Vielleicht ein Zeichen das für deren Personalknappheit spricht
Das wurde bereits versucht. Das Resultat: 5 Tage für beide.
Na ja von ner Skala 1-100% wäre blöde Kuh eine Beleidigung von 0,0001%… Wer da gleich den Bannhammer zückt… hat für mich einen schwachen Charakter
Dazu sollte man auch immer die Situation im Auge haben, in der Hitze des Gefechts kann schon mal was gesagt werden…aber da reicht auch ne verwarnung
Jein. Teilweise schon. Manche der GMs scheinen hier wirklich auch im Forum mitzuarbeiten. Ich kann mich daran erinnern, dass Gzanttor mal eins meiner Tickets bearbeitet hat, der häufig hier mit in der Forenmoderation zu sehen ist. (Darf ich den Namen überhaupt schreiben?)
Korrekt. Die Forenmoderation machen primär Leute die auch um Kundensupport tätig sind. Afaik auch bzw. primär GMs.
Die CMs (alls es sie noch gab) waren immer schon primär für Ankündigungen und eben Auswertungen des Forums zuständig. Moderiert wurde von ihnen eher nur „im Notfall“.
Ich glaube, dass es kaum jemanden stört, wenn jemand irgendeinen lustigen Spruch mal zwischendrin bringt oder, um jetzt wieder das Beispiel aufzugreifen, ein lustiges „Muh“-Wort zwischendrin reinhaut, um die Stimmung aufzulockern, sondern wenn aus diesen Dingen dann einfach ein ewiger Austausch entsteht, wo man innerhalb einer Diskussion plötzlich das Gefühl hat, in einem Plauderchatroom gelandet zu sein.
Ich habe den Eingangspost nun auch nochmal kurz gelesen und schließe mich dem „Schon fast kleinlaut“ vom Lesegefühl an.
Auch ich habe schon hier und da mal so ein Abwschweifen mitgelesen und muss ehrlich zu geben, ich schließe meist mit den Thread dann für mich ab, weil ich ab einem gewissen Punkt davon ausgehe dass sowieso nur Geplauder dazu kommt - das ist schade.
Ich hab ja fast auch schon ein schlechtes Gewissen dabei zu sagen oder zu denken: Och, Mensch, lasst das doch mal sein" Weil ja, die Leute mögen sich, sie haben Spaß und genießen das rumwitzeln - andererseits ist nicht von der Hand zu weisen dass es irgendwie respektlos gegenüber dem TE ist (Oder anderen die sich beteiligen) wenn es ein gewisses Ausmaß erreicht- SOFERN es mehr ist, als seinen beitrag zum Thema charakteristisch zu schreiben oder ein kleiner Kommentar am Ende. Leider nimmt das häufiger wirklich Plaudereckenausmaße an und auch wenn es sich auf Völker etc bezieht, hat das auch gar ncihts mit Rollenspiel zu tun.
Edit: Nein, ich hatte nicht das Gefühl dass es gezielt gegen eine bestimmte Person ging, aktuell ist er glaube ich das greifbarste Beispiel. Wobei auch da zu sagen sei, meist trägt er konstruktiv zur Disskussion bei und schmückt den Beitrag aus - das finde ich persönlich okay und auch sehr amüsant
Na ja von ner Skala 1-100% wäre blöde Kuh eine Beleidigung von 0,0001%… Wer da gleich den Bannhammer zückt… hat für mich einen schwachen Charakter
Beleidigung ist Beleidigung und muss geahndet werden. Beleidigungen zu gewichten, ist meiner Meinung nach ein ganz merkwürdiger Charakter. Wie schlimm oder nicht schlimm eine Beleidigung ist, liegt alleinig am Empfinden des Beleidigungsempfängers und entspricht keiner Norm.
Wenn zu mir einer H…sohn sagt, juckt mich das überhaupt nicht, da lach ich drüber, wenn zu jemand anders „blöde Kuh“ wie in diesem Beispiel gesagt wurde, trifft das die Person vielleicht, kenn die ja nicht.
