FPS Drop bei Mythic Sylvanas

Abend an die Hardware- und Optimierungsnerds.

Habe massive Probleme was Mythic Sylvanas P1 angeht.

Hier droppen meine FPS sofort nach Beginn des Kampfes durchgehend (nicht erst bei großflächigen Effekten wie Desecrating Shot oder Veil) bis Ende der Intermission von ~120 FPS vor Kampfbeginn auf ~30 FPS. P2 geht recht problemlos mit 80-90.

Das verwunderliche ist, dass der Clock einfach zurückgeht und dass meine GPU Auslastung vor dem Kampf laut Taskmanager zwischen 60 und 65% liegt, bei Beginn des Kampfes sie aber auf ~30% zurückgeht und die Temperatur sich auch kein Stück weiter nach oben bewegt. Irgendwie scheint sich die GPU zu langweilen, trotz „anstehender Arbeit“.

Die CPU hat, soweit ich feststellen kann, was bei AMD CPU’s ja nicht ganz einfach ist, keine merklich hohen Temperaturspitzen (maximum 78°C).

Der Treiber ist up to date, auch ein Downgrade hat keine Abhilfe geschafft.

Div. Direct X Anpassungen ergaben auch keine Änderung.

Jegliche WA’s, Addons und anderer Kram wurden bereits zu Testzwecken terminiert ohne Besserung.

Selbst Grafikeinstellungen auf 1 helfen nicht.

Auch von 2560x1440 auf 1920x1080 herunterscalen bringt keine Besserung.

Hardware:

Board: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 3700X
GPU: GTX 970 4GB
RAM: Corsair Vengeance LPX (2 x 16GB), 3200MHz
Display: LG 27GL850-B

Hat/hatte jemand ähnliche Probleme und eventuell Lösungsansätze um dieses Problem zu lösen?

Es ist zwar halbwegs spielbar, wäre aber trotzdem für jede Idee und jeden Gedankenansatz dankbar der die P1 etwas erträglicher macht.

1 Like

Bin ich wirklich alleine mit dem Problem?

Das kann ich irgendwie nicht glauben. ^^

1 Like

Mit FPS drops bist du sicher nicht alleine. Ich finde es momentan auch wieder schlimmer im Spiel allgemein. Ich habe manchmal im alten Kontent wie Nordend auf einmal FPS von 60 auf 48 fallend beim nichts tun. Einfach so.
Das Problem stell ich aber fest, seit dem letzten NVIDIA update.

Hallo,

versuch es doch bitte erstmal mit diesen Schritten, so noch nicht passiert.

Denk bitte daran, dass Deaktivieren von Addons nicht das gleiche wie ein kompletter Interface-Reset ist, das also bitte so machen, wir da beschrieben :slight_smile: .

Hallo.

Erstmal Danke für die Rückmeldung, auch wenn es nur die Standardantwort ist… :stuck_out_tongue:

Diese hilft mir leider nicht, da ich die Schritte bereits durchgeführt habe und immer noch keine Besserung bemerkbar war.

Mit terminiert meine ich nämlich nicht nur In-Game deaktiviert, sondern sauber entfernt.

Dass es bei anderen auch so ist, hilft mir nicht. Weiter sind es keine vereinzelten Drops, sondern ein Drop, welcher sich über die gesamte P1 + Intermission zieht.

Um den Rest gehts mir hier nicht, denn der läuft problemlos.

Spielst du unter DX12 oder 11? Hast du mal gewechselt zum testen?

Was die FPS bei Sylvanas Mythic in P1 angeht, wenn ich von meinem 3900x ausgehe dann müsstest du auch so im Schnitt um die 50 FPS liegen.
60+ Kannst du mit der CPU eh nicht halten im Raid.

1 Like

Ähm doch. Je nach Boss 60-90 (Durchschnitt).

Um soviel besser ist der 3900X nicht als der 3700X, und ich denke du unterschätzt beide CPUS etwas.

Also ich hatte die FPS letzten Mythic „farmraid“ eingeblendet und hatte so im Schnitt 70 FPS würde ich sagen.
90 ist definitiv utopisch. Die singlethreaded Leistung der 3000er ist zwar deutlich besser als die der 2000er Ryzen aber immer noch weit hinter den Intel und weit hinter den 5000ern.

1 Like

Das mag eventuell bei dir so sein.

Ich kann leider nur für mich sprechen, dass die CPU liefert.

Anmerken muss ich hier noch die GPU (GTX 970 Strix) die overclocked unglaubliche Leistung für das Alter bringt und nicht annähernd in kritische Temperaturbereiche abdriftet.

M+ bei ~100 FPS und Raid zwischen 60 und 90 sind mit meinem System normal, auch wenn du es mir nicht glaubst. ^^

Ich glaub es dir nicht :smile:
Gerade in m+ wenn du große packs pullst und bombst droppen die FPS teilweise richtig.
Das liegt aber primär an den ganzen gängigen addons die fast jeder drauf hat.

In meinem alten System hatte ich ne 970 OC, ich weiß also was die Karte bringt oder auch nicht.
Wobei die FPS im raid eigentlich nur von der CPU abhängig sind insofern man nicht gerade in 4k mit raytracing spielt :wink:

Ich hab nicht gesagt das die FPS bei manchen Bossen nicht in dem Bereich schwankt, sondern das man generell bei fast jedem Boss FPS drops hat wenn KR läuft und alle ihre cds usen, oder wenn adds kommen usw.

1 Like

Vielleicht hast du mit deinem System einfach Optimierungsbedarf, anstatt mir zu unterstellen dass ich Unsinn erzähle.

Damit würde ich gern wieder zurück zum Thema kommen… :wink:

Viel Spaß noch.

Ohne Beweise steht mein Wort gegen dein Wort.
Wenn du dir mal meine älteren posts anschaust (war jetz einige Monate nicht aktiv), wirst du feststellen das ich nicht hier bin zum trollen oder Mist erzählen :slight_smile:

Danke, dir auch.

1 Like

Hat dir jemand unterstellt, Trollposts zu verfassen? - Nein.
Hat dir jemand unterstellt, Mist zu erzählen? - Nein.

Ich behaupte lediglich, dass du eventuell mehr aus deinem System herausholen könntest. Schade, dass du dich gleich so getriggert fühlst.

Du kannst mir gerne erzählen wie ich mehr raushole :slight_smile:

Vergesst nicht die verschiedenen Addons die ihr nutzt, die können schonmal einen Fps Unterschied machen.

Wurde bereits gemacht, bitte die Beiträge lesen. :slight_smile:

Da stand doch:

Dann der Vergleich mit Aimjinxs System und aus diesem Grund meine Aussage.

Bitte Post verstehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aimjinx und ich haben damals rausgefunden, dass ich selbst mit einem 3600 mehr Fps habe als er, was wohl auf die Addons zurückfällt. Oder in seinem System drückt wirklich irgend wo der Schuh.

2 Likes

Das Problem ist einfach, man kann WoW raids nicht benchmarken, schon gar nicht mit den tausend addons und WAs drauf :smiley:
Schon allein wenn bei dem einen 3 Leute mehr in der Stadt stehen sind die FPS unterschiedlich.
Das einzige was man benchen kann ist mit dem Konsolenbefehl „timetest“ die FPS beim fliegen von FP zu FP weil dadurch die NPCs etc deaktiviert werden.

1 Like