FPS Einbrüche aller 5-30 sec + Game Crashes

Hallo,
aller ca 10-30 sec bekomme ich massive FPS Einbrüche bis hin zum Absturz ( mit Meldung “Der Zugriff auf Grafikhardware wurde blockiert”, Error#132 ACESS_VIOLATION ), es wird ständig eine Nachicht von ElvUI angezeigt das meine UI Skalierung geändert wurde. Auch das Ausschalten von ElvUI und allen anderen Addons half nichts. Nvidia Teiber sind aktuell

Specs:
Win 10
RTX 2070
i7-9700
32 gb RAM

Edit:
neuer Test mit allen Addons aus - wieder aller 5-20 sec fps Einbrüche bis 5 FPS

dauert nun ca 2-3 min bis Game komplett crashed ( Report ID F74E3320-F8AB-4E05-8380-3B9088496D64 )

  1. Addons nur ausgeschaltet oder komplett alle 3 Ordner gelöscht? Wenn nur ersteres: das hier mal machen: https://eu.battle.net/support/de/article/7549 und OHNE jegliche Addons egal welcher Art starten.

  2. Fehler 132 heißt, daß Deine Festplatte nicht gelesen werden konnte. Kann mehrere Ursachen haben, von sterbender Hardware bis korrumpierte Daten. Hier das mal machen: https://eu.battle.net/support/de/article/8288

  3. Wenn das alles nicht hilft (und wirklich: ALLES machen), dnan Kundendienst mit den Systemdateien (MSINFO etc) kontaktieren. Am schnellsten gehts meist per Livechat: https://eu.battle.net/support/de/article/12988

Alaciena hat ja schon einige hilfreiche Support-Artikel verlinkt. In der Vergangenheit ist der Fehler 132 aber auch in Verbindung mit Hintergrundprogrammen (vor allem Overlays) aufgetreten.
Schau doch mal, ob du eventuell Programme wie bspw. Overwolf oder Discord mit dem dazugehörigen Overlay verwendest und schalte diese Overlays ab bzw. überprüfe ob es Updates für diese Programme gibt. :slight_smile:

Alle 3 Ordner gelöscht, dauert dann ca 30 sec bis 2min und wieder massiver FPS lag. Alle anderen Spiele die auch mehr von der Hardware fordern laufen einwandfrei, daher würde ich mal sterbende Hardware ausschließen. Bin langsam ratlos

Update:
Overlays waren mein erster Gedanke, hab Windows Xbox Overlay und Nvidia Game Overlay schon deaktivert.

“Selektiver Startup / Hintergrundprogramme nicht starten” durchgeführt?

MfG

Hm klingt für mich nach Virenscanner der quer schießt.
Bitte mal alle runterwerfen und nur einen installieren.
Ansonsten mal Cache, WTF und AddOns komplett löschen.
Unnötige Hintergrundprogramme ausmustern / löschen.
Bremsen sind:
Alles rund um Adobe - startet bei Bedarf eh - also muss es nicht dauernd an sein.
Toolbars - alle runter! Egal ob Xing, Yahoo!, Schlagmichtot…
Nebenschauplätze sind auch gerne mal Updater von Programmen die meinen alle x Minuten nach Hause zu telefonieren.

Werd mal Kaspersky runterschmeißen, alle 3 Ordner löschen verzögert das ganze nur dauert dann halt deutlich länger bis der lag kommt. Toolbars und ähnliches installiere ich nicht ^^. Werd alles nochmal testen und melde mich zurück

Huhu hast du Razer Synapse Software auf deinem Rechner? Das runterwerfen der Razer Softyware hat bei mir das Problem geloest.

Was ElvUi angeht da musst du den im Fehler erwaehnten Ordner ins Nirvana schicken also nicht den ElvUi_OptionsUi sondern den anderen.

Razer Synapse hab ich drauf, werd ich überprüfen.

Update: Seitdem ich Kaspersky runtergeschmissen hab und Avast drauf hab, läuft es stabil. Scheint wohl tatsächlich Kaspersky gewesen zu sein.

Update2: Kommando zurück tritt wieder auf, aber ohne crashes immerhin

Die Meldung dass sich die UI Skalierung verändert hat, erhalte ich aktuell auch mehrfach aller paar Minuten. Bin gespannt ob sich hier noch eine Lösung findet.

hab nun alles komplett fresh, neuer virenscanner, alles updated, jegliche hintergrundsachen aus und es scheint derzeit stabil zu sein ( atm 15 min )

Update: hab nun fresh ElvUi / Big Wigs / TellMeWhen / WeakAuras2 drauf gemacht und bekomme ca aller 30 min den Skalierungslag bzw den FPS Einbruch ( ElvUi fängt den Skalierungsversuch ab )

…dann mach das mal alles wieder weg.

