Hört sich für mich so an, als ob der 3D Cache auf einmal weg wäre, dann würden die Fps hin kommen.
Was heißt das genau?
teile das problem wie asaya, manchmal nach nem pc neustart hab ich mehr fps komischerweise. hab selbe cpu
Das die Leistung deiner CPU in WoW eher dem entspricht was ein 7700x leistet.
Kann ja nicht sein, dass man manchmal doppelt so viel Fps hat und dann wieder weniger.
Das muss ja irgend wo her kommen. Ich habe einen 5700x3D und solche Probleme garnicht.
ja hätte ich diese probleme nicht wären wir nicht hier, also kannst du ja gerne dein wissen teilen. ich hatte eben 100fps in dornogal, raid usw. hab meinen pc neugestartet und hab nur noch 40-50fps an beiden stellen. 5min später. das bereits mehrfach so gewesen jetzt. kannst mir gern sagen woran das liegt, muss nähmlich an der cpu liegen, hab sonst nix verbaut.
Das wird ein Software Problem sein. Sei es WoW, Windows, oder Treiber.
Und es ist ja nur in WoW so, aber bei anderen Spielen nicht.
Ich besitze keine Glaskugel, daher kann ich dir nicht sagen woran es genau liegt.
Betrifft ja auch Intel Nutzer und nicht nur AMD Nutzer.
Win und Treiber sind neu installiert. Problem war davor und danach.
Es muss ein Software Problem sein da die Hardware funktioniert, aber was hat es damit aufsich, das es mal geht mal nicht und ein pc Neustart einfach mal dafür sorgt das ich 40 fps mehr oder weniger habe
Heißt ich kann so gesagt nix machen und muss es hin nehmen?
Ich gehe davon aus, dass ein Treiber nicht geladen wird nach einem neustart.
Vielleicht liegt es am Chipsatztreiber.
Man könnte, wenn die Fps stimmen den PC nicht abschalten/neustarten, sondern in den Ruhemodus versetzen.
Wäre überhaupt mal eine Überlegung Bios, Chipsatztreibe und/oder div. zusätzliche Treiber zu downgraden. Also schrittweise und eines nach dem anderen probieren.
Wäre nicht das Erstemal, dass eine neuere Version mehr Probleme verursacht als behebt.
Elune-adore
Syranah
Ein BIOS Downgrade ist auf keinen Fall zu empfehlen:
- Desperadoz verwendet ein altes Board mit einer neuen CPU - total sinnlos
- Asaya möglich aber…
Bios lässt sich je nach Boardhersteller nicht so einfach auf eine ältere Version flashen, da sollte man schon ein ausreichendes Wissen mitbringen.
Beim Chipsatztreiber besteht hier auch keine Notwendigkeit und auch hier… rate ich davon ab.
Wie gesagt, welche Version wird aktuell beim Bios und bei dem Chipsatztreiber (immer von der AMD Seite nehmen) verwendet - die Info würde schon helfen, um 2 Fehlerquellen ausschliessen zu können - ein „installiert“ - ist hier leider zu wenig. Hat man das solide Gerüst, gehts weiter.
Dann müsste das Bios immer diese Probleme verursachen und nicht nur ab und zu.
Denke nicht, dass es am Bios liegt, das wird ein Problem mit Windows, Chipsatz Treiber, WoW selber sein. Vielleicht kommen auch 3 Dinge auf einmal zusammen.
Ich habe die Probleme garnicht und habe auch ein X370 Board mit dem 5700x3D.
Wenn ein veraltetes BIOS „installiert“ ist, kann das auch zu Problemen seitens der GPU führen, würde zum Teil die Problematik mittels Neustart und FPS Verlust erklären - muss ja nicht bedeuten, das es an der CPU liegt.
Darum:
- Welche Versionen sind installiert (Bios, Chipsatz)
- Taktet die CPU und GPU hoch (auch im Spiel)
- Falls nein, bei der CPU:
Bei Desperadoz: Energiesparplan wieder auf „Balanced“ - im BIOS bei Kombo Strike auf 2 stellen - hast ja ein MSI Board. Ist nichts anderes wie mit Curve Optimzier auf -20 All Cores zu gehen. Nochmal überprüfen… - Falls nein, bei der GPU:
PC im abgesicherten Modus starten (ohne Netzwerk) !Vorher den richtigen Treiber für die GPU runterladen, mittels DDU den alten Treiber entfernen - PC neustarten, Treiber installalieren und Windows normal starten.
