Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Ja, da habe ich mich durchaus schlecht ausgedrückt. : )

Was den Namen angeht, ja er ist nicht negativ behaftet erwähnt, allerdings weiß ich nicht ob es der Person Recht ist. Demnach kann eine Umschreibung nicht schaden denke ich

Es steht in den Forenrichtlinien, was meldefähig ist und was nicht - der CM ist dann letztendlich die neutrale Instanz, die sich den Fall ansieht und sachlich entscheidet, ohne die Hitze der Diskussion, ob das nun ein Verstoß war oder nicht. Bei manchen Posts bin ich mir auch recht sicher, dass der Kontext dazu betrachtet wird, denn oftmals antwortet man Spielern ja und schreibt nicht einfach nur so eine Meinung in den Thread.
Nur, weil man jemanden meldet, heißt das ja nicht, dass für denjenigen eine Konsequenz kommt. Für eine abweichende Meinung wird man nicht gebannt, nur dann, wenn man sich unfreundlich, beleidigend oder herabwertend gegenüber anderen Spielern benimmt (und natürlich bei anderen sehr klaren Verstößen wie Posten obszöner Inhalte usw.).

1 Like

Abartig ist es bei einer Anhäufung fäkalbefleckter Ausdrücke! Rassistische Benennungen die dem ganzen eine Wertung aufdrücken… Vieles was als rassistisch angesehen wird, ist es im Grunde nicht… Wenn ich sage, da steht ein Schwarzer, ist das nicht rassistisch! Rassistisch ist es erst wenn ich dem ganzen eine Wertung gebe! Das “N” Wort hat für viele eine “subjektive” Wertung obwohl es früher zum normalen Sprachgebrauch galt.
Vieles rückt halt nur in eine negative Wertung, weil es durch die neuartige puristische-mode so hingestellt wird!

Kleines Beispiel, stellt euch mal vor : in Zukunft darf man Menschen die Arbeitsuchend sind, nicht mehr Arbeitslos nennen… Denn es hat eine negative Wertung bekommen im Sinne von, der jenige tut nichts für das System… Jemand so etwas vorzuwerfen, das er im Moment ein parasitäres Leben führt, ist beleidigend!
Das Wort wird also verboten…

Im Grunde eine absurde Vorstellung oder?
Jedoch bei derzeitiger Entwicklung durchaus im Bereich des möglichen…

Das perverse am Purismus ist, dass es auf schlichtweg ALLES übertragen und angewendet werden kann… Z.b. das melden von Beiträgen, Negativbewertung von Bezeichnungen, Verhalten usw. usw…

4 Likes

Die Forenregeln bestimmen das. Da steht z.B. drin, dass „Tl;DR“ Spam ist. Das Beleidigungen nicht gewünscht sind und keine destruktiven Beiträge/Off-Topic.

Spätestens beim Off-Topic kommen wir dann halt in eine Grauzone, wo es dann gewissermaßen halt vom Stimmungsbild abhängt, in wie weit das Off-Topic akzeptiert wird und vor allem was es für ein Off-Topic ist.

Ich schweife ja auch sehr gerne mal vom ursprünglichen Topic etwas ab, aber meistens weil halt etwas in den Raum geworfen wurde was ich dann auch nicht so stehen lassen will und darauf dann eben antworte. Gehört für mich also immer noch irgendwie dazu.

Könnte man aber ganz böswillig als Off-Topic auslegen, wenn man es drauf anlegtt.

Sowas fällt aber auf wenn jemand aus Prinzip gemeldet wird, das zieht dann bestimmt schnell eine eigene Strafe von sich.

1 Like

Das ist jetzt aber stark aus dem Zusammenhang gerissen, Melane.
Lies bitte nochmal, warum ich das, was du zietiert hast, geschrieben habe.
Danke.

1 Like

Es wird aber auch nur behauptet, das der Fall angeschaut wird.
Wirklich glauben tu ich das nicht, das ist einfach eine Blockarbeit und es wird sich bestenfalls noch der Zweite Kommentar zu etwas angesehen.

