FPS Einbrüche durch die Grafikkarte?

Guten Morgen mein Bruder hat das Problem das er auf einmal extreme FPS Einbrüche hat. vorher 30 und jetzt 15-18 .desweiteren dauern die Ladebildschirme extrem lange.

Liegt das an der Grafikkarte? Oder daran das er keine SSD hat für das spiel bzw Windows? Windows 7 Ultimate x64
CPU läuft mit 30% Auslastung

Hardware:
AMD FX-6300 6x 3.50GHz
Gigabyte GA-970A-UD3P
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
AMD Readon HD 5770

Hey Grüße,

also ich hatte die gleichen Probleme…vorallem Boralus oder Zandalar ist da Kritisch stell dich mal zu einer in Game lodernden Flamme schau dann weg und beobachte die FPS…Liegt an der schlechten Programmierung von WoW…vorallem auch im Schlachtzug hat man deutliche FPS Probleme…naja was soll ich dazu sagen…ich hatte die Probleme auch mit ner Geforce Titan X also es war kein Grafikkartenproblem :smiley: am besten einfach nen neuen CPU holen dann wird’s wieder laufen :wink: hab bei mir auch auf DDR4 und nen Ryzen 5 gesetzt. Seitdem keine Probleme mehr :slight_smile:

LG

Die Ladebilschirme liegen eindeutig an der SSD, doch die extrem schlechten FPS Zahlen daran dass er mit seiner Hardware nicht mal mehr die Mindestanforderungen erfüllt.

Hallo

Wenn die minimalen Hardware Anforderungen nicht erfüllt werden, dann startet WoW erst gar nicht.

Ich habe den selben Prozessor, ca. den selben RAM und eine GTX 670.
Ich spiele teilweise auf Stufe 10.
Ich habe keine 60 FpS in der offenen Welt, aber ich finde es ist okay.
Ich brauche keine stabilen 60 FpS. Für mich geht Bildqualität über alles.
Aber das System vom TE reicht meines Erachtens aus, um auf Einstellung mittel gut zu spielen.

Der übliche Tipp um Probleme mit niedrigen FpS zu beseitigen wäre, die aktuellen Treiber zu installieren.

LG

6 Likes

Also die Grafikkarte ist schon grenzwertig.
Glaube nicht so recht, daß man damit auf mittel gut spielen kann.

Hier mal der Vergleich zwischen der Grafikkarte und der in den Mindestanforderungen:

https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikrangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html?gpuids=267,377

Die CPU dürfte noch gehen, allerdings insgesamt auch schwächer, als die in den Mindestanforderungen - trotz höherer Taktzahl.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_3_1200-713-vs-amd_fx_6300-218

Hast du mal die CPU Temperaturen gecheckt und ob die CPU maximal hochtaktet während WoW läuft und die FPS-Einbrüche sind?
Kannst dazu HWMonitor nehmen, wobei die Temps bei den alten AMD CPUs ungenau sind.

PS: ja die Kiste ist schon arg langsam und mehr als questen und 5er inis würd ich da nicht machen wollen

Das stimmt so nicht ganz. Solange eine Grafikkarte technisch gesehen kompatibel ist (also DirectX11 unterstützt) lässt sich das Spiel auch ausführen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Anforderungen genügen oder ein flüssiges Spiel zu erwarten ist.

Das mit diesem PC die FPS nicht berauschend ausfällt, dürfte an der Kombination der Komponenten liegen: Die CPU erfüllt zwar gerade so die Mindestanforderungen, die Grafikkarte hat allerdings nur einen Bruchteil der Leistung, die wir als spielbar erachten.

Mit einer schnelleren DirectX11-Karte oder sogar DirectX12-fähigen Karte würde sich die Spielbarkeit deutlich verbessern.

Was die langen Ladezeiten betrifft, hier sollte genauer auf das Modell der HDD geschaut werden. Ältere Modelle oder eher für die Datenspeicherung ausgelegte Modelle sind ungeeignet, da diese bei für Spielen typische Dateizugriffen sehr langsam sind.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Das halte ich fürn Gerücht , der Prozzi schafft niemals die 60 Frames auf 10, ich finde es schlimm wenn hier so ein Schmarrn von sich gegeben wird.

