Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Wenn jemand mir schreibt “Dämmlicher Kommentar”, dann fühle ich mich persönlich angegriffen. Als würde ich schreiben, dass der wall of Text von dir vollkommener Schwachsinn ist…
Wie würdest du dich fühlen? Löst das bei dir keine Emotionen aus, die Negativ gelenkt sind, dem Schreiber gegenüber?

Ps: das mit dem “Schwachsinn”, war nicht ernst gemeint. Dienste nur als Beispiel, hast ja einige gute Argumente vorgelegt.

1 Like

Naja… da würde ich so nicht sagen. Nach meiner Erfahrung hat die „dagegen“ (=WoW ist mies und Blizzard BÖÖÖÖSSE!!) Fraktion deutlich häufiger up- und downvotes genutzt als diejenigen die mit WoW zufrieden sind.
Was aber auch kein Wunder ist da diese Fraktion eben viel emotionaler „bei der Sache ist“.
Damit wurden extrem miese „alles ist mies“ Beiträge in denj Himmeel gevotet und sehr begründete „Es ist nicht alles schlecht“ posts herunter bis zum geht nicht mehr. Auch galten votes sehr oft nur der Person und nicht dem post.

Zumindest nicht sofern danach noch eine Begründung kommt was dem am Post so schlecht gewesen sein soll. Oft genug steht da aber ausser flames nichts inhaltliches.

Nein, aber es machen soviele das die Funktion wertlos wird! Die Funktion sollte immer nur den inhalt des Posts bewerten, nicht die Einstellung zum Thema oder der Person. Ich habe schon sehr oft Post hochgewertet deren Ergebnis ich überhaupt nicht geteilt habe. Aber sie waren eben toll geschrieben und haben gut argumentiert.

Pers. grinse ich meist wenn ich solche Kommentare bekomme. Denn offenkundig hatte der andere rein inhaltlich ja keine Argumente die er vorbringen konnte. Beleidigungen (oder bei mir auch „grün Kommentare“) sind daher für mich eher ein Anhaltspunkt das der andere argumentativ nicht mehr weiter weiß.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: ein jeder nehme sich einfach nicht so wichtig, dann wird’s auch was mit dem Nachbarn. Was auch die Meinungsäusserungen desselben mit einschliesst. Und wie man die wertet, ist - gerade in der Schreibform ohne weitere Mimik oder Intonation - immer nur eine Sache der eigenen Sichtweise.

4 Likes

Wo steht diese Aussage? Es wurde dargelegt, was die Funktion bewirkt hat: Überwiegend eine negative Atmosphäre, den Debatten war sie nicht zuträglich, eher ganz im Gegenteil.

Und der vermeintliche „Vorteil“, auf bequeme Art seine „Meinung“ kundzutun ist für mich einfach nicht haltbar. Ersten da es für mich dazu dazu gehört zu seiner Meinung zu stehen und diese auszusprechen oder in die Debatte einzubringen was durch einen Downvote nicht geht. Und zum anderen eben weil es systembedingt die jeweils andere Fraktion heruntergewerttet hat bis zum Ausgrauen des Beitrags wenn sich nur genügend Anhänger fanden.

Tut mir Leid aber das widersrpicht eben allem, was ich unter einem offenen, freien und konstruktiven Meinungsaustausch verstehe.

Wenn man bei einem System die Vorteile mit der Lupe suchen muss und die Nachteile sich als Berg darüber auftürmen, dann schafft man es lieber ab, was ja auch passiert ist.

Na dann nennt es doch einfach nicht so oder bricht euch das einen Zacken aus der Krone? Vorhind hatten wir es mit Schneeflocken. Genau das betrachte ich darunter, wie man sich über so eine Nichtigkeit aufregen muss. Als würde das jetzt mein innerstes Selbst auflösen, wenn ich auf einen Begriff verzichte.

Reine Polemik aus meiner Sicht und so nicht zutreffend. Vielleicht sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man selbst der Empfindliche ist, der sich über Bezeichnungen für Schnitzel aufregt oder zu der Ansicht gelangt seine Meinung gelte nichts, was offensichtlich nicht so ist.

Nun, du lieferst dafür doch ein Beispiel. Gelassenheit spricht da für mich nicht aus dem Beitrag.