Denn nicht selten ist es so, das der Agressor brav weiter posten darf. - Ist dann derjenige der sich in welcher vorm auch immer angreifen lies einzig der Schuldige?

Nicht wirklich, im zweiten Forum (Wotlk - MOP) habe ich in jeden Beitrag den ich verfasst habe eine Meldung an meinen Posts gesehen. Auch in Beiträgen von mir die eine Hilfestellung zu jeweiligen Guides im Disziforum waren oder sonstiges.
RP beiträge wurden gemeldet und Gruppensuch posts wurden gemeldet.

1 Like

Ich glaube das inzwischen auch nicht mehr.

Bei einer Forensperre habe ich ingame ein Ticket eröffnet.
Letztendlich haben sich mehrere Blizzardmitarbeiter im Ticket gemeldet.
Es wurde viel an Gedanken und Empfindungen ausgetauscht.
Letztendlich wurde die Sperre sofort ganz aufgehoben.
Scheinbar hat sich das Bild, was zu der Sperre geführt hatte, komplett verändert gehabt - zu meinem Gunsten.

Hätte ich kein Ticket erstellt, wäre es bei der Sperre geblieben.

Und zu der Sperre noch dazu negativ eintragungen was den account betrifft.

Hey mein Guter :D,

endlich mal wieder ein Bild von dir… Ich warte ja noch immer auf meins :yum:.

Ich weiß nicht ob du dich noch an den Thread mit dem komischen „Paladin“ erinnerst, der sich absolut zum Rüffel gemacht hat. Ich will den Namen nicht aussprechen, da Forenrichtlinien und so… war aber ein ganz schöner „Fail“ :joy:

Das war so ein Paradebeispiel, jeden einzelnen Beitrag in dem Thread zu melden. Allerdings waren fast alle Beiträge beleidigend und haben im Forum nichts zu suchen.

Ich selbst hab natürlich auch schon einen Bann kassiert, weil ich mal einen „Mimimi-Beitrag“ zum Thema Grammatik, Rechtschreibung und Ausdrucksweise verfasst habe… hat den Mods nicht so gefallen insbesondere kam darin der ausdruck „Dödel“ zum Vorschein… aber hey… whatever :smiley: Trustlevel 3 ist auch nur eine Farbe :rofl:

Ich persönlich benutze die Meldefunktion nur, wenn mir jemand auf persönlicher Ebene doof kommt oder gar ausfallen wird.

Alles andere sehe ich als Diskussionsgrundlage. Ich lasse mich auch gerne von anderen Spielern belehren/korrigieren, da wir hier in einem Forum sind und es nicht -DIE EINE RICHTIGE MEINUNG- gibt. Sondern viele Verschiedene, welche jedoch in den meisten Fällen ebenso zielführend sind. Insbesondere, wenn ich mich mal wieder in einem der Klassenforen herumtreibe. Ich selbst besitze 6 120er Klassen. Ich kann jede Klasse spielen und helfe gerne anderen „Neulingen“ beim Klassenverständnis, lerne aber selbst immer wieder von richtigen Hardcore-Spielern dazu. Wäre ja schon etwas selbstverliebt, wenn ich alle anderen Meinungen runterspiele und nur meine Meinung als das nonplusultra bezeichne :smile:

Das Gefühl habe ich selbst nicht so. Bloß weil man in einem Thread nicht gleicher Meinung ist, heißt das nicht, dass man nicht im nächsten Thread die selbe Meinung vertreten kann.

Man muss natürlich nicht mit jedem hier im Forum sympathisieren. Allerdings kennen sich die wenigsten von uns persönlich… wir sind alle weitestgehend anonym in diesem Forum und man muss hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Glücklicherweise muss man ja auch nicht auf jeden Beitrag antworten. Notfalls einfach ignorieren und gut ist.

LG Mee

Grundsätzlich sind das sehr interessante und wie ich finde auch berechtigte Fragen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Anzahl derer, die hier etwas melden wirklich so niedrig ist, wie es in diesem recht kurzen Thread jetzt erst mal den Anschein hat.