Hast Du eigentlich in WoW vsync an oder aus?

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU in den Momenten aus, in denen die fps einbrechen?

bei allem weg ist es ja auch aller 1-30 min :smiley:

vsync ist aus, temperaturen alle gemütlich

mach’s mal an…

VSync schien zu helfen, jetzt nur sporadisch manchmal. Kann doch nicht sein das ich der einzige Depp bin der nach dem Patch so ein Mist hat

Vsync muss nichtmal zwingend an sein, manchmal kann es bei Treiberupdates zu kleinen Resets kommen, teils auch durch andere Software, klick mal Rechtsklick auf deinen Desktop und wähle da dann “Nvidia Systemsteuerung” aus.

Angekommen geh wie folgt vor:
3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Vertikale Synchronisierung -> Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden.

Danach unter “Anzeige” auf Auflösung ändern und prüfe ob deine Aktualisierungsrate richtig eingestellt wurde.

Vsync dann in WoW ausschalten und versuchen ob es so klappt, falls nicht VSync anlassen, ggf. hat dein Monitor in seinen Einstellungen auch eine Funktion in der du “GSync” oder “FreeSync” aktivieren kannst, das eventuell auch mal versuchen.

Sollte das nicht helfen überprüfe mal ob deine Auflösung unter Windows sowohl auch bei Nvidia 1:1 übereinstimmen, man mag es kaum glauben aber es kann passieren dass diese Unterschiedlich sind und somit zu massiven Problemen führen, das Problem gab es schon mehrmals bei Freunden von mir, da steht man manchmal ratlos dar.

Erstmal also das probieren, eventuell hilft es dir sogar :slight_smile:
Falls du den RAM / CPU / GPU Overclocked hast ggf. alles auf Stock setzen und ebenso probieren, auch Overclockings können Probleme bringen. Sollte nach Reset des Overclockings alles funktionieren, langsam und Stück für Stück wieder hoch takten und nach jedem Schritt erneut probieren, so kannst du das Limit antasten.

Ne ganze Weile ging es mit Vsync recht gut, hab Einstellungen überprüft soweit alles übereinstimmend. Ab heute wieder in unregelmässigen Abständen komplette freezes. Ja mein CPU ist overclocked aber ich frage mich warum es dann ab Patch ein Problem darstellen sollte. Hab auch mal den experimentellen CPU Mode von WoW ausgestellt, keine Abhilfe. Immerhin ist es mittlerweile nur noch aller 30 bis 60 min -.-

Wenn die Freezes mit aktiviertem vsync weniger werden, tippe ich ganz stark auf Überhitzungs- oder Spannungsversorgungs-Probleme.

Womit überprüfst Du die Temperaturen von CPU und GPU?

Bedenke bitte, dass wir uns überhaupt nicht für Temperaturen interessieren, die gemessen werden, wenn WoW nicht oder nur im Hintergrund läuft - da sollte jede CPU und jede Grafikkarte deutlich unter 40 Grad kalt sein.

Nimm entweder ein Tool, welches Maximal- und Minimalwerte aufzeichnen kann (https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html), Afterburner usw, und lege das Tool auf einen zweiten Monitor, damit Du WoW spielen und gleichzeitig die Temperaturen im Auge behalten kannst.

Und ja, auch eine zusammenbrechende Spannungsversorgung kann sowohl CPU als auch GPU zum runtertakten zwingen, äußert sich aber im Allgemeinen eher durch Komplett-Crashs und Error132 und ähnliches.

Übrigens: CPUs und Grafikkarten kann man nicht nur übertakten, man kann sie auch untertakten.

Wenn es dann (bei zum Beispiel nur 80% Soll-Takt) stabil läuft, ist das auch eine Aussage…

Stell auf Direct x11 Legacy um, wundert mich das das noch niemand vorgeschlagen hat.

ich lese die temps mit gpu-z aus und die graka is nichtmal ansatzweise im heißen bereich. CPU mit Wasserkühlung ist auch völlig normal.

Wie gesagt die Probleme treten ab Stichtag Patch auf und auch NUR in WoW. Assassins Creed Origins, GTA V und Dota 2 hab ich getestet nix.

Legacy werd ich mal ausprobieren, sollte aber eig keine Dauerlösung werden… , mich wundert eher das es nicht mehr gibt mit den Problemen.

Edit:
Gibt zumindest noch einen Post und er hat auch eine RTX 20er Reihe 2080 ich hab die 2070 das wird iwas mit dem Nvidia Treiber sein…