Fps Schwankungen

Hallo,

bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln. In letzter Zeit schwanken meine fps zwischen 57-25 Open world und im letzten raid hc sire teilweise gedroppt auf 5-10 und musste somit den raid verlassen.

Meine Hardware ist leider nicht die beste. Aber das wird sich leider auch in nächster Zeit nicht ändern lassen. Spiele aktuell auf einem Laptop mit folgenden Eckdaten:

AMD Ryzen™ 5 3500U Prozessor Taktfrequenz 4x 2.10 GHz
Grafikkarte Radeon Vega 8 Mobile
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 2400 MHz
256 ssd Festplatte

  • CPU temperatur überprüfe ich aktuell denke das das ebenfalls ein Problem sein kann jedoch habe ich heute nochmal geschaut und die fps Schwankungen traten bereits nach dem einloggen auf.
  • Bei den addons und weakauren habe ich schon ausgemistet alles was ich nicht brauche habe ich rausgeschmissen bisher keine Besserung.
  • Grafikartentreiber, Windows, addons alle kürzlich aktualisiert
  • Grafikeinstellungen ingame stehen auf minimal viel weniger geht nicht

Gestern habe ich auch mal das ingame CPU Profiling in oribos laufen lassen. fps zu dem Zeitpunkt bei 25 was mir hier noch aufgefallen ist das elvui und elvui s&l zusammen über 10000ms ausmachen der Rest gerade mal 2000ms ich habe schon gehört das elvui ein richtiger ressourcenfresser ist. kann man diese Zahlen beeinflussen? Hab das ganze heute nochmal laufen lassen da war das noch schlimmer elvui gesamt 23000ms…
Habe gestern auch mal elvui deaktiviert (reicht das oder bessere komplett entfernen?)und mir die fps anzeigen lassen es war höchstens eine leichte Verbesserung.

Ich möchte ungern auf elvui verzichten und ich möchte auch nicht durchgehend 60fps ich möchte nur Stabilität in dem ganzen da ich mir ziemlich sicher das die niedrige fps auch meinen Schaden im raid beeinflusst (anhand der Logs bekomme ich immer weniger casts durch als andere mit vergleichbaren eq)

Letzte Frage auch habe ich gelesen das sich bei Ranges niedrigere fps weniger auswirken als bei meeles, ist da was dran?

Hoffe es hat jemand ein paar Tipps

Vielen Dank vorab

Das wichtigste erstmal: CPU Profiling deaktivieren, sofern es nicht genutzt wird.
Ebenso combat logs.

/run SetCVar("scriptProfile", 0) SetCVar("advancedCombatLogging", 0) ReloadUI()

ElvUI ist schon allein aufgrund seines Umfangs ressourcen-intensiv.
Allein schon aufgrund der ganzen Frames benötigt ElvUI entsprechend Leistung beim Login.
Entscheidend ist für die FPS aber nur, wie viel CPU-Last pro Sekunde erzeugt wird.

Poste bitte einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen (ESCSystem und dann jeweils Grafik und Erweitert ) sowie eine Übersicht deiner AddOns.

Hi,

Combatlogs und CPU Profiling war bereits deaktiviert
anbei die Screenshots

h ttps://www.directupload.net/file/d/6097/yxyomuqv_png.htm
h ttps://www.directupload.net/file/d/6097/ml4a8xkq_png.htm

Addons:
AngryKeystone
Bigwigs
Buggrabber
Bugsack
Details
Exorus Raidtools
Farmer
Gathermate2
GTFO
Handynotes
Lib Groupinspect
littlewigs
maxdps
Mythic dungeons tool
Pawn
Plater
Premade group filters
Raider io
Rarescanner
Scrap
Simulationcraft
Weakauras
Addonskins
Elvui
Elvui S&L

Deine Grafikeinstellugen für das Schlachtzüge & Schlachtfelder-Profil sind die gleichen wie die Grundeinstellungen?

Ansonsten könntest du höchstens noch die Zauberdichte auf Wichtige runterstellen und testweise die Projizierten Texturen deaktivieren.

Wie verhält sich deine FPS im LFR ganz ohne AddOns?


Prüfe zudem, wie die Energieeinstellungen konfiguriert sind, vor allem für PCI Express.

Hi, das die FPS im Programm WOW durch Einstellungen verändert werden können wußte ich, doch werden sie auch durch Win 10, oder dem PC selbst beeinflusst? Ich habe einen gut ausgestatteten PC, passend zur RTX 280 Ti und egal was ich im Spiel verstelle, habe ich schwankungsfrei, immer 59FPS.

Meine Einstellungen sind im Raid als auch in Open World immer gleich.

Im LFR

  • alle Addons deaktiviert ca. 30 fps
  • mit allen Addons ca, 20-15 fps
  • Elvui deaktiviert ca. 25 fps

PCI Express stand auf maximal Energiesparen im Netzbetrieb habe ich geändert jedoch keine spürbare Änderung.

bei FPS problemen einfach vsync deaktieren :wink:

Danke werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.