Wie ich da drauf komme? Ganz einfach. Als es den „gefällt mir nicht“-Button noch gab, gab es so einige Leute, die extrem zart besaitet zu sein schienen und aus so einem „gefällt mir nicht“ gleich mal ein Mobbing-Szenario inszeniert haben. Den Button gibt es nicht mehr, aber es gibt immer noch Leute, die halt hier und da mal etwas schroffer reagieren. Wer aus einem „gefällt mir nicht“ Mobbing macht, der meldet womöglich auch Leute, wenn sie Sachen sagen wie „Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen.“, weil sie das als tiefe Beleidigung empfinden.

Ich muss hierbei gestehen, dass ich selbst auch hin und wieder diese Funktion nutze und zwar im Vergleich zum alten Forum durchaus öfter. Warum? Keine Ahnung, vielleicht wegen der nicht mehr vorhandenen „gefällt mir nicht“-Funktion. Da hat man halt das kleine rote Däumchen gedrückt, um auf die Art dem Schreiber der „vermeintlichen Verfehlung“ sein Missfallen kundzutun. Früher habe ich nur Sachen gemeldet, die wirklich so sehr beleidigend waren, dass ich der Ansicht war, dass das eigentlich so ziemlich jeder auch so auffassen muss.

Heute melde ich auch Dinge, die ich einfach selbst als zu beleidigend empfinde. Dabei rede ich aber wirklich von Beleidigung, nicht Sarkasmus oder ähnliches. Wenn aber jemand Beleidigungen in seinen Beitrag packt und bei jedem neuen Post meint noch weiter in seinem Eimer voller Beleidigungen wühlen zu müssen, melde ich ihn, selbst wenn die einzelnen Sachen nicht unbedingt zur Kategorie „unter der Gürtellinie“ gehören.

Offensichtliches wirklich nerviges und unangebrachtes Trolling, welches man nicht als „komm, lass gut sein, der hat wohl einen Clown zu viel gefrühstückt“ ansehen kann, melde ich auch.

Ja, Anspielungen auf das dritte Reich melde ich auch. Ebenso meiner Meinung nach unpassende Vergleiche mit diesem. Ich erinnere da an den Thread, in dem es um die Entscheidung zwischen Saurfang und Sylvanas ging und einige Spieler der Meinung waren, sie müssten den Spielern, die Sylvanas folgen, eine gesunde Psyche absprechen und sie mit gewissen Herren des dritten Reiches gleichsetzen. Auf sowas kann ich gar nicht. Das wird gnadenlos gemeldet!

Aber im Großen und Ganzen weiß man ja, wer hier öfter schreibt, wie derjenige schreibt und so. Da sollte man irgendwann für sich heraus gefunden haben, bei wem Sachen, die ein zart besaiteter als Beleidigung auffassen könnte, tatsächlich so gemeint sind und bei wem das einfach so seine nicht böse gemeinte Art zu schreiben ist.

Und Sarkasmus ist für mich kein Grund jemanden zu melden, es sei denn, dieser Sarkasmus wird mit extremer Demonstration von vermeintlicher intellektueller Überlegenheit gespickt, bei der es im Grunde offensichtlich nur darum geht, andere als möglichst dumm dastehen lassen zu wollen und sie vorzuführen und/oder ihre Beiträge grundlos ins Lächerliche zu ziehen. Das stellt für mich schlicht und ergreifend eine Beleidigung dar, die einfach nur anders verpackt wurde, um nach Möglichkeit einer Meldung zu entgehen.

Da muss ich zustimmen. Sachen, die gegen mich gehen würde ich auch nur melden, wenn sie wirklich unter die Gürtellinie gehen. Im Regelfall teile ich Personen mit, wenn ich finde, dass sie mir „dumm gekommen“ sind.

Bei politischen Sachen kommt es drauf an, wie weit das geht. Und was ich auch immer wieder grauenhaft finde, sind „Hartz IV-Bashings“ und „Kiddy“-Beleidigungen. Wenn die meiner Meinung nach zu weit gehen und der gesamte Text dazu so formuliert ist, dass man das nicht mehr nur als „Spruch“ sehen kann, sondern es so wirkt, als wäre das wirklich eine sehr festgefahrene, fast schon asoziale persönliche Einstellung, dann melde ich das auch. Man kann so eine Ansicht ja haben, aber man muss ja nicht alle Ansichten, die man so hat, ins Forum kübeln.