Man kann nicht alles bis ins kleinste Detail regeln. Hier hilft eben einfach Empathievermögen um zu erkennen, ob ein Kommentar nun angemessen ist oder eben unangebracht.

Im echten Leben redest du auch nicht mit jedem gleich.

2 Likes

Und wenn einem eine andere Begrifflichkeit nicht wirklich einfällt, weil vieles einfach eine Gewonheit ist, die einst nie so aufgebauscht wurde?

2 Likes

Einen anderen Begriff dafür Googlen! :grin:

Ich sehe das ganz pragmatisch. Wenn es in meinem Umfeld keinen gibt, der sich von einem Begriff gestört fühlt, dann benutze ich ihn auch einfach.

Wenn ich merke, dass mein Begriff jemanden oder mehrere stört, versuche ich ihn zu vermeiden aus Rücksicht.

Wenn dir jemand zu verstehen gibt, dass er nicht so und so genannt werden will, würdest du es schließlich auch lassen, oder etwa nicht? Alleine schon aus Höflichkeit & Respekt heraus.

Ja, es gibt ein paar Spinner, die dann jeden Satz auf Sagbarkeit hin überprüfen, aber das sind halt oft Minderheiten, warum tut man die nicht mit einem Schulterzucken ab? Statttdessen stilisiert man sie zur Bedrohung der eigenen Lebensweise.

Fragt sich also, wer dann hier etwas aufbauscht.

Nur wie willst du in einem Forum merken, das du gewisse Begrifflichkeiten hättest vermeiden sollen?

Man wird nicht darauf hingewiesen sondern bekommt stattdessen direkt eine sperre.
Dann kann man 5 mal ins Klo greifen ein falsches Wort verwendet haben und Zack ist man komplett raus.

1 Like

Ich melde alles wenn mir die Nase nicht gefällt. z.b wenn der OP ein Ork ist :joy:

1 Like

Wie gut das ich ein OrC bin und kein OrK ^^

3 Likes

Redet man im Forum denn so oft von Zigeunerschnitzeln oder gibt es da so viele Begriffe die sauer aufstoßen, mir fallen nämlich keine ein im Kontext von WoW.

Zigeunerschnitzel wird ja eher abgelehnt wegen der angeblich verunglimpfenden Bezeichnung einer Volksgruppe soweit ich das richtig verstanden habe. Und ist daher ein Fall, den man durchaus diskutieren kann.

Trotzdem ist das eben immer ein zweischneidiges Schwert, weil das immer höchst individuelle Fragen sind, ob sich jemand durch etwas gestört fühlt oder nicht und deswegen vermeide ich es daher auch konsequent bestimmte Begriffe als grundlegend “böse” zu definieren mit einigen sehr wenigen Ausnahmen.

Ich finde halt einfach das es keinem einen Zacken aus der Krone bricht wenn man das Schnitzel jetzt dann eben “Schnitzel Balkan Art” nennt. Ich meine, ist das echt so schlimm, das man da ein Fass darüber aufmachen muss?

Es ist ein verdammtes Kochgericht meine Güte.

1 Like

Ich hatte eigentlich unseren Freund aus Mazedonien geantwortet, oder seit ihr die gleiche Person? Ich frage nur, weil ich ihn eigentlich zitiert hatte. :slight_smile:

Mein post ging daher nicht an dich, sondern an unseren OP. :wink: Der hier ist aber für dich, nun.

Das ist wohl eher nicht der Fall. Denn ich sag dir ganz ehrlich, ich habe davon nichts, wenn ich jemanden melde. Es geht viel eher darum, das ich damit hoffe, andere zu schützen die evtl. aufgrund der Attacken verletzt werden könnten.

Worte können auf einige Menschen eine sehr starke Wirkung haben und wer sagt dir, das die andere Person so stark ist und es einfach ignorieren kann, wenn du sie angreifen würdest?

Ich melde, wenn mir die Meinung nicht passt! (Ironieschild hinstellt)

Also im neuen Forum habe ich noch nichts gemeldet und bin damit ebenso sparsam wie mit Herzchen. Leute, die von mir ein Herzchen bekommen, dürfen darauf echt stolz sein. :smiley:

Im alten Forum habe ich mal einen User innerhalb eines Threads mehrfach gemeldet, aber das war wegen offensichtlichen trollings und nachdem der Thread mehrere Tage von ihm “bespasst” wurde. Gemeldet habe ich dabei vor allem Beiträge, wo er besonders stark abfällig wurde und massiv beleidigte - nicht sämtliche seiner Beiträge. Ich glaube am Ende habe ich sogar darum gebeten, den an sich sehr interessanten Thread sogar zu schließen, wenn sie schon den User nicht bannen wollen, da er zu dem Zeitpunkt Dreh- und Angelpunkt des Themas war und wir uns eh im Kreis drehten. Sogar die Beleidigungen wurden wiederholt.