Aber das sind Schritte welche erst später kommen
Grob gesagt: wenn du bei dem Energiesparplan auf Höchstleistung gehen musst, damit die CPU ordentlich hoch taktet, kannst du davon ausgehen das irgendwas nicht stimmt. „Balanced“ ist im Chipsatztreiber hinterlegt und damit sollte die CPU ohne jedliche Anpassung funktionieren.
Da sein 5700X3D erkannt wird, kann das BIOS nicht sehr alt sein.
Hmm, alt bleibt alt? Oder wird das nun eine Wortglauberei und ohne nachzusehen, bin ich mir sicher das min 1 Bios Version dazwischen liegen kann/wird.
Er schrieb ja, dass er die CPU noch nicht lange hat.
Das letzte Bios ist vom 09.24 und das davor vom 08.24.
Danach kommt eines von 2023. Der 5700x3D kam am 01.24 raus.
Ja und das sagt nun genau das aus was ich geschrieben habe? Aber alles nebensächlich, weil keine Reaktion vom TE kommt und ich will nun wirklich nichts böses unterstellen, aber…
eine Sache bereitet mir ein bisl Kopfzerbrechen und zwar diese Aussage: „Die Performance passt ja, nur nach nem Neustart oder so ist aufeinmal weniger fps da als 5 min vorher irgendwas scheint nicht zu stimmen eventuell im bios oder so aber kenne mich da ned aus“
In diesem Thread wurden die Fragen alle „bejaht“ - zb richtiger Ramtakt… wenn ich mir nun vor Augen führe, das die CPU gewechselt wurde und mindestens 1 Biosupdate ausgeführt, wer hat das BIOS wieder „richtig“ eingestellt oder läuft das noch immer im Default Modus (falls das „ich kenne mich nicht aus“ generell aufs BIOS bezogen war, was ich annehme)?
Oder… wurde das ganze Klimbim von Jemand Anderem durchgeführt?
Komisch. Andere mit der gleichen CPU oder deutlich besseren wie 7800x3d haben genau die gleichen Probleme. Ich mit einem 5800x3d übrigens mittlerweile auch. Game Deinstall,keine Addons, Windows frisch drauf gespielt hat absolut keinen anderen Effekt gezeigt. Ich spiele übrigens auf einer 4080 super auf WQHD … stelle ich auf FHD ist die FPS die gleiche mit den Drops bis 30fps.
In der Open World ist es absolut kein Thema. Da sind die FPS wenn ich sie nicht festsetze Jenseits der 150+ FPS mit max Auflösung .
Es betrifft nur den RAID momentan.
Daher kann ich mir nicht vorstellen dass du der einzige bist mit einer x3d CPU der keine Probleme mit FPS Drops im RAID hat. Sowas möchte ich als Beweis sehen😄
Übrigens betrifft es auch viele Leute mit einer CPU der 13.und 14 Intel Generation. Daher ist das Problem nicht Hersteller bezogen. Es sieht eher danach aus dass der RAID mega schei… Optimiert wurde
Ich habe nie gesagt, dass ich keine drops habe, sondern nur nicht im Raid in den 40er, oder 30er Bereich.
Das niedrigste war gestern beim Theater 33 Fps, als die Mobs in der Mitte weggerotzt wurden. Kam mir aber so vor, als wäre da der ganze Server gewesen. Normal bin ich da im 50er Bereich.
Wohl eher alles, nicht nur der Raid.
Gerade noch was rausgefunden: Mein Fps Limit im Spiel steht auf 143, wenn ich es an, oder aus mache, ist der Unterschied 10 Fps. Also gleiche Stelle, nur aus machen = 10 Fps mehr (Natürlich an einer Stelle, wo ich weniger als 143 Fps habe versteht sich z.B. in der Stadt von 85 auf 95).
Check mal deine Addons, ich hatte das gleiche Problem. Vorm Pull 60 fps, danach 1 fps. Irgendein addon hat hier Probleme gemacht, nachdem ich den Großteil deaktiviert hab, gings wieder.