Auf sowas kann ich gar nicht. Ganz ehrlich, es gibt hier Leute, die gehen mir ganz oft ganz furchtbar mit ihren Ansichten auf den Keks, weil ich einfach so komplett andere Ansichten habe. Deshalb aber einen locker sitzenden Melde-Finger zu haben oder (als es noch ging) pauschal einfach mal allem einen „gefällt mir nicht“ zu verpassen, käme mir da dennoch nicht in den Sinn.

Manchmal lasse ich sogar bei Leuten Herzchen da, mit denen ich sonst eher aneinander gerate oder vorm Monitor sitze und über deren Ansichten fluche. Wenn ein Beitrag inhaltlich gut, informativ, lustig oder anderweitig positiv war, dann war er es, ganz gleich, wer ihn verfasst hat.

Ja, sowas befürchte ich auch. Da wird der betreffende Post gelesen, bewertet und reagiert. Aber unter Umständen nicht der Kontext berücksichtigt und mögliche „Mittäter“, die nur nicht gemeldet wurden, mit zur Entscheidung hinzu gezogen.

Abschließend noch zwei Sachen in eigener Sache:

1. Sorry, wieder so viel Text, habe mich aber durch den ganzen Thread gelesen und geschrieben, bevor ich es abgeschickt habe, da kam dann leider Stück für Stück mehr dazu. :pleading_face:

2. Du schöner Orc, dessen Namen ich nie werde lesen und schreiben können: das war wieder einmal ein sehr schönes Bild in deinem Eingangspost. :blush:

Ich melde Forenbeiträge in der Regel nicht, sondern ignoriere sie größtenteils einfach, wenn sie mir nicht gefallen. Wann ich jemanden melde, hängt sehr davon ab, was derjenge schreibt, z.B wenn es kritisch unter die Gürtellinie geht oder wenn der Thread in das falsche Unterforum gepostet wurde.

Gut, dass ich diese Implementierung der Dislikefunktion als alles andere als sinnvoll erachte habe ich ja schon geschrieben.

Das sehe ich anders.
Meinungsumfragen werden auch gemacht, während ein Gesetzentwurf Itterativ überarbeitet wird. Denn was die Gesellschaft von etwas hält, hat keinen inhaltlichen Wert, aber sehr wohl einen Wert, was die Bewertung von Argumenten angeht. Nur weil jemand mehr Argumente hat, müssen diese nicht schwerer wiegen.
Zumal ein Forenthread nie abschließend ist. Und doch interessiert mich die Meinung der Spieler, die sich mit einem Thema beschäftigen.

Ich glaube du hängst dich zu sehr an der Implementierung der Dislikefunktion in Verbindung mit der Reduzierung der Sichtbarkeit auf.
Ich muss nochmal wiederholen, diese finde ich schlecht, denn sie schadet polarisierenden Beiträgen, die oft auch gute Denkanstöße geben.

Gut, hier interpretieren wir das ganze anders, denn während ich diesen Beitrag tippe bekomme ich weder Likes noch Dislikes. Somit werde ich nicht während des „Redens“ niedergebuht, sondern während ich von der Bühne gehe und der nächste redner sich auf seinen Beitrag vorbereitet.

Nein!

Ja, aber das hast du vorher nicht geschrieben.
Persoen fühlen sich von vielem beleidigt, obwohl sie nicht herabgewürdigt werden sondern lediglich ihr Verhalten oder ihr Standpunkt angegriffen wird (was Teil einer Diskussion ist - diese Zeichnet sich durch verschiedene Standpunkte und nicht durch Zustimmung aller Beteiligten aus).

Wenn du es aus Rücksichtnahme machst finde ich das sehr gut.
Man muss andere nicht unbedingt in den Mittelpunkt zerren, nur weil man das genereische Verhalten, dass sie einmal an den tag gelegt haben diskutieren will.

