Forum driftet immer mehr ins OFF-Topic ab

Weil ein Mensch sich immer irren kann. Es gibt immer das Recht ganze nochmal von einem Menschen überprüfen zu lassen. Aber… wir sind hier nicht bei unberechtigten Banns, die Chance, dass das der zweite GM das korrigiert sehe ich als klein an.

1 Like

Ich denke das hat den gleichen Grund wieso man bei Gericht Revision und/oder Berufung einlegen kann.

Das soll nicht heißen, dass ich hier einem Mitarbeiter etwas unterstellen will, ich bin mit der Moderation sehr zufrieden, trotz, dass es mich schon mehrmals in den letzten 3 Jahren getroffen hat.

Ein Moderator ist auch nur ein Mensch, vielleicht hat er mal einen schlechten Tag, vielleicht spielt er sogar selbst WoW und mag den gemeldeten Spieler nicht, vielleicht findet er dessen Meinung schlecht und lässt sich hinreißen, härter zu moderieren als er es vielleicht bei einem anderen Spieler tun würde. Wir sind im Endeffekt alle nur Menschen und ich finde es gut, dass man da einen Widerspruch mit Argumentation einlegen kann und dieser in gegebenem Fall die Sperre aufheben kann - auch wenn ich persönlich bis jetzt, erst einmal einen Widerspruch eingelegt habe, da die anderen Sperren gerechtfertigt waren auch wenn mich das genervt hat :wink:

1 Like

Ich ecke schon mal an bei der „Forenmehrheit“. Das liegt daran das ich eben selbst eine ganz bestimmte Spielweise habe die zumindest aktuell nicht im geringsten dem gängigen Schema der "Foren"Mehrheit entspricht.
Gegen sofortiges Fliegen zu sein kommt z.B. nicht gut an :wink: Oder aber eben wie zuletzt gegen den minmax Wahn in WoW zu sein.
Aber es bleibt eben immer eine Sache das Tons. Streiten sehr gerne, beleidigen oder abwerten keinesfalls.

Das ist schon richtig. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter. Wenn Leute innerhalb ihres kleinen Forenbereichs oder Threads untereinander damit zurechtkommen, dann soll es so sein. Wenn es wirklich jemanden gravierend stört und er es nicht meldet, dann kann er sich auch nicht beschweren. :smile: Und wenn es keinen stört, dann ist es noch besser.

Wenn es das erste/zweite Vergehen ist und auch nichts richtig schlimmes rausgehauen wurde, wie eine massive Beleidigung, dann wäre das sinnvoll, ja. Ich habe mal ein anderes WoW-Forum als Support betreut und da gab es dann halt für die entsprechenden Accounts Notizen, wo man sehen konnte, ob die Person schon Verwarnungen oder Banns hatte und dementsprechend wurde dann gehandelt. Etwa so wie bei dem Forum, in dem du moderiert hast.

Richtig, und das ist manchmal hart nervig, wie hier trotzdem am laufenden Band behauptet wird, dass Banns ja sowieso nur automatisiert sind und kein Mensch irgendwas überprüft. Wird dann auch gern hergenommen für „Ich hab doch gar nix gemacht, ich bin nur ein Opfer eines unfairen Systems, mimimi“.
Von mir wurden auch schonmal mehrere Beiträge gleichzeitig ausgeblendet dank irgendwem, der in einer anderen Diskussion salty war und dann meine Historie durchgegangen ist, um alles mögliche massenzumelden mit Twinks. Ist auch nix passiert, die Beiträge wurden nachher wieder eingeblendet und gut wars.
Wofür man glücklicherweise Banns bekommt, ist die Meldefunktion auf diese Art und Weise zu missbrauchen. Blizz sieht das ja sofort, von wem die Meldungen kommen.

2 Likes

Hier in WoW vermerken sie auch dein Fehlverhalten, jeder kann sich sowas wie eine Leiter vorstellen in Bezug auf Verwarnungen, temporäre Sperren und Banns.
Je mehr Sprossen man auf der Leiter zurückgelegt hat desto näher kommt man dem Ende der Leiter.
Das Ende der Leiter zu erreichen ist nicht empfehlenswert, jede Verwarnung addiert sich.
Und je nach Ausmaß der Verwarnung kann man auch mal die ein oder andere Sprosse direkt überspringen, manche schaffen es schon beim ersten mal bis ans Ende der Leiter. :innocent:

Macht Sinn.