@ Te deine CPU ist am Anschlag, du hast nen 6 Kerner 30% bedeuten 2 kerne auf 100%, wenn er vorher 30 FPS auf Mittel hatte und jetzt nicht mehr, liegt wahrscheinlich ein Temperatur Problem vor. Wenn der Prozessor throttelt wegen den Temperaturen bricht natürlich deine Bildrate ein.
Letztendlich ist der Prozzi wirklich schwach auf der Brust und Ram tut sein übriges.

Die Graka ist auch viel zu alt.

3 Likes

Okay.
Ich hatte wirklich gedacht, die mindest Anforderungen sagen, dass das Spiel startet. Ob es dann gut aussieht und gut läuft steht, auf einem anderen Blatt.
Ich habe noch vor kurzem auf einem Core I3 Laptop mit Intel HD Grafik gespielt.
Ich hatte alles auf Minimum und die Auflösung auch auf HD Ready.
Klar ich hatte nur 13 FpS aber trotzdem ging es. Ich habe gequestet und WQ gemacht.
Ich habe sogar ein paar Inseln mit der Gilde besucht.
Es sah sah nicht gut aus, aber immer noch besser als überhaupt nicht spielen. :yum:

Ich habe nie gesagt, dass man damit konstant 60 FpS hat. Denn siehe hier:

h
ttps://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

Quelle/Zitat PCGamesHardware:

“Man kann eindeutig sagen, dass derzeit kein handelsüblicher Prozessor WoW mit mindestens 60 Fps darstellen kann.”

Ich schaue mir nachher mal die Temperaturen an und ob die CPU Runtertaktet .

Wenn ich euch jetzt sage auf was ich spiele haltet ihr mich bestimmt verrückt^^

Meine Aktuelle Hardware ist AMD Phenom II X4 955 BE @3,2GHZ
Gigabyte GA-990x-ud3
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
PNY Verto Geforce GTX 650 Ti 2GB
Windows 10 Pro x64 auf einer SSD und WOW auf einer anderen SSD

Spiele auf Quali 4 und habe bis auf ein paar ausnahmen in open World 70 fps und in den Städten 35-40

Und mein System ist viel älter. Kann das auch an der ursche liegen das er mit Wlan Spielt?

An diesem Beispiel merkt man wiedermal was für einen gigantischen Bock AMD mit den FX CPUs geschossen hat. Beim ganzen hochtaktenden “Multikern” FX Krempel wurde leider an der IPC gespart was zusammen mit der relativ schlechten Singlecore Leistung auch der Grund ist weshalb die Dinger in WoW wenig taugen.

Trotzdem ist für WoW sowohl dein Phenom 2 wie auch deine Grafikkarte besser

Wenn es am WLan liegen würde hätter er vorallem Input Lags.

PS : Übrigens wäre es nett wenn gewisse Leute aufhören würden ihre Märchen mit Selflikes untermauern zu wollen.

3 Likes

offtopic

… oder es fehlten noch Likes für das nächste Trust-Lvl. :wink:

1 Like

Kann diese Aussage belegt werden? Interessiert mich jetzt doch schon sehr.

Problem gefunden …die CPU hat immer auf 800mhz runtergetaktet . Habe das im Bios ausgeschaltet und nun läuft er mit 3.8ghz und im Spiel stabil quali 3 45-50fps außer bei vielen Effekten da geht er auf 30 aber ohne ruckeln

Hast du Die Temperaturen überprüft ?? Wenn du das Throtteling ausschaltest, wird das ein sehr kurzer Spaß. Der taktet nicht umsonst auf 800Mhz. Sind deine Temps zu hoch und du unterbindest das Throtteling ist deine CPU bald tot. Sag mal Bescheid wenns Rot aufleuchtet und anfängt zu rauchen :smiley:

1 Like

Das er bis auf 800 MHz runter taktet ist beim reinen Temperaturthrotteling eher selten. Meist taktet er zuerst den Baseclock an und geht dann schrittweise runter.
Meine Vermutung liegt eher dort, dass die Energieeinstellungen in Windows auf “Energiesparmodus” eingestellt sind. In dem Fall taktet mein i7 nämlich auch nur auf 800 MHz.

1 Like

nöö der taktet auch bis 0 runter wenn er muss , natürlich nur wenn er muss aber deine Möglichkeit ist nicht abwegig könnte aber im bios nicht abgestellt werden.