Ich weiß, dass es auf einen Beitrag reagiert, der in formuliert ist.
Auch das hat hier nichts verloren.
Kann man es melden? Ja, ich denke schon.
Muss man es melden? Wenn es ein einzelner Beitrag ist … muss man nicht, es ist vermutlich für die meisten nicht so störend eienn einzelnen Beitrag zu ignorieren.
Mein Ausdruck war auch keien Kritik an dir (du schreibst ja nicht auf Englisch), sondern an dem „Vorschlag“ Beiträge nur noch auf Englisch (alternativ andere Sprache) zu verfassen (eine Relativierung weil viele Englisch sprechen finde ich auch nur bedingt gerechtfertigt, da es dafür wie gesagt eine andere Diskussionsplatform, bzw. eine andere Ecke dieser Platform - ist ja immer noch eu.forums.blizzard.com - und eben nicht alle ausreichend gut Englisch sprechen, die hier diskutieren wollen).

Du bist sehr sensibel was deinen Account angeht :wink:

Ich glaube das die wenigsten so emotional reagieren würden, wenn sie einen blauen Brief bekommen. Bei dir steht ja auch nur da, das es ausgeblendet wurde und nun überprüft wird.
Da ist also gar nichts bisher passiert.

In einem Forum wie diesem, kann es schon vorkommen, das man für seine Meinung die von der Masse abweicht, gemeldet wird. Würde mich nicht wundern, wenn so etwas z.B. im Technik Bereich passiert, wo es ja ab und zu heftige Diskussionen gibt.

Wenn ein Moderator das sieht, wird er den Grund für die Meldungen schnell erkennen und es passiert nichts. Denn ja, manche Leute melden andere nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind.

Allerdings habe ich noch nie post bekommen und meine Meinung ist doch oft sehr speziell, vielleicht bin ich ja ein kleiner Glückspilz? :smiley:

Was das Thema angeht,

ich melde eher selten, meist wenn es einen Bezug zum RL hat. Ein gutes Beispiel sind so Kommentare über „Betäubungsmittel“, „Eltern“ oder Intelligenz, Grammatik und so weiter. Auch wenn offensichtlich falsches als richtig deklariert wird und einem Nutzer dadurch ein Schaden entstehen könnte bsp. Hardware.

Auch wenn es um ernste Krankheiten geht, welche missbraucht werden um eine Spielergruppe zu denunzieren, werde ich aktiv. Das ist aber meist im englischen Raum ein Problem, wo es immer wieder den Ausspruch „like cancer“ gibt. So etwas geht zu weit und wird gemeldet.

Ich habe schon immer so ein Beschützerding gehabt, mag einfach kein Unrecht sehen und persönliche Angriffe sind so ein Unrecht.

Das sind 2 Punkte, wo ich dir wiederspreche.

Die Buttons wurden massiv als Stimmungsmache missbraucht. Sehr gute und berechtigte Fragen, wurden mit downvotes torpediert, meist von eine Gruppe von Spielern, die sich halt kannten.
Ob das die Streamercommunity war, die Gilde oder einfach nur die selbe Person mit diversen Accounts, es war ein großes Problem im Forum.

Diesen Satz „Selten so einen…“ kann man ebenfalls anders schreiben. Sag halt einfach, das der Kommentar lustig war oder das du eine andere Meinung hast, nicht zustimmst. Dieses wort „dämlich“ ist sehr provokant und wertet den Nutzer der sich vielleicht viel Mühe gegeben hat, deutlich ab.

Denn so einen Satz kann man schnell unter alles setzen, was einem nicht gefällt. Ist wie mit den Pillen und Co. so etwas ist einfach nicht ok.

Wenn du wirklich die Situation hast, wo Jemand dich trollt bzw. du den Verdacht hast, dann einfach aus dem Thema verabschieden und gut ist.

Auch hier wird wieder im Grunde eine Dununziation der Kritiker der Dislike-Funktion betrieben. Vorgebrachte Argumente werden konsequent ignoriert und die Leute werden wieder in die Ecke der „Schwachen, zart beseelten“ gerückt, damit man die eigene Position erhöhen kann und nicht weiter auf die sinnvollen Argumente die gegen die Funktion gesprochen haben und sprechen einzugehen.

