FPS Problem nehmen zu...finde keine Lösung

Ist vielleicht der Stromspar Modus angegangen anstatt Maximale Leistung ? Abgesehen davon, gut, die Speccs des Laptops sind ein bisschen über den Mindestvorrausetzungen aber leider darf man davon trotzdem keine FPS Wunder erwarten. Was mich noch interessieren würde, du sagst seit dem Patch, wieviel FPS hattest du denn vor dem Patch ?

Ansonsten, was immer hilft ist zusätzlich zur Grafik die Auflösungskalierung runterdrehen, Grafik wird dann zwar extrem grottig aber das Spiel wieder einigermassen spielbar.

Stimmt Darthana die Auflösungsskalierung könnte echt helfen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Was hast du denn für eine CPU verbaut?
Da es sich um ein Notebook handelt, liegt nahe das dieses zu heißwird und drosselt.
Daher solltest du dringend mal die Temperaturen überprüfen während du spielst.

Du hast also nur einen RAM Riegel drin?
Sprich dein RAM läuft nur im Singlechannel Betrieb, das kostet dich extrem viel FPS, gerade im CPU-limitierten WoW.

laut Geizhals gibt es dieses Modell nur mit dem i7-6700HQ 4x 2,6 GHz

CPU ist Intel i7-6700HQ @ 2.60GHz.
Vor dem Patch hatte ich in der Hauptstadt immer so um die 40 FPS bei Grafiksettings 5/10.
Nun nur noch ca 15 bei 2/10 und Texturquali auf niedrig
Modus ist auch mittlerweile auf Maximale Leistung gestellt in der NVidia Systemsteuerung
Spielen tu ich eigentlich nur mit eingestöpselten Netzteil.

Was mir aufgefallen ist, da weiss ich aber nicht, ob es normal ist bzw vorher war, das die GPU-auslastung auf fast 100% läuft.
also wenn ich über den Taskmanager mir das anseh zumindest.

Maximale vordergrund FPS hab ich auf 60 gesetzt und hintergund FPS auf 30

Könnte es an den „nur“ 8GB RAM liegen ?

Also am Ram sollte es eigentlich nicht liegen.
Versuch mal die Auflösungsskalierung und die Sichtweite deutlich herunter zu setzen. Treiber nehme ich an ist schon alles aktuell.

Wenn das auch nichts hilft vielleicht die Schatten deutlich runter drehen. Die ziehen auch ziemlich viel Kraft.

Als letztes würde ich noch die verschiedenen APIs testen… also mal auf DirectX10, 11 oder 12 umstellen. Neustarten und einfach mal ausprobieren obs was hilft und mit welcher es am besten läuft.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Hallo Papá,

wirf mal einen Blick in meinen Performance Guide.

Eventuell hilft dir einer der dort genannten Punkte bereits.

Ha, da fällt mir gerade Etwas ein. Vielleicht steht ja die Auflösungsskalierung versehentlich auf über 100%? So etwas hatten wir hier im Forum schon das eine oder andere Mal.

WIe /wo kann ich das mit der Skalierung sehen ?

VIelen Dank aber erstmal an alle ür die Antworten

Im Spiel ESC drücken. Dann System / Grafik / Schieberegler 3. Zeile von oben.

Der steht normalerweise auf 100%.
Wenn man den auf unter 100% stellt, verschlechtert man das Bild aber entlastet die Grafikkarte.
Wenn diese Skalierung auf über 100% steht, geht die Rechenlast für die Graka in die Höhe.

danke.
mehr als 100% ist bei mir gar nicht möglich.
ich habe per tool rausgefunden , dass die GPU temperatur auf 99° hoch geht und dann senken sich die fps (logisch).
Nun muss ich den Grund finden, warum die Temperatur bei WoW so hoch geht.

Vielleicht hat der Kühler ne Macke oder ist nicht richtig eingestellt.
Wie warm wird denn die CPU?`
Wie alt ist das Notebook und wurde es schon mal gereinigt?

Grafikkarten können schon einiges an Temperatur ab.
Gerade in Laptops ist die Hitzeentwicklung nochmal deutlich höher als in normalen Tower-PC’s

Könntest du bitte mal kontrollieren, ob WoW auch mit der richtigen Grafikkarte startet?
Hierbei ist wichtig, dass du in der Nvida-Systemsteuerung den sogenannten Nvidia Hochleistungsprozessor ausgewähl hast.

Ja aber 100 Grad ist die magische Grenze in Lappys ab da wird gethrottelt

Hallo Aimjinx, also die CPU geht so bis ca 50°
Notebook hab ich nun n bissl über 3 Jahre und wurde noch nicht gereinigt, außer mal von außen die Lüftungsschlitze abgesaugt.

@Zoljìn : Nvida-Systemsteuerung hab ich den sogenannten Nvidia Hochleistungsprozessor ausgewähl

Hm ok, 50° klingt sogar eher wenig wenn das unter Last ist für ein Notebook.
Ansonsten wie schon gesagt, die GPU Temp ist halt viel zu hoch mit fast 100°.
Stell auf jeden Fall mal Vsync mit Dreifachpuffer an oder limitiere die FPS manuell auf 60 damit die GPU nicht unnötig arbeiten muss.

Mich verwirrt dabei eher das die CPU nur 50 Grad hat, hängen die nicht an der gleichen Kühlung? Meist hängen die doch zusammen und wenn die GPU 100 Grad erreicht, kann doch unmöglich die CPU nur 50 haben.

Nee das sind getrennte Lüfter, ist ja keine Wakü :smiley:
Außerdem wird die CPU normal auch nicht so heiß wie die GPU.
Schau aber mal nach ob die CPU auch wirklich voll hochtaktet.

Hallo,
vielleicht kann ich ja einen hilfreichen Beitrag dazu tragen.

Geh mal in den TaskManager und schau was die höchste CPU Auslastung ist (eventuell Maleware).

Falls es nicht klappen sollte, deaktivieren der Runtime Broker.

Oder einfach die unnötigen Dienste ausschalten, falls das alles nicht helfen könnte, kann man über cmd noch einige Befehle eingeben und spezifischer zu suchen.

Edit: kannst auch alles im Ressourcenmangament einsehen.

@Hackundknack eigentlich nicht wie bereits Aimjinx geschrieben hat bei einer Luftkühlung hat die GPU sowie die CPU seperate Kühler, es kann aber sein das, dass Gehäuse durch die warme Luftzirkulation die GPU und CPU wärme anhebt, sodass es schwer wird bei einem engen Gehäuse die 50 Grad bei der CPU aufrecht zu erhalten. :wink:

Greetz

Habe ich mir schon angeschaut, das stimmt :smiley:.
AB 100 Grad wird die Gpu trotzdem throtteln, was zu Leistungsverlust führt, und heißer wird sie nicht weil einfach imnmer weiter gethrottelt wird. Was wohl hier der Grund für die FPS Verluste sein wird.