Frage und Bitte um Hilfe zu Azerititems, 420er/430er

Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Frage zu dem Addon Simulationcraft bzw- zu Items, da mich etwas sehr verwundert. Soweit funktioniert es sehr gut in meinen Augen und den Items, die ich darin verglichen habe und vergleiche. Nun habe ich zum ersten Mal aber ein Azerititem (Brust, Kopf, Schulter) zum Vergleichen eingelegt und „gesimt“ und komme mit dem Ergebnis nicht klar.

Ich poste hier mal die Items und die „Traits“ dazu, damit mir vielleicht wirklich jemand genau Auskunft geben kann.

Bisher trage ich dieses Item hier, Itemlevel 420:

Ich habe die folgenden Traits ausgewählt:

  1. Resonanz der Ahnen
  2. Naturgegebene Harmonie
  3. Erdenband
  4. Autarkie

Des Weiteren trage ich das hier, ebenfalls Itemlevel 420:

Folgende Traits habe ich gewählt:

  1. Grollender Sturm
  2. Zündende Zunge
  3. Magenfetzer
  4. Langschreiter

Nun habe ich Items für beide Plätze mit Itemlevel 430. Ergo: 10 Itemlevel mehr auf jedem Platz.

Schulter: https://de.wowhead.com/item=159385/amalgamschiftung-der-monstrosität

Traits:

  1. Zündende Zunge
  2. Resonanz der Ahnen
  3. Instabile Flammen
  4. Teilnahmsloses Antlitz

Brust: https://de.wowhead.com/item=167767/sturmwogerweste-der-azshari

Traits:

  1. Stärke der Erde
  2. Resonanz der Ahnen
  3. Überwältigende Kraft
  4. Langschreiter

Wenn ich nun in Simcraft die Items durchjage, kommt Simcraft zu dem Ergebnis, dass egal, ob ich nur ein Item oder beide austausche, ich immer ca. 10-20 DPS, also fast gleich abschneide gegenüber der bisherigen Items.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir das nicht vorstellen, da sich die Traits ja ähneln bzw. ich sogar dps-lastigere Traits ausgewählt habe bei den 430er Items UND ich zudem ja auf jedem Item 10 Itemlevel mehr habe.

Kann das stimmen? Habe die „Puppen“ benutzt, um das mal zu testen, aber um ehrlich zu sein, sehe ich da nie einen Unterschied, auch bei anderen Items nicht, weshalb ich mich auf Addons verlassen muss. Mache ich das aber hier, würde ich ja auf 20 Itemlevel verzichten, was mir 2 GS mehr bringen würde. Und ich finde es wie gesagt seltsam alles, da die höheren Items mit mehr Itemlevel ja mehr DPS aus meiner Sicht machen durch die Traits … hmm. Und nun?

Vielleicht kann sich jemand der Sache annehmen und mir hilfreich zur Seite stehen? Ich weiß, es ist sehr speziell, aber vielleicht gibt es ja liebe Menschen hier, die gerne bei sowas helfen. Danke im Voraus.

Hey, kannst du bei www.raidbots. com Die verschiedenen Sets simmen und uns die links hier reinposten?

2 Likes

Klar, sehr gerne sogar. :wink: Bin ja froh, dass überhaupt jemand sich der Sache annimmt. :wink:

Aktuell sagt Simbot übrigens, dass die höheren Items ~50 DPS mehr bringen, aber auch das ist eben ziemlich wenig finde ich, obwohl eben 25 Itemlevel mehr …

Naja, hier mal die Simlinks:

~https://www.raidbots.com/simbot/report/wMYqyLRLQtt8rfFdo3z6Gc

~https://www.raidbots.com/simbot/report/gstNQhvaWxhSZyHuQhu9HE

Dann ist das für mich viel einfacher zu erkennen^^

Ja die Sims sind korrekt. Wichtig ist zu wissen das nicht jeder Trait gleich viel wert ist. Es gibt gute und schlechte Traits.

https://bloodmallet.com/index.html#shaman_enhancement?data_view=azerite_traits&type=trait_stacking&tier=3

Hier siehst du eine ungefähre Wertigkeit der Traits.

Vorher hattest du:

-Ancenstral
-Natural harmony
-Roling Storm
-Primal primer

Danach hast du

-Primal Primer
-Ancestral 2x
-Strength of the Earth.

Grollender Sturm (Roiling Storm) ist einer der stärkste 1 Fach Trait. Er erhöht den Schaden von den Sturmbringer schlägen, aber das wichtige ist, du kriegst alle 20 Sekunden einen Gratis Sturmbringer. 1 Sturmbriger = 2 Stormstrikes (1ner verstärkt und 1ner nromal). Wenn du kein Grollender Sturm hast musst du so viel schaden machen das du die 2 schläge entsprechend rausholst. Das sieht man auch in den Simulationen. Vorher hattest du 115 Stormstrike danach nur noch 103. Obwohl die Kampfdauer sich nicht verändert hat.

Dann verlierst du Natural harmony, das ist der beste Trait für Verstärker Schamanen. Du solltest versuchen ihn 1mal auf jedem Azerite Teil zu haben.