Solange die Leute davon nicht ablassen wird sich diese Debatte auch stets weiter im Kreis drehen. Die Leute werden den anderen stets weiter vorwerfen, sie seien doch nur empfindlich und währenddessen alle Argumente ignorieren, denn schließlich sind sie einfach nur zu empfindlich.

Und eine Meinungsumfrage ist ebenfalls keine Debatte sondern eben eine Umfrage. Die Bewertung von Argumenten erfolgt individuell und gipfelt in einer Abstimmung bei der jeder, um beim Bundestag zu bleiben, im besten Fall nur seinem eigenen Gewissen unterliegt. Weswegen auch dafür die Mehrheitsmeinungen erst einmal völlig egal sind.

Es zählt einzig und alleine eine rattionale Abwägung der Argumente und nicht ob Position von Prozentsatz X geteilt wird. Das macht ein Argument nämlich nicht stärker oder schwächer. Es zeigt nur, wie viele Leute das Argument teilen. Die Debatte bringt das aber nicht weiter und es ändert nichts an der argumentativen Situation.

Das nicht, aber sie bringen die Debatte weiter. Eine Bewertung nicht, das ist nur die Abstimmung über Argumente.

Das ist in meinen Augen eine falsche Sichtweise. Jemand dem hier deine Meinung nicht gefällt muss dies begründen. Er muss irgendetwas schreiben. Und wenn er nur schreibt, es gefällt ihm nicht weil Baum, so istt für jeden ersichtlich das seine Ablehnung keine argumentative Basis hat.

Bei einem Dislike packst du aus der Anonymität heraus dein Minus auf einen Beitrag und der wird dann im Zweifel ausgegraut wenn es genügend tun. In jedem Fall wird die Debatte durch eine quasi direkte parallel ablaufende Abstimmung beeinflusst, weswegen das in keiner gescheiten Debatte so praktiziert wird.

Weil das nunmal das war worauf die Dislike Funktion hinauslief!

Doch auch ohne dies bleibt diese Funktion einfach sinnlos. Wir sind alles mündige Bürger hoffe ich. Wir können unsere Meinung ohne einen Daumen hoch und Daumen runter ausdrücken. Ich jedenfalls halte das für wichtig, dass man das kann und auch so betreibt.

Systeme die einfach nur in Ablehnung oder Zustimmung sich aufgliedern, und zwar während der Debatte, lehne ich ab. Und das erlebe ich heute eben viel zu oft. Du musst dich für eine Seite entscheiden und von der anderen wirst du niedergebrüllt.

Votingsysteme schlagen genau in diese Kerbe.

1 Like

Das verstehst du falsch, es geht mir ums grundsätzliche Melden ^^
In den angesprochenen Post generell denke ich nicht, das es irgendwelche sachen mit sich zieht, aber es geht mir ums generelle melden wie die spieler halt dazu stehen :slight_smile:

Das halt überhaupt garnicht wahr !!!
Frechheit sowas

:thinking: gleich mal melden

=P

1 Like

This.

Maßloses Melden und Meldungen machen, weil man auf eine Person abzielt halte ich auch für falsch, so etwas macht man nicht.

Aber wenn etwas aktiv gegen die Richtlinien verstößt, man davon ausgeht das es deutlich an den Richtlinien vorbei geht, UND es ein gewisses Maß überschreitet… dann sollte man die Meldefunktion nutzen. Das setzt natürlich voraus das man sich auch einmal mit diesen Richtlinien auseinander setzt.

Letztlich ist ja dann der CM da um den Umstand zu beleuchten und entsprechend zu agieren.

3 Likes

Ich stimme dir zwar nicht in allem zu aber dass hier sehe zu 100% genauso. Es verbietet einem ja niemand eine Meinung „doof“ zu finden aber dann begründe doch wenigstens warum. Man darf nicht vergessen wir sind hier in einem Diskussionsboard und sollten dementsprechend genau das tun.