Stimmt schon alles, ansonsten wäre ich wohl nicht 3 mal wieder entsperrt worden, bei Vergehen wo ich halt selbst dachte „diesmal habe ich echt nichts angestellt“. Vergisst man sicher gerne mal, das da auch nur Menschen sitzen.^^
Ich hatte da halt immer so meine Probleme und dachte mir oft, „wie formuliere ich das jetzt richtig?“, „das kommt jetzt aber bestimmt zu harsch rüber“. Gibt vielleicht auch Mentalitätsunterschiede die da mit einfließen.

Vielleicht sehen die Leute es eher nicht als einfache Meinung eines Spielers an, wenn jemand in grün schreibt. Könnte ja sein.^^
Eher wie so ein offizielles Statement.

Ohja das kann ich mir schon vorstellen, das war ja schon immer ein heikles Thema. Ich war früher ja auch immer Pro Fliegen, mittlerweile ist es mir egal und ich nehme es so hin wie es kommt.

Sehe ich auch so.

1 Like

Sperren in WoW verdoppeln sich einfach immer, bei Ingame-Bans.

Ja früher soll es mal die Form einer Pyramide gehabt haben, sie haben das System wohl zwischendurch neu aufgestellt und soviel ich weiß haben sie es sogar verschärft, aber zu 100% weiß ich es natürlich auch nicht, sitze ja am anderen Ende der Leitung^^

Das ist afaik in allen Blizzard Games so, bei gleichen Vergehen.

Nehmen wir z.B. mal ingame Beleidigung - 6 Stunden, nächstes Mal 12, nächstes Mal 24, näcshtes Mal 48, usw. Weiß nicht wo die Obergrenze ist, irgendwann ist es dann halt ein Permban.

Ich habe das Gefühl, dass selbst das nicht stimmt.
Es gab da jemanden, der über lange Zeit hinweg viele, viele Sperren angesammelt hat. Unzählige. Und das hat sich ständig abgewechselt mit mal 1 Tag, dann 7 Tage, dann wieder 2 Tage, dann wieder 1 Tag, dann wieder 7 Tage, dann wieder 2 Tage… selbst nach einem Ultimatum gab es nochmal kleinere Banns. :joy:
Nach exorbitant viel Zeit kam tatsächlich mal der Perma, aber das war ein eindrucksvolles Beispiel, dass du gut und gerne 20-30 Bans sammeln kannst, bevor du fliegst.
Ingame sieht das sicher anders aus, aber im Forum ist das der reinste Clusterf… isch.

Oder du hast noch nie was gemacht und bekommst direkt eine Woche für eine kleine, unterschwellige Beleidigung. Ist halt ziemlich wirr, das Bannsystem hier.

Ok, mal offen und erhlich :wink: Ich glaube nicht das sie es als off. statement sehen. Das muss mal als „grüner“ auch um jeden Preis vermeiden. Aber wenn man keienn Blauen direkt ansprechen / anmeckern kann weil einen etwas massiv stört und dann kommt das Grün… das dürften auch mal „Stellvertreterprügel“ sein. Man ist halt auch mal Blitzableiter.

Besonders wenn man zufällig die Meinung eines ungeliebten Entwicklers teilt.^^ Beispiel: Paktsystem.

Allerdings. Mein Problem ist… ich schätze ihn tatsächlich sehr und sehe ihn als Glücksfall für WoW an.

Er sieht halt alles aus der Sicht eines Progress Raiders, finde ich. So kommt es mir zumindest vor. Aber er bringt alles sehr professionell rüber, zumindest in den Streams die ich angeschaut habe.

Naja, er war halt Gildenleiter von Elitist Jerks, DER Classic / BC Topgilde damals :wink: Daher kann man gerade jetzt zumindest nicht behaupten für diese Spielweisen fehle ihm das Verständnis.

Nein würde ich gar nicht behaupten, für mich ist es vielleicht auch ein wenig too much. Ich weiß Raids sind einer der wichtigsten Bestandteile dieses Spiels, allerdings sollte der Rest nicht nur Stiefmütterlich abgehandelt werden. Sei es jetzt das PvP oder die offene Welt. Ich hoffe ja auf riesige neue Zonen, mit vielen Möglichkeiten sie zu bespielen. Leider kann ich nicht alles dazu anschauen, da ich mich nicht zu sehr spoilern lassen möchte.

