FPS Drops in WoW

Hallo,
ich habe seit einige Wochen meine neue 6900XT und meinen 5800x in Betrieb.
In der Welt und in Inis sind meine FPS wunderbar, zwischen 100-200 FPS.
Aber sobald ich im Raid bin und Flächeneffekte kommen, wie bei Painsmith oder Dormazin etc, dropt meine FPS auf 30-50 und meine Graka taktet sich immer kurz auf ca 300MHz runter, anstatt auf 2300-2400MHz.
Das tut sie immer nur für einen Moment, aber die Overall FPS bricht dadurch total ein. Ich
habe das Spiel auch schon auf niedrigste Grafikeinstellungen gestellt, DirctX11 und X12 probiert, es bleibt immer der gleiche Fehler bestehen.
Hat da jemand einen Rat?

Vielen Dank
Namil

Nicht raiden gehen?
Nein ernsthaft jetzt. Jede Grafikkarte bricht in der Raidumgebung ein weil im Vergleich zu einem 5er Dungeon / Openworld / Stadt ein Vielfaches an Texturen und Effekte gerendert werden muss, was sich dann klar auf die FPS auswirkt. Dazu kommt noch, dass man hier relativ dicht steht und alle Effekte zum tragen kommen. An sich kannst du schauen ob es was bringt wenn du die Effektdichte und Partikeldichte runter drehst. Andere Möglichkeit ist auch das du die FPS limitiert. Macht sogar Sinn wenn du keinen 60+ Hz-Monitor benutzt.

1 Like

Bei meiner alten 1080ti war das aber nicht so, da hatte ich meist ein flüssiges Bild

hast du Zauber anzeigen auf dynamisch gestellt ?

Hallo!
Versuch es doch bitte erstmal mit diesen Schritten.

Helfen die nichts, erstell uns doch bitte deine Systemdateien. Die kannst du bei Pastebin oder einer ähnlichen Seite hochladen und dann hier den Link posten (über </> „Vorformatierter Text“ oder mit einem Zeichen vor der URL, z.B. _https://eu.battle.net/).

Ich finde dei FPS drops in Inis habe wieder etwas zugenommen nach dem Patch.

Ich hatte in einen Post den ich vorher gemacht habe, auch erwähnt das ich beobachten konnte, dass meine GPU (3080) in combat gern einfach den clock von 1995 auf manchmal bis 1100~ runter geht und dann wieder rauf… wieder runter etc.

Teilweise hat den Cache Ordner löschen geholfen, aber dennoch habe ich für mein setup viel zu wenig FPS in Combat, glaub da ist irgendwo in den letzten Patches was schief gelaufen, da ich in anderen Games sowas nicht beobachten kann.

Vielleicht solltest du auch mal gucken, ob deine GPU das bei anderen Games auch so macht.

Naja das die Graka runteregelt muss nicht zwangsläufig was damit zu tun haben das es ruckelt auch wenn es so aussieht, wenn der Prozessor der Flschenhals ist, was bei WOW oft der Fall ist, hat die Graka einfach nicht genug zu tun, um die volle Leistung zu fahren.

In dem Fall nützt es dir auch nix mit anderen Spielen zu vergleichen, wenn die anderen Spiele weniger Prozzilast fordern wird auch nciht runtergeregelt, wenn die Grafikleistung benötigt wird.

1 Like

Ich mag bezweifeln, dass WoW bisher irgendeine der letzten paar CPUs voll auslastet, hab in dem fall eine 5900x. WoW ist leider wie bekannst ist nicht wirklich gut optemized.

Und das ist ja leider ein neues Phenomen seit ein paar Wochen und nix was ich zumindest seit Anfang an mit dem neuen Rechner hatte.

bezweifele mal nicht alles direkt, sondern schließe es aus. WOW lastet nunmal nur 2 Kerne aus, 2 Kerne auf 100 % = ziemlich viel Wärme. hat man jetzt keine optimale Kühlung throttelt die CPU und ist damit nattürlich auf fix am Limit.

Ich habe ja auch nicht gesagt, es ist bei Dir so, ich habe allgemein gesprochen. Es ist nicht zwingend so das die Graka das Problem ist, wenn die CPU der Flaschenhals ist, liefert er ja der Graka nicht genug daten und dann regelt die runter.

Da CPU und Graka bei dir nicht FLaschenhals sind, zumindest von der Leistung nicht, bleiben Temperatur und Treiber.

//Edit mir ist nochwas eingefallen wie man die CPU voll auslasten kann auch deine, indem du für jedes fitzelchen ein Addon drauf knallst, die laufen auch auf dem einen Kern.

Korrektur:
1 Kern 100% und der zweite Kern ~45%, nachzuverfolgen im Task-Manager unter Tab Leistung sowie im Ressourcen-Manager.

2 Likes

Joa kann sein.

Ja warum ist es denn eigentlich nicht möglich die Kerne zu erweitern ? Wäre das möglich oder will man das nicht ?

WoW lastet so gut wie immer die CPU voll aus, allerdings nur auf ca 2 Kernen (bei mir sind es ~3,2 Theads bei peaks).

Wenn da also nicht genug kommt, sondern alles schön nacheinander berechnet, dann braucht auch die GPU nicht alles auf einmal machen, sondern kann es nacheinander machen.

entweder zu viel Aufwand bei der alten Engine das vernünftig zu implementieren, keine Lust dafür Ressourcen aufzuwenden, wenn es ja auch so irgendwie funktioniert, oder vielleicht auch einfach nur keine Lust sich so einer Aufgabe zu stellen :stuck_out_tongue:

Allerdings sollte die FPS eigtl nicht nennenswert dramatisch in den Inis droppen.

Wie stark droppt es denn bei dir in den Instanzen ?

Genau das.
Es ist einfacher richtiges Multithreadings bei einer Neuentwicklung zu implementieren als bei einer Software die mittlerweile gut gealtert ist und eine Engine benutzt die noch vor der Jahrtausendwende geschrieben wurde.

Kommt halt darauf an was an Mods mitläuft und welche Grafikeinstellung man gesetzt hat. Dann ist auch noch wichtig ob die Mods aktualisiert sind oder nicht. Ein topaktuelles Details! kann weniger Ressourcen nutzen als eines was man seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert hat. Gleiche gilt für WeakAuras. Nutzt man Auren die man nur einmal angefasst hat, sprich beim einrichten, und dann nie wieder, kann es sein das bestimmte Trigger mehr Rechenlast erzeugen als wenn man die aktualisierte Version der Aura nimmt.

Das Interface zurückzusetzen als Tip kommt ja nicht von ungefähr.

1 Like

Heute habe ich auch wieder welche. Es scheint aber mit dem NVIDIA Treiber von heute zusammen zu hängen. hmmmm. Mal beobachten