Danach hast du hingengen 2x Ancient Resonance. Resonanz der Ahnen besteht aus 2 Komponenten. Dem Mastery Buff und die verlängerung des Kampfrausches. Der Mastery Buff stackt, die verlängerung des Kampfrausches nicht. Daher bringt der 1te Trait Resonanz deutlich mehr als der 2te oder 3te.

Die kurzfassung: Deine Alten Azerite Talente waren besser als die neuen, daher bekommst du nur so einen geringen schadensgewinn.

Als Tipp du solltest immer versuchen 1mal Grollender Sturm zu haben und so viel Naturgegebene Harmonie wie möglich, wenn du den “Normalen” Verstärker Schamanen spielst.

Falls du einigermaßen Englisch kannst, kann ich dir diesen Guide Empfehlen:

https://www.icy-veins.com/wow/enhancement-shaman-pve-dps-guide

1 Like

Dankeschön. Zum Englisch: Ich kann schon Englisch, aber kein “Spielenglisch”, da es sich um Fachenglisch handelt und kein “normales” Englisch, dein Beitrag enthält ja leider auch etwas davon. -.- Aber gut. Vielleicht magst du mir trotzdem sagen, wenn “Grollender Sturm” doch so wichtig ist, wieso ich beim Vergleich dieser Items:

~https://www.raidbots.com/simbot/report/jzeddKMvVtXouZnM6oNfAo

~https://www.raidbots.com/simbot/report/rwoAbHoDQdFQzg4owFpaD8

einen Unterschied von ~400 DPS habe, wenn ich das mit dem “Grollenden Sturm” anlegen würde … beide Teile haben 420. Versteh ich auch nicht die Logik.

Um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass Blizzard hier übertreibt. Das ist ja echt ne Wissenschaft und ich finde, dass man das leichter machen müsste. Was sich andere Leute mit Items beschäftigen, inkl. mir, ist einfach viel zu viel in meinen Augen. Ich möchte das beste Item tragen, aber nicht stundenlang simmen und dauernd hin- und herüberlegen müssen, was nun besser ist, dann testen an den Puppen usw. Aber gut, mag ja genug Leute geben, die das toll finden oder hinnehmen, ich finds deutlich gesagt einfach nur doof. :wink:

Zu Fachbegriffen generell kann ich dir diesen Thread empfehlen:

Ich spiele WoW seit Jahren nur auf englisch daher sind mit die englischen begriffe geläufiger alleine für die Deutschen Azerite Talente muss ich Wowhead zur hilfe nehmen, weil ich die Deutschen namen nicht kenne. Falls du ein Wort von mir nicht verstehst brauchst du dich nicht zu scheuen nachzufragen. Ich bin gerne Bereit sie dir zu erklären.

Set 1 (31.231 dps)

  • Stärke der Erde
  • 2x Naturgegebene Harmonie
  • 2x Grollender Sturm
  • Zündende Zunge

Set 2 (31.654)

  • Stärke der Erde
  • 2x Naturgegebene Harmonie
  • Grollender Sturm
  • Zündende Zunge
  • Resolanz der Ahnen

Wir erinnern uns. Grollender Sturm gibt uns alle 20 Sekunden einen Gratis Sturmbringer und erhöht den Schaden von Sturmbringer schlägen. Die erhöhung des Schadens von Sturmbringet stackt, der Gratis Sturmbringer Procc hingegen nicht. Das Talent 1mal zu haben bringt einen deutlich höheren Schadensgewinn als das 2te oder 3te mal.

Grollender Sturm möchtest du 1mal als Talent haben nicht 2mal.

Hingegen hat dein 2tes Set Resonanz der Ahnen was zusätzlich zu dem Meisterschaffs Buff auch den Kampfrausch um 10 Sekunden verlängert.

Daher fällt ist der Schadensgewinn auch entsprechend hoch.

Generell stimme ich dir zu das Benutzen von Externen Tools sollte nicht notwenig Sein um seinen WoW charakter Optimal auszurüsten. Ansonsten ist je nachdem was für Inhalte du spielen willst Falsche Talente oder Falsche Ausrüstung auch nicht so schlimm. Einen unterschied von knapp 400Dps, ist eine menge für ein Item, aber trotzdem reden wir hier nur von knapp 1.4%.

Aber du hast Recht der Einstiel in das Thema Simmen und Optimierung des Chars kann recht trocken sein. Aber um ehrlich zu sein ist das eine Sache von WoW die mir besonders viel Spaß macht. Den Charakter und Spielweise zu optimieren und im Progress von try zu try besser zu werden und immer weniger Fehler zu machen

1 Like

Neben Bloodys super Seite (muss meinen Gildenkameraden ja loben) kann ich auch AzeritePowerWeights als Addon empfehlen. Man muss natürlich trotzdem darauf achten welche Traits gut stacken da das Addon das nicht beachtet, aber es macht es deutlich einfacher auf einen schnellen Blick zu sehen welche Items was taugen.
Als Heiler ist es noch fieser, da kann man nicht mal simmen…

2 Likes

@Kaensh: Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. :slight_smile:

Und wenn ich jetzt mit Titanresiduum ein Item holen möchte am Mittwoch, sollte das am besten die gleichen Traits haben (ich weiß, ist Zufall), wie meine jetzigen? Sind meine jetzigen denn dieses “BiS”?

