Formatierung im Forum

Servus,

bin ich unfähig oder macht die Formatierung im Forum einfach was es will!?
Mache nen Beitrag und untergliedere wie folgt:
-bla
-bla
-bla

-weitere blas
-weitere blas
-weitere blas

In der Vorschau sieht es aus als würden die blas jeweils in einer Zeile stehen, drücke ich auch fertigstellen schreibt das Forum meine Blas in einer Wurst in einer Zeile.
Natürlich weis ich jetzt auch nicht wie die Formatierung bei diesem Beitrag aussehen wird, lassen wir uns mal überraschen.

Ok hier scheint alles zu funktionieren. Es werden auch nicht mehr Leerzeilen eingefügt als gewollt. Interessant.

Ne jez ganz ehrlich.
Was ist da kaputt, ich habe meinen Gilden-Beitrag ZerFormatiert.
Unmöglich den wieder hinzubekommen.

Wenn ich Text-Stellen Fett machen möchte (funktioniert in der Vorschau) wird es nach bearbeiten einfach mit 2* vor dem Text und hinter dem Text dekoriert.
Sprich ich möchte “Hallo liebe Formatierung” Fett schreiben - Dann steht nach dem Formatieren einfach 2 * (Sterne) vor und nach dem markierten text.

Was zum…?

Weiters wenn ich gerne eine Leerzeile einfügen will geht das einfach nicht - Wird nun alles in einer Wurst geschrieben.
Wo eine Leerzeile ist steht nun “<+br/><br/+>” - Die “+” müsst ihr daraus entfernen aber ich kanns ja sonst nicht schreiben.

Hab alle eigenartigen Formatierungen aus meinem Gilden-Beitrag entfernt - Jetzt ist der ganze Text halt ne einzige Wurst.

Hach, mein leben ist manchmal so schlecht.

Das Problem habe ich bei den Gildenbeiträgen auch. Aber erstaunlicherweise auch nur da. Woran es liegt habe ich leider auch noch nicht rausgefunden und nutze seitdem das Forum hier kaum noch für Gildenwerbung. Diese “Wurst” will man ja einfach keinem antun. xD

Test

Hallo liebe Formatierung

Geht doch wunderbar.
Du schreibst den text, markierst ihn komplett und klickst oben auf F.

Klar stehen da im Editierfenster davor und dannach zwei * - ist halt der Code.
Rechts wird es fett angezeigt ohne * und im Post sieht es doch normal aus.


Ein Auflistung machst Du einfach wie folgt:

Du schreibst die einzelnen Zeilen, markierst dann alle zusammen und benutzt dann im Editierfenster oben eine der beiden Auflistungsbuttons.

Das sieht dann so aus:

  • bla
  • bla
  • bla

oder

  1. bla
  2. bla
  3. bla

Bisher hatte ich damit jedenfalls null Probleme.

Ich kenne das Problem nur von Beiträgen, die aus dem alten Forum übernommen wurden. Gehörte der genannte Beitrag dazu?

Alle Beiträge, die aus dem alten Forum übernommen wurden, sind leider komplett in HTML und nehmen auch nur HTML an.
Du musst also auch wirklich für jede Leerzeile ein </br> einfügen.

Falls es wirklich ein Beitrag aus dem alten Forum war, dann setze ihn einfach neu auf und lass den alten schließen.

  1. Ich
  2. mag
  3. das
  4. auch
  5. mal
  6. testen
  • evtl.
  • geht
  • es
  • ja
  • wirklich
  • nicht

In meinem Fall war der Beitrag aus dem alten Forum. Dann wird es das wohl sein. Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Gern. :slight_smile:

Um den Leuten mal zu verdeutlichen wie das aussieht, die mit meiner Beschreibung nichts anfangen können:

Das ist mein Sammelbeitrag aus dem Community-Forum, der aus dem alten Forum übernommen wurde.

Auch wenn die Vorschau es schön übersichtlich darstellt und laut der Vorschau sogar BBcode angenommen wird… wenn man es abschickt, ist dem leider nicht mehr so und es ist wirklich sehr unübersichtlich auf diese Art Beiträge zu bearbeiten.

Wie gesagt sollte das aber eigentlich nur bei den Beiträgen der Fall sein, die noch vom alten Forum übernommen wurden und die einzige Lösung um das zu „beheben“ ist den Post neu zu machen.

1 Like

Also ich hab mit 3 GMs gesprochen (Ja ich hab gleich 3 Tickets eröffnet, war ja zeitkritisch. Sieht nicht so toll für einen aus wenn man alles in einer Wurst schreibt) und die fanden das Problem mit Screenshots erklärt auch sehr interessant.
Helfen konnten sie mir nicht, wurde an die Forums-Abteilung oder so weitergegeben.

Nein, meine Beiträge waren nicht aus dem alten Forum übernommen. Nach 30 Edits wollte das Forum einfach nicht mehr das ich Beiträge editiere :smiley:

Habe die Beiträge im Server und im Stammgruppen/Gilden-Abteil einfach neu erstellt.

Hier Bilder:
Wie ich formatierte:

https://www.bilder-upload.eu/bild-5ba42d-1551345505.png.html

Wie es dann aussah:

https://www.bilder-upload.eu/bild-8cd5da-1551338150.png.html

Ahja und Danke @ Xarathos aka Cptn. Obvious ich bin nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen.

“Gut” zu wissen, dass das Problem anscheinend auch auftaucht, wenn man zu oft editiert. Hoffentlich kann die Foren-Abteilung das beheben…

Bei den alten Beiträgen bekam ich gesagt, dass man da nichts tun kann.

Bei dem neu erstellten Beitrag hast du nun aber keine Probleme mehr, oder?

Ich gehe dann mal besser ein paar meiner Beiträge inkl. Formatierungen speichern, bevor ich sie am Ende auch zu oft editiere und auch wieder mit der “HTML-Wurst” dastehe. :wink:

P.s.:
Links kannst du mit dem [code]-Befehl posten.

Beispiel: [code]https://imgur.com/[/code]  

Das ergibt dann https://imgur.com/

So kann man es leichter markieren und kopieren und muss dann nicht erst etwas entfernen oder ändern.

1 Like

Danke für den Code tip, wie funzt das mit den bildenr direkt einfügen?

Ich dummbatz hab zweimal das selbe Bild verlinkt, muss ich gleich nochmal ändern :man_facepalming:

Die Rechte dafür hängen an den „Trust-Level“ hier im Forum.
Siehe dazu: Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)

1 Like

Ah verstehe, danke für die infos.
Jetzt stimmen btw auch die beiden Bilder zur veranschaulichung.

Danke für die Bilder.
Jetzt habe ich verstanden, was mit der Formatierung und der falschen Anzeige gemeint war.
Ja, da scheint html wohl bei den alten Posts nicht richtig umgewandelt worden zu sein.
Ist ja bei langen Texten echt viel Editierarbeit.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.