Das ist irgendwie so die gängige Relativierung von Leuten, die sich einfach nicht zusammenreißen können und sich nicht wie ein erwachsener Mensch artikulieren können, sondern lieber mit Beleidigungen arbeiten. „Ist doch überhaupt nicht schlimm, du bist selbst Schuld, wenn du dich beleidigst fühlst“. Wer es auch in der Hitze des Gefechts nicht schafft, auf Beleidigungen zu verzichten, nur weil das Gegenüber eine Meinung hat, die einem nicht gefällt, ist in einem Diskussionsforum womöglich falsch.
Auch ich habe schon hier und da mal so ein Abwschweifen mitgelesen und muss ehrlich zu geben, ich schließe meist mit den Thread dann für mich ab, weil ich ab einem gewissen Punkt davon ausgehe dass sowieso nur Geplauder dazu kommt - das ist schade.
Aber trägt man dann nicht durch „Nichthandeln“ zu diesem vermeintlichen Problem bei? Ich hatte auch schon Threads, bei denen ich dann ein paar Stunden nicht mehr drauf geachtet hatte und wo sich zwischenzeitlich das Thema in eine deutlich andere Richtung, offtopic oder persönliche Streitereien zweier Leute entwickelt hat. Da bin ich dann dennoch wieder eingestiegen, weil bevor das „Blabla“ anfing noch was stand, auf das ich eingehen wollte.
Danach hat dann wieder jemand darauf reagiert und es lief Stück für Stück wieder in die eigentliche Diskussion zurück.
Ebenso war ich auch schon in Threads, wo einfach mal jemand ein „Machtwort“ gesprochen hat und sachlich, aber sehr ausdrücklich auf offtopic und/oder anderes „Fehlverhalten“ hingewiesen hat, was die Diskussion auch wieder in die richtige Bahn geführt hat.
Wenn man also den Eindruck hat, da ufert was aus, kann man das ja (in angemessener Weise) einfach mal direkt ansprechen und die Leute drauf hinweisen. Einer muss halt anfangen.
andererseits ist nicht von der Hand zu weisen dass es irgendwie respektlos gegenüber dem TE ist (Oder anderen die sich beteiligen) wenn es ein gewisses Ausmaß erreicht
Das ist ein Argument, dass ich zumindest für mich persönlich nur teilweise gelten lasse. Wie oft kommt es hier vor, dass jemand einfach nur mal was loswerden und im Grunde gar nicht selbst diskutieren wollte? Der kommt hier rein, knallt sein Thema hin und danach sieht man ihn nie wieder. Manche davon machen sich nicht mal die Mühe ihren Thread anständig zu formulieren und formatieren oder legen schon im Eingangspost einen Tonfall an den Tag, der einem Schulhof einer sogenannten Brennpunktschule gleicht. Bei dem war es dann mit dem Respekt seinen Lesern gegenüber ja nun auch nichts. Wenn sich „sein“ Thread dann irgendwann in offtopic entwickelt, muss das zwar nicht sein, aber so ein TE ist dann aus meiner Sicht der letzte, der sich über mangelnden Respekt beschweren braucht.
Wer es auch in der Hitze des Gefechts nicht schafft, auf Beleidigungen zu verzichten, nur weil das Gegenüber eine Meinung hat, die einem nicht gefällt, ist in einem Diskussionsforum womöglich falsch.
Stimmt schon, auch wenn man manchmal schon so ein paar nette Wörtchen übrig hätte. Man hat aber immer noch die Wahl einfach ein Thema was einen nervt zu beenden, ist wohl immer noch das Beste irgendwie. Selbstbeherrschung muss man aber erstmal üben, manche mehr und manche weniger. Da hatte ich früher ein paar mehr Probleme dahingehend.
Wenn man also den Eindruck hat, da ufert was aus, kann man das ja (in angemessener Weise) einfach mal direkt ansprechen und die Leute drauf hinweisen. Einer muss halt anfangen.
