung meistens zuerst das sehr Negative darin gesehen, das Wort auch daraufbezogen benutzt und verstanden.
So auch ich, aufgrund von persönlichen Erfahrungen …
Da ich offen gesagt nicht weis, was du genau gemacht hast und was vorher vorgefallen ist, erlaube ich mir, was das angeht, keinerlei Urteil.
Ich kann nur sagen, dass ich soweit keine Probleme hatte, zumindest nicht, dass ich es mir bewusst bin.
Gut, da ich erst seit relativ kurzer Zeit wieder im Forum aktiv bin (hatte mir selber ne längere Auszeit genommen) muss das fürs neue Forum nichts heißen.
Aber auch im alten Forum wüsste ich keine wirklichen Probleme die ich hatte, und ich bin drüben im Geschichtsforum über die Jahre in einige… sagen wir hitzigere Diskussionen gekommen.
Ja dann sag uns doch einfach, welcher Begriff dir lieber wäre. Mir fallen keine anderen Begriffe ein, die sonst dazu passen würden. Zumindest keine, die man nicht melden würde…
Dann müsstet ihr regelmäßig auch alle gebannt werden, denn auch ihr rutscht unweigerlich ins OT und das in jedem Thread. Das ist völlig normal und Xarathos hat in dem Fall halt überhaupt nichts getan. Meiner Meinung nach.
Gemeldeter Beitrag: ------------------- [quote=„** , post: , topic:****“] Worauf steht eigentlich der Hirsch? [/quote] Auf die Hirschkuh am nächsten Baum. -------------------
Ich meine, dafür hat er eine Sperre bekommen. Merkt hier eigentlich noch jemand etwas?
Können wir die Dinge nur noch so regeln? „Mehh dem sein Gesicht gefällt mir nicht“ „drückt den Melde-Button“. Wollt ihr wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Euch ist klar das kann auch euch treffen… und ist halt kaum mehr vermeidbar (bei solch einer Mentalität).