Forum Permabann

Und ich dachte wir mögen uns :pleading_face:

Ich hatte in meinem Text „einige“ drin. Du hast es verneint, also habe ich widersprochen, da Du ohnehin nicht für diese „einige“ Antworten kannst :slight_smile:

Der hatte eine extreme Beleidigung drin , Permabann war absolut korrekt .

4 Likes

Sich selbst als jemanden mit Trisomie 21zu bezeichnen (bzw. vermutlich eher die Abkürzung der inzwischen als beleidigend und durch die Wort-Herkunft rassistisch geltenden ehemaligen umgangssprachlichen Bezeichnung), ist natürlich unangebracht, selbst wenn man sich selbst so bezeichnet - sofern das denn der Grund war.

Aber im Allgemeinen: Diskussionskultur ist vermutlich eines der missverstandenen Themen unserer Zeit, Diskussionskultur im Netz umso mehr.

In vielen Fällen ist es wohl einfach ein Formulierungsproblem. Meinungen und Hörensagen werden als Fakten dargestellt, entweder weil jemand glaubt einer Aussage damit mehr Gewicht zu verleihen oder sich nicht bewusst ist, dass ein einfaches “ich finde, dass”, “es scheint so, als” oder “ich meine mich zu erinnern, dass” an dieser Stelle hilfreich wäre, um nicht gleich eine unumstößlich klingende Behauptung aufzustellen.

Man steht dann auch deutlich weniger unglücklich dar, wenn die Aussage faktisch widerlegt wird. Und keiner von uns irrt sich nie.

Das führt zu einem weiteren Punkt: Im Schriftverkehr schreibt man so, wie man es meint. Niemand sieht das Grinsen oder hört die Ironie in dem Tonfall. Wenn man etwas anders meint, als es geschrieben ist, dann muss man dies anzeigen. Dafür gibt es Emoticons, [Ironie]-Tags und dergleichen mehr.
Es ist die Aufgabe des Verfassers dafür zu sorgen, dass er möglichst genau verstanden wird.

Das bedeutet aber auch, dass man nichts in eine Aussage hineininterpretieren darf, was da nicht steht.

Das Ganze hat zwei Gründe:

Zum einen dient es einer möglichst fehlerfreien Kommunikation.

Zum anderen schützt es einen selbst davor, zu übertreiben oder andere Stilmittel oder Ausdrucksweisen zu verwenden die jemand, der das (korrekterweise) wörtlich nimmt - beispielsweise ein Forenmoderator - als unangemessen empfindet.

Schlussendlich ist eine Diskussion kein Wettbewerb. Gewinner ist weder wer den größten semantischen Hammer schwingt, noch das letzte Wort behält, noch der, dem die meisten Recht geben. Gewinner ist jeder, der aus einer Diskussion etwas (vorzugsweise Erkenntnisse) ziehen kann.

Und ja, man darf seine Sichtweise und/oder Meinung ändern, man darf spekulieren, man darf überhaupt eine Meinung haben und äußern (solange man das auch entsprechend angibt) und man muss keinen Konsens finden. Ein anderer Standpunkt ist nicht automatisch weniger wert, nur weil es nicht der eigene ist.

3 Likes

Warum auch? Selbst schuld, wenn man sich so verhält.

Mich wundert, das manche trotz perma Bann weiter munter mit anderen Account schreiben dürfen.

Umgehung einer Suspendierung / Sperrung

Diese Kategorie beinhaltet:

• das Posten von anderen Accounts
  • das Posten durch andere in eigenem Namen

Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird er/sie:

• permanent vom Posten in den Foren ausgeschlossen

Free Totem pls :<

Ich hatte nur einmal nen Forenbann in Cata, weil ich Ingame etwas sehr… doofes geschrieben hatte und hab so fuer beides nen Bann gekriegt gehabt von 3 Tagen.

Für wen ich aber nen Bann kassieren würde wäre mein Pandamönch, auch wenn er ne Geschmacksverirrung hat und male spielt…

1 Like

„Mir mag nicht gefallen, was du sagst, aber ich werde mit allem Einsatz dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.“
Die Aussage, auf dessen Grundlage das First Amandment in der US Verfassung basiert.

Die Meinungsfreiheit wird aktuell immer weiter eingeschränkt, indem durchgeknallte Spinner die „Rechte“ der „anderen“ (nie deine) immer weiter aufblasen. Bis man gar nix mehr sagen darf… Die „Rechte der Anderen“ sind daher eher als Waffe zu betrachten, um Meinungsfreiheit einzuschränken, und viel schlimmer, sachliche Diskussionen unmöglich zu machen, weil auch immer mehr Wörter tabuisiert werden. So mal allgemein angemerkt.

Das hier ist aber auch ein Kunden-Forum, für dessen Benutzung man zusammen mit der Spielzeit bezahlt. Ein Parmaban könnte somit mit einem verlorenen Verfahren vor Gericht für Blizzard enden, wenn jemand zu viel Geld und Langeweile hätte, insbesondere bei dem Umstand, dass der ansonsten zahlende Kunde natürlich nicht vom gesamten Spiel ausgeschlossen wird, nur von der Forennutzung, und das ist mMn sowohl in Europa als auch USA eher unzulässig, willkürlich Kunden von bezahlten Diensten auszuschliessen, aber weiterhin die Kohle abzugreifen.^^
Imho sind in einem Kundenforum nur temporäre Bans für gravierendes Fehlverhalten zulässig.
Insbesondere auch unter dem Umstand, dass man als Spieler auf Tickets gerne mal die Antwort bekommt, man möge doch im Forum nach Hilfe fragen. Was aber nicht mehr geht, wenn man gebannt ist, womit ein Permaban eben eine unzulässige Massnahme wäre.