Könntest du mir vielleicht sagen, welches Item ich mir vom Titanresiduum kaufen sollte am Mittwoch? Werde über 47,5k haben, also kann dann so ein teures Item kaufen …

Und danke an @Ograshuk: Hab mir das Addon mal gezogen! Sieht gut aus und hilft auf jeden Fall weiter. :wink:

1 Like

Um gezielt ein Azerititem zu kaufen musst Du etwas mehr investieren, die kosten 200k. Für 47.500 Resizeugs bekommst Du ein zufälliges Item auf 445, da kannst Du Glück oder Pech haben.
Die meisten Stats sind auf der Brust und Helm, danach erst die Schultern. Ausserdem solltest Du bedenken auf welchem Item Du die besten Traits hast, da ist die Chance eines mit schlechteren Traits zu bekommen natürlich am höchsten.
Und am Ende muss man dann auf den Wert vom Addon gucken (bzw selbst rechnen oder direkt simmen) ob das neue Teil besser ist.
In jedem Fall erhöht es ja Deinen gs selbst wenn es nur auf der Bank liegt, aber ist natürlich doof wenn man lange auf ein Item spart und es dann Müll ist, so ist es nun Mal mit dem Zufall.
Immerhin hat man jetzt die Möglichkeit sein Traumitem direkt zu kaufen, auch wenn es mehr als vier mal so teuer ist.

1 Like

Als einleitung zu deiner Frage, 420er Azeriteteile sind niemals BIS^^

Zu sehen welche Talente gut sind hilft Bloodmallets seite.

Gut ist:

Singeltarget:

  1. 1mal Grollender Sturm
  2. Naturgegebende Harmonie
  3. Wogende Fluten
  4. 1mal Donneraans Zorn
  5. 1mal Resonanz der Ahnen

Multitarget:

1.) 1mal Grollender Sturm
2.) Naturgegebende Harmonie
3.) Resonanz der Ahnen

Spätestens ab 2mal Naturgegebende Harmonie solltest du das Talent 60er Talent Hagelsturm mitnehmen, das gilt allerdings nur wenn du in der Lage bist sowohl Flammenzunge als auch Frostbrand entsprechend zu spielen. Die Uptime sollte jeweils bei 90%+ liegen.

Mir sind nicht alle deine Items bekannt, daher weiß ich nicht was gut ist gut für dich ist. Generell kannst du bei dem Kerl bei dem du Items kaufen kannst sehen welche Items es gibt, da musst du die Talente nachgucken und dir aufschreiben wieviele für dich gut und wieviele für dich schlecht wären.

Wenn z.b. 3/6 Köpfe für dich gut wären aber nur 1/6 Schultern, würde ich den Kopf kaufen da die wahrscheinlichkeit zu verbessern größer ist. Wenn in beiden Fällen die Wahrscheinlichkeit gleich groß ist, schau nach welches deiner Azerite Teile schlechter ist.

Dann solltest du schauen was es im Raid gibt, weil du so ja auch an Azerite teile kommst. Beim ersten Boss droppt zum Beispiel eine Schulter mit Naturgegebende Harmonie+Wogende Fluten. Für singeltarget also richtig gut.

Ich würde also Kopf oder Brust kaufen je nachdem wo die Chance höher ist sich zu verbessern

@Orashuk die Stats auf Kopf und Brust sind gleich. In beiden Fällen bring ein 430er 950 Primary

Vielen Dank wieder und noch einmal für deine ausführlichen Erklärungen.

Also ich hab keine Ahnung, welches Azeritteil schlechter ist bei mir, weil Kopf, Schultern und Brust alle 420er Items sind. :wink: Daher ist es halt echt schwer zu entscheiden, welches Item ich jetzt kaufen soll. Naja, werd gleich würfeln oder so, weil ich ein Item haben will, aber ich find dieses System doof. :wink:

Raiden geh ich nicht (mehr), da werd ich also leider auf das Item verzichten müssen, welches du angepriesen hast. :wink:

Na mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück beim Ziehen meines Items. Werde jedenfalls keine 10 Wochen warten bis ich 200.000 Titanresiduum habe. :wink:

Edit:

OK, also nur zur Info: Habe mir einen Helm gekauft (445er), der die gleichen Werte wie mein 420er Helm hatte. Also eigentlich perfekt, weil ich nicht groß schauen musste, ob er besser ist. :wink: Hab trotzdem gesimt natürlich und 1k DPS mehr. Passt. :wink: Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass Blizzard den Schami generft hat. Irgendwie ist mein Schaden geringer geworden … kann natürlich Einbildung sein, aber ich war in 2 Dungeons heute (+11) und mein Schaden war echt nicht gut. Deutlich weniger als sonst. War noch mit dem alten Helm, also konnte ich das gut zu sonst vergleichen. Hmm. Naja, was solls. :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.