Naja eigentlich sind dafür die GMs da.^^
Na ja wenn man wegen jeder Kleinigkeit so reagieren muss bitte,. Trotzdem zeigt es einen schwachen Charakter oder eben kleines Selbstwertbewusstsein wenn man sich bei so etwas angegriffen fühlt/ aber leben eh in einer zeit wo jede Kleinigkeit sofort Max handeln erfordert …
Verwarnungen gibts keine, gleich mit dem Panzer kommen ^^
Trotzdem zeigt es einen schwachen Charakter oder eben kleines Selbstwertbewusstsein wenn man sich bei so etwas angegriffen fühlt/ aber leben eh in einer zeit wo jede Kleinigkeit sofort Max handeln erfordert …
Hilft ja nichts, man kriegt trotzdem einen Bann wenn jemand etwas in den falschen Hals gekriegt hat. Selbst wenn es nicht einmal eine direkte Beleidigung gewesen ist. Klar kann man sagen, „der/die soll sich halt nicht so anstellen“, das sieht die Person dann halt aber anders und meldet einen fleißig. Ist die eigene Aussage dann auch nur irgendwie Provokant geschrieben, kriegst halt einen Bann dafür.
Wie gesagt:
Jedes Thema das friedlich bleibt ist gut fürs Forum egal ob es „abdriftet“.
Naja eigentlich sind dafür die GMs da.^^
Eigentlich… und da scheint ja aktuell oft das Problem zu liegen. Wenn die also nicht oder erst sehr spät diesem „eigentlich“ folgen, passieren so Sachen wie im „Frauen in WoW“-Thread und ähnlichen Dingen.
Wenn einem als Nutzer also etwas derartiges wie zuviel, unangemessenes oder sonst wie negativ auffallendes Offtopic auffällt und es einem so sehr nervt, kann es vielleicht helfen, das einfach direkt dort anzusprechen, wo es auftritt. Wie gesagt, ich habe das hier schon mehr als einmal erlebt und es hat geholfen. Die meisten hier sind ja nicht grundsätzlich und aus Prinzip uneinsichtig.
Manchmal fängt es harmlos an und irgendwann ist halt die Plauderei entstanden. Das macht hier sicher keiner mit böser Absicht oder um den TE oder andere Nutzer zu ärgern, wie das hier schon als Unterstellung eingeworfen wurde. Da braucht es dann vielleicht den kleinen Schubs von Dritten, die einem einfach mal schnell mit der Nase drauf schubsen.
Stimmt schon, auch wenn man manchmal schon so ein paar nette Wörtchen übrig hätte
Geht mir ganz genauso. Ich würde manchmal auch sehr gerne sowas schreiben wie „Warum verstehst du das nicht, du Donut?“. In meinem Kopf klingt das auch ziemlich lustig und es ist wesentlich unbefriedigender, einfach weiterhin höflich zu bleiben. Aber dem Gesamtklima hilft es eher und man gerät auch nicht in Schwierigkeiten.
Na ja wenn man wegen jeder Kleinigkeit so reagieren muss bitte,. Trotzdem zeigt es einen schwachen Charakter oder eben kleines Selbstwertbewusstsein wenn man sich bei so etwas angegriffen fühlt/ aber leben eh in einer zeit wo jede Kleinigkeit sofort Max handeln erfordert …
Verwarnungen gibts keine, gleich mit dem Panzer kommen ^^
Völlig falsch. Da widerspreche ich dir vehement und das ist genau das, was ich soeben bereits angeprangert habe. Jemanden zu beleidigen ist keine Kleinigkeit und es zeugt auch nicht von kleinem Selbstbewusstsein, wenn man es besch…eiden findet, dass das Gegenüber es nicht schafft, einfach mal neutral zu bleiben, sondern sich mit Kindergartensprech aushelfen muss. Das ist es ja, man benimmt sich wie ein Widerling aber somehow ist das Gegenüber ja ein armes kleines Würstchen, wenn es sich davon zu Recht angegriffen fühlt. So läuft das nicht und ist nur ein Mittel, damit derjenige, der sich nicht benehmen kann, sich selbst auf die Schulter klopfen kann und keine Verantwortung übernehmen muss.