1 Like

Das geht mir auch so. Ich bin zumeist einfach stiller Mitleser und melde, wenn es gegen die Richtlinien verstößt. Mir persönlich ist meine Zeit viel zu schade, anstatt sich über irgendetwas auf einer Seite etc. aufzuregen. Bevor ich mich irgendwie triggern lassen, wird einfach zugemacht.
Da verbringe ich die Zeit lieber in der Natur mit meinen Hunden. :wink:

Von einigen sicher, aber nicht von der Mehrheit. Und das schließt auch trotzdem nicht die aus, die sich ernsthaft hingestellt haben, und pauschal aus jedem einzelnen „gefällt mir nicht“ direkt böswillige Mobbingabsichten abgeleitet haben. Insofern muss ich dir da auch widersprechen.

Natürlich kann man das anders schreiben. Sollte man wohl auch. Einige tun das aber nicht. Ist aber kein Grund dies gleich als so schlimmen persönlichen Angriff zu werten und so tief beleidigt zu sein, dass man deshalb gleich eine Meldung raushauen muss.

Was sagst du mir das? Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich sowas schreibe? Du musst mich also nicht darüber belehren, wie ich mit Dingen umzugehen habe. Um mich ging es in diesem konkreten Beispiel nicht.

Dieser Satz fällt ebenfalls in die Kategorie. Ich weiß schon selbst, wie ich mit gewissen Dingen umgehe(n möchte), dazu brauche ich dich nicht, vielen Dank. :wink:

Ich hatte nicht die Absicht die Leute pauschal zu denunzieren. Aber ungeachtet dessen findet dies ja umgekehrt genauso statt. Jeder, der diese Funktion benutzt, tut dies nur um anderen eins rein zu würgen.

Diese Debatte ist eigentlich seit dem Abschaffen der Funktion beendet. Es war auch nicht meine Absicht diesbezüglich eine neue Debatte zu führen. Denn eigentlich geht es hier darum, wer warum die Meldefunktion nutzt.

Natürlich. Es sollte aber auch möglich sein nicht wirklich immer alles, was hier so geschrieben wird, auf die Goldwaage zu legen und jedem gleich wegen ein bisschen Sarkasmus oder meinem im Beispiel genannten „dämlich“ zu unterstellen, er würde vorsätzlich Leute und ihre Beiträge niedermachen oder sie gar mobben wollen.

Naja, hier sehe ich ganz andere Probleme, die weiter oben schon ansatzweise mal Erwähnung fanden. Heutzutage muss man wirklich gefühlt am laufenden Band auf alles aufpassen, was man sagt. Da unterhalten sich zwei auf offener Straße darüber, dass sie Lust hätten mal wieder ein Zigeunerschnitzel zu essen und müssen sich schief anschauen lassen.

Da ist man im Forum mit jemandem nicht einer Meinung und tut dies dann auch kund, erhält man irgendwann schlimmstenfalls einen Mobbingvorwurf, weil man „ja ständig“ was gegen die Meinung dieser Person zu haben scheint. Das muss ja dann persönlich sein und kann nicht einfach nur daher rühren, dass man einfach sehr unterschiedliche Ansichten hat.

Insofern muss man sich, wie du sagst, in der Tat für eine Seite entscheiden. Aber bitte die gute, nette. Und Kritik muss in Watte gepackt und mit einem Kompliment versehen sein. (Das ist jetzt absichtlich so überspitzt dargestellt. Jedoch wirkt das manchmal eben so, und zwar in allen Lebensbereichen.)

Gefühlt ist die Gesellschaft heute einfach sehr viel empfindlicher, wenn es um Kritiken, Aussagen, Meinungen von Menschen geht. Gefühlt ist immer irgendwer da, der sich von vermeintlich harmlosen Dingen auf den Schlips getreten fühlt.

Und ich glaube, dass sich dies dann durchaus auch bei dem ein oder anderen Nutzer hier im Forum darin äußert, dass dann eben vermeintlich „harmlose“ Sachen wie „dämlicher Kommentar“, „gefällt mir nicht weil Baum“, „NEIN! Dieser Beitrag muss mindestens 10 Zeichen enthalten.“ oder einfacher Sarkasmus gemeldet werden.

3 Likes