Ansonsten muss es aber schon sehr schlimm sein, damit ich jemanden melde. Massive, persönliche Beleidigungen, wiederholter Verstoß gegen Richtlinien usw. Bisschen rauer Umgangston würde ich nicht melden, wobei ihr eben die Frage ist, was noch ein “bisschen rau” ist und was drüber hinaus geht. So etwas ist ja eher ein subjektives Empfinden, was dann auch noch tagesformabhängig ist (aktuell, mit bakterieller Bronchitis hab ich im Fieberschub eher weniger Verständnis als normaler Weise… selbst auf übliche Scherze innerhalb der Gilde habe ich gestern sehr gereizt reagiert, wo ich normaler Weise einfach Kontra gegeben und wir alle dann gelacht hätten.)

Was ich auch unbedingt melden würde - und zwar über groß drüber nachzudenken - sind Beiträge, in dem Leute damit drohen sich selbst etwas anzutun. Meistens sind das zwar hohle Worte aus puren Frust geschrieben, aber für jeden Spieler, der das ernst meint, ist die Meldung wert. Denn lieber lasse ich Polizei/Notarzt unnötig zu jemanden schicken als dass der dann da hängt.
Zum Glück bisher nur ein einziges Mal erlebt und auch nicht innerhalb der WoW-Community (und ja, wir haben später erfahren, dass die zahlreichen Meldungen das Leben der Person gerettet hat, weil die Besitzer auf die persönliche Daten des Users zugriffen und die Rettung riefen).

1 Like

Mir geht es natürlich nicht um den Begriff des Schnitzels in seiner Zubereitung als solches.
Aber man kann das bestimtm auch auf andere Begriffe im Forum anwenden die eben völlig normal sind, aber dennoch manche böse aufstoßen lässt.

beispiel twink oder “dudu”

2 Likes

Naja…
Ich melde kaum Leute, dafür ist mir selbst meine Zeit zu schade. Ich hatte schon etliche Foren-Sperren. Meiner Meinung nach habe ich nur eine dieser Sperren zurecht erhalten. Die Sperren habe ich wohl einer übereifrigen und überempfindlichen Community zu verdanken (Manchen davon). Die melden gleich alles als „Trolling“, naja wie sie meinen, nicht?

Wenn gewisse Leute beleidigt werden, würde ich sowieso nie einen Finger rühren. Viel eher ist es so, das ich mir dann ein Grinsen nicht verkneifen könnte. Da diese sich immer als Undschuldslamm sehen, obwohl sie mit genug „Bann-würdigen“ Begriffen umherwerfen.

Ich kann mich noch an eine andere Zeit erinnern (2010-2014 rum ca., da war ich aktiver im Forum), dort ging es noch ein wenig anders zu und auch ich habe kein Blatt vor den Mund genommen (die anderen übrigens auch nicht). Eine Sperre hatte ich damals trotzdem nie, lag wohl an der abgehärteten (PvP) Community. Das zeigt einfach wie sehr sich das wohl gewandelt haben muss. Auch in den alten Klassen-Foren war das nicht wirklich etwas anderes (das Schurken-Forum sollte hier extra erwähnt werden… hehe).

Mittlerweile achtet man halt sehr darauf was man so von sich gibt, auch wenn man sich nicht immer beherrschen kann. Bei gewissen Individuen fällt mir das ganz besonders schwer.

Ich würde mir eine Ignore-Funktion wünschen.
Davon könnte jeder profitieren… dessen bin ich mir sicher. Da ich meine freie Meinung nicht hinschreiben darf, will ich gewisse Leute die mich „triggern“ auch nicht mehr lesen müssen.

Ja, das ist wahrlich eine traurige Angelegenheit. Nicht wahr?
Wie kann man nur so sinnvolle „Dankes-Threads“ so zweckentfremden. Welch mysteriöse Lebensform hat dies verursacht? Haben wir dazu schon nähere Informationen?