Keine Verantwortung zu übernehmen für den Mist, den man baut, ist da ein wesentlich schwächerer Charakterzug, als sich gegen Leute auszusprechen, die es cool finden, andere runterzumachen.
Aber trägt man dann nicht durch „Nichthandeln“ zu diesem vermeintlichen Problem bei?
Stimmt, falls der Zug noch nciht abgefahren ist (Ich also 2 Tge und 35 Posts später bin) versuche ich das meist auch, wenn mein eigenes Interesse am eigentlichen Thema auch vorhanden ist. Ich lese auch vieles aus Interesse was evtl. gar nicht mehr wirklich aktiv ist ^^ Ich stimme dir da aber auf jeden Fall voll zu
Wie oft kommt es hier vor, dass jemand einfach nur mal was loswerden und im Grunde gar nicht selbst diskutieren wollte? Der kommt hier rein, knallt sein Thema hin und danach sieht man ihn nie wieder. Manche davon machen sich nicht mal die Mühe ihren Thread anständig zu formulieren
Auch hierbei stimme ich dir zu Es steht außer Frage ob da dann auch Respekt für TE und Thema verlangt werden kann. Natürlich muss man selbst für sich entscheiden ob man dann das Thema spreng, oder es evtl. einfach als Trollaushang meldet. Ich bin mir ga rnicht sicher, aber auch bei „vernünftig“ geführten Diskussionen kam das mit dem OT schon vor.
Wenn sich wer wie Cpt. Aloch verhält ist das auch ok
oder eben, wenn diese Person das immer macht, mehrmals, dann seh ich das genauso
aber wenn jemand das zb einmal macht sollte doch zuerst mal ein Schuss vor den Bug reichen, das meinte ich
Man wird aber auch verwarnt, keiner bekommt wegen " Blödmann" direkt nen perma bann.
Ich glaub einige flunkern, wenn sie sagen sie wären für einen Krümel perma gebannt worden, für Krümelaktionen bekommst sowas wie Ausrr gelinked hat weiter oben, paar Tage oder Stunden zur inneren Einkehr.
Krümelt man aber immer mehr und mehr wird aus den Krümeln ein ganzes Brot ^^ oh wie toll doch meine Vergleiche sind ^^
Ich würde manchmal auch sehr gerne sowas schreiben wie „Warum verstehst du das nicht, du Donut?“.
Meinst du das gibt einen Bann? Ich meine, Donuts sind doch lecker, das kann doch gar keine Beleidigung sein…
Aber dem Gesamtklima hilft es eher und man gerät auch nicht in Schwierigkeiten.
Ja stimmt, da sind auch noch andere Leser die gerne anständige Diskussionen sehen würden und eben nicht den ausartenden Kleinkrieg einig weniger mitbekommen möchten.
aber wenn jemand das zb einmal macht sollte doch zuerst mal ein Schuss vor den Bug reichen, das meinte ich
Ja eine Verwarnung bei leichten oder erstmaligen Vergehen sollte es vielleicht echt geben. Würde ich nicht verkehrt finden.
für Krümelaktionen bekommst sowas wie Ausrr gelinked hat weiter oben, paar Tage oder Stunden zur inneren Einkehr.
Meine halten meistens 24 Std. an.^^
Krümelt man aber immer mehr und mehr wird aus den Krümeln ein ganzes Brot ^^ oh wie toll doch meine Vergleiche sind ^^
Normal würde ich da beipflichten, wobei es auch auf die Person in der Machtposition ankommt,
Freundin von mir schreibt Falschparkern Strafzettel, da gibts auch mal Beleidigungen, wo sie manche Anzeige macht wegen Beamtenbeleidigung und wenn wer anders dasselbe sagt, gibts erst ne Verwarnung ^^
Meinst du das gibt einen Bann? Ich meine, Donuts sind doch lecker, das kann doch gar keine Beleidigung sein…
Donuts haben nichts in der Mitte. Hohl quasi^^