Ja! Und private Nachrichten. Also ka, du schreibst kurz etwas als Randbemerkung in einem Thread und ich möchte mich mit dir darüber unterhalten. Wenn ich zum Thema aber schon nichts mehr beizutragen habe, weil ich schon alles gesagt habe, dann kann ich das nicht mehr unterbringen. Dann wäre es doch schön, wenn ich als Randbemerkung noch schrieben könnte: "Hast du Lust auf nen kleinen Chat diesbezüglich? Wollen wir da mal kurz hin? Oder wollen wir PN austauschen? :slight_smile: ".
Ich finde schon, dass das hier fehlt.

Nein. Bei dem Frauen Thread ging es darum ganz gezielt allen männlichen Spielern zu unterstellen, dass sie ja ständig s.exuell übergriffig werden und dass sowas ja an der Tagesordnung wäre. Das ist kollektiver Rufmord. Und es betrifft auch dich! In dem anderen Forum, wo ich damals unterwegs war, wäre das Ding instant zu gewesen. genau aus diesem Grund nämlich.

Theoretisch sogar ganz logisch, aber was ich so gesehen hab, wird oft auch nur der Eingangspost gelesen und dann ganz unabhängig davon bummb, kommt ein neuer Gedanke ganz unten dazu. Oder man scroll direkt ganz nach unten und liest dann noch die letzten paar Beiträge. Ich habe das schon sehr oft gesehen. :slight_smile:

Nee, tun sie nicht.Es wurde eine Spielergruppe pauschal schlecht geredet. Ob das nun unbewusst war, weil diese Person völlig unreflektiert war, spielt keine Rolle, da sie dennoch einen großen Schaden angerichtet hat an einer Gruppe, die nichts gemacht hat.

Ich möchte mich sodenn auch entschuldigen. Ich habe, weiter unten noch irgendwo geschrieben, dass ich es nicht wissen kann und dass es sich für mich nur so gelesen hat. Ich finds gut, dass du es nun richtig stellst. :+1:

Abgesehen davon allerdings:

Genau das finde ich auch. Grade wenn man schon am Eingangspost sehen kann, wo es hin gelenkt werden soll. Aber selbst dann sind die Meisten ja erstmal noch recht sachlich. Abgedriftet wird immer nur dann, wenn der TE völlig uneinsichtig ist und er sich mehr wie ein Troll verhält.

Fpr eine relativ kurze Abschweifung, die eben nicht über 50 - 100 Beiträge geht, macht das keinen Sinn. Wenn ich auf jemanden kurz OT eingehen möchte, was soll ich dann schreiben? „Hey du, soll ich mal einen Thread im OT Forum aufmachen, damit wir da kurz für 5 Minuten abdriften können?“. Und dann ist das Geheule nämlich groß, wie viele sinnfreie Threads eröffnet werden. Da wird dann garantiert damit argumentiert, dass man solch kurze Ausschweifungen auch ruhig in den Thread, wo man sich eigentlich getroffen hatte noch reindrücken kann. Dass es ja nicht so schlimm wäre und die Mods das auch nicht so eng sehen.

Es fehlt einfach ein Forenchat und PNs für sowas. :sweat_smile:

THIS!!

Also wenn ich lesen muss „Ein Beitrag wurde gemeldet, weil er als unangemessen gesehen wurde…“ dann will ich aber auch irgendwie genau wissen, was es war.
Wenn ich gemeldet werde, dann möchte ich auch Kritik lesen! Schließlich möchte ich ja auch eine Möglichkeit haben, mich zu bessern. Und manchmal reicht eine Warnung schon aus.

Wobei ich mich frage, was das für einen Sinn hat… man klickt drauf und dann sieht man den Inhalt wieder.

Mal eine Frage hierzu: Können das eigentlich nur Leute, die einen Account ohne elterliche Freigabe haben? Wenn nämlich ein Account zum Beispiel einem Kind gehört und da steht jetzt was völlig anstößiges im Post und nur das Kind kanns dann nicht öffnen, dann würde das Sinn machen. Aber andernfalls sehe ich da echt keinen Sinn drinne.

Allerdings erklärt das immernoch nicht, wieso manche Threads hier immernoch offen sind… ^^’

Oh echt? Das wusste ich auch noch nicht! Gut zu wissen. :slight_smile:

Ich sprach nur eben ausdrücklich über die Diskussion im Rahmen der Stream Verschiebung zu SL (BLM Debatte) und zu Diversity in WoW (Mathias Shaw Debatte).
Eine grundsätzliche Debatte über Frauenrechte gehört nicht ins allgemeine WoW Forum.

1 Like

Naja die Themen wollte ja sogar Blizzard, ansonsten hätten sie diese nicht losgetreten.

Okay. :slight_smile: