Frage an Classic Spielern

Genau so ist es:
Manche Fähigkeiten wie z.B. „Anstürmen“ kann nur eine bestimmte Tierart ( z.B. Eber)
Und neue Angriffsfähigkeiten kannst du nur von Tieren lernen.
Knurren und alle Defensiven Fähigkeiten hingegen beim Tierausbilder.

Petopia ist dein Freund:
https://www.wow-petopia.com/classic/

Hier wäre noch ein Talentrechner für deine Tiere:
https://classic.wowhead.com/hunter-pet-training/AQQ8Bl_hCg

Classic ist in vielen Teilen „broken“. Speccs wie Eule und Retri Pala sind praktisch unspielbar im Endgame. Da ist TBC wesentlich besser gelungen wie ich meine.

Beim Jäger noch ein wichtiger Punkt: Es gibt eine min Range beim Fernkampf. Das wurde in Retail irgendwann entfernt.

Eine Seite für Begleiterfähigkeiten des Jägers, die ich zu Vanilla aufgrund ihrer Übersichtlichkeit immer gut fand, war die der Good Intentions Guild.
Zum Glück gibt es ja das Web-Archiv.

https://web.archive.org/web/20061021134704/Goodintentionsguild.info/hunters

Zum Thema…
Es ist richtig, wie viele schreiben, dass auch in WoW Classic wenig Diversität bei der Auswahl der Talente besteht, wenn man bestrebt ist, die Fähigkeiten der eigenen Klasse zu optimieren.
Das hat aber dennoch nicht nur mit dem vielbeschworenem Min-Maxing zu tun.
Der Charakter eines Rollenspiels ist es, die Figur mit Inhalt zu füllen; sich eine Geschichte dazu auszudenken und diese sowie die Figur selbst, stets weiter zu entwickeln. Inwieweit man einzelne Aspekte für sich selbst priorisiert, ist Geschmackssache. Intensive Rollenspieler stellen nicht die Masse dar. Bleibt die Entwicklung oder Verbesserung des Charakters.
Sicher gibt es hilfreiche Gegenstände überall zu bekommen, aber es gibt nun auch einmal das Optimum. Sich der 1000 +heal Marke zu nähern ist kein Muss, aber schon irgendwie auch ein tolles Gefühl, wenn sie geknackt wird.

Abseits dieses Strebens gibt es aber dennoch die Möglichkeit, einen Charakter so zu spielen, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht.
Da mir die Retail-Erfahrung fehlt, könnte ich nur unterstellen, dass dies dort auch möglich ist.

Es entscheidet sich vermutlich an den eigenen Zielen. Wie schnell und/oder wie weit will ich im PVE/PVP kommen…

Schön beschrieben :slight_smile:.

Viel kommt halt einfach auf die Gruppe an.

In BC hatte ich eine Gruppe, die sich immer mal wieder zusammenfand. Prot Krieger, 3x Katze und ich als Shadow.

Wir waren als Tank und 4 DD unterwegs. Oder mal 2 Tanks, 1 DD und 2 Heiler. Oder eben eine andere Kombi. Das hat in den Heros damals unheimlich viel Spaß gemacht. Wir haben uns alle prima ergänzt, indem jeder das getan hat, was gerade erforderlich war. Und nein, ich hatte dafür als Shadow natürlich keine Min/Max Raidskillung, sondern unter anderem z.B. geskillten psychischen Schrei. Die Standardskillung wäre in so einem Umfeld überhaupt nicht förderlich gewesen.

Diese Art von Individualität vermisse ich heute in Retail.

1 Like

Das klingt tatsächlich sehr nach meinem Geschmack. So in der Richtung haben wir lange Zeit in EVE Online mit einer relativ kleinen Gruppe Kriege geführt :slight_smile: (das war mit wirklich großem Abstand bisher die beste Zeit meiner „Gaming-Karriere“)

In TBC war ich tatsächlich immer Frost geskillt (hab damals Magier gespielt) und dementsprechend nie wirklich optimalen schaden gemacht aber darum ging es mir nicht und meinen Mitspielern auch nicht. Wir haben tatsächlich zur Mitte/Ende von TBC nochmal Karazhan gemacht, ohne irgend einen voll durch equippten Mainchar mitzunehmen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, war das für mich die spaßigste PVE-Raid-Zeit in WoW und vermutlich auch mit ein Grund, wieso Karazhan noch immer mein Lieblingsraid ist.

Und ja, es ist in erster Linie eine Frage dessen, wo man sich einnistet. Es ist schon so, dass die meisten nach wie vor einfach nur z.B. optimalen Schaden aus ihrem DD heraus holen wollen und wirklich falsch ist das ja nicht. Allerdings heißt das halt nicht, dass man als Eule oder Feral z.B. nirgendwo einen Platz finden würde oder keine Items abbekommen würde. Es gibt genug Gilden, in denen man auch als Meme-spec ganz normal einen Raidplatz abbekommt mit DKP seine Items nach DKP-Fairness sammeln kann. Ich habe bisher absolut keine Benachteiligungen durch meine Klassenwahl gespürt und würde die jederzeit wieder wählen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.