Frage System PC für WOW

Hallo,

ich habe eine System bekommen und wollte mal nachfragen wienlange ich damit noch WOW gut spielen kann. Ich spiel meist auf Stufe 7, da mir das genügt. Habe ich damit die nächsten Jahre WOW ruhe ?

hier die komplette Aufstellung des PCs

AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
Arctic Multisockel Luftkühler
32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte
Gigabyte X570 Mainboard
nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)

Ja das reicht für die nächten Jahre ohne Probleme aus.

5 Likes

Also die nächsten Addons sollten gehen. ich rede mal von 4-6 Jahre ?

Einzige was du vielleicht austauschen würdest nach der Zeit ist die Grafikkarte. Ansonsten sollte das System gut und gerne die 4 - 6 Jahre halten, je nachdem wie die Hardware behandelt wird. Sprich ab und an kann man dann auch mal die Lüfter und Kühlkörper reinigen, sowie die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

Ansonsten kann man bei einem CPU-Bottleneck auch die CPU einfach tauschen, da auf dem Board auch ein 5xxx laufen würde (maybe braucht es ein BIOS-Update).

3 Likes

Ich denke selbst die Grafka sollte da ausreichen auf Stufe 7 zu spielen, den oben genannten Zeitraum. Sollte zumindest.

1 Like

3200er Ram nehmen :wink:

2 Likes

Naja ist aber jetzt für WOW kein muss denke ich :wink:

2 Likes

Damit hast Du auch recht. Den vorhandenen RAM 3000 MHz gegen 3200er auszutauschen ist Unsinn.
Ephilio hätte seinen Beitrag etwas besser als Scherz kennzeichnen sollen.
Ein Zwinkern reicht mitunter nicht aus.

5 Likes

Sollte wenn ich müde bin, nicht im Forum schreiben, sorry :frowning:

2 Likes

An sich ja, da Blizzard aber bei WoW immer irgendwie die Engine aufbohrt halte ich das nicht für unbedingt wahrscheinlich, daher auch der Hinweis. Jetzt mag man mit einer 2060 noch auf 8 spielen und vernünftige FPS-Werte habe, mit dem nächsten AddOn kann es jedoch nur noch 5-6 sein weil sie wieder was neues an der Engine gemacht haben.

Im Endeffekt sollte man damit nur rechnen das man evt die Grafikkarte tauschen müsste bei Bedarf.

2 Likes

Nunja ich habe jetzt ja schon auf 7 und auch weitere Werte am Rand rechts runter, weil es mir nicht so wichtig ist. Dazu noch ein 60hz Bildschirm. Daher benötige ich eh nur 60fps undsomit sollte das denke ich reichen.
Habe das ähnliche System.

1 Like

Ist halt jeder anders in der Hinsicht.
Daher ja auch einfach nur der Hinweis auf einen möglichen Tausch in der Zukunft wenn man unter das selbst gewählte Limit fällt.

2 Likes

Ja das stimmt. Ich habe bsp. Stufe 7 und dann diese Werte noch eingestellt.

Oh was ja noch dazu kommt ist das neue Win11 irgendwann was ja auch für ziemliche Verwirrung herrscht.

1 Like

Kann man getrost ignorieren.
Alle die derzeit Windows 10 Home oder Pro haben werden kostenlos von 10 auf 11 umsteigen können. Bei Rechnern die von der Stange kommen (HP, Dell, Lenovo, MSI, usw) brauch man sich auch wegen dem TPM2.0 keine Sorgen machen, da es hier per Default aktiv ist (alleine schon wegen Secure Boot) da die Hersteller sonst ihren Windows 10-Sticker nicht bekommen würden.
Bei Selbstbau-Systemen reicht es einfach das man in das BIOS wechselt und dort das TPM auf dem Board aktiviert. Hier kann es dann zwei unterschiedliche Varianten geben. Einmal das normale hardwarebasierte TPM2.0 oder das sogenannte fTPM2.0. Letzteres wird in der Firmware des Chipsatzes bereitgestellt und ist das gleiche wie das hardwarebasierte TPM.

Performancetechnisch nimmt es sich nicht viel zwischen 10 und 11. Aktuell läuft Windows 11 in der Hinsicht ein klein wenig instabil, was aber eher daran liegen wird das Windows 11 noch in der Entwicklung ist und der Insider-Channel Dev auch mal Builds verbreitet die nicht ganz so gut arbeiten. Sollte sich aber bis zum Release geben (und ja ich setze es auf dem Desktop bereits ein).

Long Story Short … Abgesehen vom Design wird man so keinen Unterschied feststellen können.

2 Likes

geht das dann mit dem System ?

1 Like

Locker.
Will man ein hardwarbasiertes TPM kann man das direkt bei Gigabyte kaufen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GC-TPM20_S#ov

Ansonsten aktiviert man einfach das fTPM in dem entsprechenden Untermenü im BIOS, findet man bei Secure Boot.
Selbst die CPU ist da unbedenklich in Microsofts Denkweise. Die haben aber auch nur die CPU der letzten 4 Jahre getestet und an sich werden auch die CPUs von vor 5 oder 6 Jahren laufen insofern das Board ein TPM oder fTPM mitbringt.

2 Likes

woher weiß ich ob das TPM schon aktiviert ist oder kann man das schon aktivieren oder wie ?

1 Like

Geräte-Manager von Windows öffnen da steht das drin.

Rechtsklick auf den Windows-Button => Geräte-Manager

Ist das TPM bereits aktiv sieht das auf einem AMD-System (Intel ist da ähnlich) wie auf dem Screen aus:

https://imgur.com/WsNhP2n

Es taucht dann der Eintrag Sicherheitsgeräte der wenn man ihn erweitert die beiden Einträge für das fTPM (AMD PSP x.x Device) und für das hardwarebasierte TPM haben kann / muss.
Der Screenshot ist hier von einem MSI MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56) mit einem AMD Ryzen 9 5950X, sprich die aktuelle Serie die man so bekommt. Der Ryzen 7 3700X und das Gigabyte-Board sind ja „nur“ die Vorgängerserie womit es so keine Probleme geben wird.

2 Likes

ok muss ich später mal schauen. Wenn es noch nicht aktiviert ist kann ich dies bereits im Bios bedenkenlos aktivieren ? Also jetzt schon.

1 Like