Ich meine diese Threads sind doch immer so gehaltvoll und diese fordern einen nahezu auf eine rege Diskussion zu führen.

„Mir gefällt WoW, das Spiel ist einfach so genial gewordn’, danke Blizz“, „Jupps hast recht, danke Blizz“, „Ehm, also ich würde anmerken wollen, das es schon einige Dinge gibt die nicht mehr ganz so toll sind…“, „Heulst du etwa schon wieder? Verschwinde aus meinem Thread“. Gibt gar keine Probleme, wir brauchen mehr solcher Threads. Auf jeden Fall.

Vielleicht brauchst ja eines der Rezepte aus diesem besagten Thread, oder magst du keine Palatschinken?

Ganz ehrlich, du meldest die Leute wahrscheinlich für jede „Verfehlung“. Hast du nichts besseres zu tun, als nach den Gründen einer Meldung zu suchen? Ich meine mir ist schon oft langweilig, aber das?

Bei manchen Antworten hier drin wird einem aufeinmal klar, warum man wegen jeder Kleinigkeit eine Sperre kassiert. Einige sind wohl sehr schnell mit dem Mauszeiger auf dem Melde-Button, hm? Flinke Finger was?

1 Like

Du meinst jemand meldet dich, weil du das Wort “Twink” benutzt oder “Dudu”? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie du sagst sind das ja normale Begriffe und beziehen sich nicht wie Zigeunerschnitzel auf eine Volksgruppe.

Ich glaube, selbst wenn du jemals aus so einem Grund eine Strafe erhalten würdest würde die der Support sofort kassieren, wenn du dich bei denen meldest und sie aufheben.

1 Like

Ich empfand das Geschriebene nicht als „schlimm“. Es gab keine Beleidigungen oder Beschimpfungen, es war friedlich und harmonisch.
Im Off Topic Bereich wäre es kein Problem gewesen sich über Rezepte und Freizeitaktivitäten auszutauschen. Im Allgemeinen Forum, in einem Beitrag, der sich um ein gänzlich anderes Thema drehte, war es aber einfach unpassend - vor allem in dieser Intensität, die eher an einen Chat erinnerte!

Genau deswegen ja auch meine Kritik an der Meldefunktion.
Keine der Meldefunktionen hat mir die Option gelassen mitzuteilen, dass es sich hierbei eben nicht um Beleidigungen etc. handelt, sondern es schlicht am falschen Ort ist.

Toschayju hat ja auch genau das dann zum Glück gemacht:
Den Beitrag ins OT-Forum geschoben.

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn deswegen gemeldet habe… ich habe sogar geschrieben, dass ich mit der Meldefunktion sehr sparsam bin und dem ist auch so.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht wüsste, unter was ich das nun melden sollte, denn es ist nun mal im deutschen Forum nicht gewünscht in Englisch oder Russisch zu schreiben, aber es fehlt eine Option für solche „milden“ Fälle.

Warum du mich jetzt übrigens in einem so harschen Ton angehst, kann ich nicht verstehen.

2 Likes

Was wäre jetzt gewesen wenn ich deshalb eine Foren-Sperre bekommen hätte? Braucht doch bestimmt nur ein paar Leute die mich melden und dann ist man wieder weg vom Fenster. Hätte ich diese Forenpause dann verdient gehabt?

Nein, ihr müsst endlich mal verstehen das mein Ton so „normal“ ist. Das so Dinge wie:

Einfach nur als Spaß zu verstehen sind, als etwas „nettere“ Kritik an deiner Kritik (an mir). Nichts weiter. Gegen dich persönlich habe ich doch gar nichts.
Dabei habe ich mir sogar noch Mühe gegeben.

1 Like

ich versteh nicht wieso du hier den unschuldigen spielst wenn du in anderen threads bilder von antibiotikum zur steiugerung von IQ postest
also ich finde das ein bischen respektlos und beleidigend vielleicht haben mich meine eltern auch einfach nur anders erzogen als deine dich

und ich finde es auch interessant das du in mehreren threads gemeldet wirst also irgendwo scheint ja das problem eher bei dir zu zu liegen als bei den anderen

und zum thema ich denke das viele leute hier im internet am rambo komplex leiden und im echtem leben einen ganz sanften und zarten ton haben

2 Likes