Und wenn jemand noch mehr Langeweile hätte, könnte man selbst aus den Einschränkungen durch das SocialCredit System des Forums einen Fall konstruieren. Twitter, FB, Google sind schon massiv unter Beschuss für undurchsichtige Einschränkungen und algorythmusbasierte Filter, die zur Ergebnis-und Sichtbarkeitsdiskriminierung führen. Andererseits werden die Server komplett ohne Ingame-GMs gelassen, was als Aussage vor allem hat, uns ist egal was ihr euch ingame an den Kopp werft (von manchen Emotes, die gegen diese weitgehend obskuren Regeln des Umgangs verstossen, gar nicht anzufangen), aber dafür ein ausnutzbares, automatisiertes System, das quasi völlig random (weil unkontrolliert) Leute mutet. Da gäbe es sicher Anwälte, die an sowas ihren Spass hätten. :upside_down_face:

1 Like

Ist ja fast wie eine Selbsthilfegruppe der anonymen Gebannten hier. Falls alle hier im Thread pauschal gebannt werden möchte ich aus Solidarität natürlich auch mit dabei sein :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Noin mein kuschel Totemoflove? Hat wohl einmal zu viel wen als Clown betitelt…

Diese Forenadministration ist eine Farce die ihresgleichen sucht. Sogar in Roblox geht einem mehr durch.
Sogar in Club Pinguin.

#FreeTotem

4 Likes

Schon irgendwie interessant.

Da taucht ein Thread auf, in dem über Banns diskutiert wird und irgendwie tauchen ein Haufen Namen auf, die das System total ungerecht finden, die aber gleichzeitig schon wirklich oft unangenehm aufgefallen sind und nach meinem Empfinden (und scheinbar auch dem von Blizz ) auch ruhig nen Klopfer auf die Finger verdient haben. Remeti mal außen vor.

Ich treib mich hier seit 11 Jahren rum und hab genau einmal eine Sperre bekommen weil ich den Geisteszustand einer Person als Schwarzbrot bezeichnet habe. Und ich würde mich jetzt nicht immer unbedingt als Vorzeigeblizzfan bezeichnen oder Blümchen Pflücker.

Also vielleicht einfach mal ein bisschen mehr hinterfragen was man selbst so alles immer in die Tasten haut, dann läuft es auch mit der Vermeidung von Banns .

7 Likes

Ich finde das System dahinter nicht ungerecht sondern schlicht wenig durchdacht und leicht auszunutzen :woman_shrugging:
Desweiteren habe ich noch keinen Bann bekommen, was deine Aussage ja auch schon einmal wiederlegt von wegen “Haufen von gebannten Usern die das System nicht mögen”
Einfach mal ein bisschen weniger die Leute über einen Kamm scheren, danke :smiley:

Und entschuldige bitte, aber ist ein Bann gerecht weil man jemanden als Clown bezeichnet? Oder eine allgemeine rhetorische Frage ala “Bist du dumm?” in den Raum wirft? Wir leben in einer Schneeflockengesellschaft in der jeder sich direkt tief beleidigt fühlt wenn man nur sagt: Du, neue Hose? Find ich jetzt nicht so hübsch

4 Likes

Treffender kann man es nicht beschreiben! Eigentlich müsste vor jedem Betreten des Forums ein 30-Sekunden-Popup auftauchen, das nicht weggeklickt werden kann und auf dem steht: „Um in das Forum zu gelangen, müssen sie durch eine Turnhalle rennen, deren Boden mit rohen Eiern bedeckt ist. Wenn sie auch nur eines zerstören, erfolgt automatisch ein Bann!“.

3 Likes

Nain, find ich nicht. Wo ich wie gesagt meinen letzten Bann im alten Forum kassiert haben wegen meiner Kritik, ging es um zwei Spieler die jeden Thread aufgemischt haben der um M+ u.w. ging und zwar in einen Ton den anderen gegenüber, wo ich wirklich die Ohren angelegt habe.
Sowas geht einfach nicht. Dafür einen Bann zu kassieren dass ich mich schützend vor andere geworfen habe, fand ich: hm.

Sagt wahrscheinlich den wenigstens was, aber ich hab in einem der Onlinewelten-Foren gemoddet, im Warhammer Online Bereich. Alles gehypte PVP’ler… da hatte man auch was zu tun, die Jungbullen im Zaun zu halten.
Hat auch nicht geholfen, dass einer beleidgt war, weil man ihn nicht gefragt hatte, der hatte mich dann richtig im Visier. Das erfordert schon einiges an Fingerspitzengefühl und musste tw. mit dem ganzen Team besprochen werden, damit das nach außen fair bleibt und nicht noch mehr eskaliert.
Und wenn 2 sich batteln, sollte imho einer nicht das letzte Wort haben, bevor man schließt. Dann gehören alle Posts gelöscht. Tragen eh nix zum Weltfrieden bei.

1 Like

Forensperren werden nicht im Forum diskutiert. Der betroffene Poster kann sich jederzeit über die Kategorie Battle.net®-Account an den Support wegen einer Prüfung wenden.

Mfg

Gzanttor